Feuerschwinge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
{{Person
|TOD=[[2053]]
|GESCHLECHT=weiblich
|GESCHLECHT=weiblich
|ART=[[Westlicher Drache]]
|ART=[[Westlicher Drache]]
Zeile 10: Zeile 11:
|ERSCHEINEN=2012
|ERSCHEINEN=2012
}}
}}
'''Feuerschwinge''' war ein weiblicher, [[Große Drachen|Großer Drache]], vermutlich die Gefährtin des Großdrachen [[Kaltenstein]], dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist.
'''Feuerschwinge''' war ein weiblicher, [[Große Drachen|Großer Drache]], vermutlich die Gefährtin des Großdrachen [[Kaltenstein]], dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist. Tatsächlich ist sie [[2053]] im Rahmen des sogenannten "Drachenfalls" verstorben.


==Geschichte==
==Geschichte==
Zeile 24: Zeile 25:


{{Shadowtalk|Wenn man das ganze von einem rein [[Magietheorie|magietheoretischen]] Hintergrund sieht, dann ist der Drache ohne Zweifel nicht mehr am Leben, wenn er sich in der SOX versteckt hatte. Fragt einen [[Magier]], der schon einmal in der Zone war, wie es sich anfühlt dort astral wahrzunehmen oder gar zu projizieren: Die [[Hintergrundstrahlung]] verursacht auf Dauer die reinsten Qualen, fast schon körperliche Schmerzen. Ein Drache ist ein [[Dualwesen]], er kann die astrale Wahrnehmung nicht abschalten und ist dieser Qual zwangsweise ausgesetzt. Es würde ihn auf kurz oder lang töten, von den Raketentreffern der Kampfjets mal ganz abgesehen.|Century Child}}
{{Shadowtalk|Wenn man das ganze von einem rein [[Magietheorie|magietheoretischen]] Hintergrund sieht, dann ist der Drache ohne Zweifel nicht mehr am Leben, wenn er sich in der SOX versteckt hatte. Fragt einen [[Magier]], der schon einmal in der Zone war, wie es sich anfühlt dort astral wahrzunehmen oder gar zu projizieren: Die [[Hintergrundstrahlung]] verursacht auf Dauer die reinsten Qualen, fast schon körperliche Schmerzen. Ein Drache ist ein [[Dualwesen]], er kann die astrale Wahrnehmung nicht abschalten und ist dieser Qual zwangsweise ausgesetzt. Es würde ihn auf kurz oder lang töten, von den Raketentreffern der Kampfjets mal ganz abgesehen.|Century Child}}
Praktisch niemand weiß, dass Feuerschwinge [[2053]] im Rahmen des sogenannten "Drachenfalls" rund um die [[KI]] [[APEX]] und das [[Shadowrunner]]-Team von [[Monika Schäfer]] verstorben ist.<ref>{{QDE|ng}} S.7</ref>


==Vermeintliche Sichtungen==
==Vermeintliche Sichtungen==
Zeile 33: Zeile 36:


Einig Gerüchte besagen, sie hätte sich in die Schlossberghöhlen zurückgezogen, wo sie unter Tonnen von Buntsandstein liegen würde, der [[2058]] mitsamt eines Toxikers und dessen Giftgeistes eingeebnet wurde.<ref>{{QDE|dp:adl}} S.78</ref>
Einig Gerüchte besagen, sie hätte sich in die Schlossberghöhlen zurückgezogen, wo sie unter Tonnen von Buntsandstein liegen würde, der [[2058]] mitsamt eines Toxikers und dessen Giftgeistes eingeebnet wurde.<ref>{{QDE|dp:adl}} S.78</ref>
Ein interessantes Informationshäppchen kam [[2074]] von einem Kommentar von [[Shadowtalker]] und Ex-[[Saeder-Krupp Prime]]-Mitarbeiter [[Heisenberg]] im [[Panoptikum]]. Er berichtete, dass S-K Prime in der jüngeren Vergangenheit Ressourcen dafür bereitstellte, die Aktivitäten von Sekten mit den Begriffen ''Reinigung'', ''Sonne'', ''Feuer'' oder ''Brand'' im Namen zu überwachen, da sich diese seit Mitte [[2073]] nicht nur in [[Groß-Frankfurt]], aber vermehrt dort niederließen. Heisenberg berichtete zudem, dass ein vertrauensvoller Kontakt ihm mitteilte, dass der Chef - also [[Lofwyr]] - gebrummt haben soll, "dass SIE endlich ihre verseuchten Krallen bei sich behalten soll".<ref>{{QDE|rds}} S.193</ref>


==Aussehen==
==Aussehen==
Zeile 41: Zeile 46:


{{Vorlage:Großdrachen}}
{{Vorlage:Großdrachen}}
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Endnoten==
==Endnoten==
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
<references/>
{{Einzelnachweise}}


===Widersprüche===
===Widersprüche===
Zeile 68: Zeile 71:
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{Qfc|1}} {{QDE|adsw}} 22, 35, 155
*{{Qfc|1}} {{QDE|adsw}} 22, 35, 154
*{{qfc|1}} {{QDE|dp:adl}} 14, 84
*{{qfc|1}} {{QDE|dp:adl}} 14, 84, 108
*{{QDE|dp:sox}} {{+idx}}
*{{QDE|dp:sox}} {{+idx}}
*{{QDE|dids}} {{+idx}}
*{{QDE|dids}} {{+idx}}
Zeile 76: Zeile 79:
*{{Qfc|4}} {{QDE|d6w}} 164f, 166
*{{Qfc|4}} {{QDE|d6w}} 164f, 166
*{{Qfc|1}} {{QDE|eids}} 52f
*{{Qfc|1}} {{QDE|eids}} 52f
*{{QDE|ng}} 7
*{{Qfc|3}} {{QDE|nl}} 27
*{{Qfc|3}} {{QDE|nl}} 27
*{{QDE|rds}} 7, <u>55</u>, 56, 57
*{{QDE|rds}} 7, <u>55</u>, 56, 57
Zeile 113: Zeile 117:


{{KatSort|cat=Personen|Drachen|Westliche Drachen|Große Drachen}}
{{KatSort|cat=Personen|Drachen|Westliche Drachen|Große Drachen}}
[[Kategorie:Personen (Verstorben)]]
[[Kategorie:Gestorben 2053]]


[[en:Feuerschwinge]]
[[en:Feuerschwinge]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 10:05 Uhr

Feuerschwinge
2053
Geschlecht weiblich
Art Westlicher Drache
Magisch aktiv magisches Wesen
Drachenprofil
Farbgebung orange-rot
Hort Island oder Harz oder SOX (?)
Sprecher/in keiner
Erstes Erscheinen 2012

Feuerschwinge war ein weiblicher, Großer Drache, vermutlich die Gefährtin des Großdrachen Kaltenstein, dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist. Tatsächlich ist sie 2053 im Rahmen des sogenannten "Drachenfalls" verstorben.

Geschichte

Erwachen und Amoklauf

Feuerschwinge erwachte im Mai 2012 im Harz. Nachdem der Drache unmittelbar nach seinem Erscheinen damit begann Dörfer und Städte in der Umgebung zu zerstören, wurde er von Bundeswehr-Einsatzkommandos über den Ärmelkanal verfolgt. Kaltenstein griff zwar die Maschinen der Luftwaffe über dem Ärmelkanal an, um Feuerschwinge zu verteidigen, aber der Drache wurde schließlich doch in der SOX über Völklingen mit Hilfe einer von Adrian Vauclair erfundenen Waffe abgeschossen.[1]

Shadowtalk Pfeil.png Genauso ist es passiert. Ich weiß das aus erster Hand von einem der Bundis, die damals dabei waren. Er hat gesehen wie Feuerschwinge genau in die Ruinen von Völklingen gekracht ist...
Shadowtalk Pfeil.png StUffz Horst

Kaltenstein lieferte sich später einen Luftkampf mit seinem Artgenossen Nebelherr über Frankfurt, da dieser ihn daran hindern wollte, in die SOX zu fliegen und dort nach Feuerschwinge zu suchen. Dabei unterlag Kaltenstein nur deshalb, weil der schwächere Nebelherr von Lofwyr Unterstützung erhielt.[2]

Nachwehen

Feuerschwinges Leiche wurde nie gefunden, weshalb das tatsächliche Schicksal des Drachen ungewiss ist. Offiziell gilt er (bzw. sie) jedoch als tot und damit als der erste, seit Anbruch der Sechsten Welt von Menschen getötete Großdrache. Gerüchten zufolge soll Feuerschwinge jetzt in der SOX versteckt leben, allerdings soll sich durch die ganzen Gifte dort auch ihr Verstand verabschiedet haben, sodass sie völlig verrückt ist. Manche Stimmen in den Schatten behaupten auch dass die Punks die in der SOX leben Feuerschwinge verehren.[3][4]

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man das ganze von einem rein magietheoretischen Hintergrund sieht, dann ist der Drache ohne Zweifel nicht mehr am Leben, wenn er sich in der SOX versteckt hatte. Fragt einen Magier, der schon einmal in der Zone war, wie es sich anfühlt dort astral wahrzunehmen oder gar zu projizieren: Die Hintergrundstrahlung verursacht auf Dauer die reinsten Qualen, fast schon körperliche Schmerzen. Ein Drache ist ein Dualwesen, er kann die astrale Wahrnehmung nicht abschalten und ist dieser Qual zwangsweise ausgesetzt. Es würde ihn auf kurz oder lang töten, von den Raketentreffern der Kampfjets mal ganz abgesehen.
Shadowtalk Pfeil.png Century Child

Praktisch niemand weiß, dass Feuerschwinge 2053 im Rahmen des sogenannten "Drachenfalls" rund um die KI APEX und das Shadowrunner-Team von Monika Schäfer verstorben ist.[5]

Vermeintliche Sichtungen

Befeuert wird die Theorie über ihr Weiterleben auch immer wieder durch verschiedene Ereignisse. So kämpften 2058 Truppen der MET2000 gegen einen Geist in Großer Gestalt in Völklingen, der das Aussehen der Drachin angenommen hatte.[6] In der Folge kamen diverse Glücksritter nach Völklingen, da sie sich erhofften, dort ihren Hort finden zu können. Aber selbst 2070 existieren noch Gerüchte um eine toxische Entität in Drachengestalt.[7]

Mehrere Sichtungen haben sich in der Vergangenheit bereits als mutierte Draka oder Dracomorphe herausgestellt. Weiterhin kommen immer wieder Berichte über eine astrale Präsenz auf, die als "Atom-Drache" oder "die Reine" als Avatar, Märtyrerin und Heilsbringerin von den Glowpunks und anderen toxischen Sekten verehrt wird. In den Kreisen der französischen Druiden und Troll-Animisten des Schwarzwaldes gängige Theorie besagt, dass nur die Astralgestalt der Großen Drachin überlebte und durch die Radioaktivität so verzehrrt wurde, dass sie nur noch in Regionen mit toxischem Einfluss existieren kann.[8]

Von besonderer Relevanz kann man hier die Jünger des Reinigenden Feuers sehen, die eine Feuergottheit anbeten. Die Symbolik dieser Gottheit gleicht ausgebreiteten Schwingen, weshalb man annimmt, dass sie Feuerschwinge als ihre Gottheit verehren.[9]

Einig Gerüchte besagen, sie hätte sich in die Schlossberghöhlen zurückgezogen, wo sie unter Tonnen von Buntsandstein liegen würde, der 2058 mitsamt eines Toxikers und dessen Giftgeistes eingeebnet wurde.[10]

Ein interessantes Informationshäppchen kam 2074 von einem Kommentar von Shadowtalker und Ex-Saeder-Krupp Prime-Mitarbeiter Heisenberg im Panoptikum. Er berichtete, dass S-K Prime in der jüngeren Vergangenheit Ressourcen dafür bereitstellte, die Aktivitäten von Sekten mit den Begriffen Reinigung, Sonne, Feuer oder Brand im Namen zu überwachen, da sich diese seit Mitte 2073 nicht nur in Groß-Frankfurt, aber vermehrt dort niederließen. Heisenberg berichtete zudem, dass ein vertrauensvoller Kontakt ihm mitteilte, dass der Chef - also Lofwyr - gebrummt haben soll, "dass SIE endlich ihre verseuchten Krallen bei sich behalten soll".[11]

Aussehen

Feuerschwinge hat eine orange-rote Farbe.

Drachenhort

Schatzsucher spüren Feuerschwinges Hort bis heute im Harz vergeblich nach. Andere Interessierte glauben dagegen, dass sich dieser in Wirklichkeit auf Island, dem heutigen Thule-Protektorat, befinden soll, wo sie angeblich 2015 gesichtet wurde.[12] Die Frage, welche von beiden Theorien nun der Wahrheit entspricht, wird eifrig in den Foren des Matrixportals «DIVE» diskutiert.



Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Schattenhandbuch 3 S.201
Abweichung: Abschuss von Feuerschwinge
Auf Seite 201 von Schattenhandbuch 3, bzw. der Entsprechung in Datapuls: SOX hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, in dem behauptet wird, dass Feuerschwinge 2014 über Völklingen abgeschossen wurde. Das ist natürlich falsch, da der Drache im August 2012 abgeschossen wurde.

Konflikt: Reiseführer in die deutschen Schatten S.55
Abweichung: Abschuss von Feuerschwinge
Reiseführer in die deutschen Schatten gibt auf Seite 55 an, dass sie im Mai 2012 abgeschossen wurde, was aber mit den anderen Quellen im Konflikt steht, die den August angeben.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch


Sonstige

Deutsch Englisch


Siehe auch

  • Nachrichten aus der Sechsten Welt-Archiv: Mai 2012 - 25.05.

Weblinks