Karte des Piri Reis

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Karte des Piri Reis ist ein magisches Artefakt unbekannter Herkunft. Eine Karte, die die Welt vor mehreren tausend Jahren zeigt und in der viele Aspekte magischer Geo- und Topographie verzeichnet sind.

Begriff

Die Karte ist nach dem osmanischen Admiral Piri Reis benannt, der sie nach gängiger Meinung Anfang des 16. Jahrhunderts angefertigt hat. Tatsächlich verwendete er lediglich die Karte wesentlich älteren Ursprungs als Grundlage und arbeitete sie in ein eigenes kartographisches Werk ein.

Geschichte

Lange Zeit wurde angenommen, dass die Karte 1513 von Piri Reis angefertigt worden war. Sie ist aber älteren Ursprungs und wurde von dem Admiral nur umgearbeitet. Nachdem man die Karte 1929 im Topkapı-Palast in Istanbul wiederentdeckt hatte, blieb sie bis Mitte der 2030er dort in Verwahrung. Dann erreichten Truppen der Euro Defense Force die Stadt. Bei denen Kämpfen um Istanbul, brach im Topkapı-Palast ein Brand aus. Man nahm an, dass die Karte dabei zerstört worden war. Tatsächlich war aber sie gestohlen worden und zirkulierte einige Zeit auf dem Schwarzmarkt, bis sie von dem wohlhabenden Nigerianer Adegoke gekauft und seiner Privatsammlung hinzugefügt wurde, wo sie die nächsten Jahrzehnte verblieb.[1]

Die Karte wurde 2072 bei einer illegalen Auktion in Lagos angeboten, und dort von Jane Foster erworben. Die Elfe nutzte sie anschließend, um den Sextanten der Welten und weitere Artefakte mittels Magie zu lokalisieren, hinter denen neben ihr noch eine Reihe weiterer Parteien her waren. Zusammen mit dem Sextanten sowie dem Diskos von Phaistos und Shantayas Kompass kam die Karte des Piri Reis schließlich bei einem spektakulär gescheiterten Ritual am Watergate-Spalt in Washington F.D.C. zum Einsatz. Der Spalt konnte durch den Großen Drachen Ghostwalker geschlossen werden. Zum Preis erheblicher Kollateralschäden und einer Vielzahl Opfer, von denen nur Aina Dupree direkt an dem Ritual beteiligt war.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks