Magische Tradition

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine magische Tradition ist ein Beschreibungssystem, das individuelle oder tradierte Vorstellungen, Glaubensinhalte, Handlungsvorschriften oder symbolische Systeme beinhalten kann und das die Sichtweise und das Verhältnis eines Magiers zur Magie bestimmt. Dieses System ermöglicht ihm effektiv und zuverlässig über seine Kräfte zu verfügen und ihre Weiterentwicklung zu steuern. Die Hermetik und verschiedene Formen des Schamanismus zählen zu den am weitesten verbreiteten Traditionen. Die magische Praxis von Adepten wird manchmal auch als Somatische Tradition bezeichnet.

Hintergrund

Bedeutung der Tradition

Die Tradition strukturiert durch feste rituelle Handlungen und Symbole die Fähigkeit eines Magiers Magie zu wirken. Sie hilft ihm dabei seine Wahrnehmung der astralen Sphäre zu ordnen und die Manipulation von Mana an wirksame mentale Konstrukte oder Bilder zu binden. Sie gibt ihm Anhaltspunkte, wie er tiefer in die magischen Mysterien eindringen kann. Sie bildet eine Grundlage für die Beziehung zu magischen Entitäten.

Man sollte von der Vielfalt der Traditionen nicht auf deren Beliebigkeit schließen. Manche Rituale sind bedeutsamer als andere, manche Symbole können nur auf eine bestimmte Weise verwendet werden. Gerade die Traditionen, bei denen die magischen Kräfte durch einen Schutzpatron vermittelt werden, zeigen zudem wie entscheidend die Einhaltung bestimmter Normen und Vorstellungen für die Erhaltung der magischen Kräfte sein kann. Allerdings ist das Studium der Magie eine sehr individuelle Erfahrung und auch innerhalb einer festgefügten Tradition werden von jedem Magier andere Aspekte betont, so dass man durchaus unterschiedliche aber eben in sich bedeutsame Variationen bei den Vertretern der gleichen Tradition finden kann.

Ein Wechsel der Tradition ist selten und ist angesichts der zentralen Rolle, die die Tradition bei der Beherrschung der magischen Kräfte spielt, mit Komplikationen verbunden. Im Prinzip muss der Magier, wenn er sich in eine andere Tradition einfinden will, sein bisheriges Verständnis der magischen Kräfte, das ihm ihre intuitive Beherrschung erlaubt, verändern und völlig neu aufbauen.

Formen

Viele magische Traditionen stehen in einem kulturellen oder religiösen Kontext. Sie sind an bestimmte Normen und Werte gebunden. Bei Traditionen mit religiösem Hintergrund nimmt der Magier zum Teil bestimmte rituelle Rollen ein, er hat Aufgaben und muss an ihn gerichtete Erwartungen erfüllen.

Seltener sind eigene Systeme, in denen Elemente verschiedener Strömungen und gewisse, individuelle Erfahrungen und Vorstellungen gebündelt werden. Man spricht hier ebenfalls von Tradition, selbst dann wenn das System im wesentlichen die Ansichten eines einzigen Magiers repräsentiert. Diese Traditionen entstehen vorallem dann, wenn ein magisch begabtes Kind keinen Zugang zu magischer Ausbildung findet oder noch lernende Magier sich nicht in die Tradition, die sie studieren, einfinden können. Allerdings haben auch eine Reihe der heute bestehenden Traditionen als solche Selbsterfahrungssysteme angefangen, da magische Instruktion zu Beginn der Sechsten Welt für viele Magier der ersten Generation praktisch nicht verfügbar war.

Die Traditionen mit großer Anhängerschaft sind zum Teil institutionalisiert und verfügen über eigene Ausbildungs- und Forschungszentren.

Übersicht

Tradition Praktizierende Verbreitung
Aborigine-Tradition Koradji Outback (Australien)
Ägyptische Tradition Heka ?
Aztekische Tradition Nahualli Aztlan
Buddhistische Tradition Yogi/Yogini Tibet, Gemeinschaften in Asien und an der nordamerikanischen Westküste
Chaosmagie Chaosmagier ?
Christliche Theurgie Theurge ?
Druidische Tradition Druide Großbritannien
Hermetik Hermetiker ?
Hinduistische Tradition Saddhu/Saddhvi ?
Islamische Tradition ? ?
Kabbalistische Tradition Kabbalist Israel, Prag, Budapest, Wien, New York
Koreanische Tradition Mudang ?
Nordische Tradition Gode/Gydje Skandinavische Union
Pfadmagie ? Tír na nÓg
Psionik Psioniker ?
Rastafari-Tradition ? ?
Schamanismus Schamane ?
Shintotradition Kannushi/Miko Japan
Schwarze Magie ? ?
Voodoo Houngan/Mambo Karibische Liga
Wicca Wicca-Hexe ?
Wuxing-Tradition Wujen ?
Zarathustrische Tradition Magus ?