Imperatoradler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Endnoten - Zusammenfassung Notizen)
Zeile 52: Zeile 52:
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Widersprüche==
==Endnoten==
 
===Widersprüche===
{{Widerspruch
{{Widerspruch
|KONFLIKT={{Qen|pae|PAE}} S. 62-63 -- {{Qen|rw|RW}} S. 143
|KONFLIKT={{Qen|pae|PAE}} S. 62-63 -- {{Qen|rw|RW}} S. 143

Version vom 2. Mai 2013, 10:41 Uhr

Imperatoradler
(Aquila imperis)

Critter Imperial Eagle.jpg

© FanPro
Systematik
Klasse
Vögel (Aves)
Ordnung
Greifvögel (Falconiformes)
Familie
Falkenartige (Accipitridae)
Gattung
Echte Adler (Aquila)
Art
Imperatoradler
Gründerart Aquila chrysaetos
Verbreitung sämtliche Holarktische Gebiete

Der Imperatoradler (lat. Aquila imperis, engl. Emperor Eagle, fr. Aigle impérial) ist der erwachte Nachkomme des Steinadlers (Aquila chrysaetos). Er ist der größte, erwachte Raubvogel Europas und einer der seltensten Vögel der Welt.

Begriff

Dem Gattungsnamen Aqulia, welcher die echten Adler bezeichnet wurde der Beinamen imperis beigeordnet, da er sowohl gebieterisch ist, als auch aufgrund seiner magischen Fähigkeiten.

Systematik

Der Imperatoradler ist der erwachte Nachkomme des Steinadlers (Aquila chrysaetos) und gehört zu der Familie der Habichtartigen (accipitridae)

Merkmale

Erscheinungsbild

Imperatoradler sind die größten Vertreter der Unterfamilie Aquilinae. Sie erreichen eine Körperlänge von 125 bis 170 cm und eine Flügelspannweite von 3,5 bis 4,4 m. Der Geschlechtsdimorphismus ist bezüglich Größe und Gewicht deutlich ausgeprägt und im Gegensatz zu allen anderen Greifvogelarten umgekehrt, Weibchen erreichen im Mittel etwa 90 % der Größe der Mänchen. Weibchen wiegen 22,45 bis 22,72 kg und haben eine Flügellänge von 1080 bis 1244 mm, Mänchen erreichen ein Gewicht von 23,16 bis 24,53 kg und eine Flügellänge von 1130 bis 1322 mm. Die insgesamt fast einfarbigen Vögelsind von dunkeler, schwarzbrauner Färbung, mit stark abgesetzter, weißer Fleckenzeichnung im Schulterbereich. Hinterkopf und Nacken sind hellbeige bis goldfarben. Rumpf, die Stirn sowie die Oberflügel- und die Unterflügeldecken sind dunkel schwarzbraun und bilden beim fliegenden Vogel einen nur schwachen Kontrast zu den etwas helleren, einfarbig dunkelgrauen Schwungpennen.

Erwachte Fähigkeiten

Dem Imperatoradler werden einige mehr als erstaunliche Fähigkeiten nachgesagt. Verschiedene Quellen belegen, dass er die seine Gegner auf eine sehr untergründige Art beherrschen kann. Er verfügt über eine unnatürlich gute Tiefenwahrnehmung und ist immun gegen Feuer. Er beherrscht eine Art von Antimagie, welche ihn selbst vor magischen Angriffen schützt und so einem Magier das Leben sehr schwer machen kann. Darüber hinaus gibt es Beobachtungen das Imperatoradler telepathische Verbindungen zu Metamenschen aufnehmen kann und alles und jeden wiederfinden kann. Eine der mystischsten Aufzeichnungen gibt an, das ein Imperatoradler nach einem Angriff durch Telesmajäger einen Gewittersturm ausgelöst hat.

Schwächen

Wie man an der gewaltigen Größe vielleicht bereits abwägen kann, spätestens aber wenn man die beachtlichen Kräfte dieses Critters mit berücksichtigt, stellt man fest, dass es nicht viel gibt was diesem Giganten der Lüfte Schaden zufügen kann.

Shadowtalk Pfeil.png Außer ner Panther, ner Vindicator oder natürlich der beliebten Phalanx "Vogeljäger"
Shadowtalk Pfeil.png Boom-Maker

Allerdings läßt sein absolutes meiden von zivilisatorischen Auswüchsen den Rückschluß zu, dass er ihm eine gewisse Anfälligkeit gegenüber Giftstoffen zu eigen ist.


Vorkommen

Verbreitung

Die weniger als 200 Brutpaare dieses seltenen erwachten Adlers verteilen sich auf die Karpaten und Südspanien. Ganz vereinzelt findet man ihn auch noch in Zentralasien. Im Winter ziehen die sonst sehr territorial veranlagten Imperatoradler nach Süden, an die Ostküste Afrikas oder nach Indien. - Seine ehemaligen, natürlichen Winterquartiere im Nahen Osten und in den Chinesischen Nachfolgestaaten kann er wegen der dort herrschenden, massiven Umweltverschmutzung nicht mehr nutzen.

Schadwirkung

Endnoten

Widersprüche

Konflikt: PAE S. 62-63 -- RW S. 143
Der Imperatoradler ist vermutlich identisch mit dem Kaiseradler oder Imperial Eagle. Ursprünglich wird der Imperial Eagle im Paranormal Animals of Europe beschrieben. Er hat die systematische Bezeichnung Aquila augustus. Auf die Tatsache, dass das erwachte Wesen den gleichen Namen trägt wie eine existierende und damit mundane Art wird hingewiesen. Im Running Wild wird erstmals der Imperatoradler oder Emperor Eagle beschrieben, die Beschreibung weist genug Ähnlichkeit auf, dass von einer Identität beider Tiere ausgegangen wird. Allerdings trägt der Imperatoradler neben seinem neuen Namen auch eine neue systematische Bezeichnung, Aquila imperis, die Umbenennung wird nicht erläutert.

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks