Lung

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lung
Geschlecht männlich
Art Großer Östlicher Drache
Magisch aktiv magisches Wesen
Drachenprofil
Farbgebung rubinrote, teilweise goldene Schuppen
Humanoide Form typischer Chinese
Hort T'ai Shan, Shandong
Sprecher/in keiner
Erstes Erscheinen 2012

Lung (chin. 龍) ist ein großer östlicher Drache, der in den Chinesischen Nachfolgestaaten einen geradezu einmaligen Einfluss genießt, da er dem Abbild des mythischen, chinesischen Drachen entspricht, das wichtigste Symbol Chinas.

Geschichte

Lung erwachte am 31. März 2012 auf dem Emei Shan in China. Kurz danach sah man ihn über die Chinesische Mauer fliegen[1], ehe er wieder verschwand und für fünfzig Jahre nicht mehr in der Öffentlichkeit erscheinen sollte. Er nutzte diese Zeit, um die Führung über die Hung Lung Mun-Triade - auch bekannt als "Bund des Roten Drachen" - zu erlangen, auch wenn er heute jede Verbindung abstreitet.[2] Man weiß, dass er in den Triadenkrieg in Hongkong verwickelt war, der 2017 die Stadt erschütterte und am 18. Oktober damit endete, als das Hauptquartier der Majestic Peacock Association niederbrannte.[3]

In Dunkelzahns Testament wurde Lung die zweite Münze des Glücks (Shu, Langlebigkeit) vermacht.[2] Zumindest zeitweilig kontrollierte er damit drei der vier Münzen.

Der Konflikt zwischen Ryumyo und Lung über die Manalinien des Pazifikraums führte zur 2061, im Jahr des Kometen, zur Ring of Fire-Katastrophe, die vorallem Japan nachhaltig wirtschaftlich und politisch schwächte.

Erscheinen am T'ai Shan

Nachdem Lung sich seit seinem Erwachen praktisch nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hatte, erschien er 2062 zum chinesischen Neujahr am T'ai Shan, und beanspruchte diesen heiligen Berg, der eines der fünf Elemente der Wujen-Magie (Holz) verkörpert, offiziell als Domäne und Lagerstätte.[2] Von hier aus versucht er seither, das Netz der von Ryumyo destabilisierten Manalinien wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Drachenbürgerkrieg

Als sich im Drachenbürgerkrieg die Fronten zwischen Hestaby und Lofwyr bildeten, versuchte Lofwyr, Lung auf seine Seite zu ziehen.[4] Aber er musste sich auch mit den Razzien auseinandersetzen, die die von ihm protegierten Triaden trafen und ihn Millionen an Nuyen kosteten. Dies wiederum riss Ryumyo aus seiner Neutralität, der seine Chancen witterte und Lungs Vertraute attackierte. Daraus resultierte eine neue Eskalation der Gewalt zwischen Triaden und Yakuza, die schier kein Ende nahm.[5]

Ultimativ sollte er aber auf Lofwyrs Seite während der Schlacht um GeMiTo kämpfen, wie auch Arleesh. Dabei tötete er mühelos einige Drachen in Alamais' Gefolgschaft. Nach dem Kampf zwischen Lofwyr und Alamais heilte er ersteren mittels Magie, nachdem dieser nicht nur von seinem Bruder, sondern auch von einer unbekannten Dritten Partei (die sich später als Schwarze Loge herausstellen sollte) magisch attackiert worden war.[6]

Während der Tagung der Großen Drachen im Anschluss an die Schlacht bezeugte Lung, dass der magische Angriff, den Lofwyr während seines Duells erlitten hatte, unmöglich von Hestaby kommen konnte, da die Große Drachin bedeutend mächtigere Magie wirken konnte. Lung erhielt für seinen Einsatz während der Schlacht einen größeren Anteil aus Hestabys Hort, nachdem diese ins Exil geschickt worden war. Dies passte seinem ewigen Rivalen, Ryumyo, reichlich wenig, weil Lung nun einen spürbaren Vorteil hatte.[7]

Agenda

Lung ist vermutlich die größte Autorität der Sechsten Welt im Bezug auf Geomantie und interessiert sich vornehmlich für China und den Ring of Fire. Der langwährende Konflikt mit seinem ehemaligen Schüler Ryumyo dreht sich genau um Fragen der geomantischen Manipulation, bei der Ryumyo versucht, die Kontrolle über den Ring zu erlangen.[8] Lung hat, wie auch Ryumyo, Runner angeheuert, um nach Drachenlinien in Tibet zu suchen.[9]

Weiterhin kaufte er in der Vergangenheit auch Land auf, um es vor Übergriffen durch Konzerne und andere Umweltverschmutzer zu schützen.[10]

Fünf Heilige Berge von China

Der Drache strebt, seitdem er sich auf dem T'ai Shan eingerichtet hat, auch nach der Kontrolle über die vier anderen der fünf heiligen Berge Chinas: des Hua Shan, des Song Shan und dem Zhurong- sowie Xuanwu-Gipfel. Dabei stört es ihn zwangsläufig, dass sich der Song Shan im Herzen des neo-kommunistischen Henan befindet, dessen atheistischen Regime der spirituelle Lung offen feindselig gegenüber steht. Der Hua Shan ist ebenfalls heikel, da er genau zwischen dem magokratischen Warlord-Staat Sichuan und den Neo-Kommunisten liegt, und Lung tut sein Möglichstes, um eine Eskalation zwischen seinem Verbündeten Liang Hong und den Machthabern in Henan sowie der Kantonesischen Konföderation zu verhindern.

Münzen des Glücks

Seit seinem Erwachen ist Lung wieder auf der Suche nach dreien der vier Münzen des Glücks.

Shadowtalk Pfeil.png Drei - nicht alle vier, das ist sehr wichtig, da drei in der chinesischen Zahlenmystik eine Glückszahl ist, die vier hingegen eine Unglückszahl.
Shadowtalk Pfeil.png Konfuzious 3.0

Assets

Sprecher

Lung hat keinen offiziellen Übersetzer, sondern ist stattdessen mit vielen Metamenschen-Familien befreundet, die ihm als Sprachrohr dienen.

Triaden

Lung ist Anführer mehrerer Triaden. Neben der «Red Dragon Association» und mit dieser verbündeten, kleineren Triaden wie der «Gesellschaft des Goldenen Dreiecks» in Australien bedient er sich auch der «28 Kraniche» in Santiago de Chile und des «Octagon» in Seattle.

Verhältnis zu anderen Drachen

Lung ist ein ständiger Rivale von Ryumyo und ringt mit ihm um die Herrschaft über den Ring of Fire und die mystischen Stätten Asiens. Dennoch haben die beiden offenbar soetwas wie eine freundliche Beziehung zueinander, da sie sich trotz ihrer Konflikte gegenseitig in metamenschlicher Gestalt besuchen.[2] Das liegt vermutlich daran, dass Ryumyo einst ein Schüler von Lung war.

Außerdem hat Lung ein großes Interesse an den Philippinen und an der Arbeit von Masaru gezeigt. Zu Beginn der 2070er hat Masaru die Stelle als Lungs Schüler eingenommen, die in der Vergangenheit Ryumyo inne hatte.

Alle drei nutzen das Angebot der chinesischen Drachin Bai Zenzhu auf der Insel Hainan, wo sie sich friedlich treffen und miteinander Konversationen halten.

Es ist auch bekannt, dass verschiedene andere Östliche Drachen Interesse an den Vier Münzen des Glücks haben, von denen Lung drei kontrolliert. Der weibliche östliche Drache Choi Mu, der die Filiale der «Roten Drachen» Triade in Denver leitet, steht direkt in Lungs Diensten.

Man geht allgemein davon aus, dass der erwachsene Östliche Drache Yat Gwan ein Vasall von Lung ist, der für ihn den Zhurongfeng beschützt.[11]

Zu anderen Drachen hat Lung eher weniger Kontakt, da die meisten Drachen die Territorien der anderen meiden. Nur Hestaby geht offensiv gegen die Östlichen Drachen vor.




Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch

Weblinks