Diskussion:Runnerjargon der ADL

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norddeutscher Runnerjargon

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Hallo Ihr Lieben! Ich arbeite gerade an einer Kampagne in Hamburg und würde gerne eine Seite mit plattdüttschem Runnersnack starten. Was haltet Ihr denn davon? --Harekrishnaharerama 16:25, 27. Sep. 2008 (MESZ)

Ich fände vorallem einen zentralen Artikel gut, eine Art "Slangwörterbuch der Sechsten Welt" oder so, wo diese ganzen Teilartikel zusammengefasst werden. Da könnte man dann auch lokal- oder themenspezifische Teile haben. Die würde ich allerdings nicht so übermäßig auswalzen. Also wenig regionaler Jargon von heute, sondern Sachen, die wirklich auf die Sechste Welt zugeschnitten sind wie Alternativbezeichnungen für Johnsons, Magier, Samurais etc.
Ich hatte mal vor genau so einen Slangwörterbuch-Artikel sowie einen davon getrennten Wörterbuch-Artikel zu machen, der dann die respektableren Neologismen der Sechsten Welt enthalten sollte.
War mir dann aber zuletzt einfach zuviel Arbeit.
--Loki 16:11, 27. Sep. 2008 (UTC)
Ein solcher Artikel würde nach meiner Meinung nicht übersichtlicher. Es ist ja ganz schön, wenn man auf einem Blick beim Überfliegen weiß, wie Johnson in aller Welt genannt wird, aber hinderlich, sobald man die Vokabeln erlernen will und sich ständig in den Tabellen zurechtfinden oder gar die in Klammern dahinterstehenden Kürzel für den Bereich auseinander halten muß.
--Harekrishnaharerama 19:11, 27. Sep. 2008 (MESZ)
Wenn man die regional- oder themenspezifischen Bereiche unter eigenen Überschriften führt, sind sie doch sehr leicht zu finden. In der Hauptliste finden sich dann die weiter verbreiteten Slangausdrücke und meinethalben in einem Lokalteil zu Norddeutschland oder Hamburg, dann den in dieser Region üblichen Runnerslang.
--Loki 19:29, 27. Sep. 2008 (UTC)
Alternativ könnte man eine Runnerslang-Übersicht auch in einem Artikel über den Norddeutschen Bund, Hamburg oder Norddeutschland (Regionalartikel) einfügen. Für einen separaten Artikel nur dafür wäre ich aber nicht.
--Loki 19:32, 27. Sep. 2008 (UTC)
Das finde ich besser. Ich weiß nur nicht wie genau Du Dir das vorgestellt hast. Als ausklappbaren Text oder als kleine Tabelle neben dem Text? Eventuell muß man sich das auch mal vorher anschauen, wie das besser kommt. Probier es mal aus. Ich weiß nicht, wie der Quellcode dazu aussieht.
--Harekrishnaharerama 22:40, 27. Sep. 2008 (MESZ)
Plattdüttscher Runnersnack
snelle gavel
ironische Bezeichnung für einen Straßensamurai
Na zum Beispiel mit der Infoboxverloge, die ist extrem einfach zu benutzen.
--Loki 21:23, 27. Sep. 2008 (UTC)
Glaubst Du nicht, die wird dann ein wenig lang? --Harekrishnaharerama 01:51, 28. Sep. 2008 (MESZ)
Dazu gibt es zwei Antworten. Wie gesagt sollten die Begriffe auf die Sechste Welt zugeschnitten sein. Wenn ich mir zum Beispiel den Runnerjargon der ADL ansehe, fallen einem eine Reihe von Worten auf, die ich unter diese Vorgabe für fragwürdig halten würde z.B. mal nur K Kabuff, Kläffer, Kies, Kinkerlitzchen, Kluft, Knarre, Knast, Kohldampf, Kohle, koscher um nur die offensichtlichen zu nennen. Gut selbst wenn man die rausnimmt, kommt es natürlich darauf an, wie lang deine Liste ist. Im Zweifelsfall nimmt man eben eine ganzseitige Liste.
--Loki 07:32, 28. Sep. 2008 (UTC)
Plattdüttscher Runnersnack
snelle gavel ironische Bezeichnung für einen Straßensamurai ... ...
... ... ... ...

Ich hab das ja schon in der Diskussion zur Söldner-Slang des Südöstlichen Asiens nödlich von hier und östlich von dort geschrieben: Diese ganzen Slang-Artikel von irgendwo halte ich für unübersichtlich für das Wiki. Sie gehören entweder in den entsprechende Regionsartikel oder in EINEN Slang-Artikel. Außerdem sind - wie Loki ja auch schreibt - ein großer Teil der Begriffe überaus fragwürdig! Ein Begriff der einfach nur lokalspezifische Sprache ist, gehört in den entsprechenden Regionsartikel. Ein Begriff, der tatsächlich Runnerslang ist, gehört in einen Artikel Runnerslang. Ein Großteil der Begriffe sind nur sehr begrenzt lokal. Die meisten sind überregional bis global...
--TheBookman 15:07, 28. Sep. 2008 (UTC)

Ich weiß nicht, ich sehe eher, daß Ihr ein kompaktes Wiki anstrebt und Wiederholungen oder "Banales" wie zum Beispiel "Isern Brägen" - heißt "Computer" auf Plattdüttsch - raus haben wollt, weil es einfach eine Vokabel der Sprache ist und keine spezielle Vokabel der 6. Welt. Aber es gibt soviele andere "Vokabeln" die entweder frei erfunden sind oder in der Sprache der Straße fussen. Wie zum Beispiel "Wiz" für "Wizard" oder "Magier" auch nur banal ist. Also, was ich sehe ist, daß hier eine klare Linie gegen die freie Mitarbeit gefahren wird. Denn alles was in das Wiki "passt" (durch die Kontrolle darf), muß zuvor irgendwo in einer "reinen" SR-Quelle aufgetaucht sein. Dann müßte man jedoch eine Menge streichen, denn ursprünglich kamen die Sachen aus der Fantasy und dem Cyberpunk von W. Gibson. Ich finde allein die Tatsache, daß die Diskussion so lang und kompliziert wurde schade. Das war früher hier ganz anders, da war jeder willkommen und man konnte machen, was man wollte :-( . . . kleiner Nachtrag: Habt Ihr mal auf die Anzahl der Besuche auf diesen Seiten gesehen, die so banal für Euch sind?
--Harekrishnaharerama 21:11, 28. Sep. 2008 (MESZ)
Es geht nicht um Banalität sondern um Relevanz. Um relevant zu sein, muss eine inoffizielle Ergänzung, die ausdrücklich auch hier ins Wiki gehört, zwar nicht in einer SR-Quelle aufgetaucht sein, aber sie muss natürlich irgendwo an die Sechste Welt anknüpfen.
Um bei meinem vorherigen Beispiel zu bleiben, du wirst doch einsehen das "Kläffer - Hund" oder "Kohle - Geld" es beträchtlich an Relevanz für die Sechste Welt oder die Lebenswelt der Runner fehlen lassen. Beides ist schließlich nicht gerade runnerspezifisch und Teil der gewöhnlichen Umgangssprache von heute.
Und ehe du zu sehr die guten alten Zeiten beschwörst, muss ich dich daran erinnern, dass es von Anfang an Diskussionen um einige deiner Artikel gab. Kannst du auf deiner eigenen Diskussionsseite nachlesen.
--Loki 21:33, 28. Sep. 2008 (UTC)
Ich würde gerne weiter mitmachen, jedoch bin ich mir schon lange nicht mehr sicher wie. Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Mühe und werde mich - um mich auszutoben - nach anderweitigen Plätzen umschauen. Die Helix bleibt für mich eines der besten SR-Wikis weltweit, sie ist aber kein Spielplatz. In diesem Sinne - alles Gute für die Zukunft ;-)
--Harekrishnaharerama 00:11 , 29. Sep. 2008 (MESZ)