Danielle de la Mar

Aus Shadowhelix
Version vom 7. November 2022, 10:32 Uhr von Index (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielle de la Mar
* 2021[E 1]
Alter 62
Geschlecht weiblich
Metatyp ?
Nationalität britisch
Konzern­angehörigkeit A Responsible Matrix for Prosperity Group
Tätigkeit Executive

Danielle de la Mar war eine wohlhabende britische Adelige, die mit ihrem persönlichen Anliegen einer sichereren Matrix eine der Schlüsselfiguren hinter der Matrixumstellung von 2075 gewesen ist.

Biographie

Lange Jahre hatte die Britin Danielle de la Mar zu den Mitgliedern der Grand Tour gehört, welche nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Als europäische Adelige hatte sie ein relative leichtes Leben und konnte es sich mit ihrem bedeutenden Privatvermögen gut gehen lassen, zumal sie auf der Tour gern gesehen wurde. Besonders geschätzt wurde sie für ihr offenes Ohr und einem Auftreten, welches sehr gut zur High Society passte. Sie war mit einem reichen Konzernschlips verheiratet, der von der Art her oft auf den Empfängen der Adeligen und auch der Grand Tour zu finden war.[1]

Scheidung und Beginn ihrer Kampagne

Die Dinge änderten sich jedoch drastisch im Jahr 2071, als ihr Mann sie für eine Jüngere verließ. Es folgte eine Scheidung, die aber zu Gunsten der damalig ca. 50-jährigen ausging, sodass sie ihren immensen Reichtum weiter vergrößern konnte. Gerüchte kamen auf, dass ihr Mann schon seit längerer Zeit via Matrix eine Beziehung zu seiner neuen Frau unterhielt, weshalb man besonders in männlichen Kreisen dies als Ursache für ihren nachfolgenden "Kreuzzug" sah.[1]

Kurz nach ihrer Scheidung begann sie mit ihrem Plan, eine "sicherere Matrix" zu erschaffen. Nach ihrer Ansicht war es wichtig, besonders Kinder vor den schädlichen Inhalten von Gewalt, Sex und Volksverhetzung und dessen Konsequenzen zu schützen, die man überall in der Matrix fand. Zu Beginn des Jahres 2074 vertrat sie ihre Position auch verstärkt in der Öffentlichkeit, aber auch auf der Grand Tour, was ihr die Unterstützung einiger namhafter Personen einbrachte, darunter auch Großherzog Adolphe III. von Westrhein-Luxemburg, der mit ihr im Februar des Jahres in Kontakt kam. Im Frühjahr organisierte dieser mithilfe von Shadowrunnern ein Treffen zwischen de la Mar und dem Cheflobbyist von Saeder-Krupp in Brüssel E.C., Julian Sergetti.[1]

Ihr Thema, mit dem sie in der Grand Tour deutlich herausstach, fand dort allerdings nicht nur Freunde. Nicht wenige störten sich an De la Mar, die sie inzwischen als Störenfried empfanden, die die Idylle der Bälle, Spendengalas und sonstigen Festivitäten störte, da sie bei jeder sich bietenden Gelegenheiten immer wieder von ihren politischen Zielen sprach. Weiterhin waren natürlich auch viele Personen in den Neo-anarchistischen Kreisen, sowie auch Matrix- und Bürgerrechtsgruppen gegen ihre Pläne, die eine strengere Regulierung der Matrix ablehnten.[1]

Die Gründung ihres Konzerns

Die Konzerne waren ihrer natürlich sehr zugetan und könnten die Ziele von de la Mar sicherlich auch ohne umsetzen, aber dies hätte wahrscheinlich zu viel negativer Publicity geführt. De la Mar erwies sich als Opfer ihres eigenen Erfolges - eine Galionsfigur und nützliche Idiotin, die man Ausnutzen konnte. Da eine direkte Unterstützung mit Geld nicht unbedingt möglich war, gab man sich öffentlich reuig und behauptete, dass man diese Bereiche bislang schmerzhaft vernachlässigt hatte. Folglich gab man de la Mar daher "Zugang", indem man sie etwa Vorträge und Veranstaltungen direkt in den Konzernhauptquartieren halten ließ - ein Novum, denn bis dato hatte man dies anderen Kritikern immer verwehrt.[1]

De la Mar lehnte den Einsatz von Shadowrunnern für ihre Ziele zwar im Großen und Ganzen ab, aber sie schien dennoch hin und wieder Kontakte zu diesen haben. Großherzog Adolphe III. unterstützte sie in ihren Zielen, sodass er ihr mittels Runner Zugang zu den wichtigen Persönlichkeiten verschaffte und auch andere Dinge über diese regelte.[2] Die verlassene Angel Towers-Arkologie in London wurde von Runnern ausgekundschaftet, welche als Standpunkt für den ersten Machbarkeitsnachweis ihrer neuen Matrix dienen sollte. Die schnelle Erschließung der Arkologie scheiterte jedoch und es wurde klar, dass sie auf diese Weise den Zielen nicht näher kommen würden. Stattdessen gründete De la Mar ihren eigenen Konzern, die A Responsible Matrix for Prosperity Group.[3]

Spaltung

De la Mar hatte zudem ihr Themenfeld erweitert, um mehr Unterstützer für ihre Sache zu gewinnen. Fortan dienten auch Stalking, Verleumdung und Matrixvandalismus sowie auch terroristische Propaganda als Argumente, die die Schaffung einer neuen, sichereren Matrix rechtfertigen würde. In irgendeiner Art und Weise sollte jeder Matrixnutzer von ihrer Vision profitieren, was ihr mit einem Schlag unzählige weiterer Unterstützer sicherte.[3]

Ihre Reden sorgten allerdings auch dafür, dass die Zahl ihrer Feinde ebenso anwuchs wie auch die ihrer Unterstützer. Mitte / Ende 2074 entschied sich die Technomancer-Gruppierung Legion, Runner anzuheuern, um ihre Pläne zu vereiteln. Legion hatte sich schon zuvor mit Horizon angelegt. In der Allianz Deutscher Länder formierte sich hingegen Widerstand von den Schockwellenreitern, Kommando Konwacht und anderen Matrixgruppen, während sich der Policlub der Daedalus-Gesellschaft für ihre Vision aussprach.[3]

Im Oktober 2074 kam der Große Drache Ghostwalker hinzu, der sich ebenfalls für ihre Matrix aussprach, nachdem sein privater Matrixknoten in Denver gehackt wurde.[4] Derweil fand in der Allianz Deutscher Länder ein Treffen hoher Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft statt, welches sich ebenfalls mit der zukünftigen Matrixarchitektur in Deutschland beschäftigte.[1]

Ende 2074 war die Entwicklung schon weit fortgeschritten, was nicht zuletzt daran lag, dass die Grid Overwatch Division de lar Mar davon überzeugen konnte, den legendären Hacker Dodger für die eigene Sache zu gewinnen.[5]

Start der neuen Matrix

Am 1. Dezember war es schließlich so weit und de la Mar kündigte in Denver den Beginn der Neuen Matrix an. Sie betonte in ihrer Rede, dass die Benutzer in diesem neuen Umfeld keine Angst mehr vor Hackern oder wildgewordenen Künstlichen Intelligenzen mehr haben müssten, aber das neue "World Wide Grid" sei auch nicht darauf ausgelegt, technosapiente Lebensformen zu diskriminieren. KIs, Technomancer und andere digitale Lebensformen würden ihren Zugang zur Matrix behalten.[5]

Einen Monat später, am 1. Januar 2075 hielt sie eine weitere Rede, in der sie ihre Taten und die Notwendigkeit der neuen Matrixprotokolle im Detail erläuterte. In ihrer Rede erläuterte sie, wie in der Vergangenheit mit AIPS, KIs und die allgemeine Technomancerphobie oder auch E-Geister immer wieder Phänomene aufgetreten seien, die die Angst vor der Matrix geschürt hätten. Ihrer Meinung nach waren dies aber in erster Linie nur kleinere Phänomene, die von den Medien zwar immer als gewichtige Ursachen für die Probleme mit der Matrix herangezogen wurden, aber laut de la Mar nicht mal im Ansatz für ein Großteil der Probleme verantwortlich gemacht werden könnten. Das eigentliche Problem lag vielmehr darin, dass eine viel größere Gruppe verantwortlich für die Schäden gewesen sei: Hacker. Egal ob nun Shadowrunner oder Sicherheitsspinnen, sie alle fügten dem Code der Matrix irreparable Störungen zu. Zwar geschehe dies nicht im großen Stile durch einzelne Hacks, aber ihre schiere Anzahl habe die Matrix im Laufe der Zeit schlicht korrumpiert. So summierte sich die Korruption und habe nun zu den Problemen geführt, die man in der Nanotechnologie sah.[5] Viren und andere Programme, die von den Hackern verwendet wurden, hätten laut de la Mar dazu geführt, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Naniten fehlerhaft sei. Für ihre Aussagen erhielt sie viel Zuspruch und konnte sich sicher sein, die Unterstützung von Ares, MCT, NeoNET und Saeder-Krupp zu besitzen.[6] Die Hacker hingegen feindeten sie schnell an und de la Mar wurde in diesen Kreisen sehr bald zur meistgehassten Person.[7]

Assets

Neben ihrem eigenen Konzern, der A Responsible Matrix for Prosperity Group, wurde ihr persönliches Vermögen auf 6 Milliarden Nuyen geschätzt.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f g Sturmfront S.37
  2. Sturmfront S.37-38
  3. a b c Sturmfront S.38
  4. Sturmfront S.38-39
  5. a b c Sturmfront S.39
  6. Sturmfront S.39-40
  7. Sturmfront S.40

Erläuterungen

  1. Da sie laut Sturmfront 2071 ca. 50 Jahre alt war, ergibt sich ein ungefähres Geburtsdatum von 2021.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch