Darkon

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Darkon
Alias Darkon
Alter ca. 95 Jahre alt
Geschlecht Männlich
Metatyp Elf
Magisch aktiv Schamane
Nationalität ADL
Religion Neopagan
AR-Profil

Darkon nutzt unter anderem die Decknamen Darius Gray und Daniel Grau.

Erscheinungsbild

Man sieht erst auf den zweiten Blick, daß Darkon ein Elf ist. Sein Körperbau ist, wenn auch attraktiv, von einer gewissen Robustheit, die Ohren kaum angespitzt. Nichtsdestotrotz hat er sich für sein Alter erstaunlich gut gehalten. Man könnte ihn für Anfang dreißig halten.

Wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt, trägt er zumeist elegante Anzüge. Dabei bevorzugt er Schwarz- und dunkle Rottöne. Die Schnitte erinnern an deutsche Designer, darüber hinaus verfügt Darkon über einen Zauber, um seine Kleidung nach Belieben zu ändern. Das ist besonders nützlich, wenn er für einen Auftrag getarnt agieren muss.

Auffällig ist sein Stab, etwa brusthoch, aus Holz gefertigt und mit einem Rabenkopf verziert.

Shadowtalk Pfeil.png Wat steht hier die janze zig wat von wejen Zauber un so? Der typ is so magisch wie toastbrot aber sowas von. Isch hannet jesenn, uffm Astralraum. Un singe Stöcksche is och bloss ne Requisite. Der is en Schlafmötz! Un von wejen Elf. Der is grazil wie enne Gazelle. Oder wie heisst dat Tier mit em Rüssel? Die kleinen Spitzöhrchen hät er sich bestimmt selbst jemaach. Mit ennem Bleistiftanspitzer! DreksPoser!
Shadowtalk Pfeil.png KalleKK Kalle der Kölsche Kombatmage
Shadowtalk Pfeil.png Bist Du etwa der kleine Panz aus der Fußgängerzone beim Dom? Ich gebe Dir einen gutgemeinten Rat. Nur weil Du Mülltonnen durch die Luft schweben lassen kannst und in den Astralraum blinzelst, heißt das noch lange nicht, daß Du schon alles über Magie weist. Lerne noch zehn oder fünfzehn Jahre lang, übe deine Fähigkeiten und dann verstehst Du vielleicht etwas besser.

Meine Ohren sind übrigens ganz natürlich. Es scheint nur, daß meine Gene noch nicht ganz ausgeschlafen hatten, als ich geboren wurde. Aber das stört mich nicht weiter. Im Gegensatz zu anderen habe ich nichts zu kompensieren.

Shadowtalk Pfeil.png Darkon

Biographie

Geboren wurde Darkon als Spikebaby noch vor dem Erwachen in einem Krankenhaus in Bad Neuenahr. Er wuchs in einer mehr oder weniger funktionalen Familie auf, durchlief eine durchschnittliche Schullaufbahn, die mit einer mittleren Reife endete. Danach machte er eine Lehre und arbeitete in diversen Berufen.

Das Erwachen ergriff ihn, wie so viele andere magisch Begabte, überraschend, wenn auch nicht unvorbereitet. So hatte er sich schon in der Jugend für Magie und Naturreligionen interessiert. Auch hing er dem Neopaganismus an, noch bevor dieser zur Mode wurde. So hatte er einen kleinen Vorteil, als sich Magie, Geister und der Astralraum als echte Phänomene herausstellten.

Denoch änderte sich zunächst nicht viel für ihn. Die Magie war eher ein Hobby. In seinem derzeitigen Beruf nicht von Nutzen.

Die Welt um ihn herum veränderte sich zusehends. Nicht nur durch die Magie, sondern auch durch das Erstarken der Megacorps.

Schließlich übernahm er einen Job bei einer kleinen Sicherheitsfirma. Kaum mehr als ein Nachtwächterjob. Dies ließ ihm viel Zeit zur Selbstreflektion und Weiterbildung. Vor allem sein Blick in den Astralraum erfuhr zu dem Zeitpunkt eine Verbesserung.

Während der Eurokriege fand Darkon dann endlich in die Schatten. Die genauen Umstände sind im zweiten Matrixcrash verloren gegangen, und Darkon selbst schweigt sich beständig aus. Bekannt ist lediglich, daß er seine Arbeitsstelle kündigte und im Gebiet zwischen Köln und Aachen operierte.


2043 folgte er einem Ruf nach Hong Kong. Dort traf er einen Taoisten, der vor allem der Gestalt des Drachenkaiser huldigte. Bei diesem lernte er mehr über Magie, kam auch dem Totem des Drachen näher. Außerdem kam er über Wei Lung Feng mit den «Sons of the Golden Dragon» in Kontakt. Er arbeitete über die Jahre immer mal wieder mit ihnen zusammen. Als er dann 2052 wieder in die ADL zog, begleiteten ihn Tai Fo und drei seiner Brüder. Sie gründeten in Köln dann die Veranda des Goldenen Drachen.

Darkon blieb kaum ein Jahr in den ADL. Geschäfte brachten ihn nach Seattle in den UCAS, wo er zusammen mit einer Kölner Messerklaue Fuß fasste.

Nach einem finanzstarken, aber leider auch spektakulären Run in 2064, beschloss Darkon, Seattle zu verlassen. Im Laufe der nächsten Jahre bereiste er diverse Länder überall auf dem Globus.

Dabei traf er in Los Angeles auf Robyn, die sich während Unruhen in einem verlassenen Gebäude über den Caldera versteckt hatte. Sie hatte in einer spontanen Expression einen Unsichtbarkeitszauber auf sich selbst gewirkt. Dies hatte Darkon überhaupt erst auf sie aufmerksam gemacht. Nachdem die Unruhen sich etwas gelegt hatten, suchte Darkon zusammen mit dem Mädchen nach ihren Eltern. Leider schienen diese nicht zu ihrer Wohnung zurückgekehrt zu sein. Auch nach mehreren Tagen fanden Darkon und Robyn ihre Eltern nicht. Er entschied, sie mitzunehmen, da er vermutete ihre Eltern wären in den Unruhen umgekommen. Robyn selbst hatte sich nur dank des Zaubers rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Seitdem begleitete sie ihn auf seinen Reisen.

Im Semester 2072/73 betätigte sich der Schamane als Gastdozent an der University of Chicago, welche zu dem Zeitpunkt in Grand Rapids 'ausgelagert' war.

Als ein ehemaliges Teammitglied und Freundin Darkons bei einem Run ums Leben kam, flog er nach Seattle, um sich um Morrighans Tochter Brighid zu kümmern. Jedoch blieben sie nicht lange in Seattle, weil sich verschiedene Parteien anscheinend für Morrighans Nachlass interessierten. Somit kehrte Darkon in der zweiten Hälfte des Jahres 2075 wieder in die ADL zurück. Dort hält er zur Zeit zwei Wohnsitze. Einen in Köln und einer in der Nähe von Bad Neuenahr

Im Februar 2076 bat ihn die Runnerin TingLing um Hilfe. Ihre kleine Schwester Yu war von der Straße weg entführt worden. Dank Yus Haarbürste schaffte Darkon es, über den Umweg des Astralraumes ihren Aufenthaltsort zu finden. Er organisierte eine kleine Gruppe, die sich dann in Düsseldorf einfand und das luxuriös eingerichtete Bunraku-Etablissement der Yakuza infiltrierten, welches finanzkräftige Kunden mit besonderen Vorlieben bediente. Man hatte dem Mädchen inzwischen ein internes Kommlink eingesetzt und ihren Verstand mit Personafixen kontrolliert.

Shadowtalk Pfeil.png Na das ist aber ganz vorsichtig ausgedrückt. Verfraggte Perverse der übelsten Sorte waren das. Und sie haben meiner Schwester eine Gehirnwäsche verpasst, so daß sie sich selbst an die Kunden versteigern wollte!
Shadowtalk Pfeil.png TingLing

Es gelang ihnen, den Laden vollständig auszuheben. Yu kam in die Obhut ihrer Schwester, während die anderen Mädchen vorerst von Mitgliedern von SIE und der Roten Zora an sichere Orte gebracht wurden.

Darkon war es auch, der die Nachwirkungen der installierten Personafixe und der Gehirnwäsche bei Yu behandelte.

Shadowtalk Pfeil.png Das dauert auch bestimmt noch eine Weile. Yu ist noch lange nicht wieder ganz sie selbst.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing
Shadowtalk Pfeil.png So leid es mir tut, vermutlich wird sie zumindest gewisse Nachwirkungen ihr ganzes Leben lang behalten. Aber ich arbeite daran.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon

Nur Wochen später half er dann dann Kapitän Karel und seiner Crew aus, die mit einem Hovercraft liegengeblieben waren. Er besorgte Ersatzteile und half, das geflickte Gefährt zu bergen.

Im späteren Verlauf des Jahres machte er dann Jagd auf ein gegnerisches Runnerteam, das seine beiden Ziehtöchter als Geiseln genommen hatte, um ihn zur Zusammenarbeit zu zwingen, und dabei Robyn grundlos verletzt hatte, und nahm an den Verantwortlichen grausame Rache.

Sylvester '76/77 nahmen er und die Mädchen - wie auch Karel und ein Teil seiner Crew - eine Einladung zu Zoé Belleroses großer Sylvesterparty in Nizza an, was in der Konsequenz zur Folge hatte, dass Bilder Robyns auf P2.0 landeten, was dann wiederum der Auslöser dafür war, dass Robyn und deren Mutter in L.A. wieder zusammenfanden, und Robyns Mutter in der Folge Teil von Darkons kleiner Patchworkfamilie wurde.

Weiterhin wurden er - und zu seinem Leidwesen auch seine Ziehtöchter samt Robyns Mutter - 2077 in die Auseinandersetzung mit und die Jagd auf den gefährlichen Magier Ruben van Dyke [L 1] verwickelt, die sie und den Käpt'n samt seiner Crew nach Ägypten führten, wo Ari van Dykes [L 2] größenwahnsinniger und verbrecherischer Bruder letztlich gestoppt und ausgeschaltet werden konnte.

Im Gefolge einer Weihnachtsfeier im Hamburger «Fischhaus Unsere Frau am Hafen» lernten Darkon und die Mädchen dann die drei Klingen und eine Reihe von hochkarätigen Figuren aus deren Umfeld, mit denen sie im Schockwellenreiter-Forum zu vor bereits Kontakt gehabt hatten, im Winter '77 persönlich kennen, und wurden anschließend in den Konflikt mit dem pseudo-christlichen, dissonanten Technomancer Paulus und dessen Anhang hineingezogen, den sie - wie auch Karel und seine Crew - nur mit viel Glück einigermaßen unbeschadet überstanden.

Persönlichkeit

Der erste Eindruck, wenn man ihn kennenlernt, ist, daß er mit jedem auskommt. Er mag kein völliges soziales Chamäleon sein wie so manches Face, aber sein unleugbares Charisma hilft ihm die Leute für sich zu gewinnen. Sich unauffällig zu verhalten verlangt von ihm da schon größere Anstrengungen. Darkon kann sehr stolz und eitel sein, gibt sich gerne jovial und väterlich. Doch wehe, man beleidigt ihn. Dann kann er sehr nachtragend sein. Auch, wenn er sich stets darum bemüht, ruhig und besonnen zu handeln, wenn sein Ärger an die Oberfläche tritt, hält er sich nicht mehr zurück. Dazu kommt eine schon fast ungesunde Sturheit.

Für seine Freunde, besonders für seine Schützlinge, würde er so gut wie alles tun.

Magie

Sein Verständnis der Magie scheint Darkon aus den verschiedensten Quellen zu entnehmen. Selbst hermetische Prinzipien werden zumindest in Betracht gezogen. Letztendlich arbeitet er aber doch eher nach schamanistischer Methode, auch wenn seine Erklärungen über Magietheorie eher chaosmagisch klingen oder der vereinigenden Magietheorie zu ähneln scheinen. Schamanistische Tänze wird man bei ihm jedoch vergeblich suchen. Doch soll er schon Trancereisen durch Harfespielen initiiert haben.

Beschworene Geister

Interessanter weise scheinen von ihm beschworene Geister stets eine weibliche Form anzunehmen.

Matrix-Aktivitäten

Bis auf geringe Aktivitäten in ein paar Foren wie dem Board der Schockwellenreiter, wirkt Darkon normalerweise nicht in der Matrix.


Weblinks