Bethal

Aus Shadowhelix
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Bethal
Geschlecht ?
Art Digitale Intelligenz
Zugehörigkeit Shader
Tätigkeit Gangsterboss

Bethal ist eine Künstliche Intelligenz, die die Gang der Shader anführt.

Geschichte

Bethal tauchte das erste Mal 2070 in der Matrix von München auf, wo sie Gerüchten zufolge aus einer Verschmelzung von SimSinn-Simulationsalgorithmen entstand,[1] mutmaßlich aus einem Programm oder Utility der Münchner Djorovics.[2] Sie fiel im lokalen Stadtgitter der bayerischen Landeshauptstadt zunächst als BTL-Dieb auf, der BTLs in Form von illegalen Streams oder Datenpaketen auf dem Weg zum Konsumenten im Gitter abfing und selbst konsumierte.[3] Sie wurde von Eurosoft-Spinnen gefangen und eine Zeit lang in einer Renraku-Arkologie in der SOX gefangen gehalten. Nach etwa einem Jahr wurde sie dann von der Gruppe E-Wall befreit.[1]

Tätigkeit

Die Shadowtalkerin "Snow-WT" machte "Bethal" in einem Talk-Kommentar zur «Berlin»-Datei 2073 für Korrumpierung von SimSinn- und BTL-Files verantwortlich.[2] Mittlerweile ist man sich sicher, dass Betahl sich den Shadern angeschlossen hat, bzw. diese Anführt.[4] Über die Shader versucht die KI, den BTL-Markt an sich zu reißen. Die BTLs der KI sind selbst für abgehärtete Runner schwer zu ertragen, aber die KI hat auch einige Chips in Umlauf gebracht, die seltsamen Code in sich tragen sollen. Der Konsum dieser Chips macht süchtig, während er gleichzeitig Informationen ins Gitter speist.[1] Es steht zur Vermutung, dass diese "Trojaner-BTLs", die Bethal programmiert, möglicherweise die Süchtigen zu Schläfern macht, die durch ein Signal eine wie auch immer geartete Reaktion zeigen könnten. Besonders Renraku-Angestellte scheinen davon betroffen zu sein, da die KI während ihrer Gefangenschaft vermutlich gelernt hat, wie man besonders leicht in die Netze der Renraku-Arkologien kommt, um dort neue "Kunden" zu finden.[5]

Aussehen

Bethal erscheint in der Form einer fremdartigen Cyborg-Spinne, die laut Augenzeugenberichten in der Lage ist, ihr Umfeld zu verzerren, was möglicherweise daran liegt, dass sie die Wahrnehmung mittels übersteuerter Matrix-Signale manipuliert. Diese Manipulation von SimSinn-Interferenzen scheint manche zu erschrecken und andere wiederum anzuziehen.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Abbildungsverzeichnis