Kommunistische Partei Malaysia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Kommunistische Partei Malaysias''' hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit [[Insektengeister]]-Krise in den [[2050er]]n ist sie allerdings verboten.
Die '''Kommunistische Partei Malaysia''' ist eine offiziell verbotene [[Kommunismus|kommunistische]] Partei in [[Malaysia]], die nur noch als rudimentäre Organisation im Untergrund besteht.


Im Jahre [[2016]] lehnte sich die Kommunistische Partei gegen die Militärdiktatur in Malaysia auf. Sie startete eine Gegenrevolution, indem sie ihren Rückhalt bei der Landbevölkerung nutzt, um Aufstände anzuzetteln. Der unerwartete Widerstand demoralisierte das Militär, viele Soldaten wurden in der Folge fahnenflüchtig. Die [[Kommunismus|Kommunisten]] übernahmen schließlich die Kontrolle im Land. Im Jahre [[2018]] hatten die so an die Macht gekommenen Kommunisten versucht, die westlich-kapitalistisch orientierte [[Republik Singapur]] einzunehmen, wobei sie jedoch von Konzerntruppen [[MCT]]s abgewehrt wurden. Spätestens 2030 endete das kommunistische Experiment in dem südostasiatischen Land, als die Konstitutionelle Monarchie in Malaysia wiederhergestellt wurde. In den ersten freien Wahlen wurde dann König Abidin zum Führer der Nation bestimmt.  
==Geschichte==
Die malaiische, kommunistische Partei hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im Jahre [[2016]] lehnte sich die Kommunistische Partei gegen die Militärdiktatur in Malaysia auf. Sie startete eine Gegenrevolution, indem sie ihren Rückhalt bei der Landbevölkerung nutzte, um Aufstände anzuzetteln. Der unerwartete Widerstand demoralisierte das [[Militär]], viele Soldaten wurden in der Folge fahnenflüchtig. Die [[Kommunismus|Kommunisten]] übernahmen schließlich die Kontrolle im Land. Im Jahre [[2018]], nach ihrer Machtergreifung, versuchten sie die westlich-kapitalistisch orientierte [[Republik Singapur]] einzunehmen, wobei sie jedoch von Konzerntruppen [[MCT]]s abgewehrt wurden. Spätestens 2030 endete das kommunistische Experiment in dem südostasiatischen Land, als die Konstitutionelle Monarchie in Malaysia wiederhergestellt wurde. In den ersten freien Wahlen wurde dann König Abidin zum Führer der Nation bestimmt.  


In den 2050ern hatte die Partei dann erneut einen enormen und ziemlich unerklärlichen Popularitäts- und Mitgliederzuwachs erlebt, was die Regierung Malaysias und [[Singapore Incorporated|Singapore, Inc.]] dazu veranlasste, ihre Nachrichtendienste auf die Sache anzusetzen. Nicht zu Unrecht fürchtete man im Falle einer möglichen erneuten [[Kommunismus|kommunistischen]] Machtübernahme in Malaysia eine akute Bedrohung für die florierenden [[Konzern]]standorte Kuala-Lumpur und [[Singapur]]. Dabei stellte sich heraus, daß die Partei - genau wie die [[Universelle Bruderschaft]] in den [[UCAS]] und [[Europa]] oder die [[Mun-Sekte|Moonies]] in [[Korea]] - den Insektengeistern als Fassade diente, und die einzelnen Ortsgruppen von diesen unterwandert waren.   
===Insektengeister===
In den [[2050er]]n hatte die Partei dann erneut einen enormen und ziemlich unerklärlichen Popularitäts- und Mitgliederzuwachs erlebt, was die Regierung Malaysias und [[Singapore Incorporated|Singapore, Inc.]] dazu veranlasste, ihre [[Nachrichtendienst]]e auf die Sache anzusetzen. Nicht zu Unrecht fürchtete man im Falle einer möglichen erneuten [[Kommunismus|kommunistischen]] Machtübernahme in Malaysia eine akute Bedrohung für die florierenden [[Konzern]]standorte Kuala-Lumpur und [[Singapur]]. Dabei stellte sich heraus, dass die Partei - genau wie die [[Universelle Bruderschaft]] in den [[UCAS]] und [[Europa]] oder die [[Mun-Sekte|Moonies]] in [[Korea]] - den Insektengeistern als Fassade diente, und die einzelnen Ortsgruppen von diesen unterwandert waren.   


{{shadowtalk|Tja... es würde mich schon interessieren, was unser ''Freund'' [[KPler]] zu dieser Sache zu sagen hat... Irgendwelche Kommentare? - Nein? - Tja, an Deiner Stelle würd' ich auch lieber schweigen...!|BUG Hunter < BUG-Ex@Ares.com > }}
{{Shadowtalk|Tja... es würde mich schon interessieren, was unser ''Freund'' [[KPler]] zu dieser Sache zu sagen hat... Irgendwelche Kommentare? - Nein? - Tja, an Deiner Stelle würd' ich auch lieber schweigen...!|BUG Hunter < BUG-Ex@Ares.com > }}


Natürlich nahm man das zum Anlass, um mit aller Härte gegen die Neo-Kommunisten vorzugehen, ihre Parteiorganisation zu zerschlagen, und sowohl die Insektengeister als auch die politischen Aktivisten gnadenlos zu jagen. Nichts desto trotz entkamen wenigstens ein Teil der Anhänger der umfassenden Säuberung, und im malaiischen Dschungel sollen angeblich nach wie vor sowohl einige der in den Untergrund gedrängte politische Zellen der Partei als auch ein paar Insektennester existieren.
Man nahm das zum Anlass, um mit aller Härte gegen die Neo-Kommunisten vorzugehen. Die kommunistische Partei wurde verboten, die Parteiorganisation zerschlagen und sowohl die Insektengeister als auch unbeeinflusste politische Aktivisten gnadenlos gejagt. Nichts desto trotz entkam wenigstens ein Teil der Anhänger der umfassenden Säuberung, und im malaiischen Dschungel sollen angeblich nach wie vor sowohl in den Untergrund gedrängte politische Zellen der Partei als auch ein paar Insektennester existieren.  


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quelle==
==Index==
* {{Quelle|soa|{{+idx}}}}
{{IdxTab
|
*{{QDE|fmf}} {{+idx}}
|
*{{Qen|la}} 27
*{{Qen|soa}} 167
}}


{{KatSort|cat=Parteien|Malaysia}}
{{KatSort|cat=Parteien|Asien|Malaysia}}

Version vom 21. Juli 2022, 22:18 Uhr

Die Kommunistische Partei Malaysia ist eine offiziell verbotene kommunistische Partei in Malaysia, die nur noch als rudimentäre Organisation im Untergrund besteht.

Geschichte

Die malaiische, kommunistische Partei hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im Jahre 2016 lehnte sich die Kommunistische Partei gegen die Militärdiktatur in Malaysia auf. Sie startete eine Gegenrevolution, indem sie ihren Rückhalt bei der Landbevölkerung nutzte, um Aufstände anzuzetteln. Der unerwartete Widerstand demoralisierte das Militär, viele Soldaten wurden in der Folge fahnenflüchtig. Die Kommunisten übernahmen schließlich die Kontrolle im Land. Im Jahre 2018, nach ihrer Machtergreifung, versuchten sie die westlich-kapitalistisch orientierte Republik Singapur einzunehmen, wobei sie jedoch von Konzerntruppen MCTs abgewehrt wurden. Spätestens 2030 endete das kommunistische Experiment in dem südostasiatischen Land, als die Konstitutionelle Monarchie in Malaysia wiederhergestellt wurde. In den ersten freien Wahlen wurde dann König Abidin zum Führer der Nation bestimmt.

Insektengeister

In den 2050ern hatte die Partei dann erneut einen enormen und ziemlich unerklärlichen Popularitäts- und Mitgliederzuwachs erlebt, was die Regierung Malaysias und Singapore, Inc. dazu veranlasste, ihre Nachrichtendienste auf die Sache anzusetzen. Nicht zu Unrecht fürchtete man im Falle einer möglichen erneuten kommunistischen Machtübernahme in Malaysia eine akute Bedrohung für die florierenden Konzernstandorte Kuala-Lumpur und Singapur. Dabei stellte sich heraus, dass die Partei - genau wie die Universelle Bruderschaft in den UCAS und Europa oder die Moonies in Korea - den Insektengeistern als Fassade diente, und die einzelnen Ortsgruppen von diesen unterwandert waren.

Shadowtalk Pfeil.png Tja... es würde mich schon interessieren, was unser Freund KPler zu dieser Sache zu sagen hat... Irgendwelche Kommentare? - Nein? - Tja, an Deiner Stelle würd' ich auch lieber schweigen...!
Shadowtalk Pfeil.png BUG Hunter < BUG-Ex@Ares.com >

Man nahm das zum Anlass, um mit aller Härte gegen die Neo-Kommunisten vorzugehen. Die kommunistische Partei wurde verboten, die Parteiorganisation zerschlagen und sowohl die Insektengeister als auch unbeeinflusste politische Aktivisten gnadenlos gejagt. Nichts desto trotz entkam wenigstens ein Teil der Anhänger der umfassenden Säuberung, und im malaiischen Dschungel sollen angeblich nach wie vor sowohl in den Untergrund gedrängte politische Zellen der Partei als auch ein paar Insektennester existieren.


Index

Deutsch Englisch