Diskussion:Künstliche Intelligenz

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überholung

Irian hat nicht unrecht, hier liegt vieles im Argen. Ich kümmer mich mal drum, nachdem ich alle Seattler Bezirke durch habe.
--Richter DL (Diskussion) 14:17, 21. Mär. 2019 (CET)

Frühere Überarbeitung

Hm, also ich finde den Artikel nicht wirklich toll. Er geht quasi an allen wichtigen Details für Shadowrun vorbei, sondern enthält quasi allgemeines Geschwafel - zu allgemein für heutige Informatik und zu unwichtig für Shadowrun. Mit entsprechenden Quellenangaben wären entsprechende Zitate gut, aber seit 2070 hat sich ja eh viel geändert. --Irian

Die folgenden Absätze könnten IMHO entfernt werden, da sie irrelevant/unverständlich sind:
"Dafür kommt ein 2-Stufen Wiener-Prozess und das Konzept der Wahrnehmungssignatur zur Anwendung. Einfaches Beispiel: Man nehme einen erfahrenen und einen Anfänger-Autofahrer. Gesetzt den Fall, beim Anlassen des Autos sind verdächtige Geräusche zu hören. Der Neuling speichert diesen Erstkontakt als Wahrnehmung ab, nimmt sie so hin und macht weiter. (Stufe-1). Der Straßen-Veteran kann die gespeicherte Wahrnehmung mit einer Historie von ähnlichen Wahrnehmungen vergleichen und eine Anomalie sofort feststellen. Der Vergleich mit der Historie veranlasst ihn z.B. nach einem Fehler zu suchen oder erinnert ihn daran, dass die Kiste mal wieder aufgetankt werden müsste. Dies ist die Stufe 2. Die Stufe-2 kann also das Verhalten verändern, dass auf Stufe-1 gefolgt wäre. Eine Wahrnehmung ist dabei die Summe aller Sinneseingänge - der Mensch würde sagen, sein Gefühl, das er bei einer Sache oder Tätigkeit hat. Pro Sekunde kann es sehr viele Wahrnehmungen geben, daher wird mit Signaturen gearbeitet, eine Art speicherplatzsparendem ID-Code für Wahrnehmungen."
und
"Die meisten existierenden Systeme dieser Art machen sich einen mehrstufigen Wiener-Prozess zu nutze.
Dabei kommt im simpelsten Fall ein Zwei-Stufen-Modell zum Einsatz: Die erste Stufe arbeitet verhältnismässig simpel und bedient sich eines Kurzzeitgedächtnisses. Die zweite Stufe überwacht die lange Vergangenheit und leitet Lösungswege ab, die die Verarbeitungsmechanik der ersten Stufe beeinflussen (s.o.).
Je höher entwickelt die KI, desto mehr Stufen werden kaskadenförmig zusammengeschaltet, ähnlich wie ein Schachcomputer besser wird, je tiefer er im Baum der Möglichkeiten suchen kann, je mehr Stufen mit Zugkombinationen durchgerechnet werden.
Nachdem Verfahren des Global Grid Computing können nun wiederum mehere KIs gekoppelt werden: Was eine sieht, sehen alle. Durch Informationsverarbeitung in Echtzeit ergibt sich so ein System, dass allen vorhandenen Technologien überlegen ist."

Sie haben in dieser Form praktisch keinen Shadowrun-Bezug. --Kathe 18:04, 23. Sep. 2007 (CEST)

Habs jetzt mal geändert, die obigen Absätze entfernt und alles etwas umstrukturiert.
--Irian
Finde ich sehr gut so!
--Kathe 19:39, 23. Sep. 2007 (CEST)
Bist du sicher mit dem Target: Matrix ? Ich hab darin keine Erwähnung der KIs, etc. gefunden, alles wichtige steht ausführlich im Matrix...
--Irian
Hab grade noch mal nachgeschaut und habe (zumindest im Inhaltsverzeichnis) nichts im Brennpunkt: Matrix über KI's gefunden...
--TheBookman 19:05, 25. Sep. 2007 (CEST)
KIs werden mindestens mal im Open Forum: Anomalies im Target: Matrix erwähnt. Ich füge die Quelle daher wieder in den Index ein.
--Loki 21:37, 21. Feb. 2008 (CET)