Erwachen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Erwachen (engl. Awakening) bezeichnet Veränderungen der Welt, die durch das Auftreten der Magie im Jahr des Chaos und das seit dem ansteigende Mananiveau ausgelöst wurden. Also verwendet man die Bezeichnung einerseits für die Dynamik der Manifestation magischer Erscheinungen seit 2011, andererseits aber auch für den Transformationsprozess, der mit dem ansteigenden Mananiveau einhergeht .

Shadowtalk Pfeil.png Ohne Zweifel ist das Erwachen das bedeutenste Ereignis der jüngeren Geschichte. Seine historische Reichweite läßt sich auch jetzt, fast 60 Jahre später, noch nicht abschätzen. Es war eine Triebkraft hinter praktisch jeder Revolution der vergangenen Hälfte unseres Jahrhunderts, ob biologisch, politisch oder kulturell.
Shadowtalk Pfeil.png Auszug aus einer Vorlesung von Ira Weizen, MIT&T, 2069

Zu den Erscheinungen des Erwachens zählt die Entwicklung magischer Fähigkeiten beim Menschen, das Auftreten von Metamenschen, Paracrittern, Drachen und Geistern, die spontane Wiederherstellung alter Kultstätten und früherer Landschaftsformen und die ungewöhnlich schnelle Expansion von Naturräumen. Nicht dazu zählt allerdings eine durch gezielte magische Manipulation ausgelöste Transformation von Natur oder Land, obwohl sie Erscheinungen des Erwachen begünstigen kann.


Vorstellungen über das Erwachen

Das Erwachen als singuläres Ereignis

Manchmal wird mit dem Erwachen lediglich der Beginn der sogenannten Sechsten Welt im Jahr 2011 assoziiert. Für viele Forscher ist es aber ein noch nicht abgeschlossener Prozess, was zum Beispiel an den massiven, magischen Manifestationen im Jahr des Kometen 2061 fest gemacht wird. Viele Veränderungen, die dem Erwachen zugerechnet werden, haben sich tatsächlich erst nach 2011 ereignet.

Die Rückkehr der Magie

Oft wird im Zusammenhang mit dem Erwachen von der Rückkehr der Magie gesprochen. Das impliziert, dass es zum einem früheren Zeitpunkt schon einmal ein erhöhtes Mananiveau auf der Erde gegeben hat. Dieser populäre Volksglaube ist in der Wissenschaft umstritten, er wird als Theorie der Manazyklen untersucht.

Erwachen von Lebewesen

Das Erwachen wird weiterhin inbesondere als Transformation von Lebewesen verstanden. Die erwachte Form (also die durch magische Transformation entstandene Form) von Tieren bezeichnet man als paranormale Tiere. Manche Arten scheinen durch das Erwachen aber auch "denovo" entstanden zu sein (erwachte Neuformen). Die Parazoologie ist der wissenschaftliche Zweig, der sich mit den erwachten Tieren beschäftigt. Genauso gibt es auch erwachte Pflanzenarten, ein Feld, das von der Parabotanik erfasst wird.

Im Bezug auf Metamenschen traten Veränderungen (das Erwachen der betroffenen Menschen) immer sehr plötzlich und auf einen kurzen Zeitraum beschränkt auf. (Beispiele: UGE 2011, Goblinisierung 2021, SURGE 2061). Auch bei Magiern und Adepten, die man wie die Metamenschen zu den Erwachten zählt, spricht man vom Erwachen, wenn man die Manifestation ihrer magischen Fähigkeiten meint.

Die Drachen schließlich sind nach ihrer eigenen Aussage im wahrsten Sinne des Wortes erwacht.

Erwachte Natur

Neben der belebten Natur kann man zum Teil auch ein Erwachen der unbelebten Natur feststellen, insofern als dass sich ganze Landstriche transformieren und nicht selten in einen Zustand zurückkehren, in dem sie sich ursprünglich befanden. Oft werden dabei Jahrhunderte menschlicher Kultivierung aber auch Zerstörung von Landschaften innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht. So verwandelten sich manche Regionen in Moore oder Menhire streckten sich plötzlich aus dem Boden. Das sichtbarste Beispiel für die belebte Natur ist sicherlich die unnatürlich schnelle Ausbreitung von Wäldern. Auch ungewöhnliche Wetterphänomene zählen zum Erwachen der unbelebten Natur. Manche Orte verschwinden in einem unerklärlichen, beständigen Nebel, andere werden von nicht enden wollenden Stürmen geplagt. Immer umgibt erwachtes Land eine mystische Aura und Magier stellen fest, dass es ihre Magie fördert oder einschränkt, paranormale Tieren siedeln sich an und Feen- und Geisterwesen bevölkern diese Landstriche. Orte mit einer erwachten Natur werden auch als Erwachte Länder bezeichnet.


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen