MI5

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MI5
Überblick (Stand: ?)
Typ: Nachrichtendienst
Führung: Elise Cole (2060er)

Der MI5 (Military Intelligence, Section 5, offizielle Bezeichnung: Security Service) ist der Inlandsnachrichtendienst von Großbritannien. Er unterliegt einer engen politischen Kontrolle durch das United Kingdom Oversight Board.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn es um den MI5 geht, denken alle zuerst an James Bond... und die Fans der klassischen, ganz alten Schwarzweiß-Streifen vielleicht auch noch an Smileys Circus aus den letzten Tagen des 2. Weltkriegs... das alles hat mit unserem heutigen MI5 natürlich nicht das geringste zu tun, zumal Bond ja MI6-Agent war. - Ich staune immer wieder, wie verbreitet solche Vorurteile selbst unter manchen Shadowrunnern sind!
Shadowtalk Pfeil.png I-Spy
Shadowtalk Pfeil.png Wobei der aktuelle, elfische James Bond in «Mission Tír na nÓg» zumindest in der Thematik deutlich näher an der Realität der Sechsten Welt liegen dürfte...
Shadowtalk Pfeil.png Film Fan

Führung

Der MI5 wurde in den 2060ern von Generaldirektorin Elise Cole geführt.

Konkurrenz

Obwohl der MI5 eigentlich für die Spionageabwehr im Inland zuständig ist, betreibt er auch einiges an offensiver Auslandsspionage, was eigentlich in die Domäne des MI6 fällt. Zwischen MI5 und MI6 besteht traditionell eine ausgeprägte Rivalität. Die Koordination zwischen beiden Diensten obliegt dem United Kingdom Oversight Board, das dafür sorgt, dass die Agenten und ihre Führungsoffiziere der Nachrichtendienste die politischen Weisungen auch umsetzen.



Index

Deutsch Englisch

Weblinks