Magische Artefakte

Aus Shadowhelix
Version vom 5. Oktober 2006, 22:34 Uhr von Harekrishnaharerama (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Computer-Rollenspielen und Fantasy-Literatur versteht man unter Artefakten Gegenstände, die meist magisch sind und eine sehr große Macht haben. Die Herkunft eines Artefakts ist meist nicht bekannt oder es hat eine sehr lange, geheimnisvolle Geschichte. Oft (insbesondere in Science-Fiction-Romanen) kommen auch Artefakte vor, die von Außerirdischen geschaffen wurden.

Artefakte haben meist eine so große Macht, dass man sie nicht auf gewöhnliche Art und Weise zerstören kann.

Der Begriff entstand wahrscheinlich aus der archäologischen Bedeutung des Wortes Artefakt heraus. Man versteht in der Archäologie darunter durch Menscheneinwirkung entstandene Gegenstände, die (aufgrund der Natur dieser Wissenschaft) bereits sehr alt sind.

Berühmte Artefakte in der Shadowrunwelt: