Beust-Schule

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beust-Schule
Überblick (Stand: 2071)
Kurzbeschreibung: Stadtteilschule
Lage: Bergedorf, Hamburg, ADL
Besitzer: Stadt Hamburg / Bezirk Bergedorf
Leitung: Walter Ferdinand (Schuldirektor)

Die Beust-Schule ist eine Stadtteilschule im Hamburger Prekariatsbezirk Bergedorf.

Geschichte

Die Schule wurde in den 2070ern von mehreren, katastrophalen Ereignissen heimgesucht, die ihren Ruf möglicherweise irreparabel beschädigt haben:

Im Sommer 2070 kam es hier zum tragischen Einsturz eines alten Multifunktionsgebäudes, bei dem zwölf Kinder und ein Lehrer starben.

In der Folge ließ die Stadt Hamburg binnen kürzester Zeit einen modernen Neubau errichten, wobei - neben dem hanseatischen Kultursenator - vorallem der Bergedorfer Stadtteil-Politiker Eduard Janssen maßgeblich für die Bewilligung und Umsetzung des Projektes verantwortlich zeichnete.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Sporthalle der Beust-Stadtteilschule in Hamburg-Bergedorf sollten am 06.06.2071 ein Fest für den ganzen Stadtteil werden. An diesem Festakt hätten sowohl die Hamburger Bürgermeisterin Vesna Lyzhichko und Kultursenator Stefan Schmidt als auch der Bergedorfer Lokalpolitiker Eduard Janssen teilnehmen sollen. Schmidt musste wegen einer Lungenentzündung kurzfristig absagen, und Lyzhichko wurde hinter der Bühne zum Opfer eines Mordversuchs, den sie nur knapp überlebte. Für den Anschlag war angeblich Janssens - bis dahin vollkommen unbescholtener - Bodyguard Kevin Mendberg verantwortlich. - Die Feierlichkeiten wurden daraufhin unter dem Eindruck der Gewalttat und wegen der unklaren Sicherheitslage ersatzlos abgesagt.

Leitung

Leiter der Schule war - jedenfalls 2071 - Schuldirektor Walter Ferdinand, der gegenüber den Medien - neben der Verletzung der Bürgermeisterin - auch die verpasste Chance auf einen Neuanfang nach den fatalen Ereignissen des Vorjahrs und die Tatsache beklagte, dass der Name seiner Schule künftig immer in Verbindung mit diesem Verbrechen genannt werden würde.


Index

Sonstige

Weblinks