Diskussion:Freie Stadt

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Berlin

Ist Berlin eigentlich noch eine Freie Stadt?
--Loki 23:27, 10. Jul. 2007 (CEST)

IMHO nein, da seit dem Ende der Anarchie (West)Berlin wieder Vertreter in den Bundesrat der ADL entsendet. --Kathe 17:08, 19. Okt. 2007 (CEST)
Dann sollte es vielleicht unter Ehemalige Freie Städte oder nur Westberlin?
--Loki 17:12, 19. Okt. 2007 (CEST)
Bei den ehemaligen würde ich sagen. Zeitraum vom Beginn des Status F bis zu dessen Ende.--Kathe 18:06, 19. Okt. 2007 (CEST)
Ich würde dem widersprechen. Berlin entsendet zwar Vertreter, hat aber kein Stimmrecht, und die ADL in Berlin umgekehrt auch nicht. Berlin ist nur ein "assoziiertes Mitglied" und ist tatsächlich unabhängig.
--Raben-aas 21:53, 20. Jun. 2020 (CEST)

Du meinst, Berlin sollte nicht bei den ehemaligen stehen, sondern bei den aktuellen?
--Kathe (Diskussion) 23:55, 20. Jun. 2020 (CEST)

Wenn man Berlin 2080 zu Rate zieht, lässt sich auf S. 11 direkt lesen, dass es sich dabei um einen Freistaat handelt. Wäre das, so wie hier beschrieben, dann nicht eine freie Stadt und müsste wieder oben eingeordnet werden?
--Cylloan (Diskussion) 17:00, 11. Jun. 2021 (CEST)

Hamburg

Was ist eigentlich mit Hamburg?
--Loki 18:58, 21. Feb. 2008 (CET)

Hamburg nennt sich Freie Stadt (tun sie ja schon heute) - ist aber Bundesland der ADL. - Der Senat 2070/71 strebt aber scheinbar nach echter Unabhängigkeit als Stadtrepublik. --Kathe 09:32, 26. Feb. 2008 (CET)

Nizza

Nizza als unabhängiger Stadtstaat müsste doch theoretisch ebenfalls eine Freie Stadt sein... und eigentlich auch Singapur?
--Index (Diskussion) 13:31, 4. Feb. 2024 (CET)