Magnetsystem

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Magnetsystem
Typ: Cyberware (Bodyware)[1]
Verfügbar seit: 2056[2]
Preisniveau: 1000[3] bis 2800[4]
Legalität: Legal[3]
Eingriffsintensität: gering[3]

Das Magnetsystem ist eine Augmentierung, die dem Träger erlaubt, mittels Elektromagneten starken Halt an ferromagnetischen Objekten zu entwickeln.

Funktion

In den mittleren 2050ern als Option für Cybergliedmaßen eingeführt,[2] war das Magnetsystem schon 2061 einzeln erhältlich.[5]

Ein Magnetsystem besteht aus einer Reihe von Elektromagneten, die an verschiedenen Stellen einer Gliedmaße (etwa in Knie, Fuß und Schienbein eines Beins) untergebracht werden. Wenn das System aktiviert wird, kann der Träger es nutzen, um sich an ferromagnetische Objekte zu hängen oder sie an sich zu befestigen.[5] Während es aktiv ist, ist es dem Nutzer nahezu unmöglich, ferromagnetische Objekte abzulegen.[6]

Das Magnetfeld dieses Systems ist nicht stark genug, um die primär optischen elektronischen Systeme moderner Computer und Cyberware zu beeinflussen.[5] Lediglich mit der Energieversorgung kann es bei älteren Systemen interferieren.[2] Das Feld erzeugt allerdings ein leichtes Rauschen, was WiFi-Empfang etwas stört.[6]

Nutzung

Mit mindestens zwei solcher Systeme in je einer Gliedmaße ist es mit etwas Geschick möglich, sich an einer ferromagentischen Oberfläche, alleine gehalten von diesem System, fortzubewegen.[6] Es ist möglich, das magnetische System zu überladen, indem man die inneren Sicherheitsmechanismen, die vor Überspannungsvorfällen schützen sollen, umgeht. Tut man das, ist der Effekt eine einmalige Entladung, vergleichbar mit der eines Schockhandschuh. Das System muss sich dann allerdings etwa eine Minute lang erneut aufladen, um erneut als Magnetsystem nutzbar zu sein.[1]

Modelle


Endnoten

Quellenangabe

Index

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Weblinks