Illusionszauber

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bei Illusionszaubern (engl. illusion spell) werden die Manakräfte vom Zauberer zur Manipulation des Lichtes oder des Geistes des Beobachters benutzt, um dessen Sinneswahrnehmung zu verändern, zu täuschen oder zu stören. Magieanwender, die sich auf Illusionszauber spezialisiert haben und Aspektmagier, die auf diese Art von Zaubern beschränkt sind, werden als Illusionisten bezeichnet.

Grundlagen

Die Illusionsmagie ist, egal wie realistisch sie auch immer erscheinen mag, niemals in der Lage, jemanden physisch zu schaden. Diese Ablenkungsmanöver sind aber durchaus in der Lage, Gleichgewichtsverlust oder Desorientierung zu verursachen. Auch können sie sogar Symptome wie Übelkeit und Schmerzen verursachen, die aber vergehen, sobald der Zauber endet. Allerdings sollte man Illusionsmagie nicht unterschätzen: Sie kann immer noch dazu führen, dass jemand auf die Straße oder zur Kante eines Gebäudedaches läuft und dann in der Folge umkommt.[1]

Kategorien

Illusionstypen[1]
Offensichtliche Illusion Realistische Illusion
Dient nur der Unterhaltung und kann unter keinen Umständen für real gehalten werden. Diese Illusionen kann man für vollkommen real halten.
Monosensorische Illusion Vollsensorische Illusion
Diese Illusionen wirken nur gegen einen der Sinne des Ziels. Betreffen sämtliche Sinne.
Manaillusion Physische Illusion
Diese Illusionen beeinflussen den Geist, können aber niemals technische Geräte (Kameras, Mikrophone, etc.) überlisten. Manche Zauber dieser Kategorie beeinflussen direkt die Sinne des Opfers, währen dandere auf die Sinne aller wirken, die in der Nähe des Zaubers zugegen sind - mit Ausnahme des Zauberers, der sie wirkt. Auch kann man diese Zauber im Astralraum wirken, aber die Aura des Zaubers lässt sich leicht mittels Askennen durchschauen. Auch können Illusionen dieser Art das Askennen nicht erschweren oder Auren erschaffen oder maskieren. Eine physische Illusion erschafft echte Bilder oder verändern physische Merkmale, wie etwa Licht oder Geräusche. Aufgrund ihrer Natur sind sie sogar in der Lage, technische Geräte zu täuschen.
Shadowtalk Pfeil.png Wie man sieht ist dies kein reines Entweder-Oder. Eine physische, realistische, vollsensorische Illusion kann praktisch alles täuschen, während eine offensichtliche, monosensorische Manaillusion ganz klar nur ein Zaubereffekt ist. Eine Illusion besteht also aus diversen Charakteristika, die sie zu klassifizieren. Allerdings schließen einige Faktoren natürlich andere wieder aus - eine realistische Illusion kann niemals offensichtlich sein und eine vollsensorische niemals monosensorsich.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Öffentliche Wahrnehmung

Manche halten diese Zweig für die edelste Anwendungsform der Magie, zumal viele magische Illusionen entweder eine wirksame Tarnung bieten, und so (relativ) gewaltfreie Aktionen erlauben, oder aber schnell zu erkennen und gleichzeitig sehr unterhaltsam sind. Echte Zauberer treten seit dem Erwachen in Revuetheatern, Varietes, Zirkussen wie dem «Cirque de Soleil» und den atemberaubenden Bühnenshows in Las Vegas auf, wo sie das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreissen, und dank Kameraillusionen finden sie auch in der Film-, Trideo- und SimSinn-Branche ein lukratives Tätigkeitsfeld. Selbst in Staaten mit eher restriktiver Magiegesetzgebung wie der Schweizer SEg finden magische Unterhaltungskünstler ihr Auskommen.

Die Haltung der christlichen Glaubensgemeinschaften der Sechsten Welt - und da namentlich der Katholischen Kirchen - gegenüber der Illusionsmagie ist allerdings komplett entgegengesetzt zum positiven Image dieser Magieform in der Öffentlichkeit, die sie als relativ harmlos und vornehmlich als Unterhaltungsmedium wahrnimmt: Die Theurgie betrachte magische Illusion generell als teuflisches Blendwerk, und es ist den Theurgen strikt untersagt, die entsprechenden Zaubersprüche zu erlernen, zu wirken und anzuwenden.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei man dazu sagen muß, daß nicht jeder Illusionsspruch harmlos und unterhaltsam ist... ich denke jeder Rigger und speziell jeder Cop, dessen Streifenwagen bei einer Verfolgungsjagd gegen eine Wand gekracht ist, weil ein Magier ihm die Fahrzeugsensoren mit einem Flak-Spruch überladen und verwirrt hat, wird das bestätigen. Magisch begabte Kriminelle benutzen Unsichtbarkeits- und Maskenzauber, um sich in Sicherheitsbereiche einzuschleichen, oder Verfolger abzuschütteln, und viele Wizgangs setzen gewohnheitsmäßig Gestank-Zauber ein, um Restaurantbesitzer zur Zahlung von Schutzgeldern zu überreden... Und da rede ich noch nicht mal von der Möglichkeit, wehrlose Menschen und Metamenschen mit illusionärem Schmerz zu foltern, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen...
Shadowtalk Pfeil.png Advocatus Diabolus

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks