Bundesgrenzschutz

Aus Shadowhelix
Version vom 17. Mai 2007, 20:40 Uhr von M¥$T1C (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Bundesgrenzschutz''' (kurz '''BGS''') ist eine direkt der Bundesregierung der ADL unterstehende Polizeiorganisation. Ursprünglich nach dem Zweiten Weltkrie...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundesgrenzschutz (kurz BGS) ist eine direkt der Bundesregierung der ADL unterstehende Polizeiorganisation.

Ursprünglich nach dem Zweiten Weltkrieg Mitte des 20. Jahrhunderts gegründet, um die deutschen Grenzen zu schützen, solange der damaligen Bundesrepublik Deutschland die Aufstellung einer Armee verboten war, veränderten sich die Aufgaben des BGS im Laufe der folgenden Jahrzehnte und der fortschreitenden europäischen Einigung.
Er wurde als Unterstützung der Länderpolizeien eingesetzt und war mit seiner weltberühmten Spezialeinheit GSG9 im Kampf gegen Terrorismus und organisiertes Verbrechen präsent.

In der ADL des 21. Jahrhunderts dienen die paramilitärisch ausgerüsteten und trainierten BGS-Beamten häufig als schwerbewaffneter Arm für BKA und BIS. Desweiteren ist der BGS für den Schutz ausländischer Botschaften in der ADL und deutscher Botschaften im Ausland zuständig.
Außerdem betreibt er die Matrixsysteme der Bundesregierung und ihrer Behörden.

Da Shadowrunner im Rahmen ihrer Tätigkeit routinemäßig Matrixverbrechen begehen, Bundesgesetze brechen und die Grenzen verschiedener Allianzländer überschreiten, sind BKA und BGS die für sie zuständigen Ermittlungs- und Zugriffsbehörden...

Anmerkung

In der wirklichen Welt wurde der BGS im Sommer 2005 in "Bundespolizei" umbenannt - was die Autoren der Deutschland in den Schatten-Bücher Jahre zuvor natürlich nicht wissen konnten.