Locus

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.

Ein Locus (lat. "Ort, Stelle", spth. Mel'thelem) ist eine machtvolle, magische Vorrichtung, die es erlaubt magische Energie zu sammeln, zu verstärken, zu bündeln und in Manalinien zu kanalisieren. Loci sind Überbleibsel aus früheren magischen Zeitaltern, wo sie als Manareservoire gedacht waren. Es ist möglich, dass die Theraner für ihre Schaffung verantwortlich sind oder sie zumindestens nutzten, um das Weltmananiveau zu manipulieren.

Geschichte

Elijahs Entdeckung

Shadowrunner und Jackpoint-Mitglied Elijah konnte in den 2070ern einen Locus betreten, der sich im Gebiet des Rio Gambits befindet (oder befand), einem Gebiet, das vor Jahren im Zuge des Amazonisch-Aztlanischen Krieges von Aztlan an den Pueblo Corporate Council verkauft worden war. Seine Neugierde brachte ihn dazu, über den Astralraum dort einzudringen und fand sich an einem fremden Ort vor, vermutlich einer Grenze zu einer der Metaebenen, die die Form einer Schlucht hatte. Er beschreibte im Jackpoint Wesen (Der Feind), die auf der anderen Seite lauerten, aber nicht aus eigener Kraft übertreten konnten. Für ihr verbotenes Wissen sollte er im Gegenzug eine "Brücke" aufbauen, die, im Nachhinein betrachtet, aus Knochen und Eingeweiden zu bestehen schien. Elijahs Vitalwerte, die von der Schattenärztin Butch ausgelesen werden konnten, sackten im Zuge seines Berichtes stark ab und sie warnte vor dessen Puls und Blutdruck.[1]

Diese Wesen beschrieb er lediglich als "Augen. Augen und Zähne und Tentakel". Das Wesen, welches mit Elijah sprach wollte, dass die eingestürzte Brücke auf seiner Seite repariert wird. Dieser Kommentar von Elijah war ernst genug, dass Administrator Bull Frosty, Hestaby, Harlequin und Ehran the Scribe persönlich in den Chat einlud, damit sie anhören, was Elijah berichtete. Ehran und Harlequin erkannten die Gefahr; in ihren Chatnachrichten konnte man herauslesen, dass dies nicht die einzige Brücke war und pressten Elijah, präzisere Antworten zu geben. Elijah verneinte, die Brücke weiter repariert zu haben, was gemessen an Ehrans Worten implizierte, dass es noch Hoffnung für ihn gab, während sich Harlequin auf den Weg machte, um Elijah in Sicherheit zu bringen.[1]

Derweil konnte Ehran Elijah helfen; Der Älteste bat Elijah, nach oben zu blicken und an seine Schuhe zu denken. Dieses "Geplänkel" sorgte dafür, dass Elijah seinen Geist auf etwas anderes richtete. Butch bemerkte sofort, dass sicher Elijahs Vitalwerte normalisierten. Ehran gab an, dass Elijah nur an etwas Mundanes denken müsse, damit sein Geist von dem Ort fernbliebe, an den dieser nicht gehöre. Auch gab er an, dass es wichtig sei, für einen Tag nicht über das Thema zu sprechen, damit Elijah sich erholen könnte.[1]

In seinem Moment der Klarheit verriet Elijah zudem, dass er der Vereinigten Magietheorie nicht vertraue. Seine Begründung war, dass die VMT davon ausginge, dass alle Magie aus der gleichen Quelle stammt. Nach seinen Erfahrungen war dies aber falsch; Magie stamme aus vielen Orten, die mitunter tief in den Metaebenen liegen, die in keinster Weise mit der Metamenschheit verbunden wären, voller unmenschlicher Dinge.[1]

Säulen

Bei den Mel'thelem handelt es sich offenbar meist um stark gesicherte und schwer zugängliche Steinsäulen, die aus großen Mengen Wertamilin und Orichalkum bestehen. Weltweit sind sie die einzigen Strukturen mit hohen Konzentrationen dieser beiden Erwachten Minerale.[2]

Fähigkeiten

Diese Artefakte sollen Gerüchtehalber das Mananiveau speichern und aufrechterhalten können. Nach dem Jahr des Kometen gab es Schwankungen der Astralenergie und einige Gebiete, deren Niveau sich langsamer wieder an ihren Ursprungszustand annäherten als andere.[2]

Projekt Mel'Thelem

Der Ordo Maximus betreibt zudem ein Projekt, das er Projekt Mel'Thelem nennt. Darin geht es um einen Monolithen, der offenbar in der Lage ist, eine Brücke zu den Tiefen Metaebenen zu errichten, wie sie Elijah in einem Locus bereits gesehen hatte - und würde somit Tür und Tor für den Feind öffnen.[3]

Standorte


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch