Magie: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Magie''' ist ein Überbegriff für die übernatürliche Qualität, die seit ihrem Auftreten zu Anfang des 21. Jahrhunderts das Wesen der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] im Kern bestimmt. Magie steht dabei für die Fähigkeit magisch begabter Wesen übernatürliche Kräfte zu wirken und für die Form in der sich diese Kräfte manifestieren, aber auch für eine mysteriöse Entität, der viele ein Eigenleben zu billigen. In dieser letzten Deutung ist sie dem Begriff des [[Erwachen]]s und des [[Mana]]s verwandt bzw. steht synonym für diese Begriffe.
'''Magie''' ist ein Überbegriff für die übernatürliche Qualität, die seit ihrem Auftreten zu Anfang des 21. Jahrhunderts das Wesen der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] im Kern bestimmt. Magie steht dabei für die Fähigkeit magisch begabter Wesen übernatürliche Kräfte zu wirken und für die Form in der sich diese Kräfte manifestieren, aber auch für eine mysteriöse Entität, die sich der Welt bemächtigt hat und der viele ein Eigenleben zubilligen. In dieser letzten Deutung ist sie dem Begriff des [[Erwachen]]s und des [[Mana]]s verwandt bzw. steht synonym für diese Begriffe.


==Einfluss==
==Bedeutung==
Wenn es etwas gibt das die Welt wirklich nachhaltig verändert hat, dann war es die sogenannte ''Wiederkehr der Magie''. Niemand weiß exakt, wann die Magie wirklich zurückgekommen ist, aber seit dem [[Großer Geistertanz|Großen Geistertanz]] und der [[Goblinisierung]] gibt es wahrscheinlich keinen mehr, der nicht weiß, dass Magie existiert.
Wenn es etwas gibt, das die Welt wirklich nachhaltig verändert hat, dann war es die sogenannte ''Wiederkehr der Magie''. Niemand weiß exakt, wann die Magie wirklich zurückgekommen ist, aber seit dem [[Großer Geistertanz|Großen Geistertanz]] und der [[Goblinisierung]] gibt es wahrscheinlich keinen mehr, der nicht weiß, dass Magie existiert. Die Bezeichnung "magisch" ist in jeder Hinsicht akurat für die Ereignisse der letzten sechzig Jahre.


Die Bezeichnung Magie ist in jeder Hinsicht akurat für die Ereignisse der letzten sechzig Jahre.
===Magie und Gesellschaft===
*[[Magie und Wissenschaft]]
*[[Die Rolle der Magie in der Konzernwelt]]


==Magisch Begabte==
{{Shadowtalk|Wenn ihr magisch begabt seid und euch ein paar Bälger zulegen wollt, dann lest doch mal diesen Schrieb: [[Magier als Eltern]]|Brechstäng}}
[[Magisch Begabte]] besitzen die Möglichkeit, [[Mana]] zu manipulieren bzw. die Auswirkungen dieser Manipulation zu kontrollieren. Nur ca. 1% der [[Metamenschheit]] besitzt diese Fähigkeit. Man nennt diese Personen "Erwacht". Je nach der Art und Weise, wie jemand seine Magie wirkt (der Pfad), gibt es eigene Bezeichnungen für den Typus des Magier.


==Pfade der Magie==
====Magie in den Medien====
Es gibt viele verschiedene Wege denen ein Zauberer folgen kann, die Pfade der Magie (oder auch magische "Traditionen"):
*Tridshows
**''Magus, P.I.'' <ref name="cross">[[Quelle, en: Crossroads|Roman: Crossroads]] S. 71</ref>
**''To Kill The Dead'' <ref name="cross"/>


*[[Hermetiker]]
===Magie im Rechtssystem===
*[[Schamanismus|Schamane]]
Es gibt eine Menge an Gesetzen, um die Anwendung von Magie zu regulieren. So muss jeder Erwachte dies in seiner [[SIN]] angeben und benötigt zudem eine Lizenz für die Ausübung von Magie und eine Erlaubnis für den Besitz magiebezogener Paraphernalien. Für Gilden ist eine Registrierung notwendig, bei der sie beweisen müssen, dass alle Mitglieder legal Magie anwenden. Andernfalls können Razzien durch erwachte Polizisten gegen die unregistrierten Zusammenkünfte durchgeführt werden.<ref name=sr275>{{QDE|sr5}} S. 275</ref>
*[[Wicca]]
*[[Druide]]
*[[Voodoo|Houngan (m) / Mambo (w)]]
*[[Ki-Adept]]
*[[Wujen]]
*[[Pfad des Rades|Elfischer Pfadmagier]]
*[[Chaosmagie|Chaosmagier]]
*[[Tradition der Azteken|Nahualli]]
*[[Tradition der Aboriginies|Koradji]]
*[[Buddhistische Tradition|Yogi (m) / Yogini (w)]]
*[[Christliche Theurgie|Theurg]]
*[[Traditionelle Hexenkunst|Hexe]]
*[[Hinduistische Tradition|Saddhu (m) / Saddhvi (w)]]
*[[Islamische Tradition|Islamischer Magier]]
*[[Kabbalistische Tradition|Kabbalist]]
*[[Koreanische Tradition|Mudang]]
*[[Nordische Tradition|Gode (m) / Gydje (w)]]
*[[Shintotradition|Kannushi (m) / Miko (w)]]
*[[Schwarze Magie|Schwarzmagier]]
*[[Zarathustrische Tradition|Magus]]


Jede Tradition ist vergleichbar mit einer Glaubensrichtung. Sie beeinflusst das persönliche Verhalten des Magiers und die Art, wie er oder sie die Magie anwendet. Einige betrachten ihre Magie als Wissenschaft, andere folgen einem [[Totem]] oder [[Idol]], welches ihre Ideale verkörpert. Ein Totem und Idol nennt man auch [[Schutzpatron]].
Illegale Magie wird durch den Begriff [[Maleficium]] beschrieben und umfasst beispielweise<ref name=sr275/>:


Neben den genannten Traditionen gibt es noch die dunkle Seite der Magie. Durch äussere Umstände kann sich die Weltanschauung des Magiers so stark zum Negativen hin verändern, dass die bisherigen Werte umgekehrt werden.
*[[Blutmagie|Blutmagier]]<ref name=sr275/>
*[[Verzerrte Adepten]]<ref name=sr275/>
*[[Toxische Magier]]<ref name=sr275/>
*[[Insektenschamane]]n


*[[Blutmagie|Blutmagier]]
==Magische Praxis==
*[[Verzerrte Adepten]]
 
*[[Toxische Magier]]
===Magische Begabung===
*[[Insektenschamane]]n
[[Magisch Begabte]] besitzen die Möglichkeit, [[Mana]] zu manipulieren. Man nennt eine magisch begabte Person "erwacht". Die Begabung als solche bedeutet noch nicht, dass man in der Lage ist magische Effekte auch zu kontrollieren. (Meta-)menschliche magisch Begabte benötigen eine mehrjährige Ausbildung, um zielgerichtet magische Phänomene hervorrufen zu können. Je nach der Art und Weise, wie jemand gelernt hat Magie zu wirken, gibt es eigene Bezeichnungen für den Magiepraktizierenden, die sich bestimmten Traditionen orientiert oder auch an Mischformen.
 
Innerhalb der [[Metamenschheit]] ist magische Begabung relativ selten. Ein Richtwert ist, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung eine magische Begabung hat. Hier gibt es zum einen regionale Unterschiede. Zum anderen ist die tatsächliche Ausreifung einer Begabung auch von kulturellen Faktoren abhängig. In den meisten Teile der Welt und insbesondere für die Konzerne gelten Magier aber als eine so wertvolle Ressource, dass es Programme zur frühen Identifizierung magischer Begabter und viele Fördermöglichkeiten gibt.
 
Bei anderen vernunftbegabten Arten ist magische Begabung viel verbreiteter. Ein Beispiel sind hier [[Drache]]n, die alle über magische Fähigkeiten verfügen.
 
===Pfade der Magie===
Es gibt viele verschiedene Wege, denen ein magisch Begabter folgen kann. Allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab, welche Möglichkeiten ihm tatsächlich offenstehen.
 
Die Hauptunterscheidung unter den "Pfaden" der Magie ist zwischen einer durch körperliche Beherrschung vermittelten mehr intuitiven magischen Fähigkeit, wie sie von [[Adept]]en praktiziert wird, oder einer mehr geistigen Beherrschung magischer Fähigkeiten durch ritualisierte Handlungen, wie sie von [[Magier]]n praktiziert wird. Es gibt auch Mischenformen. Generell gilt die Art und Weise wie Magier Magie wirken als die umfassendere und vielfältigere Form, da ihnen allein schon durch [[Zauberspruch|Zaubersprüche]] ein breites Arsenal magischer Effekte zur Verfügung steht, während die [[Adeptenkraft|Kräfte]] von Adepten eingeschränkter sind. Dafür ist [[Entzug]], die körperliche Rückkopplung von Manamanipulation, für Adepten ein viel geringeres Problem.
 
Magier folgen im Allgemeinen einer der vielen [[Magische Tradition|magischen Traditionen]] (siehe [[Magische Tradition#Übersicht|Übersicht]]). Wobei [[Hermetik]] und [[Schamanismus]] die größten und bekanntesten Richtungen sind. Jede Tradition ist vergleichbar mit einer Glaubensrichtung. Sie beeinflusst das persönliche Verhalten des Magiers und die Art, wie er oder sie die Magie anwendet. Einige betrachten ihre Magie als Wissenschaft, andere folgen einem [[Totem]] oder [[Idol]] (Überbegriff: [[Schutzpatron]]), welches ihre Ideale verkörpert. Adepten haben eigene Pfade, die sich allerdings mehr an Disziplinen (z.B. Athletik, Kampf oder Kunst) orientieren, allerdings gibt es auch mit den Traditionen der Magier vergleichbare Adeptenpfade, die sich an einer bestimmten Kultur orientieren.


==Bekannte Gruppen im Zusammenhang mit Magie==
Daneben gibt es noch die dunkle Seite der Magie. Durch äussere Umstände kann sich die Weltanschauung des Magiers so stark zum Negativen hin verändern, dass die bisherigen Werte umgekehrt werden.
*[[Apep Consortium]]
*[[Atlantean Foundation]]
*[[Dr. Faustus Gesellschaft]]
*[[Dunkelzahn Institute of Magical Research]]
*[[Illuminates of the New Dawn]]
*[[Ordo Maximus]]
*[[Schwarze Loge|The Black Lodge]]


==Bekannte Schulen==
*[[MIT&T]]
*[[Universität Al-Azhar]]
*[[Universität Oxford]]
*[[Universität Prag]]
*[[Universität Edinburgh]]
*[[Universität Heidelberg]]
*[[University of California]]


==Ereignisse==
===Magische Disziplinen===
*Der [[Großer Geistertanz|Große Geistertanz]]
*[[Astralprojektion]], [[Astralwahrnehmung]]
*Das Erscheinen der [[Drachen]]
*[[Beschwörung]]
*[[Goblinisierung]]
**[[Bannung]]
*[[SURGE]]
*[[Metamagie]]
*Der [[Astralraum]] und die [[Metaebenen]]
*[[Hexerei]]
*Das [[Jahr des Kometen]]
**[[Spruchzauberei]]
*Der [[Drachenherz-Run]]
*[[Verzauberung]]
**[[Alchemie]]
**[[Artefaktherstellung]]
**[[Geistergefäßherstellung]]
**[[Taliskrämerei]]


==Geister==
===Konzepte der Magietheorie===
*[[Geister#Elementare|Elementare]]
*[[Astralqueste]]
*[[Geister#Natergeister|Naturgeister]]
*Ebenen der Welt
<!--*[[Geister#Andere Geisterformen|Andere Geisterformen //-->
**[[Physische Ebene]]
*[[Insektengeist]]er
**[[Astralebene]]
*[[Shedim]]
**[[Metaebene]]
*[[Geister#Toxische Geister|Toxische Geister]]
*[[Essenz]]
*[[Initiation]]


==Magische Gegenstände==
===Magische Gegenstände===
*[[Artefakte]]
*[[Artefakte]]
*[[Foki]]
*[[Foki]]
Zeile 85: Zeile 72:
*[[Orichalkum]]
*[[Orichalkum]]


==Magische Praktiken==
==Organisationen==
*[[Alchemie]]
 
*[[Astralprojektion]], [[Astralraum]] und [[Astralwahrnehmung]]
===Magische Gruppen===
*[[Astralreisen]]
:Siehe [[Magische Gruppe#Übersicht]]
*[[Initiation]] und [[Astralqueste]]
 
*[[Metamagie]]
===Forschungsorganisationen===
*[[Verankerung]] von [[Zaubersprüche]]n
*[[Apep Consortium]]
*[[Zentrierung]]
*[[Atlantean Foundation]]
*[[Dr. Faustus Gesellschaft]]
*[[Dunkelzahn Institute of Magical Research]]
 
===Verschwörer===
*[[Illuminates of the New Dawn]]
*[[Ordo Maximus]]
*[[Schwarze Loge]]
*[[Universelle Bruderschaft]] (zerschlagen)
 
==Magische Wesen==
*[[Geister]]
**[[Elementar]]e
**[[Naturgeist]]er
**[[Insektengeist]]er
**[[Shedim]]
**[[Giftgeist]]er
*[[Drache]]n
**[[Große Drachen]]


==Medien==
==Ereignisse==
===Tridshows===
*Erscheinen der [[Drachen]] (Anfang [[2010er]])
*''Magus, P.I.''<ref name="cross">[[Romane#Am Kreuzweg|Roman: Crossroads]] p.71</ref>
*[[Großer Geistertanz]] ([[2017]])
*''To Kill The Dead''<ref name="cross"/>
*[[Goblinisierung]] ([[2021]])
*[[Drachenherz-Run]] ([[2058]])
*[[Jahr des Kometen]] ([[2061]])
**[[SURGE]]


==Sonstiges==
<center>
*[[Die Rolle der Magie in der Konzernwelt]]
<h2>Karte der erwachten Welt</h2>
*Die [[Universelle Bruderschaft]]
[[Datei:Karte Erwachte Welt.png|1000px]]
*[[Magier als Eltern]]
</center>
*[[Theorie der Manazyklen]]


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==Quellenindex==
==Endnoten==
*{{Quelle|grim14|{{+idx}}}}
*{{Quelle|grimd|{{+idx}}}}
*{{Quelle|adh|{{+idx}}}}
*{{Quelle|sz|{{+idx}}}}
*{{Quelle|smd|{{+idx}}}}


==Quellenangabe==
===Quellenangabe===
<references/>
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==Quellenindex==
{{IdxTab
|
*{{QDE|adh}} {{+idx}}
*{{QDE|grim}} {{+idx}}
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|
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}}


[[Kategorie:Magie| ]]
[[Kategorie:Magie| ]]

Version vom 7. Januar 2021, 10:49 Uhr

Magie ist ein Überbegriff für die übernatürliche Qualität, die seit ihrem Auftreten zu Anfang des 21. Jahrhunderts das Wesen der Sechsten Welt im Kern bestimmt. Magie steht dabei für die Fähigkeit magisch begabter Wesen übernatürliche Kräfte zu wirken und für die Form in der sich diese Kräfte manifestieren, aber auch für eine mysteriöse Entität, die sich der Welt bemächtigt hat und der viele ein Eigenleben zubilligen. In dieser letzten Deutung ist sie dem Begriff des Erwachens und des Manas verwandt bzw. steht synonym für diese Begriffe.

Bedeutung

Wenn es etwas gibt, das die Welt wirklich nachhaltig verändert hat, dann war es die sogenannte Wiederkehr der Magie. Niemand weiß exakt, wann die Magie wirklich zurückgekommen ist, aber seit dem Großen Geistertanz und der Goblinisierung gibt es wahrscheinlich keinen mehr, der nicht weiß, dass Magie existiert. Die Bezeichnung "magisch" ist in jeder Hinsicht akurat für die Ereignisse der letzten sechzig Jahre.

Magie und Gesellschaft

Shadowtalk Pfeil.png Wenn ihr magisch begabt seid und euch ein paar Bälger zulegen wollt, dann lest doch mal diesen Schrieb: Magier als Eltern
Shadowtalk Pfeil.png Brechstäng

Magie in den Medien

  • Tridshows
    • Magus, P.I. [1]
    • To Kill The Dead [1]

Magie im Rechtssystem

Es gibt eine Menge an Gesetzen, um die Anwendung von Magie zu regulieren. So muss jeder Erwachte dies in seiner SIN angeben und benötigt zudem eine Lizenz für die Ausübung von Magie und eine Erlaubnis für den Besitz magiebezogener Paraphernalien. Für Gilden ist eine Registrierung notwendig, bei der sie beweisen müssen, dass alle Mitglieder legal Magie anwenden. Andernfalls können Razzien durch erwachte Polizisten gegen die unregistrierten Zusammenkünfte durchgeführt werden.[2]

Illegale Magie wird durch den Begriff Maleficium beschrieben und umfasst beispielweise[2]:

Magische Praxis

Magische Begabung

Magisch Begabte besitzen die Möglichkeit, Mana zu manipulieren. Man nennt eine magisch begabte Person "erwacht". Die Begabung als solche bedeutet noch nicht, dass man in der Lage ist magische Effekte auch zu kontrollieren. (Meta-)menschliche magisch Begabte benötigen eine mehrjährige Ausbildung, um zielgerichtet magische Phänomene hervorrufen zu können. Je nach der Art und Weise, wie jemand gelernt hat Magie zu wirken, gibt es eigene Bezeichnungen für den Magiepraktizierenden, die sich bestimmten Traditionen orientiert oder auch an Mischformen.

Innerhalb der Metamenschheit ist magische Begabung relativ selten. Ein Richtwert ist, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung eine magische Begabung hat. Hier gibt es zum einen regionale Unterschiede. Zum anderen ist die tatsächliche Ausreifung einer Begabung auch von kulturellen Faktoren abhängig. In den meisten Teile der Welt und insbesondere für die Konzerne gelten Magier aber als eine so wertvolle Ressource, dass es Programme zur frühen Identifizierung magischer Begabter und viele Fördermöglichkeiten gibt.

Bei anderen vernunftbegabten Arten ist magische Begabung viel verbreiteter. Ein Beispiel sind hier Drachen, die alle über magische Fähigkeiten verfügen.

Pfade der Magie

Es gibt viele verschiedene Wege, denen ein magisch Begabter folgen kann. Allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab, welche Möglichkeiten ihm tatsächlich offenstehen.

Die Hauptunterscheidung unter den "Pfaden" der Magie ist zwischen einer durch körperliche Beherrschung vermittelten mehr intuitiven magischen Fähigkeit, wie sie von Adepten praktiziert wird, oder einer mehr geistigen Beherrschung magischer Fähigkeiten durch ritualisierte Handlungen, wie sie von Magiern praktiziert wird. Es gibt auch Mischenformen. Generell gilt die Art und Weise wie Magier Magie wirken als die umfassendere und vielfältigere Form, da ihnen allein schon durch Zaubersprüche ein breites Arsenal magischer Effekte zur Verfügung steht, während die Kräfte von Adepten eingeschränkter sind. Dafür ist Entzug, die körperliche Rückkopplung von Manamanipulation, für Adepten ein viel geringeres Problem.

Magier folgen im Allgemeinen einer der vielen magischen Traditionen (siehe Übersicht). Wobei Hermetik und Schamanismus die größten und bekanntesten Richtungen sind. Jede Tradition ist vergleichbar mit einer Glaubensrichtung. Sie beeinflusst das persönliche Verhalten des Magiers und die Art, wie er oder sie die Magie anwendet. Einige betrachten ihre Magie als Wissenschaft, andere folgen einem Totem oder Idol (Überbegriff: Schutzpatron), welches ihre Ideale verkörpert. Adepten haben eigene Pfade, die sich allerdings mehr an Disziplinen (z.B. Athletik, Kampf oder Kunst) orientieren, allerdings gibt es auch mit den Traditionen der Magier vergleichbare Adeptenpfade, die sich an einer bestimmten Kultur orientieren.

Daneben gibt es noch die dunkle Seite der Magie. Durch äussere Umstände kann sich die Weltanschauung des Magiers so stark zum Negativen hin verändern, dass die bisherigen Werte umgekehrt werden.


Magische Disziplinen

Konzepte der Magietheorie

Magische Gegenstände

Organisationen

Magische Gruppen

Siehe Magische Gruppe#Übersicht

Forschungsorganisationen

Verschwörer

Magische Wesen

Ereignisse

Karte der erwachten Welt

Karte Erwachte Welt.png


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

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