Eamonn McCarthy

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eamonn McCarthy
Alter 82 Jahre (bei Amtsantritt)
Geschlecht Männlich
Metatyp ?
Nationalität irisch
Staats-
angehörigkeit
Vereinte Freie Republik Irland
Zugehörigkeit McCarthy-Danaan-Familie
Tätigkeit Politiker (Übergangspräsident Irlands)

Eamonn McCarthy war der letzte Präsident der Vereinten Freien Republik Irland und ein Mitglied der McCarthy-Danaan-Familie.

Tätigkeit

Ein langgedienter irischer Politiker, dem man nachsagte, in seiner Karriere nie etwas substanzielles zustande bekommen zu haben, war Earmonn McCarthy mit dem Amt des Vizepräsidenten in der Regierung von Charles McGoldrick würdevoll ruhiggestellt worden. Aber es sollte anders für ihn kommen.[1]

Eamonn McCarthy gelangte nach dem Erfolg des Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident McGoldrick als Übergangspräsident ins Amt. Damals war er bereits 82 Jahre alt. Sein Einfluss war von Anfang an eher begrenzt.[2]

Seine wichtigste Entscheidung war die Ausrufung des nationalen Notstands am 11. Dezember 2034, auf Bitte von Liam O'Connor.[3] Das erlaubte Liam O'Connor Irland nach seiner Vision umzubauen - zu Tír na nÓg.[2] Damit gilt er vielen Dissidenten im Tír als Totengräber Irlands.[1]

Im März 2035 trat Eamonn McCarthy aus gesundheitlichen Gründen zurück.Liam O'Connor wurde sein Nachfolger - der erste elfische Regierungschef der Sechsten Welt.[4]

Persönlichkeit

Eamonn McCarthy war ein harmloser, freundlicher, unintelligenter Mann, der es durch die Jahrzehnte der Skandale geschafft hatte, ohne davon befleckt zu werden.[2] Durch schiere Unbedarftheit hatte er eine blütenweiße Weste.[3] Wenig kompetent und politisch hilflos, aber liebenswert, war er der perfekte Sündenbock für Liam O'Connors Umbau des Staates.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks