Christliche Volkspartei

Aus Shadowhelix
Version vom 21. Oktober 2007, 10:44 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Christliche Volkspartei''' ('''CVP''') ist in der ADL der Nachfolger der CDU des 20sten Jahrhunderts. Als Sammelbecken der gemäßigt-konservativen Kräfte und -...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Christliche Volkspartei (CVP) ist in der ADL der Nachfolger der CDU des 20sten Jahrhunderts. Als Sammelbecken der gemäßigt-konservativen Kräfte und - nach eigenem Selbstverständnis - von der katholischen Soziallehre des 19ten Jahrhunderts geprägt, koaliert sie zwecks Regierungsbildung bei Bedarf mit ESP und/oder LDFP sowie - gelegentlich - auch mit der DNP. Am stärksten ist sie in Württemberg, wo sie alleine regiert und in Bayern. Dort nimmt allerdings ihre Schwesterpartei - die Bayrische Volkspartei (BVP) - ihren Platz ein.

Ihre erklärten Lieblingsthemen sind die öffentliche Sichererheit und ein allgemeiner Volkswohlstand durch eine funktionierende Wirtschaft. Nach dem Crash von 2064 war sie die treibende Kraft hinter der großangelegten Anti-Hacker-Kampagne, die in der Bevölkerung in dieser Situation durchaus auf breite Zustimmung stieß und u. a. dazu führte, daß man den verhafteten Ex-Shadowland-Sysops AHAB und Reality Check öffentlich den Prozess machte. Auch für eine stärkere Reglementierung der Magie - etwa eine Pflicht zur Registrierung aller magisch Begabten und eine schärfere Kontrolle der Taliskrämer macht sie sich stark. Die Abgabe von Kompetenzen an die NEEC hatte im übrigen bereits Anfang '64 die Auflösung von drei Ministerien zur Folge, was drei CVP-Minister arbeitslos machte.

Bundesvorsitzende war 2064 Herta Brüggen, die jeweils von 2043 bis 2045 und von 2049 bis 2053 bereits Bundeskanzlerin der ADL war und Anno '64 den Innenministerposten der ADL inne hatte.

Bundeskanzler der ADL war 2064 Sebastian Bernzen, ebenfalls ein CVP-Politiker.



Quellenindex

Informationen