Damien Knight

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damien Knight
Alias David Gavilan
Alter 79
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Konzern­angehörigkeit Ares

Damien Knight ist CEO und Präsident von Ares Macrotechnology. Die Öffentlichkeit weiß wenig über die Vergangenheit dieses mächtigen Wirtschaftsführers, in der Schattengemeinde kennt man immerhin seine frühere Identität als David Gavilan. Gavilan, ein brillianter Programmierer, schloss sich aufgrund seiner Mitverantwortung für die Erschaffung des Crash-Virus, der den 2029er Crash auslöste, Echo Mirage an, um den Virus zu bekämpfen. Nach dem Ende des Einsatzes verschwand er aus der Öffentlichkeit und nahm 2033 die Rolle des Damien Knight an, nachdem er durch den Nanosekunden-Buyout die Kontrolle über Ares an sich gerissen hatte.

Biographie

Knight wurde als David Gavilan etwa 2004 geboren. Gavilan war ein genialer Programmierer. Er arbeitete 2029 für Thomas Roxborough bei Acquisition Technologies. Roxborough erfuhr, dass der Große Drache Dunkelzahn Pläne hatte Gavilan abzuwerben und beauftragte ihn und das Acquisition-Programmierteam mit der Entwicklung eines Computer-Virus, um die Systeme von Dunkelzahns Firma Gossamer Threads damit anzugreifen. Bei einem Testlauf entkam der Virus und der Crash von '29 begann.

Gavilan traf sich doch noch mit Dunkelzahn und der Drache war in der Lage, die Wahrheit über seine Beteiligung am Crash in seinen Gedanken zu lesen. Dunkelzahn überzeugte ihn sich Echo Mirage anzuschließen und den Kampf gegen den Virus aufzunehmen. Gavilan wurde Major der US Air Force und stellte ein Team zusammen, das schließlich unter großen Verlusten in der Lage war den Virus einzudämmen. 2031 war der Kampf offiziell beendet und Gavilan verschwand, wie die meisten anderen überlebenden Mitglieder von Echo Mirage aus der Öffentlichkeit.

Scheinbar ging Gavilan danach nach Europa und bereitete mit der Hilfe des Großen Drachen Dunkelzahn den Nanosekunden-Buyout vor. Dieses diffizile Unternehmen konnte er wohl auch durch die Kenntnisse realisieren, die er während seines Militärdienstes erworben hatte. Der Drache trat sehr wahrscheinlich als Hauptfinanzier des Buyouts auf.

Am 24. Januar 2033, dem Tag des Nanosekunden-Buyout, nachdem sich vor den Augen der Welt innerhalb einer Minute die Besitzverhältnisse von Ares Macrotechnology auf den Kopf gestellt hatten, trat Gavilan das erste Mal als Damien Knight auf. Knight war der neue Besitzer von 22% der Ares-Aktien. Mit seinem Anteil und der Unterstützung anderer Eigner hatte er eine Kontrollmehrheit, durch die er dem Sohn des Konzerngründers, Leonard Aurelius, den Posten des CEO und Vorstandvorsitzenden abnahm. Damit machte er sich Aurelius zum Feind und ein viele Jahre währender Machtkampf innerhalb von Ares brach aus.

Knight unterstütze die Wahlkampagnen von Dunkelzahn 2057 und von Kyle Haeffner 2060. Beide wurden nicht zuletzt durch seine Hilfe Präsident der UCAS.

Nach dem Tod Dunkelzahns hinterließ der Drache Knight ein antikes Schachset. Die beiden hatten in der Vergangenheit gelegentlich miteinander gespielt. Eine Figur, der schwarze König, fehlte allerdings, der Drache gab sie Knights Intimfeind Leonard Aurelius. Im Testament erinnerte Dunkelzahn mit einem verschlüsselten Hinweis auch an seine Beteiligung am Nanosekunden-Buyout.

Aussehen

Obwohl Knight Anfang des Jahrhunderts geboren wurde, wirkt er durch mehrere Leónisationsbehandlungen, denen er sich unterzogen, nach wie vor jung.

Persönliche Interessen

Knight Errant, der zum Ares-Imperium gehörende Sicherheitsdienst stellt Damien Knights persönliches Steckenpferd dar, so dass dessen Exec-VP Roger Soaring Eagle nur eine bessere Marionette ist. Weiterhin gilt Damiens persönliches Interesse auch der Raumfahrt, er hat sich widerholt auf verschiedenen Orbitalstationen von AresSpace aufgehalten und er ist außer in Detroit auch häufig in Houston anzutreffen. Schließlich ist Knight auch ein begeisterter und außergewöhnlich guter Schachspieler, der in der Vergangenheit unter anderem gegen den verstorbenen Drachen Dunkelzahn Schach gespielt hat. Im August 2063 unterlag er allerdings peinlicher Weise in einem von Ares veranstalteten Goodwill-Turnier in einer Schachpartie der erst 16jährigen Otaku Christine Anderson.[1]

Außerdem ist er - neben dem Zentaur Milo Czerda, der AI Pulsar, dem westlichen Drachen Damon und dem Freien Geist Buttercup - auch eines der Gründungsmitglieder der im Dezember 2070 gegründeten «Anthrophilen Gesellschaft», die offenbar das offene, auf Tolleranz basierende Miteinander fühlender Wesen aller Schattierungen auf ihre Fahnen geschrieben hat.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Damien in dieser Gesellschaft für meinen Geschmack schon ziemlich deplaziert wirkt, da ich ihn als der berechnende Konzern-Schachspieler mit seinen berüchtigten Cowboy-Manieren, der er nun mal ist, nicht unbedingt als ein Muster für Toleranz oder Fairness gegenüber anderen und andersartigen einschätzen würde...

...und das sage ich, obwohl er mein Arbeitgeber und nach Soaring Eagle mein direkter Vorgesetzter ist!

Shadowtalk Pfeil.png InSideKE

Beziehungen

Feinde

Die Feindschaft zwischen Leonard Aurelius und Damien Knight zog sich über Jahre innerhalb von Ares selbst und darüberhinaus nachdem Aurelius zu Cross wechselte. Dieser quebecische Konzern wurde von einem weiteren von Knights Gegnern, Lucien Cross, geführt. Allerdings hat Ares diese Schlacht mittlerweile für sich entschieden. Nachdem Lucien Cross beim Crash von 2064 verunglückte, nutzte Knight dieses temporäre Machtvakuum um den Konzern beträchtlich zu schaden.

Shadowtalk Pfeil.png Knight nutzt jeden Vorteil und jeden Winkelzug und ist mit voller Inbrunst bereit, einem Opfer, das am Boden liegt, noch einen kräftigen Tritt zu verpassen. Würde mich nicht wundern, wenn er den alten Cross persönlich vom Himmel geholt hätte oder zumindestens gerade im Visier gehabt hat, als ihm der Crash zuvorgekam.
Shadowtalk Pfeil.png Hawk
Shadowtalk Pfeil.png Der gute Damien verdankt seine Position allerdings ebenso seiner Rücksichtslosigkeit wie seiner angeborenen Gerissenheit. Außerdem ist er meisterhaft in der Beherrschung von Denkspielen.
Shadowtalk Pfeil.png Kaptain Krude
Shadowtalk Pfeil.png Denkspiele, was? Ob er seinen Nanosekundendeal auch als Denkspiel betrachtet hat? Jedenfalls machen Leute wie er mich nervös. Solange es Leute wie ihn gibt, kann sich die Welt jederzeit grundlegend verändern... gruselig
Shadowtalk Pfeil.png Beaver

Die aktive Rolle die Ares beim Kampf gegen die Insektengeister eingenommen hat, hat Damien Knight auch zu einem Ziel für deren Vergeltung gemacht. Bei wenigstens einer Gelegenheit versuchten die Insektengeister gezielt den Ares-CEO auszuschalten.[3]



Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Stichwort: David Gavilan

Deutsch Englisch

Stichwort: Damien Knight

Deutsch Englisch