Gesetz zur Trennung von Metamenschen

Aus Shadowhelix
Version vom 9. August 2022, 16:41 Uhr von Index (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gesetz zur Trennung von Metamenschen (MTG), im Volksmund auch Metamenschen-Rassentrennungsgesetz (MRG) oder schlicht "Rassengesetz" war ein rassistisches, anti-metamenschliches Gesetz in der deutsch-sprachigen Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Geschichte

Das Gesetz wurde am 30. Januar 2022 in Folge des Schocks der Goblinisierung verabschiedet, und entzog den Schweizer Metamenschen legal die schweizerische Staatsbürgerschaft und die Aufenthaltsgenehmigung, was die Grundlage für ihre zwangsweise Ausschaffung, sprich Abschiebung, bilden sollte. Alleine der Vorschlag, dieses Gesetz zu erlassen, hatte für erhebliche Spannungen zwischen den deutsch- und französischsprachigen Kantonen im Nationalrat ausgelöst.[1]

Romandie-Rebellion

Was folgte war die sogenannte "Romandie-Rebellion", bei denen sich am 18. April 2022 zahlreiche französischsprachige Kantone (mit Ausnahme des Wallis) von den deutsprachigen Kantonen trennte, um die Confédération Suisse Francophone (CSF) zu gründen. Zwei Jahre der Konflikte folgten, bei denen man versuchte, die politischen Führer der CSF gefangen zu nehmen, was aber im Tod mehrerer Zivilisten in Genf endete, was zu erheblichen Ausschreitungen führte. Als sich ein Bürgerkrieg anbahnte, intervenierten schließlich die Vereinten Nationen und bewegten beide Parteien zu Verhandlungen. Am 28. September 2024 führte man das Veto-Gesetz ein, um die Anwendbarkeit eines Bundesgesetzes im eigenen Kanton via Volksentscheid mit einer qualifizierten Mehrheit abzulehnen. In der Folge nutzen die Kantone Fribourg, Genève, Jura, Neuchâtel und Vaud, das MTG anzuerkennen, was diese Kantone zu sicheren Orten für Metamenschen machte.[1]

Lockerungen

Im Jahr 2048 wurde das «Rassengesetz» nach dem Wahlerfolg der Parti des Metahumains wieder etwas gelockert, womit Elfen und Zwerge wieder in die Staatsbürgerschaft in der Ostschweiz erlangen konnten. Trolle und Orks blieb dies aber weiterhin verwehrt.[1] Die Boulevardzeitung «Blick» startete in ihren Screamfax-Diensten eine großangelegte Werbekampagne für die Erweiterung des Begriffes "Schweizer".

Aufhebung

2074 war es schließlich so weit und die Schweiz schaffte das Gesetz zur Trennung von Metamenschen schließlich ab. Fortan konnten Orks und Trolle in der gesamten Schweiz wieder volle Bürgerrechte genießen.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Schattenhandbuch 4 S.108

Widersprüche

Konflikt: Chrom & Dioxin
Es gibt grundlegende Diskrepanzen zwischen Chrom & Dioxin und anderen Werken. Die hier in der Helix verwendete Variante ist die aus Datapuls: Schweiz, welche auf dem älteren Europa in den Schatten basiert. C&D wurde zum Teil getretconned. Siehe auch Meta:Retcon-Übersicht.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks