Elijah

Aus Shadowhelix
Version vom 12. Oktober 2019, 16:23 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elijah
Alter 46
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Hermetischer Magier
Tätigkeit Arkanoarchäologe, Magieforscher
Elijah
Aktive Boards:
Shadowland BBS, Jackpoint
Hintergrund:
Archäologie, Magische Artefakte

Elijah ist das Persona eines Shadowtalkers mit einem Hintergrund in Archäologie. Hinter dem Matrix-Alias verbirgt sich ein hermetischer Magier, der seine persönlichen Forschungsinteressen durch diverse kriminelle und schattige Aktivitäten gegenfinanziert und fördert.

Biographie

Elijah wuchs in einer Konzernumgebung auf. Seine Jugend verlief wohl ziemlich unspektakulär. Als er Mitte 20 war, und bereits seinen College-Abschluss in der Tasche hatte, beteiligte er sich an ersten Expeditionen zu magischen Hotspots und Orten starker Geisteraktivitäten einschließlich Karlsruhes in der Allianz Deutscher Länder. Diese Erfahrungen sollten prägend für seine weitere Karriere sein. Obwohl er eigentlich alle Voraussetzungen mitbrachte, um eine Stelle an einer Universität seiner Wahl mit renomierter thaumaturgischer Fakultät anzunehmen, zog er es vor, sich als Wissenschaftler und Forscher nicht an einen akademischen Arbeitgeber zu binden, sondern lieber Freiberufler zu werden. Er hat sich seither mit Technothaumaturgie, Fringe-Magie, prä-erwachten, magischen Phänomenen und einer Vielzahl esotherischer Theorien befasst. Insbesondere spezialisierte er sich auf Geisterbeschwörung, und hat nicht zuletzt gelernt, wie man auch unwillige, freie Geister erfolgreich befragt, und ihnen die Wahrheit entlockt, auch, wenn die Wesen von den Metaebenen häufig notorische Lügner sind.

Irgendwann wurde Elijah von der Atlantean Foundation rekrutiert, lehnte das Angebot aber ab. Er schien entgültig mit der Organisation zu brechen, als er 2064 auf Shadowland enthüllte, dass es sich bei Miss Tick um eine Tarnidentität von Foundation-Vorsitzender Sheila Blatavska handelt.[1]

In den 2070ern war er entscheidend an der Jagd auf eine antike Karte beteiligt, bei der es sich um ein Derivat der Karte des Piri Reis handelte, und die ihn vom wilden Chicago bis ins amazonische Metrópole führte. Anschließend nahm er - mit dem Runnerteam, das ihn schon von der kanado-amerikanischen Windy City ins tropische Amazonien begleitet hatte - an einer - gescheiterten - Archäologischen Expedition und Ausgrabung Aztechnologys in der Antarktis teil. Dabei sorgte er letztlich selbst dafür, daß das, was sie dort gefunden hatten, wieder unter dem antarktischen Eis begraben wurde, um zu verhindern, daß der gefährliche Fund entweder den Azzies oder Amazonien und damit dem Drachen Hualpa in die Hände fiel.[2]

Bei seinen intensiven Recherchen für seinen Beitrag zur Schattendatei «Forbidden Arcana» wurde er im von Aztlan im Zuge des Rio Gambit an das PCC verlorenen Gebiet nicht nur angeschossen und durch Schrapnell einer Granate verletzt, sondern kam offenbar auch mit einer Foveae in Kontakt. Wie er selbst zugab, war die Neugier auf letztere und die Natur dieses extrem gefährlichen magischen Phänomens der - wohl einzige - Grund für seinen Besuch in der Gegend. Dabei sah er die unvollendete respektive zerstörte Brücke über den Abgrund, die dem "Feind" Zutritt in unsere Ebene verschaffen sollte. Er widerstand jedoch den massiven Verlockungen und Verführungsversuchen, sich an deren Weiterbau zu beteiligen, hatte in der Folge jedoch zunächst einige psychische Probleme (wobei der Versuch, diese mittels Tequila und medizinischen Kräutern zu bekämpfen, wohl auch nicht half). - Mehrere Mit-Jackpointer waren in Folge seines Berichts aufs äußerste allarmiert.[3]

Fähigkeiten

Elijah ist mittlerweile ein Initiat dritten Grades, der sich unter anderem auf Geomantie versteht. Er hat zudem in "Schlange" einen Schutzpatron gefunden, was für einen Hermetiker an sich eher ungewöhnlich ist, aber zugleich sehr gut zu seinem grenzenlosen Wissensdurst passt.

Aussehen

Elijah hat grüne Augen, schütteres braunes Haar, misst gerade einmal 1,79 m und wiegt 82 Kilo. Er neigt zum Bauchansatz, ist Brillenträger und seine Figur wirkt mit Anzugjacke, Hemd und Hose von Mortimer of London alles andere als durchtrainiert. All das zusammengenommen hat schon so mancher Gegner dazu verleitet, den Professor für einen Akademiker aus dem Elfenbeinturm zu halten, der kaum nennswerte Straßenerfahrung hätte, was diejenigen, die ihn so unterschätzt haben, anschließend jedoch meist bitter bereuen mussten.

Persönlichkeit

Elijah nimmt für sich in Anspruch, dass er sich der Aufdeckung geheimgehaltener Wahrheiten und der von den Mächtigen bewusst verleugneter und verborgener Bereiche der (meta)menschlichen Geschichte widmen würde. Ungeachtet dessen und entgegen eigener Behauptungen,[4] scheint der archäologische Berufsethos beim ihm eher unterentwickelt zu sein. Wie seinen Shadowtalk-Kommentaren zu entnehmen ist, war Elijah im Verlauf seiner Karriere auch selbst in Raubgrabungen, Altertumsschmuggel und Talislegging-Aktivitäten verwickelt und verkauft seine Fundstücke teilweise auf dem Schwarzmarkt an Sammler, Taliskrämer, Hehler und/oder Schieber. Auch davor, gelegentlich archäologische Fundstücke aus Ausstellungsräumen oder Magazinen von Museen zu entwenden, schreckt er anscheinend nicht zurück.

Beziehungen

Ungeachtet seiner schattigen und kriminellen Aktivitäten unterhält er weiterhin gute Verbindungen sowohl zur Atlantean Foundation als auch zum Apep Consortium, der Draco Foundation und zu MCT, während sich sein Verhältnis zu Aztechnology in jüngerer Zeit massiv verschlechtert hat, und er dem lateinamerikanischen Triple-A-Giganten zutiefst misstraut.

Matrix-Aktivitäten

Shadowland-Beiträge

Elijah verfasste den Artikel "Relic Hunters" für die Schattendatei «Loose Alliances», in dem er die Praktiken der modernen Archäologie beschreibt und die wichtigsten Player in diesem Feld vorstellt.[5]

JackPoint-Beiträge

Für «Forbidden Arcana» verfasste er das Geisterkapitel "Where the Wild Things are" [6] wobei er speziell mit dem abschließenden Abschnitt "In Closing ..." bei einem Teil seiner Mit-Jackpointer höchste Besorgnis auslöste.[7]


Endnoten

Quellenangabe

  1. Loose Alliances S. 79-80
  2. Feuer und Frost
  3. Verbotene Künste S. 163-168
  4. Loose Alliances S. 80 Shadowtalk Elijah
  5. Loose Alliances S. 72-84 "Relic Hunters"
  6. Forbidden Arcana S. 142-175 "Where the Wild Things are"
  7. Forbidden Arcana S. 168-175 "In Closing ..."

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Shadowtalk

Deutsch Englisch



Weblinks