Koblenz

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koblenz
Überblick (Stand: ?)
Kurzbeschreibung:
Piratenbasis, Stadtkrieg-Spielstätte
Koordinaten:
50°21' N, 7°35' O (GM), (OSM)

Koblenz ist eine aufgebene Stadt in der ADL. In den 2040ern wurde es überflutet und befand sich am Grund eines Binnensees. Die Stadt ist erst seit der Beseitung der Rheinstauung wieder betretbar. Heute dient Koblenz als Operationsbasis für Flusspiraten, außerdem ist die verlassene Stadtlandschaft ein beliebter Austragungsort für Stadtkrieg.

Geschichte

Durch die Rhein-Rückstauung 2042 in Folge des Ausbruchs der Eifelvulkane, wurde das Neuwieder Becken geflutet. Koblenz lag danach - zusammen mit Neuwied und dem abgeschalteten AKW Mülheim-Kärlich - viele Jahrzehnte auf dem Grund eines Binnensees, zu dem sich der Rhein im Neuwieder Becken erweitert hatte.

Beschreibung

2042-?

Zu Zeiten des überfluteten Koblenz versuchten gelegentlich wagemutige Höhlentaucher in Tauchgängen in die Ruinen, in der Hoffnung, irgendwelche bei der Evakuierung der Stadt zurückgebliebene Wertsachen oder Schätze bergen zu können. Nicht wenige dieser Verrückten bezahlten ihren Leichtsinn mit dem Leben.


Endnoten

Widersprüche

Konflikt: Roman: Nosferatu 2055 S. 38 -- DidS2 S. 143
In Nosferatu existiert Koblenz als ganz normale Stadt, obwohl es laut Deutschland in den Schatten II bereits vor Jahren untergegangen ist.

Starke Höhenunterschiede in Koblenz und Neuwied werfen die Frage auf, ob beide Städte tatsächlich komplett unter der Seeoberfläche verschwinden konnten. Eine zusätzliche Absenkung infolge tektonischer Aktivität würde das Überflutungsszenario realistischer machen. (siehe Artikel-Diskussion)

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch


Romane

Deutsch Englisch

Weblinks