Diskussion:Quelle, en: Rigger 3

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Revised Edition

Vielleicht lieg ich falsch aber gibts nicht auch eine Revised Edition davon?--BigDuke66 16:41, 26. Aug. 2009 (UTC)

Im Text steht "This revised edition". Ich denke, das ist die Revised Edition des Rigger 2.
--Loki 17:55, 26. Aug. 2009 (UTC)
2? 3 meinst doch oder? Flex hat bei der Diskussion für das deutschen Rigger 3 mal was dazu gesagt:"Die Erstausgabe von Rigger 3 erschien 2001 noch bei FASA. Im gleichen Jahr erschien die deutsche Ausgabe Rigger 3.01D (Shadowrun war da schon eingetragenes Warenzeichen von Wizkids, das Copyright lag aber noch bei FASA). 2003 folgte dann die englische Revised-Edition, herausgegeben von Fanpro (Copyright by Wizkids). Die deutsche Version basiert also auf der Ursprünglichen englischen Ausgabe. Von der Revised Edition gab es meines Wissens nach keine Übersetzung." Also sollte es wohl entweder einen neuen Artikel, so wie es bei der Neuauflage des Straßenmagie gemacht wurde, oder zumindest hier eine Erwähnug zu dieser Revised Edition geben.--BigDuke66 18:04, 26. Aug. 2009 (UTC)
Fex heißt er (Flex a.k.a. Flex Busterman ist ein anderer, wenn auch nicht weniger toll ^^). Wie gesagt, 2001: "Rigger 3" by FASA (copyright FASA) und 2003: "Rigger 3 Revised" by FanPro (copyright Wizkids). "Rigger 2" wurde weder überesetzt noch überarbeitet.
--Fex 18:13, 26. Aug. 2009 (UTC)
Ihr meint den Reprint oder? War der wirklich "Revised"? Das Sixth World Wiki hat auch eine Übersicht zu den Quellenbüchern: Shadowrun Sourcebooks Ich meinte auch "2", weil ich "revised" eigentlich immer mit der dritten Edition verbunden habe, etwa beim Companion und Companion Revised. Wie gesagt, hier im Artikel steht im Rückseitentext "This revised edition". Also "revised" gegenüber dem Rigger 2!?
--Loki 18:24, 26. Aug. 2009 (UTC)
Wenn du willst schick ich dir ein Foto mit allen drei Büchern (Rigger 3, Rigger 3 Revised und Rigger 3.01D). Rigger 3 ist wie gesagt bei FASA erschienen unter der Numer 7910 (ISBN 1-55560-402-1, 22$). Rigger 3 Revised bei Fanpro unter der Nummer 10662 (ISBN 1-932564-04-7, 24,99$). Das Cover der Revised-Edition entält den Zusatz "Revised" unter dem "Rigger 3" und ist etwas blauer und kontrastreicher (Rigger 3 geht dagegen eher Richtung graublaulila). Außer den Logos (WizGames und FanPro) ist im Grunde auch die Rückseite identisch. Seitenzahl und Inhaltsverzeichnis stimmen überein. Keine Zusatzkapitel oder anderen Ergänzungen. Müsste jede Seite überprüfen, um zu sehen, was sich innen geändert hat. Ich nehme mal an, das, ähnlich wie beim Street Samurai Catalog lediglich an den Werten gearbeitet wurde.
--Fex 18:38, 26. Aug. 2009 (UTC)
Da sich inhaltlich wie erwähnt im Grunde nichts geändert hat, würde ich vorschlagen keinen neuen Artikel zu machen, sondern beide Versionen in einen zu stecken (ähnlich wie bei Street Magic), mit beiden Covern und den jeweiligen Daten und als Anmerkung eben, dass es sich bei dem einen Buch um eine Revised-Edition handelt. Ähnlich würde ich es mit dem Straßensamurai Katalog (Street Samurai Catalog) machen. Erste und zweite Edition in einem Artikel, beide Cover und Daten und die Anmerkung, dass in der zweiten Edition Werte angepasst wurden und bestimmte Sachen geschwärzt wurden. Gleiches für Asphaltdschungel und ggf. andere Bücher, die für zwei verschiedene Editionen erschienen oder von einem anderen Verlag neu aufgelegt wurden, sofern sich nichts gravierendes geändert hat (das neue Straßenmagie hat ja nicht nur ein komplett neues Cover bekommen). Gleichzeitig würde ich alle Versionen in den Quellen und Listen angeben (ggf. mit Redirect-Link auf den gemeinsamen Artikel), damit man dort einsehen kann, dass es zu einem Buch verschiedene Versionen gibt und wann die jeweiligen rausgekommen sind und für welche Edition.
--Fex 18:49, 26. Aug. 2009 (UTC)
Beim Streetsamurai-Katalog würde ich es wegen der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Editionen vielleicht so lassen. Bei den Reprints würde ich dann vielleicht eher bei einem einzigen Artikel bleiben.
--Loki 20:56, 26. Aug. 2009 (UTC)
Denke auch das es mehr Sinn macht von Edition zu Edition zu unterscheiden, weil man sonst grundsätzlich sich erstmal klären müste ab wann ein neuer Artikel gerechtfertigt ist. Erst ab X neuen Seiten, X Änderungen, bei einem neuen Cover, neuem Kapitel usw. aber das ist doch alles mehr oder minder Ansichtsache. Aber die Editionen sind klar getrennt, darum halte ich für das Sinnvollste Artikel nach Edition aufzuteilen und mehr oder minder große Änderungen innerhalb einer Edition in einem Artikel anzumerken.--BigDuke66 21:32, 26. Aug. 2009 (UTC)