Bioware: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben [[Cyberware]] gehört '''Bioware''' zu den wichtigsten Modifikationen des [[Metamenschen|(meta-)menschlichen]] Körpers. Dabei werden Teile des Körpers durch verbesserte oder veränderte Organe und Gewebe wie etwa Muskelstränge ersetzt. Im Gegensatz zur Cyberware wird Bioware nicht aus technischen und mechanischen Komponenten sondern aus biologischem Gewebe gezüchtet.{{Quelle|1}}
Als '''Bioware''' bezeichnet man spezialisierte, biologische Gewebe oder Organe, die einem Organismus transplantiert werden, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Formen der [[Augmentierung]] und gilt im Vergleich zu [[Cyberware]] als verträglichere Aufwertung des [[Metamenschheit|meta/menschlichen]] Körpers.


Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware kann eine Überlastung zu schwerwiegende Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit.{{Quelle|2}}
==Geschichte==
Bioware war im Juli [[2050]] das Allerneuste auf dem Markt.<ref>{{QDE|sr2050}} S. 205</ref> Am [[5. Dezember]] [[2052]] erreichte sie den Massenmarkt und war praktisch über Nacht in aller Munde.<ref>{{QDE|adsw}} S. 80</ref> Seit ca. Mitte der [[2060er]] wurde Bioware aber zunehmend alltäglicher, was den Fortschritten in der Bionik und im Bioengineering verdankt werden konnte.<ref name="SR5 464">{{QDE|sr5}} S.464</ref>


Bioware gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die normale Bioware wird für einen Typus, wie beispielsweise ein Blutgruppe oder eine Metavariante, gezüchtet. Die verträglichere - aber natürlich auch deutlich teurere - kultivierte Bioware wird speziell für eine bestimmte Person maßgeschneidert und aus dessen Körperzellen geklont. Manche Implantate sind ausschließlich als kultivierte Implantate funktionsfähig.{{Quelle|3}}
Am [[15. April]] [[2069]] erreichten [[Symbionten]] den Massenmarkt.<ref>{{QDE|adsw}} S.104</ref>


Wichtigste [[Konzerne]] im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biotechnologie sind die [[Shiawase Corporation]] und [[Universal Omnitech]]. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Unternehmen wie [[Cross Applied Technologies]], die [[Proteus AG]] und [[Yamatetsu Corporation|Yamatetsu]] warten nur drauf, ein Stück vom Kuchen abzubekommen.{{Quelle|4}}
==Beschreibung==
Einige Bioware ersetzt Teile des Körpers durch verbesserte oder veränderte Organe und Gewebe wie etwa Muskelstränge, teilweise werden aber auch Gewebe mit völlig neuen Funktionen in einen Organismus eingebracht, die zum Teil dazu gedacht sind, die Funktionsweise von [[Cyberware]] zu imitieren.<ref name="SR5 57">{{QDE|sr5}} S.57</ref> Die Anwendung von Biotechnologie ist schwierig, denn das empfindliche Gleichgewicht der Homöostase zwischen den organischen System des Körpers muss aufrecht erhalten bleiben.<ref name="SR5 464"/>


Bioware gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die normale Bioware wird für einen Typus, wie beispielsweise ein Blutgruppe oder eine Metavariante, gezüchtet. Die verträglichere - aber natürlich auch deutlich teurere - kultivierte Bioware wird speziell für eine bestimmte Person maßgeschneidert und aus dessen Körperzellen geklont. Manche Implantate sind ausschließlich als kultivierte Implantate funktionsfähig.<ref name="SR5 57"/> Zudem braucht Kultivierte Bioware naturgemäß länger bei der Beschaffung, da sie erst speziell gezüchtet werden muss.<ref>{{QDE|sr5}} S.466</ref>


== Quellenbücher zum Thema ==
==Warum Bioware?==
*[[Mensch und Maschine 3.01D]]
===Vorteil===
Der wohl größte Vorteil von Bioware ist, dass es deutlich schonender für den Körper ist, da hier das biologische nicht mit dem kybernetischen zwangsverheiratet wird - das reduziert zwar nicht die Befremdlichkeit, die man auch durch starke Bioware-Modifikationen am eigenen Körper erreicht, aber die Belastung ist deutlich geringer, insbesondere bei Nutzung von kultivierter Bioware. In der [[Magietheorie]] bedeutet dies einen geringeren Verlust von [[Essenz]].<ref name="SR5 57"/>


Weiterhin hat Bioware gegenüber Cyberware den Vorteil, dass sie keine WiFi-Signale erzeugt und daher nicht gehackt werden kann.<ref name="SR5 464"/>


== Siehe auch ==
===Nachteile===
*[[Cyberware]]
Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit.


Eine der wohl größten Nachteile ist, dass Bioware bedeutend teurer ist als vergleichbare Cyberware.<ref name="SR5 57"/>


== Quellenangaben ==
==Hersteller==
#[[Mensch und Maschine 3.01D]], S. 64ff
===Evo Corporation===
#[[Mensch und Maschine 3.01D]], S. 65
Wenn es um Bioware geht, dann ist die [[Evo Corporation]] der wohl mit Abstand größte Produzent weltweit. Praktisch in jedem Sprawl finden sich Kliniken und Bodyshops, die zu Evo gehören und die das breiteste und beste Angebot an Verstärkungen und patentierten Biomods auf dem Markt feilbieten. Auch hier produziert Evo in der Schwerelosigkeit des Weltalls, indem ein Fertigungssatellit betrieben wird, der einzige seiner Art, der im Grunde ein Biomasse-Reaktor ist. Dieser sorgt dafür, dass die Bioware-Produkte schneller nachwachsen und dem Konzern so einen Vorteil auf dem Markt verschaffen, den der Konzern ohnehin dominiert.<ref name="KD 77">{{QDE|kd}} S.77</Ref>
#[[Mensch und Maschine 3.01D]], S. 65
 
#[[Mensch und Maschine 3.01D]], S. 66f
Wenn es um die Marktführerschaft geht, dann kümmert sich Evo beim Ausbau selbiger nicht nur um die alltägliche, praktische Modifikation, sondern auch an die Entwicklung von [[State-of-the-Art]]-Ware und ist auch mutig genug, gewagte Entwicklungen zu unternehmen, die nur ''vielleicht'' auf lange Sicht Gewinn versprechen. Dazu zählt auch die berühmte ''EvoGen-Serie'' transhumaner Phänotyp-Biomods und biogenetische Behandlungen, sowie das, was man in Forschungspapieren als "alternative biologische Plattformen für das metamenschliche Gehirn" betitelt. Ob dies [[Biodrohne]]n oder doch etwas ganz anderes sind, ist allerdings nicht abschließend zu klären.<ref name="KD 77"/>
 
===Shiawase===
Ein weiterer, wichtiger Player in dem Gebiet ist [[Shiawase]] mit seiner Abteilung [[Shiawase Biotech]]. Shiawase Biotech entwickelt und produziert viel der medizinischen Ausrüstung, die andere Konzerne nutzen, und erhält auch eine nicht unerhebliche Summe für eine Vielzahl von Patenten, die der Konzern für Implantationstechniken und verschiedene exklusive Biowaremuster hat. Obwohl Shiawase weniger auf Innovationen bedacht ist als [[Evo]] oder [[Universal Omnitech]], ist der Konzern berühmt für seine qualitativ hochwertigen und belastbaren Cyber- und Bioverstärkungen sowie seine hochmoderne Nanoware und medizinischen Nanotechsysteme.<ref name=btech1>{{QDE|btech}} S. 9</ref>
 
Dadurch, dass Shiawase die Rechte an Bioware vom Typ O hat, verdient sie an jedem verkauften Stück Bioware mit, das mit diesem genetischen Code erschaffen wird.<ref>{{QDE|kgew}} S.139</ref>
 
===Weitere Produzenten===
[[Universal Omnitech]] ist ein weiterer, wichtiger Konzern im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biotechnologie. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Unternehmen wie die [[Proteus AG]] und das [[südamerika]]nische [[Genesis Consortium]] oder kleinere Mitspieler wie [[Yakashima Technologies]] mit seiner Tochter [[Biogene]] und [[Monobe International]] mit ihrer [[Designer Genes]]-Franchise sowie der kleine [[China|chinesische]] Konzern [[Tan Tien|Tan Tien, Inc.]] schneiden sich jeweils ihr Stück vom Kuchen ab.
 
==Übersicht==
===Standard-Bioware===
*[[Adrenalinpumpe]]
*[[Chloroplastenhaut]]
*[[Hauttasche]]
*[[Hochleistungsgelenke]]
*[[Hyperschilddrüse]]
*[[Katzenaugen]]
*[[Knochenverstärkung]]
*[[Luftröhrenfilter]]
*[[Maßgeschneiderte Pheromone]]
*[[Muskelstraffung]]
*[[Muskelverstärkung]]
*[[Orthoskin]]
*[[Pathogenabwehr]]
*[[Symbionten]]
*[[Synthacardium]]
*[[Thrombozytenfabrik]]
*[[Toxinextraktor]]
 
===Kultivierte Bioware===
*[[Mnemoverstärker]]
*[[Reflexrekorder]]
*[[Schadenskompensator]]
*[[Schlafregulator]]
*[[Schmerzeditor]]
*[[Synapsenbeschleuniger]]
*[[Zerebralbooster]]
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
==Endnoten==
===Quellenangaben===
{{Einzelnachweise}}
 
==Index==
===Quellenbücher===
{{IdxTab
|
*{{QDE|adsw}}, 79, 104
*{{QDE|bshop}} {{+idx}}
*{{QDE|btech}} {{+idx}}
*{{QDE|ctech}} {{+idx}}
*{{QDE|kd}}, 77
*{{QDE|mum}}, 64-?
*{{QDE|sr2050}}, 205
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}}
 
===Sonstige===
*{{Qen|zm/srweb:sl|ref=2054-08-30}} 2054-08-30 "2 Years Later—Bioware"
 
==Weblinks==
*{{Shwp|Bioware|Shadowiki: Bioware}}
 
[[Kategorie:Bioware| ]]
 
[[en:Bioware]]
[[fr:Bioware]]
[[pl:Bioware]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 17:49 Uhr

Als Bioware bezeichnet man spezialisierte, biologische Gewebe oder Organe, die einem Organismus transplantiert werden, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Formen der Augmentierung und gilt im Vergleich zu Cyberware als verträglichere Aufwertung des meta/menschlichen Körpers.

Geschichte

Bioware war im Juli 2050 das Allerneuste auf dem Markt.[1] Am 5. Dezember 2052 erreichte sie den Massenmarkt und war praktisch über Nacht in aller Munde.[2] Seit ca. Mitte der 2060er wurde Bioware aber zunehmend alltäglicher, was den Fortschritten in der Bionik und im Bioengineering verdankt werden konnte.[3]

Am 15. April 2069 erreichten Symbionten den Massenmarkt.[4]

Beschreibung

Einige Bioware ersetzt Teile des Körpers durch verbesserte oder veränderte Organe und Gewebe wie etwa Muskelstränge, teilweise werden aber auch Gewebe mit völlig neuen Funktionen in einen Organismus eingebracht, die zum Teil dazu gedacht sind, die Funktionsweise von Cyberware zu imitieren.[5] Die Anwendung von Biotechnologie ist schwierig, denn das empfindliche Gleichgewicht der Homöostase zwischen den organischen System des Körpers muss aufrecht erhalten bleiben.[3]

Bioware gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die normale Bioware wird für einen Typus, wie beispielsweise ein Blutgruppe oder eine Metavariante, gezüchtet. Die verträglichere - aber natürlich auch deutlich teurere - kultivierte Bioware wird speziell für eine bestimmte Person maßgeschneidert und aus dessen Körperzellen geklont. Manche Implantate sind ausschließlich als kultivierte Implantate funktionsfähig.[5] Zudem braucht Kultivierte Bioware naturgemäß länger bei der Beschaffung, da sie erst speziell gezüchtet werden muss.[6]

Warum Bioware?

Vorteil

Der wohl größte Vorteil von Bioware ist, dass es deutlich schonender für den Körper ist, da hier das biologische nicht mit dem kybernetischen zwangsverheiratet wird - das reduziert zwar nicht die Befremdlichkeit, die man auch durch starke Bioware-Modifikationen am eigenen Körper erreicht, aber die Belastung ist deutlich geringer, insbesondere bei Nutzung von kultivierter Bioware. In der Magietheorie bedeutet dies einen geringeren Verlust von Essenz.[5]

Weiterhin hat Bioware gegenüber Cyberware den Vorteil, dass sie keine WiFi-Signale erzeugt und daher nicht gehackt werden kann.[3]

Nachteile

Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit.

Eine der wohl größten Nachteile ist, dass Bioware bedeutend teurer ist als vergleichbare Cyberware.[5]

Hersteller

Evo Corporation

Wenn es um Bioware geht, dann ist die Evo Corporation der wohl mit Abstand größte Produzent weltweit. Praktisch in jedem Sprawl finden sich Kliniken und Bodyshops, die zu Evo gehören und die das breiteste und beste Angebot an Verstärkungen und patentierten Biomods auf dem Markt feilbieten. Auch hier produziert Evo in der Schwerelosigkeit des Weltalls, indem ein Fertigungssatellit betrieben wird, der einzige seiner Art, der im Grunde ein Biomasse-Reaktor ist. Dieser sorgt dafür, dass die Bioware-Produkte schneller nachwachsen und dem Konzern so einen Vorteil auf dem Markt verschaffen, den der Konzern ohnehin dominiert.[7]

Wenn es um die Marktführerschaft geht, dann kümmert sich Evo beim Ausbau selbiger nicht nur um die alltägliche, praktische Modifikation, sondern auch an die Entwicklung von State-of-the-Art-Ware und ist auch mutig genug, gewagte Entwicklungen zu unternehmen, die nur vielleicht auf lange Sicht Gewinn versprechen. Dazu zählt auch die berühmte EvoGen-Serie transhumaner Phänotyp-Biomods und biogenetische Behandlungen, sowie das, was man in Forschungspapieren als "alternative biologische Plattformen für das metamenschliche Gehirn" betitelt. Ob dies Biodrohnen oder doch etwas ganz anderes sind, ist allerdings nicht abschließend zu klären.[7]

Shiawase

Ein weiterer, wichtiger Player in dem Gebiet ist Shiawase mit seiner Abteilung Shiawase Biotech. Shiawase Biotech entwickelt und produziert viel der medizinischen Ausrüstung, die andere Konzerne nutzen, und erhält auch eine nicht unerhebliche Summe für eine Vielzahl von Patenten, die der Konzern für Implantationstechniken und verschiedene exklusive Biowaremuster hat. Obwohl Shiawase weniger auf Innovationen bedacht ist als Evo oder Universal Omnitech, ist der Konzern berühmt für seine qualitativ hochwertigen und belastbaren Cyber- und Bioverstärkungen sowie seine hochmoderne Nanoware und medizinischen Nanotechsysteme.[8]

Dadurch, dass Shiawase die Rechte an Bioware vom Typ O hat, verdient sie an jedem verkauften Stück Bioware mit, das mit diesem genetischen Code erschaffen wird.[9]

Weitere Produzenten

Universal Omnitech ist ein weiterer, wichtiger Konzern im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biotechnologie. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Unternehmen wie die Proteus AG und das südamerikanische Genesis Consortium oder kleinere Mitspieler wie Yakashima Technologies mit seiner Tochter Biogene und Monobe International mit ihrer Designer Genes-Franchise sowie der kleine chinesische Konzern Tan Tien, Inc. schneiden sich jeweils ihr Stück vom Kuchen ab.

Übersicht

Standard-Bioware

Kultivierte Bioware


Endnoten

Quellenangaben

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Weblinks