Dubai

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dubai
Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
25°13' N, 55°17' O (GM), (OSM)
Sicherheitskräfte: Dubai Police
GeoPositionskarte Arabien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Dubai ist ein Sprawl im Arabischen Kalifat.

Geschichte

Die Saeder-Krupp Arkologie in Dubai wurde am 30. Juli 2073 zum Ziel eines Angriffs durch die Großdrachin Hestaby, der jedoch - nicht zuletzt dank deren umfassenden und überlegten Einsatz von Magie und Geistern - kaum (meta)menschliche Opfer forderte. Die Art und Weise, wie sie die Kollateralschäden und den metamenschlichen Blutzoll bei ihrer Attacke minimiert hat, hat allerdings allen latent Magophoben und namentlich den Anti-Drachen-Aktivisten Munition geliefert, die ihr die "massenhafte, geistige Vergewaltigung" der S-K-Angestellten und -Sicherheitsleute durch die umfassenden Gedankenkontrollzauber zum Vorwurf machen, mit denen sie die weitgehend reibungslose Räumung der Arkologie vor deren Zerstörung ermöglichte.

Shadowtalk Pfeil.png ...es scheint beinahe, dass viele ihr die Rücksichtnahme auf unschuldige Menschenleben bei der Aktion nicht nur nicht danken, sondern - im Gegenteil - sogar übel nehmen!
Shadowtalk Pfeil.png DragonWatch™

Gerade in Nordrhein-Ruhr ließen dieser Angriff und weitere, von Schattenkräften in Hestabys Diensten ausgeführte, chirurgische Schläge die Befürchtung wachsen, auch Essen könne bei dem eskalierenden Machtkampf der beiden Drachen zum Ziel einer Attacke von Lofwyrs Feindin werden. In Dubai selbst wurde die Ruine des komplett zerstörten S-K-Hauptquartiers für den Nahen und Mittleren Osten, der die einheimischen Rasch die Bezeichnung "der Krater" anhefteten, zum Symbol einer scheinbaren Schwäche des großen, deutschen Megakonzerns, aus der seine Konkurrenten Kapital zu schlagen versuchten.

Wirtschaft

Dubai stellt - neben Abu Dhabi - den bedeutendsten, offenen Hafen des Kalifats dar, und ist ein bedeutender Bankplatz und vielleicht wichtigstes Zentrum der Konzernaktivitäten innerhalb Arabiens. Daneben ist der Sprawl auch ein Hotspot des internationalen Tourismus, der mit seinen 5-und-mehr-Sterne Hotels, künstlichen Inseln wie dem "The World" und "The World 2"-Archipel, auf denen Golfplätze, luxuriöse Ferienhäuser und Bungalows errichtet wurden, und verschiedenen Themenparks schon Anfang der 2060er das Öl als wichtigste Einnahmequelle abgelöst hatte. Hierzu gehörte auch Medizin- und Wellness-Tourismus, da Kliniken wie das Medina Hospital und das zum indischen Universal Treatment-Klinikimperium gehörende renommierte Massala-Krankenhaus hier revolutionäre, neuartige Behandlungsmethoden gegen Krebs in der Praxis erprobten. - Der Wettbewerb unter diesen Krankenhäusern war allerdings geradezu bösartig, und wurde teilweise mit schattigen Mitteln geführt, und die Feindliche Übernahme von Universal Treatment durch Cross Applied Technologies ließ damals den offen gewalttätigen Konzernkrieg auch nach Dubai überschwappen.

Konzerne

Neben den Niederlassungen der internationalen Megakons zählt Al Lachma, Aztechnology-Konzerntochter, und größter Qualitätsechtfleischimporteur Arabiens, zu den interessanten Mitspielern auf dem örtlichen Konzernparkett: So trat Al Lachma etwa als Veranstalter einer nationalen Lotterie auf, bei der es als Hauptpreis nicht nur den irrwitzig hohen Betrag von 10 Millionen Nuyen, sondern auch ein Haus auf «The World 2» zu gewinnen gab.

Global Sandstorm, das von der lokalen Herrscherfamilie al-Shammar unter Aziz Ibn Jusuf al-Shammar beherrscht wird, und nach dem Crash 2.0 diverse, arabische A-Konzerne geschluckt hat, ist Anfang der 2070er der bedeutendste Konzern der Arabischen Welt, und genießt als Double-A Exterritorialität.

Weitere wichtige Konzerne in Dubai sind:

Veranstaltungen

Die International Defense Exhibition (IDEX) - eine der größten Waffenmessen der Welt - findet alljährlich in Dubai statt.

Sicherheit

Für die Sicherheit auf Dubais Straßen sorgt die «Dubai Police», von der Kenner allerdings meinen, dass sie faktisch dem Konzerngerichtshof gehöre, die aber nichts destoweniger - speziell bei der Jagd auf nicht lizensierte magisch Begabte - bereitwillig mit der Mudaween, der Religions-Polizei des Kalifen in Riad, kooperiert.

Trivia

Johnny Spinrad ist in Dubai geboren.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch


Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks