Diskussion:Katholische Kirche in Tír na nÓg

Aus Shadowhelix
Version vom 28. Januar 2019, 14:28 Uhr von Loki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kirchenabspaltung

Wenn hiermit die Church of Ireland gemeint ist, ist das falsch; dabei handelt es sich um eine Anglikanische, keine katholische Vereinigung (das erwähnt Tír na nÓg mit keinem Wort; wie oft bei Sargent/Gascoigne wird einfach vorausgesetzt, dass der Leser das weiß). Technisch gesehen ist das eine Abspaltung von Rom, ja, aber technisch gesehen sind das alle europäischen Kirchen außer der Armentischen und den Orthodoxen.

Die katholische Kirche in Irland hingegen untersteht weiterhin Rom, mit großer Nähe zu den Neuen Templern, Neuen Jesuiten und Sylvestrinern.

Ich denke du hast recht, vermutlich habe ich das als Kirchenabspaltung missverstanden, weil einige der katholischen Bischöfe mit ihr zusammengearbeitet haben.
Übrigens, im französischen Artikel taucht das gleiche Missverständnis auf: "L'Église d'Irlande a été fondée en 2013 par des évêques dissidents irlandais suite à la bulle papale de Jean-Paul IV dénonçant les métahumains comme des créatures diaboliques."
--Loki (Diskussion) 15:42, 27. Jan. 2019 (CET)
Technisch gesehen IST das eine Kirchenabspaltung, aber halt unter Henry VIII. Tir na nÓg geht auch gar nicht darauf ein, dass die Church of Ireland etwas anderes ist - ich habe das auch nur rausgefunden, weil in einem Satz davon die Rede war, dass nach den Desastern , die über die Kirche zutage kamen, die Church of Ireland ihre jahrelange Bedeutungslosigkeit abstreifte und die "Elfenkirche" wurde. Das ist der einzige Hinweis in dem Buch dass es nicht einfach eine Abspaltung wegen Imago Dei ist. Da habe ich aus Interesse mal nach "Church iof Ireland" gesucht und einen Wikiartikel zu gefunden. Als Angelsachsen und Briten setzen die Autoren das eben als kulturelles Hintergrundwissen voraus. Das haben sie, aber weder wir noch Franzosen. Ich bin mir ziemlich sicher, die ganzen Subtilitäten zum deutschen Stammeswesen im Germany Sourcebook sind den Übersetzern auch verborgen geblieben, weil denen eben der Bezug dazu fehlt.
Originalzitat: "Soon after his accession to the papacy, several bishops who had refused to toe the line on the Papal Bull opted not to return to the Catholic fold. Instead, they remained allied with the Church of Ireland, a small splinter church that slowly gained numbers and influence as traditional Catholicism lost its hold."
Das liest sich auch wirklich so. Aber die Church of Ireland ist eben schon vorher dagewesen - Wikipedia: Church of Ireland. Muss man halt wissen. Wenn man nicht das große Henry VIII-Modul in Geschichte hatte, weiß man das natürlich nicht.
--Richter DL (Diskussion) 01:43, 28. Jan. 2019 (CET)
Gut das du es gefunden hast, denn ich hatte das komplett in das Narrativ zum Erwachten-Schisma eingebaut. Ich denke das meiste ist korrigiert, könnte aber auch immer noch an einigen Stellen auftauchen.
--Loki (Diskussion) 13:28, 28. Jan. 2019 (CET)