Magie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magie ist ein Überbegriff für die übernatürliche Qualität, die seit ihrem Auftreten zu Anfang des 21. Jahrhunderts das Wesen der Sechsten Welt in ihrem Kern bestimmt. Magie steht dabei für die Fähigkeit magisch begabter Wesen übernatürliche Kräfte zu wirken und für die Form in der sich diese Kräfte manifestieren, aber auch für eine mysteriöse Entität, der viele ein Eigenleben zu billigen. In dieser letzten Deutung ist sie dem Begriff des Erwachens und des Manas verwandt bzw. steht synonym für diese Begriffe.

Einfluss

Wenn es etwas gibt das die Welt wirklich nachhaltig verändert hat, dann war es die sogenannte Wiederkehr der Magie. Niemand weiß exakt, wann die Magie wirklich zurückgekommen ist, aber seit dem Großen Geistertanz und der Goblinisierung gibt es wahrscheinlich keinen mehr, der nicht weiß, dass Magie existiert.

Die Bezeichnung Magie ist in jeder Hinsicht akurat für die Ereignisse der letzten sechzig Jahre.

Magisch Begabte

Magisch Begabte besitzen die Möglichkeit, Mana zu manipulieren bzw. die Auswirkungen dieser Manipulation zu kontrollieren. Nur ca. 1% aller Menschen besitzt diese Fähigkeit. Man nennt diese Personen "Erwacht". Je nach der Art und Weise, wie jemand seine Magie wirkt (der Pfad), gibt es eigene Bezeichnungen für den Typus des Magier.

Pfade der Magie

Es gibt viele verschiedene Wege denen ein Zauberer folgen kann, die Pfade der Magie (oder auch magische "Traditionen"):

Jede Tradition ist vergleichbar mit einer Glaubensrichtung. Sie beeinflusst das persönliche Verhalten des Magiers und die Art, wie er oder sie die Magie anwendet. Einige betrachten ihre Magie als Wissenschaft, andere folgen einem Totem oder Idol, welches ihre Ideale verkörpert. Ein Totem und Idol nennt man auch Schutzpatron.

Neben den genannten Traditionen gibt es noch die dunkle Seite der Magie. Durch äussere Umstände kann sich die Weltanschauung des Magiers so stark zum Negativen hin verändern, dass die bisherigen Werte umgekehrt werden.

Bekannte Gruppen im Zusammenhang mit Magie

Bekannte Schulen

Ereignisse

Geister

Magische Gegenstände

Magische Praktiken

Medien

Tridshows

  • Magus, P.I.[1]
  • To Kill The Dead[1]

Sonstiges


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen

Quellenangabe

  1. a b Roman: Crossroads p.71