Krupp Munitions

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krupp Munitions
Überblick (Stand: 2081) [1]
Abkürzung: KM
Mutterkonzern: Krupp-Gruppe
Hauptsitz: Bonn[2], Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL
Branche: Rüstungsindustrie

Krupp Munitions (kurz KM) ist eine Abteilung der Krupp-Gruppe, die die Rüstungssparte des Konzerns abdeckt.

Geschichte

Der Konzern entstand aus dem früheren Saeder Munitions, nachdem Lofwyr dieses mit BMW fusionierte.[3]

Geschäftsprofil

Krupp Munitions fertigt alles von Panzern über Schiffsgeschütze bis hin zu Handfeuerwaffen[4], aber auch militärische Sprengstoffe.[5] Hauptkunden sind vor allem staatliche wie auch private Militärkunden.[6]

Gerüchte

Der heutige Geschäftsführer von Heckler & Koch, Quirin Laplasse, war früher einst bei Krupp Munitions beschäftigt, weshalb sich bis heute das Gerücht hält, dass H&K eigentlich eine geheime Saeder-Krupp-Tochter wäre.[7]

Wichtige lokale Aktivitäten

Der Verwaltungssitz von KM liegt in Bonn, dessen Gelände von zwei Leopard-Panzern aus den Eurokriegen flankiert wird. An diesen befinden sich Ehrentafeln für alle Konzernbürger von S-K, bzw. damals BMW, die mutmaßlich in den Kriegen ums Leben kamen. Waffenfabriken finden sich überall im RRP und darüber hinaus.[2]

Abteilungen & Tochterfirmen

Krupp Arms[6]
Fertigt Handfeuerwaffen aus eigener Produktion, aber auch in Lizenz von Heckler & Koch.
Krupp Protection[8]
Produziert Körperpanzerung, wie etwa gehärtete Militärpanzerung, in enger Absprache mit der Waffenabteilung, um den Konzerngardisten besten Schutz auch gegen die eigenen Waffen zu verleihen.
Hensoldt[9]
Rüstungskonzern. Produziert Radargeräte, Fahrzeugsensoren, Optronik, Avionik, Systeme für elektronische Kriegsführung, Militär- und Waffenkommlinks, Smartgunsysteme, Headware und Zielfernrohre. Ehemals Teil der EADS, 2017 von der BMW AG erworben.

Produkte

Cyberwaffen

  • Krupp Munitions KS 203 Cyber-Mikrogranatwerfer[10]

Schwere Pistolen

Sturmgewehre

Sonstige

  • KM-18 Zweihänder[14]
  • KM-3103 Kreuzritter Mobiles Unterstützungsgeschütz[15]
  • KM33 Jetwing[16]



Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks