Drohnen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drohnen sind grob gesagt von einem Rigger ferngesteuerte Maschinen. Seit der Errichtung der drahtlosen Matrix nach dem Crash von '64 kann faktisch jedes Fahrzeug eine Drohne sein, vor dieser Zeit (und in den meisten Fällen auch in den 70ern) bezeichnet der Begriff Drohne ein Fahrzeug, das nicht zur Beförderung von Passagieren geeignet ist.

Definition

Eine Drohne ist eine unbemannte Maschine, die entweder ferngesteuert wird oder einem einprogramiertem Auftrag folgt.

Shadowtalk Pfeil.png Na ja, das ist so nicht ganz richtig, Chummers. Heutzutage muss die Drohne nicht unbemannt sein. Wenn ich meinen Bulldog mit 'ner Rigger-Adaptation ausstatte und übers Sim-Modul in meinem Schädel reinspringe, dann ist das nicht anders, als wenn ich in meinen Doberman springe... jedenfalls rein technisch betrachtet. Als Bulldog-Van ist man etwas fetter als ein Doberman.
Shadowtalk Pfeil.png Dragoon

Drohnenarten

Zu Lande...

Von kleinen Fahrzeugen, die in jeden Lüftungsschacht eindringen, über unter jeder Tür durchsausenden Miniscootern bis hin zu sich unbemerkt hinter der Teppichfalte in der Ecke versteckenden Technospinnen reicht die Vielfalt von kleinen Drohnen als Überwachungsorgan. Aber nicht nur die Vertreter der kleinen Maschinen findet man auf den Straßen der Welt, sondern auch wahre Monstren. Etwa ferngesteuerte Panzer, rollende Bomben oder der SoyKafautomat, der einem hinterherlatscht.

...zu Wasser...

Mini U-Boote, Wasserminen die man auf ihr Ziel steuert oder Forschungsroboter in der Tiefsee. Auch im maritimen Bereich sind Drohnen Gang und Gebe.

...und in der Luft

Mini-Spion-Orcas, fliegende Lasermarkierersysteme, Flugabwehrdrohnen oder fliegende Kameras des örtlichen Trideosenders. Die Luft ist voll von Drohnen.

Shadowtalk Pfeil.png Ich kann mit Fug und Recht behaupten mich mit kleinen Flugobjekten auszukennen und ich muss euch empfehlen Mini-Drohnen nur in geschlossenen Räumen zu verwenden. Und wenn dann schon im Freien, dann achtet wenigstens drauf das es gerade Windstill ist. Die kleinen Biester sind verdammt Windanfällig!
Shadowtalk Pfeil.png Spyder
Shadowtalk Pfeil.png Du sagst es Chummer
Shadowtalk Pfeil.png Sniffelz
Shadowtalk Pfeil.png Neben den fliegenden Augen der Papparazzi und der Kiberei - etwa von FALKE in Leoben - sind vorallem die Werbedrohnen heutzutage eine Pest, die Dir wo Du gehst und stehst die Ohren voll plärren und ihre nervenden Holos projizieren!
Shadowtalk Pfeil.png Karo Ass
Shadowtalk Pfeil.png Ein wahrer Segen sind die Verkehrsüberwachungsdrohnen in den großen Sprawls. Die Lohnsklaven sind so daran gewöhnt, dass die DInger über ihren Köpfen herum schwirren, dass sie gar nicht merken, wenn eine von denen ihnen schon seit achtzehn Blocks folgt.
Shadowtalk Pfeil.png Dragoon

Einsatzmöglichkeiten

Überwachung

Die meistgenutzte Art von Drohnen dienen der Überwachung. Diese sind mit Kameras, Mikrofonen und anderer Sensorik ausgestattet um ein bestimmtes Areal überwachen zu können.

Spionage

Spionagedrohnen sind meist sehr klein und besitzen daher eine eingeschränkte Sensorik. Jedoch sind die Erkenntnisse eines erfolgreichen Abhörvorgangs meist wichtiger als ein Videosignal in voller Trideoauflösung.

Offensive Handlung

Drohnen können auch mit Waffen ausgerüstet werden. Dies reicht von einfachen Projektilwaffen über Sturmkanonen und Raketensystemen bis hin zu Kamikaze-Drohnen die sich mit ihrem Ziel in die Luft jagen. Zur Zeit wird aber auch der Einsatz von Mini-Drohnen in Insektenform als Träger von Naniten immer beliebter, um diese unbemerkt in das Ziel zu injizieren.

Shadowtalk Pfeil.png Hmm... Ich vermisse die Kategorie der unterstützenden Drohnen. Ich könnte ohne meine Laufdrohne nichtmal in die Bar latschen.
Shadowtalk Pfeil.png Spyder
Shadowtalk Pfeil.png Du meinst Cyberware... Das ist was anderes Omae und gehört hier nicht hin.
Shadowtalk Pfeil.png d4 r1gg4
Shadowtalk Pfeil.png Nicht alle von uns sind Cyberwarekompatibel du Drekhead! Denk erstmal nach bevor du hier postest!
Shadowtalk Pfeil.png Spyder

Steuerung

Drohnen werden hauptsächlich von Drohnenriggern eingesetzt. Diese können mit bestimmter Cyberware ihre Drohnen per Neuralbefehl fernsteuern und somit oben genannte Tätigkeiten durchführen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Es ist auch möglich Drohnen einen Auftrag zuzuweisen, etwa die Überwachung eines bestimmten Areals, um sie nicht dauerhaft fernsteuern zu müssen.

Drohnen in der Moderne

Drohnen sind nichts aussergewöhnliches. Sie werden zum Beispiel von vielen Unternehmen und Konzernen als günstiges Wachpersonal eingesetzt. Weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit sind Minenräumdrohnen, Trideokameras oder Forschungsroboter, die in Bereiche vordringen, in die kein (Meta-)Mensch vordringen kann. In den Schatten gehören Drohnen ebenfalls fast zum Alltag. Doch gerade hier werden sie für die oben genannten Möglichkeiten eingesetzt.


Siehe auch

Quellenindex

Informationen