Bundeskanzler (ADL)

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt das ADL-Amt; für weitere Bedeutungen siehe Bundeskanzler (Begriffserklärung).

Der Bundeskanzler - respektive die Bundeskanzlerin - ist der Regierungschef der Allianz Deutscher Länder, und steht damit der Allianzregierung vor und bestimmt die Politik. Seinen bzw. ihren Amtssitz hat er / sie in Hannover.

Begriff

Die Amtsbezeichnung "Bundeskanzler" wurde bei Gründung der Allianz - ebenso, wie ein Großteil der Nomenklatur für Allianzbehörden und Ämter - von der alten Bundesrepublik Deutschland unverändert übernommen.

Hintergrund

Traditionell ist der Kanzler (bzw. die Kanzlerin) der Spitzenkandidat (oder die Spitzenkandidatin) der Partei, die die stärkste Bundestagsfraktion innerhalb der Regierungskoalition stellt. In Ausnahmefällen kann er allerdings auch ein Kompromisskandidat sein, auf den sich die Koalitionsfraktionen geeinigt haben, wie zwischen 2045 und 2049 der parteilose Manfred Seibold.

Organisation

Zur Unterstützung bei der Erfüllung seiner (bzw. ihrer) Aufgaben steht Kanzler oder Kanzlerin jeweils das Bundeskanzleramt, dessen Chef im Range eines Staatssekretärs steht, zur Verfügung.[1] Der Posten des "Vizekanzlers" fällt dagegen traditionell dem Chef des Auswärtigen Amtes, dem Außenminister, zu.[2]

Abgrenzung Kanzler - Präsident

Ebenso, wie in der alten Bundesrepublik sind auch in der Allianz Regierungsoberhaupt - Kanzler - und Staatsoberhaupt - Bundespräsident - zwei separate, organisatiorisch und personell strikt von einander getrennte Ämter.[3]

Liste Bundeskanzler und -kanzlerinnen der Allianz Deutscher Länder

Amtsinhaber von bis Partei
Annika Beloit 2074 - Aktuell BVP
Hagen Linnheimer 2066 - 2074 LDFP
Sebastian Bernzen 2061 - 2066 CVP
Bernd Mertens 2053 - 2061 CVP
Herta Brüggen 2049 - 2053 CVP
Manfred Seibold 2045 - 2049 parteilos

Siehe auch


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Almanach der Sechsten Welt S.81
Laut Almanach der Sechsten Welt verstirbt am 16. Februar 2054 der Bundeskanzler der ADL am O'Hare-Flughafen in Chicago, als er Opfer eines Attentats wird. Dieses Ereignis deckt sich aber mit keiner anderen Quelle.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks