Diebstahl

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.

Diebstahl ist die Entwendung von fremden Eigentum, und folglich ein Eigentumsdelikt. Neben den Aktivitäten der einfachen und organisierten Kriminalität ist Diebstahl eine typische Tätigkeit von Shadowrunnern.

Grundlagen

Ein Dieb ist ein Metamensch, der unerlaubt und ohne zu fragen Dinge eines anderen dauerhaft an sich nimmt und somit Diebstahl begeht. Im Gegensatz zum Räuber verzichtet der Dieb auf die Anwendung von Gewalt gegen Personen. Zur Abgrenzung zu Betrug und Erpressung gilt, dass beim Diebstahl der Betroffene nicht bemerkt, dass ihm etwas entwendet wurde und er die entwendeten Gegenstände nicht selbst herausgegeben hat. In der älteren Rechtsprechung wurde der Diebstahl von Mundraub durch die Tatsache unterschieden, dass der Mundraub als klassisches Delikt zur Wahrung des Lebensunterhaltes manchmal auf die Milde der Richter rechnen konnte.

Diebstahl im allgemeinen ist nicht unbedingt einträglich, wenn der Dieb nicht über einen Hehler verfügt. Viele professionelle Diebe spezialisieren sich deshalb auf eine bestimmte Art des Diebstahls oder ein bestimmtes Diebesgut.


Weblinks