Dr. Faustus Gesellschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Vorlage:Quelle)
Zeile 18: Zeile 18:


== Quellenindex ==
== Quellenindex ==
* [[Brennpunkt ADL (Quelle)|Brennpunkt: ADL]]
* {{Quelle|b:adl}}




[[Kategorie:Legale Organisationen]]
[[Kategorie:Legale Organisationen]]
[[Kategorie:Magie]]
[[Kategorie:Magie]]

Version vom 19. Oktober 2007, 19:16 Uhr

Trotz des akademischen Konflikts verschiedenster Paradigmen der Hermetik und ihrer Anhänger hat es die Dr. Faustus Gesellschaft schon seit Einrichtung des Faches Magie an deutschen Universitäten geschickt verstanden, den akademischen Apparat und seine Kontakte zu Wirtschaft und Politik für seine eigenen Zwecke zu nutzen.


Die Wurzeln der Gesellschaft

Die Ursprünge der Faustianer liegen in der Stadt Heidelberg, respektive der Ruprecht-Karl Universität. Zu Zeiten, als Magie noch ein sehr abstrakter Begriff war und man erst begann, so etwas wie arkane Theorien festzuhalten, waren die Heidelberger Vorreiter in dem Studiengang Magie. Bereits 2022 wurde das Fach Alchemie aufgenommen und die ersten Studenten zugelassen. Diese Studenten waren es auch, die während ihrer Ausbildung die erste deutsche, arkane Bruderschaft Arcana Heidelbergensis in spiritu Fausti gründeten, aus der später einmal die Dr. Faustus Gesellschaft entwachsen sollte. In den 30ern gelang es den Initiatoren, aus Mitgliedern der Burschenschaft diesen magischen Zirkel zu gründen, der heute geschätzt etwa 1.300 Mitglieder zählt.

Die Rolle der Gesellschaft

Die Dr. Faustus Gesellschaft ist heute weit mehr als nur eine magische Konklave von Akademikern. Sie ist DIE magische Gruppe, wenn es um hermetische Magie geht.

Diese Organisation einflussreicher Elitemagier dominiert seit Jahrzehnten die hermetische akademische Landschaft. Mitglieder der Verbindung sitzen fast ausnahmslos in jedem Fakultätsrat magischer Universitätsabteilungen wie Gießen oder Jena und in vielen, in magische Forschungen involvierten, Unternehmen und Instituten. Mitglieder können sich stets auf die Unterstützung ihres Zirkels verlassen. Sie haben Zugriff auf eine umfangreiche hermetische Bibliothek, die ständig aktualisiert wird und auch digital in einem springenden PLTG existiert, und sie haben Zugang zu diversen Zaubermaterialien oder Ritualteams.

Die Zulassung neuer Mitglieder erfolgt nur auf Empfehlung eines alteingesessenen Mitglieds und durch den Beschluß des örtlichen Zirkels.

Politisch und gesellschaftlich sind die Faustianer kaum aktiv, unterstützen aber pro-arkane Strömungen und Parteien wie die PNO. Sie gelten allgemein als liberal und sind verschiedenen gesellschaftlichen Strömungen gegenüber aufgeschlossen, was jedoch nicht heißt, dass sie nicht versuchen würden sofort alle Hebel in Bewegung zu setzen, wenn sie ihren Einfluss gefährdet sähen. So haben sie es über Jahre verstanden, japanische Investoren oder Mitglieder der Illuminates of the New Dawn aus dem Uni-Apparat herauszuhalten.


Quellenindex

Informationen