Chinesische Küstenprovinzen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Chinesische Küstenprovinzen
Überblick (Stand: ?)
Status: Loser Staatenverbund

Die Chinesischen Küstenprovinzen (engl. Coastal Provinces) sind ein lockerer Staatenverbund von Provinzen der ehemaligen Volksrepublik China, die an der chinesischen Ostküste liegen. Diese zu den Chinesischen Nachfolgestaaten gehörende Region hat aber keine zentrale Führung und die einzelnen Staaten werden von verschiedenen Konzernen kontrolliert oder manipuliert. Die Küstenprovinzen gelten als "Sweatshop Asiens".

Geographie

Die Küstenprovinzen liegen als langezogener Streifen im nördlichen Teil der Ostküste des chinesischen Zentrallandes und sind damit Anrainer des Südchinesischen Meeres. Sie grenzen im Norden an die Republik China, im Westen an Henan und im Süden an die Kantonesische Konföderation, genauer an die Teilstaaten Jiangxi und Fujian.

Gliederung

Während man die Küstenprovinzen nominal in drei ehemalige chinesische Provinzen, sowie das Gebiet der ehemaligen regierungsunmittelbaren Stadt Shanghai einteilen kann, ist die tatsächliche Situation komplizierter. Die Provinzen sind in viele Einzelgebiete zersplittert, deren Einflussbereiche sich immer wieder verschieben.

Städte

Geschichte

Im Rahmen des sogenannten Nationalistenkrieges kam es zum Kampf zwischen Taiwan und der Kantonesischen Konföderation um die Provinzen Fujian und Zhejiang.[1] Gegen Ende des Krieges, 2044, konnte die Konföderation Fujian zwar zurückerobern, dafür zersplitterte Zhejiang aber und wurde Teil der Chinesischen Küstenprovinzen.[2]

Emergenz

Während der Ereignisse rund um die Emergence gab sich Leroy Fong aus Peking als Künstliche Intelligenz aus, um seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Eastern Tiger Corporation, zu erpressen. Fong war zuvor wegen interner Differenzen entlassen worden und hatte Hintertüren im Matrixsystem des Konzerns hinterlassen, durch die er sich als "Cipher" Zugang verschaffte und größere Geldbeträge erpresste. Er wurde am Flughafen von Shanghai festgenommen.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch