Insektengeister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Anpassung an formalen Standard)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*{{Quelle|bc}}
*{{Quelle|bc|{{+idx}}}}
*{{Quelle|grimd}}
*{{Quelle|grimd|{{+idx}}}}
*{{Quelle|sz}}
*{{Quelle|sz|{{+idx}}}}
*{{Quelle|smd}}
*{{Quelle|smd|{{+idx}}}}
*[[Romane#Haus der Sonne|Roman: House of the Sun]] p.135 {{+idx}}


[[Kategorie:Geister]]
[[Kategorie:Geister]]

Version vom 8. November 2008, 21:50 Uhr

Fehlende Strukturierung!

Der untenstehende Artikel ist noch zu unübersichtlich und unstrukturiert. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel inhaltlich ordnest und mit Überschriften ergänzt. (Hinweise zur Formatierung findest du im Shadowhelix:Musterartikel.)

Insektengeister werden von Insektenschamanen herbeigerufen. Sie sind von brutaler und destruktiver Natur und da sie einen sehr fremdartigen Intellekt besitzen, nimmt dies natürlich auch Einfluss auf die Psyche eines Insektenschamanen. Dieser wird sich sehr verändern, besonders in Sachen Moral, Notwendigkeit von Gewalt, Familiensinn, etc. Wenn es z. B. dem Wohle des Bienenstamms und dessen Vergrößerung dient, dann wäre das Kidnappen und der anschließende Tod der Opfer durch das Eindringen der Insektengeister durchaus gerechtfertigt. Eine soziale und moralische Entfremdung des Schamanen ist in den meisten Fällen zu erwarten.

Einer der größten Unterschiede zwischen der Beschwörung von Elementaren oder Naturgeistern auf der einen und Insektengeistern auf der anderen Seite, ist die Tatsache, dass ein Insektengeist sich nicht einfach beschwören lassen kann, weil es dazu einen Wirtskörper braucht. Im Normalfall sind dies Metamenschen, zur Not könnten auch Tiere herangezogen werden. Im Laufe der Beschwörung wird bestimmt, inwiefern der Einzug des Insektengeistes in den Wirt dessen körperliche Merkmale verändert.

Je nach Grad der Umwandlung bleibt von dem Menschen nicht mehr viel übrig. Bestenfalls verwandelt sich der Wirt in ein quasi perfektes und viel zu groß geratenes Insekt. Im schlimmsten Fall bleibt ein missgestalteter Wirt zurück, der die Äußerlichkeiten eines Menschs mit denen des Insektengeists vereint. Denkbar wäre, dass ein nicht ganz verwandelter Bienengeist in einem Wirtskörper noch normale Arme und einen normalen Oberkörper besitzt. Von der Taille abwärts könnte er doch bereits Insektenbeine aus Chitin haben, oder einen Giftstachel. Oder er hat Facettenaugen bekommen.

In jedem Fall verändert sich die Psyche des Wirts völlig, wenn sie nicht sogar vollständig zerstört wird. Eine Rückumwandlung in den Ursprungszustand des Wirts ist nicht möglich, auch nicht, wenn der Insektengeist verdrängt wird und den Körper verlassen muss. In diesem Fall würde der Wirt sterben.

Eine weitere Besonderheit der Insektengeister ist die, dass man von ihnen auch grosse Gestalten (Insektenköniginnen in der Regel) beschwören kann, die den ‚Standard’-Insektengeistern überlegen sind.

Neben der Tatsache, dass sie in materialisierter Form - wie alle Geister - physisch angegriffen werden können, sind Insektengeister generell verwundbar gegen starke Insektizide. Ebenso hat sich Feuer gegen Insektengeister in Fleischgestalt als effektiv erwiesen.

Dank den Vorfällen in Chicago (das seit diesen Vorfällen nur noch Bug-City genannt wird) sind Insektenschamanen überall sehr verhasst und werden – ähnlich den toxischen Schamanen – gejagt, sobald man sie irgendwo entdeckt.


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen