Eisdrakon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Projekt Critter-Profil)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Icedrake''' (''Neovaranus algoris articus'') ist eine erwachte Echsenspezies, die einem flügelosen, [[westlicher Drache|westlichen Drachen]] ähnelt (der [[Firedrake]] und der Icedrake sind nicht so intelligent wie Drachen). Genau wie der [[Firedrake]] ist der Icedrake ein aggressiver Jäger. Die bevorzugte Beute des Icedrakes sind Gebirgsschafe und -ziegen. Anders als sein feuriger Verwandter, spuckt der Icedrake kein Feuer, sondern eher einen eisigen Odem.
{{Critter
|BINÄR=Neovaranus algoris articus
|BILD=Critter Icedrake.jpg
|COPYRIGHT=fanpro
|SYSTEMATIK=[[Dracoform]]en (?)
|VERBREITUNG=Hochgebirge, oberhalb der Schneegrenze <br/>(u. a. [[Schweiz]])
}}
Der '''Eisdrakon''' (engl. ''Icedrake'', ''Icedrakon''), auch '''Eiswurm''' in der deutschsprachigen [[Schweiz]], ist eine erwachte Echsenspezies.
 
==Systematik==
Eine Verwandschaft des Eisdrakon mit echten [[Drachen]] ist umstritten. In der Vergangenheit wurde er von [[Parazoologie|Parazoologen]] mit dem lateinischen Namen "Draco algoris arcticus" bezeichnet, mittlerweile wird er mit den anderen Draka als "Neovaranus" klassifiziert.
 
==Merkmale==
 
===Erscheinungsbild===
Eisdraka ähneln einem flügellosen, [[westlicher Drache|westlichen Drachen]]. Sie sind wie [[Feuerdrakon|Feuerdraka]] aber nicht so intelligent wie Drachen.
 
===Erwachte Fähigkeiten===
Der Eisdrakon verfügt über einen eisigen Odem.
 
==Verhalten==
 
===Ernährung===
Der Eisdrakon ist ein aggressiver Jäger. Seine bevorzugte Beute sind Gebirgsschafe und -ziegen.
 
==Vorkommen==
In der [[Schweiz]] ist der Eisdrakon oberhalb der Schneegrenze und auf Gletschern anzutreffen. Er steht dort unter Naturschutz.<ref>{{QDE|c&d}} S. 88</ref>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
==Endnoten==
===Quellenangabe===
<references/>


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*[[Critter (Quelle, englisch)|Critter]]
{{IdxTab
|
*{{QDE|crit}} {{+idx}}
*{{QDE|d6w}} {{+idx}}
*{{QDE|hbew}} {{+idx}}
*{{QDE|ww}} {{+idx}}
|
*{{Qen|crit}} 33
*{{Qen|dotsw}} 10
*{{Qen|pana}} 88-89
*{{Qen|rw}} 83
}}


[[Kategorie:Critter]]
[[Kategorie:Critter]]


[[en:Icedrake]]
[[en:Icedrake]]
 
[[pl:Icedrake]]
[[Kategorie:Projekt Critter-Profil]]

Version vom 22. Januar 2014, 13:38 Uhr

Eisdrakon
(Neovaranus algoris articus)

Critter Icedrake.jpg

© FanPro
Systematik Dracoformen (?)
Verbreitung Hochgebirge, oberhalb der Schneegrenze
(u. a. Schweiz)

Der Eisdrakon (engl. Icedrake, Icedrakon), auch Eiswurm in der deutschsprachigen Schweiz, ist eine erwachte Echsenspezies.

Systematik

Eine Verwandschaft des Eisdrakon mit echten Drachen ist umstritten. In der Vergangenheit wurde er von Parazoologen mit dem lateinischen Namen "Draco algoris arcticus" bezeichnet, mittlerweile wird er mit den anderen Draka als "Neovaranus" klassifiziert.

Merkmale

Erscheinungsbild

Eisdraka ähneln einem flügellosen, westlichen Drachen. Sie sind wie Feuerdraka aber nicht so intelligent wie Drachen.

Erwachte Fähigkeiten

Der Eisdrakon verfügt über einen eisigen Odem.

Verhalten

Ernährung

Der Eisdrakon ist ein aggressiver Jäger. Seine bevorzugte Beute sind Gebirgsschafe und -ziegen.

Vorkommen

In der Schweiz ist der Eisdrakon oberhalb der Schneegrenze und auf Gletschern anzutreffen. Er steht dort unter Naturschutz.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Deutsch Englisch