Kommando Konwacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
*{{qfc|1}} [[Quelle, de: Ende und Anfang|Ende und Anfang]] Background/Liner Notes
*{{qfc|1}} [[Quelle, de: Ende und Anfang|Ende und Anfang]] Background/Liner Notes
*[[Quelle, de: Straßenlegenden-Add-On: Spider|Straßenlegenden-Add-On: Spider]]
*[[Quelle, de: Straßenlegenden-Add-On: Spider|Straßenlegenden-Add-On: Spider]]
==Weblinks==
*{{Shwp|Kommando_Konwacht|Shadowiki: Kommando Konwacht}}


{{KatSchema|schema=OrgTerror}}
{{KatSchema|schema=OrgTerror}}

Version vom 27. April 2015, 13:00 Uhr


Symbol von Kommando Konwacht
© Pegasus

Kommando Konwacht (KK) ist eine terroristische Untergrundorganisation, die sich die Verteidigung von Datenschutz, Informationsfreiheit und Bürgerrechten auf ihren Fahnen geschrieben hat und sich vehement für die Trennung von Staat und Konzernen einsetzt. Gegründet wurde das Kommando ursprünglich 2064 nach der Gefangennahme des Hackers Konwacht, um dessen Freilassung zu erreichen, wofür es sich auch weiterhin einsetzt. Angeblich besteht KK aus etwa 20 Mitgliedern und hat etwas unter 1000 Sympathisanten. Ihnen werden - naheliegende - Verbindungen zu anderen radikalen Gruppierungen, wie Attack!, Grüne Zellen oder SIE, nachgesagt.

Geschichte

Kommando Konwacht wurde 2064 von einigen politisch interessierten Mitgliedern des Ostberliner Schattenlands gegründet. Zu den Gründungsmitglieder gehörten unter anderem Antifa, Corpshark, Dator und Roter Oktober. Da die Allianz Deutscher Länder immer stärker gegen die Untergundmatrixszene vorging, radikalisierte sich KK weiter, was letztendlich Corpshark dazu veranlasste die Gruppierung zu verlassen. Antifa und Dator führten ihren Kampf hingegen unbeirrt weiter. Für einige sah es so aus, als würden die beiden Konwacht zu ihrem persönlichen Märtyrer erklären, was von den beiden immer bestritten wurde. Laut Antifa würde Kommando Konwacht voll und ganz nach den Zielen seines Namensgebers handeln. Im Laufe der nächsten Zeit unternahm das Kommando unterschiedliche Aktionen wie Daten- und Geldraub, Entführung, Matrixsabotage sowie Sprengstoffanschläge. Bei all diesen Aktionen starben nach öffentlichen Angaben 14 Personen.

Im Mai 2070 trat die Organisation aus ihrem Schatten und machte eine öffentliche Ankündigung zu ihren Zielen, zur momentanen Lage der Welt und insbesondere in der ADL sowie der Technomancer-Krise. Daraufhin wurde KK von den Medien zerissen und es wurde eine noch größere Panikatmosphäre geschaffen. Die ADL nutzte die Erklärung des Kommandos auf ihre Weise und baute unter dem Deckmantel der innere Sicherheit und des Datenschutzes weiter Bürgerrechte ab. Am 12. September des selben Jahres bekannte sich Kommando Konwacht mit einer Botschaft unter dem Titel "Kommando Konwacht kämpft" zu einem Anschlag auf die MSI-Arkologie in Berlin. KK hackte sich in den Bordcomputer einer Gulfstream Luxe V, welche mit 25 Angestellte von Messerschmitt-Kawasaki von seinem ursprünglichen Kurs abgebracht und anschließend in die Arkologie gelenkt wurde. Hierbei starben nebst den MK-Mitarbeitern noch weitere 79 MSI-Angestellte.

In der anschließenden Debatte um die Verantwortlichen für den Anschlag wurde von der Regierung bald Technomancer als die Übeltäter angesehen. Die Behörden ignorierten hierbei nahezu völlig das Bekennerschreiben von Kommando Konwacht oder hielten die Untergrundorgansisation für Technomancer-Sympathisanten oder eine TM-Vereinigung, wie ein Interview mit Erik Sandhausen im NDR zeigte. Naturgemäß hat speziell dieser Anschlag die Organisation und ihren Sprecher, den Alt-Anarcho Antifa, eine Menge Sympathien nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch in den Schatten gekostet.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei aber auch niemand mit Sicherheit sagen kann, ob nicht doch Technos zu den Kämpfern der «Kommandos» gehören, und an dem Anschlag mit dem Flugzeug beteiligt waren...
Shadowtalk Pfeil.png TMParanoid


Vorgehensweisen

Die Ziele des Kommandos bestehen in der Trennung von Staat und Konzernen, Selbstbestimmung und Datenhoheit des Einzelnen und der Befreiung von Gesinnungsgenossen. Die Gruppierung ist nachweislich verantwortlich für 81 Todesfälle, virtuellen Daten- und Geldraub, Entführungen, Matrixsabotage und Sprengstoffattentate.

Nach dem groß angelegten Anschlag auf die MSI-Arkologie, beschränkte sich die Gruppe vornehmlich auf Propagandaauftritte in der Matrix und kleinere Aktionen, insbesondere Massen-Hacks. Wiederholtes Ziel waren hierbei die Berliner "Volks-KOMMs". Dabei wurde über einen Zero-Day-Exploit wurde ein Virus verbreitet, der die befallenen Volks-KOMMs zu Sabotageinstrumenten machte, inklusive AR-Vandalismus, bei dem Nachrichten und Werbung durch AR-Graffiti und Propaganda ersetzt wurden. Infizierte Volks-KOMMs spammten dabei ihre umgebung voll und verbreiteten dabei den Virus. Eine weitere Folge waren DDoS-Attacken der infizierten Kommlinks auf bestimmte Netzknoten, die dabei bis zum Zusammenbruch überlastet wurden, wovon insbesondere die BERVAG betroffen war.

Argus geht allerdings davon aus, dass der Nanowaffenanschlag und die darauf folgende Operation Just Cause einen weiteren großen Anschlag von Kommando Konwacht verhindert bzw. verschoben hat.


Bekannte Aktionen

Berlin Der 3., 7., 12., 15., 16. und 23.Volks-KOMM-Hack
Frankfurt 2073 BuMuNa-Hacks
Angriffe auf Krankenhäuser und BuMoNa-Zentrale. Matrix-Fehler führen zu falschen Diagnosen und Behandlungen; min. 5 Tote.
Hamburg 2072 Ætherlink-Zulieferer-Hacks
Einbau von Hardware-Hintertüren in Relais für Ætherlinks WiFi-Netzwerke. Redesign und der Komplettaustausch der Hardware kosteten den Konzern fast 80 Millionen Euro.
Rhein-Ruhr-Megaplex 2073 Wasserversorgungs-Hack
Einschleusen eines Wurms in das Systen der Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH (Saeder-Krupp). Systemausfall und erhöhtes Personalaufkommen als Folge.

Öffentliche Verlautbarungen:

Kommando Konwacht - zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich ziehe
Erklärung / Manifest vom Mai 2070
Kommando Konwacht kämpft
Bekennerschreiben zum Anschlag auf die Berliner MSI-Arkologie vom 12. September 2070



Quellenindex

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks