Diskussion:Suborbitalflug

Aus Shadowhelix
Version vom 30. Juli 2011, 15:08 Uhr von Loki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbennung?

Wäre nicht eine Verschiebung nach Sub-Orbital-Flugzeug sinnvoll?
--Kathe 18:57, 24. Sep. 2007 (CEST)

Also da der Artikel nur am Rande von den Flugzeugen selbst handelt und eigentlich alle Aspekte eines Sub-Orbital-Fluges betracht, ist der Titel schon ganz richtig so, denke ich.
--TheBookman 19:12, 25. Sep. 2007 (CEST)

Suborbitalflug und irdische Manasphäre?

Wenn ich mich recht entsinne, verlassen Suborbitalflugzeuge nicht die Manasphäre.
--Loki 15:41, 19. Sep. 2008 (UTC)

Muss aber. - Wie sonst sollte man mit den Dingern zu Orbitalstationen gelangen können?
--Kathe 15:42, 19. Sep. 2008 (UTC)
Nur weil einige die Raumstationen anfliegen, heißt das ja nicht, dass es alle Suborbitalflugzeuge tun. Ich schaue mal nach, aber ich glaube ihre normale Flughöhe ist unterhalb 50 km.
--Loki 16:30, 19. Sep. 2008 (UTC)
Also bei Wikipedia steht etwas von 100 km. Hab's nur kurz überfolgen, aber demnach würde ein Suborbitaler Flug (zumindest unter Umständen) die Manasphäre verlassen!?
--TheBookman 20:10, 19. Sep. 2008 (UTC)
Ach so, ich habe nachgeschlagen. Laut Neo-Anarchists' Guide to Real Life p.25 haben sie eine Flughöhe von 23 km und stellen keine Gefahr für Magier dar. Im Sprawl Survival Guide p.63 wird nur auf die Gefährlichkeit von Semiballistischen Flügen hingewiesen.
--Loki 20:26, 19. Sep. 2008 (UTC)
Und ich weiß mit sicherheit, daß diese Geschichte mit Watcher Beschwören und platzen lassen von irgend wem in einem Quellenbuch erwähnt wurde. --Kathe 20:23, 19. Sep. 2008 (UTC)

Okay also, irgendwie ist ein guter Teil nicht richtig dargestellt. LEO, niedriger Erdorbit, bedeutet mindestens 200 km, so hoch kommen Suborbitalflieger vermutlich nicht. Das mit den Raumstationen ist entweder ein inhaltlicher Fehler oder mit Semiballistischen Flügen verwechselt. Laut Street Magic beginnt die astrale Leere in der oberen Mesosphäre, also frühstens ab 60km. Darunter ist es sicherlich auch dünn, aber Suborbitale fliegen nur auf 23km Höhe, deshalb sind sie wohl auch sicher für Magier. Ich vermute ein Teil der Beschreibung ist einfach mit der für semiballistischen Flug verwechselt worden. Müsste man nochmal mit dem Real Life abgleichen.
--Loki 15:08, 30. Jul. 2011 (CEST)

Bildunterschrift

Suborbitalflugzeug anno 2071 finde ich etwas unpassend, da das abgebildete Flugzeugmodell schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist bereits so schon im Real Life (2053) abgebildet.
--fex 15:06, 30. Jul. 2011 (CEST)