Bundesrepublik Deutschland

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bundesrepublik Deutschland
(1949 - 2045)

Flagge ADL.svg

Hauptstadt:
Bonn (1949-1990)
Berlin (1990-2023)
Hannover
Regierungssitz:
Bonn (1949-1999)
Berlin (1999-2023)
Hannover
Amtssprache: Deutsch

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist der Vorgängerstaat der Allianz Deutscher Länder. Die BRD bestand von 1949 bis 2045, wobei das Land 1990 mit dem ostdeutschen Landesteil wiedervereint wurde, und dafür zwischen 2038 und 2044 von Süddeutschland getrennt war.

Geschichte

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im frühen 21. Jahrhundert ist von Krisen gezeichnet. Nach dem Cattenom-GAU übernahm zwischen 2008 und 2014 ein Militärrat die Macht im Land. Mit dem Auslegungsstörfall war das Saarland verloren gegangen. Das Bundesland musste aufgrund von radioaktiver Verseuchung aufgegeben werden und wurde Teil der SOX. Nach 2014 war die Demokratie zwar wieder hergestellt, aber die Gesetzgebung der Militärregierung hatte die föderalistische Struktur des Landes gelockert. 2038 spaltete sich der Süden der BRD ab und gründete den Süddeutschen Bund. Ein Teil dieses neuen Staates versuchte 2043 als Trollkönigreich Schwarzwald wieder Teil der BRD zu werden. Die daraus hervorgehenden Kämpfe führten schließlich zum Zusammenbruch des Süddeutschen Bundes 2044. Aber auch die Bundesrepublik selbst war am Ende, es wurde ein Verfassungskonvent abgehalten und am 8. Mai 2045 wurde die neue Verfassung ausgerufen. Die Allianz Deutscher Länder trat die Rechtsnachfolge der Bundesrepublik Deutschland an.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks