Kværner ASA

Aus Shadowhelix
Version vom 8. Februar 2020, 21:27 Uhr von Modgamers (Diskussion | Beiträge) (Persönlich finde ich, dass es das Inhaltsverzeichnis unnötig aufbläht, wenn man für eine Kleinigkeit erst mal zwei Überschriften erstellen muss/soll. Zum anderen weil der eine Einzelnachweis nun rausgenommen wurde.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kværner ASA
Überblick (Stand: 2060)
Aufgelöst
Gründung: 1853
Auflösung: ?
Schicksal:
Fusion mit Mærsk-Maschinenbauabteilung zu Kværner-Mærsk
Hauptsitz: Oslo, Norwegen
Rating: A

Kværner ASA war ein norwegischer Schiffsbauer und als Schwerindustriekonglomerat bis 2060 größter Konzern Norwegens.

Geschichte

Der Konzern wurde bereits im Jahre 1853 als Kværner ASA in Oslo gegründet. Neben Schiffbau befasste sich Kværner ASA auch mit Erdöl- und Gasgewinnung in der Nordsee, dem Bau und Betrieb von Raffinnerien und der Metallerzeugung, und hatte entsprechend unter der Zerstörung der Mehrzahl der norwegischen Offshore-Ölbohr-Plattformen durch die Schwarze Flut zu leiden.

2060 fusionierte Kværner ASA dann mit der Maschinenbuabteilung des dänischen Megakons Mærsk Incorporated Assets und bildet seither dessen Tochter Kværner-Mærsk. Damit verlor Norwegen - der ärmste unter den Mitgliedstaaten der Skandinavische Union - faktisch seinen letzten eigenen multinationalen Konzern.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks