Benutzer Diskussion:Loki/Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diskussionsarchiv'''
'''Diskussionsarchiv'''


== LokiBot ==
==Thema: Legale/Illegale Organisationen==
Weiß ja nicht, was dein Bot so kann, aber evtl könntest du dem ja mal beibringen, den FanPro-Bild Hinweis in alle (entsprechenden) Bilder einzubauen. Dann brauch ich das nicht alles per Hand machen ;D
Du könntest mich übrigens mal zu ICQ, MSN o.ä. hinzufügen, falls verfügbar. Verbinbdungsdaten stehen auf meiner Benutzerseite und im Forum-Profil
--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 14:32, 14. Jun. 2007 (CEST)
 
== Thema: Legale/Illegale Organisationen ==
 
Morgen
Morgen
Ich dachte mir das eher so:
Ich dachte mir das eher so:
Zeile 41: Zeile 35:
:Eine "Exklusiv-Klausel" gibt es definitiv nicht! Solange keine Copyright-Rechte o.ä. verletzt werden, sollte es keine Probleme geben.
:Eine "Exklusiv-Klausel" gibt es definitiv nicht! Solange keine Copyright-Rechte o.ä. verletzt werden, sollte es keine Probleme geben.
:--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 21:55, 15. Apr. 2007 (CEST)
:--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 21:55, 15. Apr. 2007 (CEST)
==LokiBot==
Weiß ja nicht, was dein Bot so kann, aber evtl könntest du dem ja mal beibringen, den FanPro-Bild Hinweis in alle (entsprechenden) Bilder einzubauen. Dann brauch ich das nicht alles per Hand machen ;D
Du könntest mich übrigens mal zu ICQ, MSN o.ä. hinzufügen, falls verfügbar. Verbinbdungsdaten stehen auf meiner Benutzerseite und im Forum-Profil
--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 14:32, 14. Jun. 2007 (CEST)


==Antwort auf ???==
==Antwort auf ???==
Der Tag vom F-Shop - also Fanpros hauseigenem Onlinestore. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:26, 17. Jun. 2007 (CEST)
Der Tag vom F-Shop - also Fanpros hauseigenem Onlinestore. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:26, 17. Jun. 2007 (CEST)


Zeile 58: Zeile 56:


Ja, ich hatte den Fehler begangen, ihn unter die alte Form der Vorlage zu setzen, - mit dem Ergebnis, daß er ebenso wie diese unsichtbar war. Danke. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:30, 22. Jun. 2007 (CEST)
Ja, ich hatte den Fehler begangen, ihn unter die alte Form der Vorlage zu setzen, - mit dem Ergebnis, daß er ebenso wie diese unsichtbar war. Danke. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:30, 22. Jun. 2007 (CEST)
==Identität/Abgleich==
Nein, ich bleibe bei meinem Benutzernamen "Kathe" (ist mein Nachname). - Und was den Abgleich angeht, übertrage ich nur die von mir erstellten Artikel bzw. verfrachte Artikel von hier (mit Quellenangabe) ins Shadowwiki, wo es mir nicht sinnig erscheint, sie komplett neu zu formulieren. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:36, 24. Jun. 2007 (CEST)


===Vorlage:Farbe kopieren===
===Vorlage:Farbe kopieren===
Ich wollte die [[:Vorlage: Farbe]] für das Shadowiki übernehmen. - Leider funktioniert es nicht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:09, 28. Jun. 2007 (CEST)
Ich wollte die [[:Vorlage: Farbe]] für das Shadowiki übernehmen. - Leider funktioniert es nicht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:09, 28. Jun. 2007 (CEST)


Keine Ahnung, was Parser sind. - Ich hab dort auch keine Adminrechte, kann also nichts an den Systemeinstellungen machen. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:25, 29. Jun. 2007 (CEST)
Keine Ahnung, was Parser sind. - Ich hab dort auch keine Adminrechte, kann also nichts an den Systemeinstellungen machen. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:25, 29. Jun. 2007 (CEST)
==Identität/Abgleich==
Nein, ich bleibe bei meinem Benutzernamen "Kathe" (ist mein Nachname). - Und was den Abgleich angeht, übertrage ich nur die von mir erstellten Artikel bzw. verfrachte Artikel von hier (mit Quellenangabe) ins Shadowwiki, wo es mir nicht sinnig erscheint, sie komplett neu zu formulieren. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:36, 24. Jun. 2007 (CEST)


==Quellen==
==Quellen==
Kurze Frage: wieso änderst Du die Quellenlinks auf references? - Mit den Pfeilen sieht das wirklich nicht besser aus! --[[Benutzer:Kathe-2|Kathe-2]] 20:48, 5. Jul. 2007 (CEST)
Kurze Frage: wieso änderst Du die Quellenlinks auf references? - Mit den Pfeilen sieht das wirklich nicht besser aus! --[[Benutzer:Kathe-2|Kathe-2]] 20:48, 5. Jul. 2007 (CEST)


Zeile 85: Zeile 80:


==Vorlage:Quelle==
==Vorlage:Quelle==
Mit der Deutschland in den Schatten II-Quellenvorlage gibt es ein Problem, da sie nicht korrekt verlinkt. Der richtige Name ist [[Deutschland in den Schatten II (Quelle)]]. Die Schreibweise mit Ziffer statt römischer Zahl führt ins Nichts. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 20:24, 20. Okt. 2007 (CEST)
Mit der Deutschland in den Schatten II-Quellenvorlage gibt es ein Problem, da sie nicht korrekt verlinkt. Der richtige Name ist <nowiki>[[Deutschland in den Schatten II (Quelle, deutsch)]]</nowiki>. Die Schreibweise mit Ziffer statt römischer Zahl führt ins Nichts. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 20:24, 20. Okt. 2007 (CEST)


==Shadowtalk bei Shadowiki==
==Shadowtalk bei Shadowiki==
Zeile 150: Zeile 145:


==Projekt-Profil==
==Projekt-Profil==
Wozu ist die [[:Kategorie:Projekt Profil]] gedacht? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 23:50, 2. Mär. 2008 (CET)
Wozu ist die <nowiki>[[:Kategorie:Projekt Profil]]</nowiki> gedacht? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 23:50, 2. Mär. 2008 (CET)


Wie geht das mit diesem KatSchema Org? - Ich hab versucht, nach dem Vorbild der Seoulpa eins für Triaden zu erzeugen, aber das klappte nicht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:32, 3. Mär. 2008 (CET)
Wie geht das mit diesem KatSchema Org? - Ich hab versucht, nach dem Vorbild der Seoulpa eins für Triaden zu erzeugen, aber das klappte nicht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:32, 3. Mär. 2008 (CET)
Zeile 172: Zeile 167:
Sollte man vielleicht die Option Präsident einbauen? - Ist ja weder Vorstandsvorsitzender noch CEO. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:16, 27. Apr. 2008 (CEST)
Sollte man vielleicht die Option Präsident einbauen? - Ist ja weder Vorstandsvorsitzender noch CEO. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:16, 27. Apr. 2008 (CEST)


:Verzeien ja. - Nur verstehen nicht ganz. Präsi ist doch die gängige Kurzform. Wird auch in den Quellenbüchern verwendet. - Z. B. im Artikel über [[Biker Gangs]] in {{Quelle|dids2}} (im Thüringen-Kapitel). --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 13:45, 27. Apr. 2008 (CEST)
:Verzeien ja. - Nur verstehen nicht ganz. Präsi ist doch die gängige Kurzform. Wird auch in den Quellenbüchern verwendet. - Z. B. im Artikel über [[Biker Gangs]] in {{QDE|dids2}} (im Thüringen-Kapitel). --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 13:45, 27. Apr. 2008 (CEST)


::Gängige Kurzform oder umgangssprachliche Abkürzung ist doch das selbe. Und ich würde gern mal sehen, wenn Du dem Präsi eines Rockerclubs sagst, daß Präsi eigentlich für "Präsentation" steht. (oder vielleicht doch lieber nicht, Du wirst hier schließlich noch gebraucht). --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:16, 27. Apr. 2008 (CEST)
::Gängige Kurzform oder umgangssprachliche Abkürzung ist doch das selbe. Und ich würde gern mal sehen, wenn Du dem Präsi eines Rockerclubs sagst, daß Präsi eigentlich für "Präsentation" steht. (oder vielleicht doch lieber nicht, Du wirst hier schließlich noch gebraucht). --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:16, 27. Apr. 2008 (CEST)
Zeile 296: Zeile 291:
--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 16:34, 15. Jul. 2008 (UTC)
--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 16:34, 15. Jul. 2008 (UTC)


:Ja. Ich überlege schon woran das liegt. Das merkwürdige ist, dass Vorlage:Quelle nur einen String ausspuckt, wenn man diesen String aber in den Artikeltext schreibt funktioniert es. Zum Beispiel: Aus {{Quelle|dids2}} wird [[{{ Quelle/deutsch|dids2 }} (Quelle)|{{ Quelle/deutsch|dids2 }}]], wenn man den ausgegebenen String in den Artikel kopiert.
:Ja. Ich überlege schon woran das liegt. Das merkwürdige ist, dass Vorlage:Quelle nur einen String ausspuckt, wenn man diesen String aber in den Artikeltext schreibt funktioniert es. Zum Beispiel: Aus <nowiki>{{Quelle|dids2}}</nowiki> wird <nowiki>[[{{ Quelle/deutsch|dids2 }} (Quelle, deutsch)|{{ Quelle/deutsch|dids2 }}]]</nowiki>, wenn man den ausgegebenen String in den Artikel kopiert.
:Glaubst du User JS verursacht dieses bestimmte Problem?
:Glaubst du User JS verursacht dieses bestimmte Problem?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:34, 15. Jul. 2008 (UTC)
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:34, 15. Jul. 2008 (UTC)
Zeile 426: Zeile 421:
::Gern geschehen. <tt>;)</tt>
::Gern geschehen. <tt>;)</tt>
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:14, 31. Jul. 2008 (UTC)
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:14, 31. Jul. 2008 (UTC)
==KA-POW! KA-POW!==
In einigen Artikeln wird das KA-POW! KA-POW!"-Magazin erwähnt. Ich hab dazu einen Artikel im Shadowiki gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ein solcher hier auch erwünscht ist. siehe {{Shwp|KA-POW!_KA-POW!|hier}}. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:12, 3. Sep. 2008 (UTC)
:Wüsste so auf Anhieb keinen Grund, der gegen den Artikel spricht.
:--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 18:51, 4. Sep. 2008 (UTC)
::Ich auch nicht.
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:16, 4. Sep. 2008 (UTC)
==2048==
Wieso hast Du die Geburt des zukünftigen japanischen Kaisers entfernt? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:52, 6. Sep. 2008 (UTC)
:Nicht entfernt nur umkopiert.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:02, 6. Sep. 2008 (UTC)
==Quellenvorlage==
Ich versuche verzweifelt, <nowiki>[[Unwired (Quelle, englisch)]]</nowiki> mit dem Kürzel "uw" in die Quellenvorlage zu kriegen, aber es klappt einfach nicht. - Ich habe bislang nicht rausfinden können wo und wie man den Artikelklarnamen in die Vorlage schreibt und verlinkt, damit es funktioniert. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 13:04, 9. Sep. 2008 (UTC)
:Bei mir funktionierts, ich habe gerade lediglich die Position des Eintrags in Vorlage:Quelle/englisch verändert. Die Bücher ohne deutsche Übersetzung stehen alle oben. Funktionierte aber auch schon davor.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:56, 9. Sep. 2008 (UTC)
Danke, ja. - Jetzt wird Unwired im Artikel [[Geist in der Maschine]] angezeigt, genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:37, 9. Sep. 2008 (UTC)
:Wie gesagt, es funktionierte auch ohne dass ich etwas geändert habe. Wahrscheinlich war es mal wieder ein Cache-Problem, dass du den Effekt deiner Änderungen nicht sofort gesehen hast.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:42, 9. Sep. 2008 (UTC)
==Deine letzte Aktion==
a) Radegast ist nicht offiziell. - als ich den Char erfunden habe, wußte ich gar nicht, daß der im Deutschland-Teil von {{QDE|wpsi}} Shadowtalk abgibt, da ich das Buch damals noch nicht hatte. - Der Typ und sein Charakter ist komplett Eigenerfindung.
b) Für die meisten fällt mir einfach niemand ein, der nicht unter den ungezählten Aliases von Shadowtalkern in IRGENDEINEM Buch schon mal aufgetaucht wäre, und dem ich die Aussage in den Mund legen könnte. Und sich JEDEN Shadowtalker selber ausdenken zu müssen fände ich doch sehr sehr sehr lästig.
Geeinigt hatten wir uns sowieso nicht. Außer Dir, Cornix und Bookman hat sich nämlich niemand geäußert, was vorallem daran liegt, daß eine automatische Übertragung des Login von hier aufs Forum nicht geht und ich den Popup-Blocker abschalten muß, damit ich im Forum überhaupt etwas schreiben könnte. - Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man jeder Zeit jedem passende Sprüche in den Mund legen kann und darf. Es muß halt nur zum jeweiligen Char passen, das ist alles. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 04:53, 10. Sep. 2008 (UTC)
:a) Ist aber auch unschön so, ich denke ich werde mal eine Shadowtalker-Liste anlegen als Gesamtübersicht. Dorthin können dann alle Persona verweisen, für die sich ein Artikel nicht lohnt. In Radegast kommt dann ein Verweis, dass damit nicht "Radegast (Persona)" gemeint ist und der verlinkt auf diese Shadowtalker-Liste.
:b) Auch hier gilt wie immer, die Shadowtalker sind ja nicht in Stein gemeißelt, wenn man mal einen Namen gewählt hat, den es schon gibt, kann das später immer noch geändert werden. Außerdem sollte die Liste da Abhilfe schaffen. So viele Shadowtalker brauchen wir im übrigen gar nicht für die Shadowhelix. Ein Pool von 15 Personen würde vermutlich schon völlig reichen, um die verschiedenen Themenbereiche abzudecken. Ich habe mir allein schon gut zehn Leute oder so ausgedacht. Eines der Konzepte bei der Erfindung von Jackpoint als Hauptschattenboard für SR4 war, glaube ich, nicht diese irrwitzige Zahl an Shadowtalkern zu haben, so dass man die, die man hat, besser ausbauen kann.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)
::Trifft IMHO nicht zu. Es braucht unbedingt Spezialisten. Für Regionen, für politische Meinungen (pro/kontra Metamenschen, Antifaschistisch oder das Gegenteil, Neo-As). Und Kane als Piraten-Experte und Aztlanhasser ist einfach nicht zu ersetzen. - Wem sonst könnte ich sein charakteristisches "...most Wanted Nr. X and dropping" in den Mund legen?
::Der Vampirische Ex-Polizist - [[Phönix (Vampir)]] z. B. hat in KEINER offiziellen Publikation Shadowtalk abgegeben. Er erschien mir einfach passend als Ex-Polizist, der a) aus der ADL ist und b) Vampir, und sich folglich zu beiden Themenbereichen äußern kann. Nach dem ich ihn einmal benutzt hatte, hab ich ihn eben immer wieder verwendet, wenn ich eine passende Aussage hatte. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
:::Alles was man mit einem Haufen eindimensionaler Charaktere machen kann, kann man auch mit zwei, drei mehrdimensionalen bewerkstelligen. Von einem MUSS würde ich hier gar nicht erst sprechen wollen, im Prinzip ist das doch eher eine stilistische Frage. Dass man auf liebgewonne Charaktere ungern verzichtet, verstehe ich, trotzdem sind sie deshalb nicht unersetzbar.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
:Dann schalt doch den Popup-Blocker zeitweise ab, ehe du dich nicht an Diskussionen beteiligst... Ich bin mit der Anfrage ins Forum gegangen, weil ich wissen wollte, ob ich der einzige bin, der so denkt und ich habe auch auf unsere Diskussion verwiesen. Nachdem das Votum so eindeutig ausgefallen ist, was mich selbst erstaunt hat, und außer uns beiden Cornix und Bookman nunmal schon fast die einzigen sind, die momentan an der Shadowhelix rumwerkeln, schien mir die Sache damit klar zu sein.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)
::Funktioniert nicht so gut. Meistens versucht der PC dann, die derzeit 264 geblockten Popups anzuzeigen, Folge Totalabsturz oder Bluescreen-Error. Der hat mir ohnehin schon Massen an Schreibarbeit zerstört, ehe ich auf Speichern klicken konnte. Und ach ja: Abstimmungen mit weniger als 10 Teilnehmern sollten wie in der Realen Welt wgn mangelnder Wahlbeteiligung als ungültig gelten. Ansonsten ist das nämlich wie bei DDR-Wahlen vor der Wende. Der schweigenden Mehrheit einfach eine Zustimmung zu unterstellen halte ich für falsch. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:10, 10. Sep. 2008 (UTC)
:::Du solltest vielleicht mal erwägen einen Zweitbrowser zu installieren, mit dem du die Sachen machen kannst, die mit deinem Hauptbrowser nicht funktionieren.
:::Der DDR-Vergleich hinkt. Die DDR-Wahlen litten nicht an mangelnder Wahlbeteiligung sondern an Wahlmanipulation. Und die zehn Teilnehmer können wir ja nicht aufs Board oder ins Wiki prügeln, wenn eben keiner da ist, entscheidet nur ein kleiner Kreis von Leuten.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
:::Och, wir könnten jeder auch noch ein paar Alias-Acounts anlegen, dann sind die zehn Stimmen kein Problem. Wenn's weiter nichts is'... ;-)
:::--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 17:53, 10. Sep. 2008 (UTC)
==Nicholas Aurelius==
Im Artikel steht eindeutig 2032 erlag er einem Herzanfall. Der Buyout war erst '33, aber da war er schon tot. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:51, 19. Sep. 2008 (UTC)
==Hilfe==
Ich versuche verzweifelt, im Shadowiki die Infoboxen anzulegen. Leider ist das Design immer kaputt, obwohl jetzt Parserfunktionen gehen. Die Vorlage Raumstation wird einfach nix, und ich kapier absolut nicht, warum nicht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 15:45, 19. Sep. 2008 (UTC)
Vor allen Dingen lässt sich die Vorlage:Farbe und die Vorlage:Farbe/doc irgendwie überhaupt nicht gescheit übernehmen. Was hab ich da falsch gemacht? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:29, 19. Sep. 2008 (UTC)
:Die Shadowhelix ihres technologischen Vorsprungs berauben? Hmm, ich weiß nicht... Im Ernst ich werde mal draufschauen, aber du musst die Sachen schon selbst einrichten. (Zumal ich eh nicht berechtigt bin.)
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:32, 19. Sep. 2008 (UTC)
::Wenn Du mir ne Infobox-Schablone mit festgelegter Zentrierung evtl. auftretender Bilder und die Überschrift und von Hand einstellbarer Farbwahl (ohne diese automatische Farbzuweisung) programmieren könntest, könnte ich die drüben jeweils für die Verwendungszwecke anpassen. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:36, 19. Sep. 2008 (UTC)
::Also das Problem ist, dass man die Vorlagen schon lokal anpassen muss, würde wenig bringen, sie hier zu schreiben und dann zu portieren, wie man ja sieht. Die automatische Farbanpassung kannst du entfernen, indem du einfach dort, wo <nowiki>{{VarFarbe|...}}</nowiki> oder <nowiki>{{Farbe}}</nowiki> steht, Farbwerte einträgst. Warum die Formatierung so anders ausfällt muss man vor Ort herausfinden. Meine Hexrechner-Vorlagen würde ich ganz weglassen, zum einen macht man das besser über CSS, zum anderen sehe ich da selbst nicht mehr durch, bin froh das sie noch immer funktionieren.
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:48, 19. Sep. 2008 (UTC)
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, welche Teile ich rausnehmen und wodurch ich sie ersetzen muß. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:59, 19. Sep. 2008 (UTC)
:Ausprobieren? So mache ich das auch.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:07, 19. Sep. 2008 (UTC)
Das Hauptproblem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich den weißen Rand hinter dem Bild weg kriege, und das die Überschrift und das Bild zentriert wird. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:10, 19. Sep. 2008 (UTC)
:Vermutlich sind nicht alle Teile der Wikisyntax kompatibel. Du kannst es mit dem <nowiki><center></nowiki>-Tag versuchen. Ansonsten solltest du mal über CSS nachlesen und verschiedene Einstellungen für das style-Attribut ausprobieren.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:25, 19. Sep. 2008 (UTC)
::Also zentrieren ha funktioniert. Nur der weiße Rand ist nicht zu beseitigen. - Ich weiß nicht, was von der Vorlage den macht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:40, 19. Sep. 2008 (UTC)
:::Hast du versucht beim Bildhintergrund statt Varfarbe eine richtige Farbe einzusetzen? Könnte auch sein, dass im CSS Style des Wikis selbst ein zusätzlicher weißer Rahmen definiert ist. Das müsste man dann über globale CSS Einstellungen eliminieren.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:45, 19. Sep. 2008 (UTC)
Mit der Änderung der Skin-Einstellung von Standard auf Modern hat sich das Problem gelöst. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:29, 19. Sep. 2008 (UTC)
==Quellenvorlage==
Ich hatte versucht <nowiki>[[Arsenal 2070 (Quelle, deutsch)]]</nowiki> - die Übersetzung von <nowiki>[[Arsenal (Quelle, englisch)]]</nowiki> - in sie Quellenvorlage einzubauen, aber obwohl ich die Subvorlagen berücksichtigt habe, klappt es nicht. - Mir ist, was das angeht, das korrekte Procedere für die Quellenvorlagen hier in der Shadowhelix immer noch äußerst unklar. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:43, 5. Okt. 2008 (UTC)
Wieso Konvention? - Das englische heißt Universal Brother Hood - also ubh. Folglich kann das deutsche schlicht die Buchstaben haben, die im Titel vorkommen - also entweder ub oder dub für "Die Universelle Bruderschaft". Bei Buchtiteln gehört "der, die oder das" schließlich mit in den Artikelnamen. <br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:49, 8. Okt. 2008 (UTC)
:Nee, Brotherhood schreibt man zusammen. Anfangsartikel habe ich glaube ich nie genommen, wenn dann nur Artikel innerhalb des Titels. Deshalb ist es ''ub'' und ''ub'' und dementsprechend ''ubd'' wie bei anderen Sachen mit (fast) identischem Kürzel bei englischer und deutscher Version.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:56, 8. Okt. 2008 (UTC)
::Okay, alles klar. - Aber wieso gibst Du Mercurial nur auf englisch an. IMHO gab es das unter dem selben Titel auch auf deutsch. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 21:11, 8. Okt. 2008 (UTC)
:::Das wusste ich nicht. Ist natürlich möglich.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)
==Bitte um Bot-Job==
Könntest Du bitte deinen Loki-Bot alle Links von "Critter (Quelle, englisch)" auf "Critters (Quelle, englisch) ändern lassen, da das der korrekte Titel ist? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 12:05, 9. Okt. 2008 (UTC)
:Ich stelle es auf Vorlage:Quelle um.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)
:Fertig.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:15, 9. Okt. 2008 (UTC)
==Kategorie: Bilder/Städte==
Sollte man die vielleicht gleich auf Bilder/Städte/Wappen ändern, solange es noch nicht so extrem viele sind, Wenn erst alle vorhandenen Stadtwappen kategorisiert sind, würde es ein ziemlicher Angang werden. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:39, 12. Nov. 2008 (UTC)
:Sagen wir mal so, wenn die Bilder erstmal kategoriesiert sind, ist es wesentlich leichter sie zu finden und mit Bot zu ändern. Aber du kannst die Sachen natürlich auch gleich aufsplitten. Der Kategoriebaum wäre dann:
<pre>
Bilder/Städte (Durchgangskategorie)
- Bilder/Städte/Wappen
- Bilder/Städte/Ansichten
</pre>
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:43, 12. Nov. 2008 (UTC)
==Wieder Bitte um BotJob==
Die meisten Bilder von Crittern fangen mit "Bild:Critter " an, könntest Du die vielleicht bitte von Deinem LokiBot in die [[:Kategorie:!Bilder/Critter]] sortieren lassen? <br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 20:45, 12. Nov. 2008 (UTC)
:Fertig.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:28, 12. Nov. 2008 (UTC)
==Nosferatu 2055==
In dem Roman wird mehrfach Koblenz als Stadt erwähnt. - Leider wiederspricht das <nowiki>{{Quelle|dids2}}</nowiki>, da Koblenz ja in Folge der Rheinrückstauung beim Ausbruch der Eifelvulkane versunken und in Ruinen unter der Oberfläche eines Binnensees liegt. - Wie soll man damit umgehen? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 21:57, 17. Nov. 2008 (UTC)
:Wenn Koblenz nur erwähnt wird, könnte man einfach an den Stellen, wo in der Shadowhelix über Koblenz gesprochen wird (z.B. in Jahresartikeln etc. ein Eintrag in Widersprüche erfolgen.)
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:13, 17. Nov. 2008 (UTC)
::Ein Zug von Heidelberg wo Serrin angegriffen und verletzt wurde nach Essen hält in Koblenz, was der Magier verschläft. - Folglich müsste die Stadt noch existieren (oder wenigstens einen Bahnhof haben). - Und der war wie ich aus eigener Anschauung weiß, ziemlich nahe am Rhein.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:19, 17. Nov. 2008 (UTC)
:::Quellenbuch schlägt Roman würde ich sagen, wenn es andersherum wäre, könnte man ja einen Koblenzartikel anlegen, aber so würde ich höchstens einen Locations-Artikel für die Koblenzruinen anlegen, diese beschreiben und dort dann unter Widersprüche kurz den Sachverhalt aus Nosferatu darlegen.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:27, 17. Nov. 2008 (UTC)
Das ist eine gute Idee, da im Quellenbuch von ''lebensmüden'' Möchtgern-Schatztauchern die Rede ist, die in den versunkenen Ruinen nach zurückgebliebenen Wertgegenständen suchen. Mühlheim-Klärlich wird ebenfalls erwähnt. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:30, 17. Nov. 2008 (UTC)
==Auflösung der Begriffsklärungen==
Wann wurde eigentlich beschlossen, die Begriffsklärungen abzuschaffen? <br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:03, 21. Nov. 2008 (UTC)
:Die Begriffklärungen werden nicht abgeschafft. Allerdings erscheint es mir sinnvoller eine Seite (wenn möglich die bekannteste Bedeutung) für den Hauptbegriff auszusuchen und dann von dort auf die Zweitbedeutung direkt zu verlinken oder auf eine Begriffsklärungsseite, wenn es mehr als zwei unterschiedliche Bedeutungen gibt. Das entspricht dem Vorgehen bei Wikipedia.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:36, 21. Nov. 2008 (UTC)
==Ersetzen Shadowtalker==
Ich hab jetzt die meisten ersetzt, aber für Panic!/Panik und Kane fällt mir partout niemand ein, dem ich deren Aussagen in den Mund legen könnte. Und einen anderen Vampir & Ex-Cop als Phönix zu erfinden ist auch so eine Sache für sich. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 08:36, 24. Nov. 2008 (UTC)
:Okay, ich überlege mir dafür etwas.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 08:39, 24. Nov. 2008 (UTC)
==Die beiden Zauber==
Schau bitte mal bei Wahrnehmungszauber und Manipulationszauber drüber, ob Du die so in der Helix akzeptieren kannst, ehe ich sie überall dort, wo der Begriff in Artikeln vorkommt, verlinke. - Wenn sie dann doch wieder gelöscht würden, wäre es unnötige Arbeit. <br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:51, 5. Dez. 2008 (UTC)
:Die Grundrichtung finde ich völlig in Ordnung. Ich weiß gar nicht, warum du dachtest, diese Artikel sein ungeeignet für die Shadowhelix. Schließlich geht es hier ja um sehr allgemeine Kategorien und nicht um einzelne Zauber. Obwohl selbst die meiner Ansicht nach okay wären, wenn man nach Weglassen regelspezifischer Aspekte wirklich noch etwas Interessantes über sie zu schreiben hat.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:15, 5. Dez. 2008 (UTC)
::Gut. - Und danke für Deine Überarbeitung.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:48, 5. Dez. 2008 (UTC)
==Kurze Frage==
Wieso hast Du die Sortiermöglichkeit "Konzerne (Saeder-Krupp)" auf "Tochterfirmen (Saederkrupp)" geändert? - Bei "Konzerne (Saeder-Krupp)" könnte man auch die ganzen S-K-Konzernpersonal-Kategorien und die Kategorie für SK-Raumstationen und ganz oben natürlich Saeder-Krupp selbst einordnen. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:41, 7. Dez. 2008 (UTC)
:Sollte eine solche Kategorie dann nicht eher Saeder-Krupp heißen?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:49, 7. Dez. 2008 (UTC)
::Wäre auch eine gute Bezeichnung. - Wenn Du es vorziehst, sie ohne den Zusatz Konzern zu haben. - Aber trotzdem als Subkategorie von Konzerne oder von Konzerne (AAA).
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 20:02, 7. Dez. 2008 (UTC)
:::Also bis jetzt war das immer so, bei Staaten haben wir eine eigene Kategorie ja auch nicht Staaten (XY) genannt.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:09, 7. Dez. 2008 (UTC)
::::Gut. Dann Kategorie Saeder-Krupp.
::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 20:32, 7. Dez. 2008 (UTC)
==Innerer Zirkel der Sisterhood==
Ich habe da noch den Artikel {{shwp|Innerer_Zirkel_der_Schwesternschaft|Innerer Zirkel der Schwesternschaft}} im Shadowiki, den ich - da er ja auch mit zum Themenkreis [[Ruth Redmond]] gehört ebenfalls hier anlegen/importieren will. Ich bin mir aber unsicher, wie ich die nötige Hervorhebung der nicht verlinkten Mitglieder beibehalten soll, ohne gegen die hier übliche starke Beschränkung von von Fettschrieb zu verstoßen.<br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:42, 12. Dez. 2008 (UTC)
:Macht es nicht Sinn, die Namen anstelle von Fettschrift als Wikilink darzustellen? Auch wenn es da derzeit keine Artikel zu gibt, so sind es doch durchaus ''Artikel-Kandidaten'', oder nicht!?
:--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 22:50, 12. Dez. 2008 (UTC)
::Abgesehen davon, die gängige Form der Hervorhebung ist dann eben kursive Schrift.
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 09:58, 13. Dez. 2008 (UTC)
==UCAS Armed Forces==
Bist du Dir sicher das die so und nicht UCAS Army heißen? Da es die Artikel hierzu nicht gibt, wäre das mal interessant...
SmokinAce
:Ich gehe davon aus, da die Streitkräfte der USA heute auch United States Armed Forces heißen. Die Army ist ja nur eine der drei Teilstreitkräfte (die anderen sind Navy und Airforce). Sie entspricht bei uns dem Heer.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 15:36, 20. Feb. 2009 (UTC)
==Schablonen==
Du hattest eine Schablone gemacht, aus der hervorgeht, wie die Konzernartikel aufgebaut sein sollen (Titel der Zwischenüberschriften). - Wo finde ich die? --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:25, 8. Mär. 2009 (UTC)
:Unter [[Shadowhelix:Schablonen]], alternativ zum Eingeben des Links kannst du auch mit der Navleiste links auf [[Shadowhelix:Überarbeiten]] gehen und dort auf den Link in der "Nützliche Links"-Box rechts oben klicken.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:52, 8. Mär. 2009 (UTC)
==meine letzten Charaktere==
Ich hoffe, Du hast mit den letzten, von mir eingestellten selbsterfundenen Charakteren kein Problem:
*[[Escada]]
*[[Finn van den Ghast]]
*[[Wolfhart van Kjerkrade]]<br/>
Wenn Dich die im-Text-Links ins Shadowiki bei letzterem stören, kann ich auch die im Forum angedachte Lösung mit den Nummern und den Links dann unten, im Weblinks-Absatz machen. <br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:01, 29. Mär. 2009 (UTC)
:Erschiene mir sinnvoll.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:26, 30. Mär. 2009 (UTC)
::Na gut. Wenn Du mir dann bitte die Synthax für Deinen in der Diskussion im Forum gemachten Vorschlag mit referenz  group=L zeigen könntest, würde ich das hier - und bei allen anderen Seiten, die noch direkte Intertextlinks ins Shadowiki haben - erledigen.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 03:35, 31. Mär. 2009 (UTC)
:::Danke. Ich hab es jetzt nach diesem Muster auch bei allen anderen Artikeln mit Links in die Shadowhelix geändert, so daß die nicht mehr direkt im Fließtext stehen, sondern im Weblinks-Absatz.
:::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:21, 31. Mär. 2009 (UTC)
==Frage ob Artikel erwünscht==
Ich wüsste gern, ob ein Artikel {{Shwp|Sporn}} zur Beschreibung dieser Cyberware erwünscht ist? - Die Dinger sind ja praktisch Standardcyberware. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 15:22, 4. Apr. 2009 (UTC)
:Der Artikel bezieht sich vor allem auf die Bedeutung innerhalb der Straßenkultur, keinerlei Werte, aus meiner Sicht, könnte man ihn so übernehmen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 16:09, 4. Apr. 2009 (UTC)
::Natürlich keine Werte. - Ist ja ein Gegenstand aus offizieller Quelle, und darf deshalb auch im Shadowiki keine Werte haben. - Ich dachte halt nur, frag lieber. Vielleicht sollte man den Projektilsporn als Absatz in den Artikel einarbeiten.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:46, 4. Apr. 2009 (UTC)
==Spezialeinheiten==
Die [[Diskussion:Militär|Diskussion]], ob man die [[Spezialeinheit]]en nicht vielleicht doch wieder aus dem [[Militär]]-Artikel auslagern sollte, ist noch offen. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:15, 30. Mai 2009 (UTC)
:Ist erledigt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 08:30, 31. Mai 2009 (UTC)
==Kurzgeschichten==
Wie heißt eigentlich nun dieser Artikel, in den Du die Auflistung von Kurzgeschichten aus Regelwerken ausgelagert hast? - Ich kann ihn irgendwie nicht finden. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 08:41, 15. Jun. 2009 (UTC)
:<nowiki>[[Shadowhelix:Kurzgeschichten-Übersicht]]</nowiki>
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 08:48, 15. Jun. 2009 (UTC)
==Deine Benutzerseite==
Willst Du den SysAd dort nicht verlinken?<br/>
--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:56, 21. Jun. 2009 (UTC)
:Mach ich, wenn ich die richtige Stelle im Wiki gefunden habe, wo es hinpasst.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 12:03, 21. Jun. 2009 (UTC)
== Edittools ==
Ich weiß nicht wo ichs sonst ansprechen soll, aber ich frag mal hier. Wäre es nicht toll zur Unterstützung der Benutzerschaft [http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/MediaWiki:Edittools dies hier] in diesem Wiki einbaut? Es würde dann am unteren Rand des Bearbeitungsfensters sein und man könnte per klick die Dinge ins Bearbeitungsfenster übernehmen.--[[Benutzer:Modgamers|Modgamers]] 21:03, 13. Aug. 2009 (UTC)
:Könnte man sicherlich einfügen. Dafür müsstest du dich vermutlich an [[Benutzer:Cornix|Cornix]] wenden. Kontaktinformationen findest du auf seiner Benutzerseite. Allerdings gibt es auch eine Alternative: Du kannst den Editor sozusagen auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Beispiele dafür gibt es auf meiner Seite [[Benutzer:Loki/monobook.js]] unter dem Kommentar "Ergänzung der Editierzeile mit zusätzlichen Buttons". Du hast auch so eine Seite, einfach Loki mit Modgamers ersetzen. Dort kannst du eigene Buttons einfügen, die dann in der Editierzeile erscheinen. Grundmuster ist im Prinzip, wie folgt:
<pre>
if (mwCustomEditButtons) {
    mwCustomEditButtons[mwCustomEditButtons.length] = {
        "imageFile": "<Pfad zum Buttonbild>",
        "speedTip": "<Text, der angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf dem Button ist>",
        "tagOpen": "<Inhalt, der eingefügt wird>",
        "tagClose": "",
        "sampleText": ""};
}
</pre>
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:37, 13. Aug. 2009 (UTC)
==Tabellen-Layout==
Hatte ich schon mal in irgendeiner Diskussion angesprochen (die ich nicht mehr wiederfinde), hier mein Vorschlag für ein neues Tabellen-Layout, um das alte etwas zu modernisieren:
<code>tr{vertical-align:top;}</code>
<code>th, td{border:1px solid #AAA; padding:4px 6px;}</code>
<code>th{background-color:#C2C2D8;}</code>
<code>td{background-color:#D0D0DF;}</code>
Das ist der CSS-Part, die Format-Angaben im HTML müssten dann natürlich entsprechend herausgenommen werden).<br/>
--[[Benutzer:Fex|fex]] 18:05, 7. Nov. 2009 (UTC)
:Falls du das nicht weißt, du kannst die Einstellung auf Benutzer:Fex/monobook.css selbst testen. Einträge dort überschreiben alle andere Formatierungsvorgaben. (Gegebenenfalls den Browsercache leeren, steht aber auch oben auf der Seite.)
:Also ob die grundsätzlich vertikale Zentrierung so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Gibt sicherlich auch viele Fälle, wo man dann doch wieder zentriert. Außerdem machen die Einstellungen irgendetwas merkwürdiges mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich würde vorschlagen sie stärker zu begrenzen, zum Beispiel mit einer Klasse, die man dann Tabellen geben kann. Ein Beispiel dafür ist auf meiner monobook.css-Seite in Kombination mit der entsprechenden Anwendung in der zweiten Box unter der Überschrift Stuff auf meiner Benutzerseite.
:Die Diskussion war: [[Diskussion:Allianz Deutscher Länder]]
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:23, 7. Nov. 2009 (UTC)
==Manuel Inzerillo-Gaspard‎==
Ich hoffe, das ist so in Ordnung, wie ich den Artikel [[Manuel Inzerillo-Gaspard‎]] angelegt habe. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 10:40, 13. Mär. 2010 (UTC)
:Klar bei den inoffiziellen Sachen, ist der Stil völlig okay. Ich habe nur die Quellenangaben-Links in die Weblinks verschoben. Das Schockwellenreiter-Forum zählt ja nicht zu unseren Quellen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 11:41, 13. Mär. 2010 (UTC)
==Logo==
Kann es sein, dass das Logo in der Browser-Adresszeile bei der Shadowhelix verändert wurde? - Und wenn ja: warum?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:06, 13. Mär. 2010 (UTC)
:Keine Ahnung, kann mich an kein anderes Logo erinnern und es sieht aus, wie das Logo, das wir vor dem jetzigen hatten.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:13, 13. Mär. 2010 (UTC)
::Sonst war da immer dieses Helix-Oval in blau. jetzt ist da etwas, was wie ein stilisierter roter Vogel/Flieger oder ähnliches aussieht.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:16, 13. Mär. 2010 (UTC)
:::Okay, ich sehe immer noch das "Helix-Oval", definitiv nichts rotes.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:21, 13. Mär. 2010 (UTC)
::::Das ist seltsam. - Im Wiki-Diskussionsforum ist auch noch das blaue Oval. - Nur hier ist jetzt eben dieses merkwürdige andere Logo. - Und ich hab bislang noch nicht rausgekriegt, wie man von so einem Logo in der Browserzeile oder an der jeweils linken Ecke der Registerkarte eine Kopie oder einen Snapshot macht. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:28, 13. Mär. 2010 (UTC)
==Auskomentiert-Funktion==
Weist Du zufälliger Weise noch, wie die "Auskommentiert"-Funktion geht, mit der man Absätze verstecken kann, so dass sie nur in der Bearbeiten-Ansicht sichtbar sind? - Ich kenne mich mit der Wikisoftware nicht wirklich so gut aus und weiß leider nicht mehr, bei welchem Artikel sie in der Versionshistorie noch vorhanden ist.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 07:30, 8. Mai 2010 (UTC)
:Es ist die gleiche Kommentarfunktion wie bei normalen HTML:
::<pre><!-- Text --></pre>
::Beispiel: <!-- Text -->
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 07:40, 8. Mai 2010 (UTC)
Danke.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)
==Verschobene Zeitleisten-Darstellung==
Mit der Ansicht Deiner Benutzerseite gibt's aber ein Problem: Die Zeitleisten wandern total nach links aus, quer über die Nützlichen Seiten im Menü-Balken. - Das ist doch sicher nicht gewollt, oder? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)
:Also in meinem Standard-Browser tritt das nicht auf. Allerdings bei Firefox gibt es das Problem scheinbar auch. Was benutzt du denn? Ich werde mal recherchieren, wie man das beheben kann.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 10:17, 19. Mai 2010 (UTC)
::Internet Explorer (k. A. welche Version).
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:26, 19. Mai 2010 (UTC)
:::Ich habe die Zeitleisten (z.B. [[:Vorlage:Quellenzeitleiste10]]) zurückgestellt. Bei Firefox werden sie jetzt auch wieder richtig angezeigt. Natürlich ist auch die große Leerfläche rechts wieder da, die meine letzte Modifikation behoben hat, aber die Modifikation wird eben leider nicht von allen Browsern unterstützt.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 11:51, 9. Jun. 2010 (UTC)
==Das Galeriebild in den Quellenbuchartikeln==
Beim Galeriebild ("Reihe von ähnliche Quellen") im Quellenbuchartikel <nowiki>[[Shadowrun Fourth Edition (Quelle, englisch)]]</nowiki> wird irrtümlich das deutsche Cover angezeigt. - Ich nehme mal an, das ist an der Stelle nicht gewollt, oder?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 07:41, 27. Jun. 2010 (UTC)
:Stimmt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 07:51, 27. Jun. 2010 (UTC)
==Sprachversions-Navigation für Konzernenklaven==
Könntest Du bitte für die französische Version das Quellenkürzel ec (=Enclaves Corporatistes) anlegen? - Ich weiß leider nicht, wie das geht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:28, 11. Jul. 2010 (UTC)
:Enclaves Corporatistes ist bereits als ce_fr eingetragen. Ich habe davon abgesehen, für nicht deutsch- oder englischsprachige Quellen Kürzel zu erfinden, das vereinfacht das alles sehr und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend. Ausnahme wären vermutlich exklusive Bücher, aber für alle anderen ist es einfach englisches Kürzel verbunden mit "_xx". xx für die Sprachenabkürzung.
:Eine Erweiterung kann hier vorgenommen werden: [[:Vorlage:Quelle/französisch]]
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 12:06, 11. Jul. 2010 (UTC)
::Danke für die Erläuterung. - Ich hab die Navi-Leiste entsprechend korrigiert.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 13:55, 11. Jul. 2010 (UTC)
==Frage ob an Vice interessiert==
Ich muß mich (Platz- und Finanzgründe) von der englischen Print (Softcover-)Version von "Vice" trennen. Ich hab das Buch bei eBay eingestellt (bislang null Gebote und Beobachter). Falls Du interessiert wärst, es aber lieber direkt von mir kaufen würdest, kann ich das Angebot auch beenden, und wir regeln es so. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:00, 27. Jul. 2010 (UTC)
:Nee, sorry. Ich hoffe, du findest noch jemanden.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:47, 27. Jul. 2010 (UTC)
::Nee. - Leider 0 Gebote erhalten.  <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:02, 1. Aug. 2010 (UTC) (Du kannst den Absatz jetzt gern rauswerfen.)
==Frage wegen Bild==
Ich hätte Da das Bild mit [[Eliohann]] aus dem Buch Drachenjagd (die Innenillu). - Nur leider mit einem roten Preview-Stempel quer drüber. Wenn ich es hochlade, könntest Du es säubern, so daß man es als Illustration für den Artikel nehmen kann?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:02, 1. Aug. 2010 (UTC)
:Meinst du aus diesem Preview: http://watermark.drivethrustuff.com/pdf_previews/82447-sample.pdf ? Also Wegretuschieren wäre mir zuviel Mühe. Aber da das Bild zweimal in unterschiedlichen Ausschnitten vorhanden ist und der Previewstempel an unterschiedlichen Positionen sitzt, kann man ein Bild mit dem anderen "reparieren". Könnte man mal versuchen. Ich nehme an, es geht um den Ausschnitt der Eliohann in Nahansicht zeigt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 13:29, 2. Aug. 2010 (UTC)
::Yep, exakt dieses, da ich es schön fände, es im betreffenden Artikel in der Person-Box zu haben. - Soll ich es hochladen (eines oder beide), oder hast Du Dir das Pdf selber gespeichert. Wenn jemand die Printversion und einen funktionierenden Flachbettscanner hätte, könnte man das ganze natürlich mit weit weniger Aufwand lösen. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:40, 2. Aug. 2010 (UTC)
:::Schau mal hier http://shadowhelix.de/Datei:Eliohann.jpg
:::--[[Benutzer:Fex|fex]] 14:46, 2. Aug. 2010 (UTC)
::::Na dann, hat es sich ja erledigt.
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 14:48, 2. Aug. 2010 (UTC)
:::::Vielen Dank, Fex.
:::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 15:31, 2. Aug. 2010 (UTC)
==SoLA-Maps==
Bin gerade dabei meine SoLA-Karten fertig zu stellen. Drei Stück hab ich den Autoren mal vorgelegt, in der Hoffnung, dass sie mir irgendwann mal ihre Karten-Anmerkungen mitteilen. Vielleicht magst du auch mal drüber schauen. Bin für Tipps immer offen. Fehlen noch Legende und Maßstab, die kommen noch rein. Die restlichen Karten sollte ich Ende der Woche fertig haben. Mach dann vielleicht noch zwei, drei Gebietspläne (Tenochtitlan, Caracas, Metropole...).
# [http://www.fexes.de/downloads/Argentina.pdf Argentina]
# [http://www.fexes.de/downloads/Amazonia.pdf Amazonia]
# [http://www.fexes.de/downloads/Chile.pdf Chile]
--[[Benutzer:Fex|fex]] 14:00, 2. Aug. 2010 (UTC)
:Ich gucke sie mir auf jeden Fall mal an.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 14:07, 2. Aug. 2010 (UTC)
==Positionskarten==
Welche Subvorlagen braucht man, damit die Vorlage Positionskarte funktioniert. - Ich versuche gerade, sie auch im Shadowiki zu benutzen (selbstverständlich mit Hinweis auf Deine Autorenschaft), aber irgendwie klappt es nicht.
:Man braucht die Lookup-Tabelle für die spezifische Positionkarte, die ich "Vorlage:Positionskarte KARTE" nenne und die Vorlage:KoordDez.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 14:07, 20. Aug. 2010 (UTC)
Also, ich hab die Tír na nÓg Karte, den roten Punkt, die "Vorlage:KoordDez‎", die "Vorlage:Positionskarte Tír na nÓg"‎ und die "Vorlage:GeoPositionskarte" übernommen, und die Änderung an der Locationsvorlage durchgeführt. (In der einen Vorlage, die SVGs wollte, hab ich jeweils den Dateityp auf PNG geändert, weil mein PC keine SVGs speichern kann). - aber die Karte wird im Artikel "Rathcroghan‎" einfach nicht angezeigt. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:12, 20. Aug. 2010 (UTC)
:Tja, musst du einfach ein wenig rumprobieren.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 14:15, 20. Aug. 2010 (UTC)
==Deine Beseitigung der Chinakategorie==
Die China-Kategorien stehen für die Chinesischen Nachfolgestaaten, und sind dafür da, die dort angesiedelten Subkategorien im Sinne eines "gemeinsamen, kulturell-geographischen Raums" zusammenzufassen. Bei Asien werden sie wegen dem Alphabet ja einfach kreuz und quer zwischen den geographisch irgendwo anders in diesem Riesenkontinent gelegenen Ländern einsortiert--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 12:37, 25. Aug. 2010 (UTC)
:Das Problem trifft aber auch andere Teile von Asien, Vorderasien wird auch nicht zusammengefasst, genausowenig wie Hinterindien. Außerdem sind die Chinesischen Nachfolgestaaten gar nicht so einheitlich und beinhalten ja auch Staaten, die sich von der chinesischen Kultur abgewandt haben, wie Tibet, Uiguristan oder die Innere Mongolei. Die Triaden sind zum Beispiel hauptsächlich in Südostchina aktiv, haben aber auch viel Einfluss in Hinterindien. Diese Konstellation wird durch die China-Kategorisierungsstufe auch nicht abgebildet. Als historische Kategorie machen die Chinesischen Nachfolgestaten einen gewissen Sinn, da es aber keine politische Entität China gibt, also wenigstens so etwas wie die Native American Nations, sind sie als Kategorisierungsstufe nicht geeignet.<br/>--[[Benutzer:Loki|Loki]] 12:48, 25. Aug. 2010 (UTC)
::Na gut. - Wenn Du partout meinst. - Ich fand es als '''räumliche''' Kategoriesierung praktisch, aber wenn Du es nicht als solche willst, gibt es die Kategorien in der Shadowhelix halt nicht mehr. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:26, 7. Nov. 2010 (UTC)
==Flagge Aztlans==
Du hattest vor einiger Zeit eine von den Blutspritzern gesäuberte Aztlan-Flagge hochgeladen. - Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, auf welcher Seite Du die eingebunden hattest? - Auf der Aztlanseite fehlt sie nämlich noch. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 07:01, 7. Nov. 2010 (UTC)
:War im Testslot für PNGs: [[:Datei:Test.png]]. Aber das war nur eine grobe Übertragung der Flagge.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 10:53, 7. Nov. 2010 (UTC)
::Ah so. - Aber machst Du dann mal eine Version für den Artikel? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:24, 7. Nov. 2010 (UTC)
:::Du hast den Almanach und einen Scanner oder? Vielleicht scannst du die Flagge einfach ein. Das ist leichter als die Blutspritzer manuell zu entfernen.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 11:50, 7. Nov. 2010 (UTC)
::::Okay. Dann lad ich sie mal hoch.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 12:32, 7. Nov. 2010 (UTC)
==Basel==
Die Geopositionskarte ist ja schön und Gut, aber Basel wird an einer vollkommen verkehrten Stelle angezeigt (Südgrenze der Schweiz) - in Wirklichkeit liegt die Stadt am Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:00, 15. Mai 2011 (CEST)
:Also ich sehe nur das sie auch genau dort liegt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:02, 15. Mai 2011 (CEST)
Das ist merkwürdig. - Bei mir wird der Rote Punkt für [[Basel]] am Südende der Schweiz, genau auf der Grenzlinie zwischen Frankreich/Schweiz/Italien angezeigt. - ist zwar auch ein Dreiländereck - aber eben das verkehrte. Und nebenbei: [[Genf]] hat auch nichts an der Ostspitze des Bodensees verloren. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:13, 15. Mai 2011 (CEST)
Außerdem ist die Übersicht Schweiz spiegelverkehrt - mit der AIZ im Westen und der CSF im Osten. - Gleiches gilt offenbar auch für die normale Schweiz-Karte und die Geopositionskarte, was einiges erklären. -- Die Karten sind deshalb allerdings leider untauglich. <br/>[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:18, 15. Mai 2011 (CEST)
:Sehr merkwürdig, ich sehe davon nichts. Solch eine Spiegelung kann bei den Positionskarten zwar auftreten, wenn ich in der Vorlage die Werte vertausche. Aber wenn auch ein normales Bild spiegelverkehrt angezeigt wird (und ich sehe sie so wie sie sein sollte), scheint mir das Darstellungsproblem eher woanders zu liegen. Sind vielleicht auch alle anderen Bilder spiegelverkehrt? Oder hast du mal den Browser gewechselt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:34, 15. Mai 2011 (CEST)
Weder noch. Die Australienkarten verursachen beispielsweise keine Probleme. Und die Beschriftungen sind auch bei den Schweizkarten ganz normal lesbar. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 22:37, 15. Mai 2011 (CEST)
:Tja, kann ich nicht sagen. Bei mir gibt es keine Probleme. Auch nicht nach Leeren des Caches. Und die Schweizkarte von Fex ist von 2009. Warum sollte die plötzlich spiegelverkehrt sein? Wahrscheinlicher ist, dass du sie nur so anzeigt bekommst.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:46, 15. Mai 2011 (CEST)
==Adminernennung==
Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Admin.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:06, 9. Jul. 2011 (CEST)
:Danke.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:14, 9. Jul. 2011 (CEST)
==Karte==
Ahoi, ich bin grad zu faul, kannst du mir den Flächeninhalt der Stadt und des Landkreisese sagen, von den Karten, die du mir mal gemacht hast? Mit den Programmen die du hast sollte das doch einfacher gehn, als wenn ich mir den ganzen Kram aus der Wikipedia zusammen suchen und ausrechnen muss. --[[Benutzer:Modgamers|Modgamers]] 18:40, 16. Aug. 2011 (CEST)
:Öhm, da muss ich dich leider enttäuschen. Das Programm, das die SVG zusammensetzt, ist nur ein selbstprogrammiertes Skript. Ich wollte zwar immer mal eine Flächeninhaltsberechnung implementieren, aber habe ich noch nicht. Wenn es nur eine grobe Abschätzung sein soll, könntest du sowas verwenden:
::http://www.acme.com/planimeter
:Form in etwa auf der Karte nachzeichnen. Die Fläche des Polygons wird dann daraus bestimmt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:37, 16. Aug. 2011 (CEST)
==Spammer==
Ich bin mir nicht sicher, ob der auch zu den Spam-Accounts gehört: [[Benutzer:MorrisJ0IP]] - Er hat jedenfalls bislang nur einen IMHO unsinnigen Edit (allerdings ohne externe Links) an der [[:Kategorie:Personen (Unterwelt)]] vorgenommen. ([http://shadowhelix.de/index.php?title=Kategorie:Personen_(Unterwelt)&action=history Versionsgeschichte])- GGF. könntest Du den auch sperren. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 09:54, 17. Nov. 2011 (CET)
:Ich habe das schon gesehen, aber fand es jetzt noch nicht sperrungswürdig.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:37, 17. Nov. 2011 (CET)
Damit das aufhört, sollte mal die Wikisoftware geupdatet werden und vielleicht das ein oder andere Anti-Spambot-Tool installiert werden. --[[Benutzer:Modgamers|Modgamers]] 15:56, 20. Nov. 2011 (CET)
:Ja, vielleicht sollte ich das Cornix mal vorschlagen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:18, 20. Nov. 2011 (CET)
==Navigationsleiste mit Bildern==
Gibt es einen Weg, wie man in einem Wiki eine Navigationsleiste mit Bildern erzeugen kann, bei der die Bilder samt Bildunterschrift nebeneinander stehen, OHNE die Vorlage Quellen mit allen Subvorlagen zu verwenden? Ich möchte nicht gerne den kompletten Wust der Quellenvorlagen, die IMHO entsetzlich pflegeintensiv sind kopieren. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:50, 11. Dez. 2011 (CET)
:Klar.
<pre>
{| style="background-color:transparent; text-align:center;"
|[[Datei:Black.jpg|100px|link=Hauptseite]]
|[[Datei:White.jpg|100px|link=Benutzer:Loki]]
|-
|schwarz
|weiß
|}
</pre>
{| style="background-color:transparent; text-align:center;"
|[[Datei:Black.jpg|100px|link=Hauptseite]]
|[[Datei:White.jpg|100px|link=Benutzer:Loki]]
|-
|schwarz
|weiß
|}
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 12:49, 16. Dez. 2011 (CET)
::Danke. - Leider bekomme ich da aber weder einen Rahmen, noch einen Überschrift-Balken mit mittiger Überschrift und einem farbig hinterlegten Hintergrund.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 16:45, 16. Dez. 2011 (CET)
::@edit: {{Shwp|Vorlage:NavBtReihe|Soweit bin ich jetzt gekomme}} - leider scheitern alle Versuche, die Überschrift über der Box zu zentrieren, die Bildunterschriften unter den Bildern zu zentrieren und den Überschriftbalken in voller Länge farbig zu bekommen.
<pre>
{| style="border: 1px solid black;" align="center"
| align="center" style="background:#FA8072" colspan="4" |
'''Bodytech-Bücher'''<br/>(englisch)
|-
|[[Datei:Cybertechnology.jpg|x100px|link=Cybertechnology]]
|[[Datei:Shadowtech.jpg|x100px|link=Shadowtech]]
|[[Datei:ManAndMachine.jpg|x100px|link=Man and Machine]] 
|[[Datei:Cover Augmentation.JPG|x100px|link=Augmentation]]
|-
| align="center" |[[Cybertechnology]]
| align="center" |[[Shadowtech]]
| align="center" |[[Man and Machine|Man & Machine]]
| align="center" |[[Augmentation]]
|}
</pre>
So würde ich modifizieren. Beim oberen <tt>align</tt> <tt>"center"</tt> statt <tt>"centerd"</tt>. Der Grund warum die Titelzeile nicht überspannt ist, weil ein <tt>colspan</tt> fehlt, hier mit dem Wert <tt>4</tt> für die vier Spalten, ansonsten wird nämlich alles in die erste Spalte gesteckt. Zentrierung der Links mit <tt>align="center"</tt> vor dem Eintrag. <tt>x150px</tt> sorgt dafür, dass alle Bilder gleich hoch sind, hier 150px.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:14, 19. Dez. 2011 (CET)
::Vielen Dank.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:24, 19. Dez. 2011 (CET)
==selbsterfundener Gorgone==
Ich würde gerne einen selbsterfundenen Charakter (NSC) hier einstellen, bei dem es sich um einen sapienten Gorgonen handelt. Siehe hier: {{Shwp|Kirkakis|Shadowiki: Kirkakis}}. - Ist das okay, oder wäre der Deiner Meinung nach zu bizarr für die Shadowhelix? (Die Kategorien würde ich natürlich anpassen, und den offiziellen Talker ersetzen).<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:20, 22. Dez. 2011 (CET)
:Nö, finde ich okay. "Bizarr" ist auch weniger ein Problem solange wir über Einzelartikel reden, wenn man das jetzt überall einflechtet, insbesondere in Nicht-Shadowtalkform, ist es etwas anderes.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 11:48, 23. Dez. 2011 (CET)
::Gut. - Außer in einem anderen, selbsterfundenen Artikel ([[Doggo]]) taucht der bislang nirgends im Artikelnamensraum auf. - Sollte ich ihn in einem offiziellen Artikel erwähnen wollen, würde ich das natürlich nur in einem Talkkommentar machen.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:31, 30. Dez. 2011 (CET)
=SoLA Übersetzung=
Ich sehe gerade, dass du was für die SoLA-Übersetzung vorbereitest. Wikibasiert ist an sich ne gute Idee, so dass man schnell eingreifen und korrigieren kann. Ich muss aber mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt Textformate anzulegen, die sich mit InDesign automatisch in dortige Formate konvertieren lassen. Das wäre fürs Layouten eine große Hilfe. Andernfalls müssten sämtliche Formate von Hand zugewiesen werden.<br/>
--[[Benutzer:Fex|fex]] 14:45, 30. Dez. 2011 (CET)
:Ja, ich weiß nicht, ob die Shadowhelix oder ein überhaupt ein Wiki am besten geeignet ist. Mir ging es mehr darum, dass man einzelne Fragmente schafft, die direkt editiert werden können, damit mehrere Leute leicht daran arbeiten können.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 14:51, 30. Dez. 2011 (CET)
::So, nach etwas Testen kann ich sagen, dass es vielversprechend aussieht, wenn auch nicht ganz einfach ist. Über Suchen&Ersetzen ist es mir möglich HTML-Tags zu erkennen und alles was dazwischen steht einem Absatz- oder Zeichenformat zuzuweisen. In einem weiteren Durchlauf muss ich dann nur die HTML-Tags entfernen. Das bedeutet die Texte müssten dann nur korrekt in HTML formatiert sein. Folgende Formate bieten sich an (ohne die Punkte im Tag):
::*<.h1>...</h1> Kapitelüberschrift (bspw. "Amazonia")
::*<.h2>...</h2> Hauptüberschrift (bspw. "Brazil: Paradise Lost")
::*<.h3>...</h3> Überschrift (bspw. "Expansion")
::*<.h4>...</h4> Untergeordnete Überschrift (erscheint nicht im Inhaltsverzeichnis)
::*<.p>...</p> Standardabsatz
::*<.b>...</b> Fett im Standardabsatz und Infobox
::*<.i>...</i> Kursiv im Standardabsatz und Infobox
::*<.q>...</q> Shadowtalk
::*<.strong>...</strong> Fett im Shadowtalk (ist ein eigenes Zeichenformat und nicht kompatibel mit dem im Standardabsatz oder der Infobox)
::*<.em>...</em> Kursiv im Shadowtalk
::Infoboxen lassen sich über Definitionslisten lösen:
:::<.dl>
::::<.dd>...</dd> Infoboxüberschrift
::::<.dt>...</dt> Infoboxabsatz
::::<.dt>...</dt> Infoboxabsatz, etc.
:::</dl>
::--[[Benutzer:Fex|fex]] 15:41, 30. Dez. 2011 (CET)
:::Unterstützt die Software, die du benutzt keine beliebige Suche und Ersetzung?
:::Zweite Frage, hast du den Text schon einer formatierten Form vorliegen, die man in das gewünschte Format zurückübersetzen kann. Das würde natürlich sehr helfen, bei der Erstellung der Fragmente.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:20, 30. Dez. 2011 (CET)
::::Mit InDesign kann ich mittels GREP-Suchparametern suchen und ersetzen (in dem Fall nach Tags suchen und durch definierte Absatz- bzw. Zeichenformate "ersetzen"). Einfache HTML-Tags hielt ich da für angebracht, da man so auch in der Webvorschau geleich eine semantisch korrekte Formatierung hätte. Wäre natürlich auch möglich nach Wiki-Syntax zu suchen, wobei ich hier bspw. die Auszeichnung für ''kursiv'' und '''fett''' problematisch finde. Zudem braucht es wie schon angesprochen im Shadowtalkt eine andere Auszeichnung, damit ich dort ein anderes Zeichenformat zuweisen kann (liegt an der blöden Tatsache, dass der Schriftschnitt im Shadowtalk nicht einfach "Italic" heißst, sondern "Book Oblique". Hier mal ein Beispiel-HTML, wie ich es von InDesign ausgeben kann: [http://sola.fexes.info/downloads/02%20Latin_America_1-01.html http://sola.fexes.info/downloads/02%20Latin_America_1-01.html]. Ich habe natürlich auch die editierten Texte als RTF vorliegen. Allerdings helfen die bei der Formatierung nicht mehr weiter, da ich die Absatz- und Zeichenformate noch einmal komplett neu von Hand zugewiesen hatte (die Formatkonvertierung bei InDesign CS3 hatte damals kein gutes Ergebnis gebracht).
::::--[[Benutzer:Fex|fex]] 19:58, 30. Dez. 2011 (CET)
:::::Okay, es können also auch beliebige Tags sein. Aber ich verstehe schon, dass es Sinn macht, die HTML-Tags zu verwenden. Hast du noch eine Version der Texte, die nochmal editiert wurde oder sind alle Texte im Zustand, wie sie die meisten Autoren freigegeben haben? Tja, ansonsten müsste man sich mal auf einen Modus einigen.
:::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 00:20, 31. Dez. 2011 (CET)
::::::Schon was hiervon ausprobiert? http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tools/Editing_tools#From_HTML
::::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 19:05, 27. Jan. 2012 (CET)
==Nachrichten aus der Sechsten Welt==
Die Nachrichten aus der Sechsten Welt fand ich schick - Aber wieso sind die Schlagzeilen jetzt nicht mehr auf der Hauptseite zu sehen und von dort ansteuerbar? - Und wieso sieht man im Archiv blos den Quelltext?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:31, 1. Jan. 2012 (CET)
:Hatte nur vergessen die Schlagzeilenanzeige umzustellen. Danke.
:Das Archiv soll noch richtig benutzbar werden. Wie gesagt ich will da eine Javascript-Lösung verwenden und da muss ich erst das Skript schreiben. Kucke ich mal nächste Woche drauf. Der jetzige Zustand ist also nur eine Übergangslösung.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:39, 1. Jan. 2012 (CET)
::Dann ist ja fein. - Kommt auch noch die Reaktion in Tschechien (2. Prager Fenstersturz) auf die Papstrede?
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:43, 1. Jan. 2012 (CET)
:::Der vierte laut der Wikipedia ([[wp:Prager Fenstersturz]]). Nein, bis jetzt nicht. Aber ich füge es mal ein. Falls dir übrigens noch mehr Sachen zu 2012 einfallen, kannst du mal auf die Vorschauseite gucken, was da schon steht, und ggf. ergänzen.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:06, 1. Jan. 2012 (CET)
==Rückgängigmachung im [[Ollamalitzli]]-Artikel==
Wieso hast Du meine Verlinkung rückgängig gemacht? Cancun und Veracruz sind doch Städte, und können als solche verlinkt werden. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 17:12, 20. Apr. 2012 (CEST)
:Olamalitzli?<br/>
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 17:32, 20. Apr. 2012 (CEST)
::Okay, ich hatte es etwas falsch geschrieben. - Aber ich dachte eigentlich es wäre ähnlich genug, damit Du weißt, welchen Artikel ich gemeint hab. - Du hattest die Änderung (Verlinkung der beiden Städte) kommentarlos auf Deine letzte Bot-Änderung zurückgesetzt.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 18:09, 20. Apr. 2012 (CEST)
:::Ich wusste nicht wie der Artikel geschrieben wird, weil ich mich gar nicht erinnern konnte, den angefasst zu haben. Ich muss wohl aus Versehen bei den letzten Änderungen auf Zurücksetzen geklickt haben, ohne es zu merken. Anders kann ich mir das nicht erklären. Tut mir leid.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 18:35, 20. Apr. 2012 (CEST)
::::Okay. Kein Problem, wenns keine Absicht war. - Dann verlinke ich die Städte wieder. Veracruz und Cancun haben zwar noch keinen Artikel, können aber sicher noch irgendwann einen bekommen.
::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 19:22, 20. Apr. 2012 (CEST)
==Bitte um Freistellung einer Grafik==
Kannst Du mir die Persona von [[Dark Father]] auf dem Cover von "Psychotrope" freistellen, so, wie Du es auch mit Ryan Mercury gemacht hast? Ich würde das Persona Icon gerne im Artikel als Illustration verwenden. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 07:55, 20. Nov. 2012 (CET)
:Ich kann mal schauen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 09:50, 20. Nov. 2012 (CET)
:Ist ein bisschen zu stufig, aber ich denke mal ausreichend.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:29, 20. Nov. 2012 (CET)
Besten Dank. - Ich packs dann mal in den Artikel (hier wie auch im Shadowiki).<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 21:36, 20. Nov. 2012 (CET)
==Bildbearbeitung==
Loki, Du hattest doch mal das Bild im [[Kairo]] Artikel von Farbfoto in SW/Graustufengrafik umgewandelt. Könntest Du das evtl. auch mit dem Bild machen, das ich als Charakterportrait für Doggo verwende (es ist in {{Shwp|Doggo|seinem Artikel}} im Shadowiki). - Wäre mir lieber, als das Originalfoto zu lassen. - Außerdem könnte das Bild dann auch hier in den Artikel.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 08:33, 16. Dez. 2012 (CET)
:Also ich würde dir von diesem Bild eher abraten. Da es von GMX kommt, ist es vermutlich von einer Bildagentur, die gerne mal Abmahnungen verschicken. Hier kann man auch nicht mit der Kulanz der Shadowrun-Verleger rechnen. Das Standardargument dokumentarischer Zweck kommt hier meines Erachtens nach nicht zum Tragen, da der Bildinhalt eben nicht Doggo darstellt, somit nicht wirklich der Bildinhalt "zitiert" wird (so wie wir das etwa bei einem Logo eines existierenden Konzerns argumentieren). Eine Bearbeitung dürfte ohne Erlaubnis nicht möglich sein. Insgesamt bewegt man sich damit also auf dünnem Eis. Aus dem Grund verwende ich eigentlich immer nur Bilder von Wikimedia Commons oder anderen frei lizensierten Repositorien. Wenn das Bild also nicht zufällig Public Domain ist, würde ich wie gesagt davon abraten es zu verwenden.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 21:12, 18. Dez. 2012 (CET)
::Deswegen wollte ich ja, dass Du ne sw/grafik draus machst (und nach möglichkeit auch die Metadaten entfernst), damit dieses Risiko nicht mehr besteht. (abgesehen davon ist es schon ein paar Jahre da, und bislang hat sich keiner beschwert). - Aber wenn Du meinst, dass Du das nicht kannst...
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 05:54, 19. Dez. 2012 (CET)
:::Eine Abmahnung ist auch nicht so wahrscheinlich, solange das Bild nicht plötzlich wieder sehr populär ist, aber wissen kann man das nie. Die Veränderung des Bildes ist auch bei einem Bildzitat im Allgemeinen nicht erlaubt. Ich sage ja auch immer schon diese "Bildauschnitte" für Mercury und Dark Father gehen nach deutschem Recht zu weit. In den USA geht das wohl aber noch als Fair Use durch. In diesem Fall wäre mir das aber tatsächlich zu heikel, besonders wenn das der Verschleierung der Herkunft dienen soll. <tt>;)</tt>
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 09:23, 19. Dez. 2012 (CET)
::::Könntest Du mir dann statt dessen helfen, ein Bild auf Wikimedia Commons zu finden, das einen Kindersoldaten, schwarz, mit MG mit Gurtmuni zeigt? - Commons-Bilder gehen ja immer. - Dann könnte ich's ersetzen.
::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 14:48, 19. Dez. 2012 (CET)
:::::Da hatte ich tatsächlich schonmal geguckt, du kannst auch nochmal selbst in die Kategorie: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Child_soldiers schauen, aber so etwas richtig passendes gibt es nicht.
:::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:51, 19. Dez. 2012 (CET)
Hast Du leider Recht: Kein Bild, das auch nur ansatzweise passen würde. - Dann geh ich das Risiko halt ein, und lass ihn im Shadowiki (und den Artikel hier unbebildert). P.S. Den Absatz kannst Du anschließend bitte ins Diskussionsarchiv verschieben.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:03, 20. Dez. 2012 (CET)
==Totems / Schutzpatrone==
Da wir ja nun einige Artikel zu einzelnen Totems haben, hätte ich die Frage, ob die Artikel zu {{Shwp|Basilisk_(Totem)|Basilisk (Totem)}} und {{Shwp|Herr_des_Strandes_(Idol)|Herr des Strandes (Idol)}} (letzterer natürlich ohne den spieltechnischen Absatz) nicht auch ins Wiki können. - Sind beides Eigenerfindungen respektive nicht offiziell.--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 06:39, 12. Jan. 2013 (CET)
:Klar, warum nicht.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 10:11, 13. Jan. 2013 (CET)
::Okay. Mach ich dann mal.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 10:29, 13. Jan. 2013 (CET)
==Hauptseite==
Auf der Hauptseite ist noch das nicht mehr existente Shadowhelix-Forum verlinkt. Könntest Du in Deiner Funktion als Admin das bitte korrigieren?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 18:18, 5. Feb. 2013 (CET)
:Besten Dank.
:--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 18:50, 5. Feb. 2013 (CET)
==Kategorien für Polizisten==
Es gab IMHO mal eine Diskussion ob für Personen, die Polizisten sind, eigene Personenkategorien (mit Lokalisierung und eventuellem Polizeikonzern) angelegt werden sollten. - Irgendwie sind wir da nie zu einem Abschluss gekommen. - Im Shadowiki verwende ich da "Personen (Cops)" mit Subkategorien als Kategoriebezeichnung. - Wenn Du damit leben kannst würde ich die Kategorien hier auch anlegen.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:20, 28. Apr. 2013 (CEST)
:Du meinst diese Diskussion: [[Diskussion:Ernst_Kortschak]]. Ich würde Polizisten statt Cops nehmen. Das ist der allgemeinere Begriff. "Cop" ist ja mehr so Slang, wenn vielleicht auch nicht ganz so negativ wie "Bulle". Kann ich aber nicht so genau sagen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 13:28, 28. Apr. 2013 (CEST)
::Okay. - Dann also "Personen (Polizisten)" mit Lokalisierung und - so vorhanden - Name des Privaten Polizeidienstleisters, bei dem sie tätig sind. - Und sollen die in "Personen (Sprawlszene)"? - Privatdetektive sind dort ja auch erfasst.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:41, 28. Apr. 2013 (CEST)
:::Ja, Sprawlszene.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:31, 28. Apr. 2013 (CEST)
==englisches Wiki==
Ich hab dort - Deinem Vorbild folgend - mal den Quellenbuchartikel "Source:Matrix" erzeugt (und einige andere Quellenbuchartikel ergänzt). <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 10:06, 29. Apr. 2013 (CEST)
==Überarbeitung Hauptseite==
Du bist noch mitten im Edit, oder? Inhaltsverzeichnis steht "links" im Text, befindet sich aber auf der rechten Seite. Die Artikelvorstellung find ich gut, ich schau mal, ob ich da eine Extension für finde. Vllt sollte ich das Design der Frontseite auch nochmal etwas an das Vector-Design anpassen. Irgendwie passen die grauen Boxen nicht mehr so gut. Hab mit ein komplettes Software-Update mal in die 21. KW gelegt (ohne Gewähr), dann mach ich das gleich mit. Sagst du kurz Bescheid, wenn du durch bist? Dann mach ich einen kurzen Spellcheck.
--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:14, 10. Mai 2013 (CEST)
:Nee, das war tatsächlich einfach nur verwechselt. Ansonsten bin ich fertig.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:20, 10. Mai 2013 (CEST)
::Ok, dann mach ich mich auch mal dran.
::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:22, 10. Mai 2013 (CEST)
:::Ach so, eine Anpassung der Hauptseite, an das Vectordesign wäre sicherlich keine schlechte Idee.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:25, 10. Mai 2013 (CEST)
::::Willkommen sowie Beteiligen habe ich überarbeitet. Der Rest folgt dann in der 21. KW. Muss mal schauen, wie ich das mit dem Update mache. Irgendwie meldet sich der Pegasus-Sysop nicht auf meine Mails.
::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:57, 10. Mai 2013 (CEST)
==Quellen==
Mir sind gerade die nowiki-Tags auf der Quellen-Seite aufgefallen? Absicht oder von der Software verursacht?
--[[Benutzer:Cornix|corhttp://shadowhelix.pegasus.de/skins/common/images/button_sig.pngnix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:22, 10. Mai 2013 (CEST)
:Ja, waren Absicht, weil ich noch kein Präsentationskonzept für die Seiten haben. Aber natürlich könnte man sie genauso gut als rote Links lassen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:25, 10. Mai 2013 (CEST)
::Dann passt das, hab mich nur gewundert. Evtl. wäre für solche Seiten ein "Baustellenschild" nicht verkehrt, damit sich nicht auch andere wundern
::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:57, 10. Mai 2013 (CEST)
===Total-Umbau der Quellen-Seiten===
Wieso hast Du die Quellenbuch-Artikel so komplett umgebaut und dem englischen Wiki angepasst? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 20:08, 22. Mai 2013 (CEST)
:Hab mich auch heute gewundert....
:--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 20:13, 22. Mai 2013 (CEST)
::Ich war zwar eine halbe Woche weg, aber ich hatte auch keine entsprechende Meldung auf meiner Diskussionsseite. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 20:15, 22. Mai 2013 (CEST)
:::Na, so wie ich das für das englische Wiki entworfen habe, war meine Weiterentwicklung unserer Quellenseiten. Ich dachte, ich hätte seinerzeit in irgendeiner Diskussion drüben erwähnt, dass ich das hier auch so machen würde. Gut, ich hätte vielleicht Bescheid sagen sollen. Ich hatte allerdings auch erstmal nur ein, zwei Beispielartikel so angepasst und dann weitergemacht, als keine Beschwerden kamen.
:::Der Vorteil dieser Version liegt meiner Ansicht nach darin, dass man andere weniger verfügbare Informationen über die Quellen stärker in den Vordergrund rücken kann. Gerade das meist recht lange Inhaltsverzeichnis hat bei den Quellen, wo es mal etwas Interessantes zur Entwicklung oder ähnlichem gab, dieses immer eher verdeckt, weil man, zumindestens ohne Blick auf den Seiteninhalt, durch das lange Verzeichnis scrollen musste. Weitere inhaltliche Beschreibungen der Quelle, wie das Abbildungsverzeichnis nehmen potentiell ähnlich viel Raum ein. Diese Detailinformationen, wie ich es genannt habe, lassen sich gut in den /-Unterseiten präsentieren, ohne dass dadurch der Artikel so aufgeblasen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so spezialisierte Suche auf den allen Inhaltsverzeichnissen, Indizes usw. anbieten kann. Zwei Beispiele: [http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&search=_INHALT+Firearm&fulltext=Search], [http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&search=_INHALT+Japan&fulltext=Search]. Der Fokus der Quellenartikel selbst sollte meiner Ansicht nach eher auf einer besseren Übersicht der Versionen der Quelle und Hintergrundinformationen über ihre Entwicklung liegen, worüber man zum Beispiel auf Dumpshock öfter mal etwas findet. Dazu gehört dann auch die Entlastung der Quellenbuchvorlage. Immer da, wo sich die genauen Informationen auf mehrere Versionen verteilen, kann man sie in der Infobox weglassen und in den Artikel schreiben, wodurch sich diese ganzen Zusatzzuordnungen und Ausnahmefelder erübrigen. Die Übersetzungen sind ein Beispiel, jetzt sieht man nur noch kurz die Sprachen verlinkt, während der volle Link im Artikel steht. Die Veränderung der Markierung eines Quellenartikels von eingeklammerten Suffix auf Präfix, soll einerseits das Bild des Link für die /-Unterseiten optisch verbessern, sieht aber auch in den Kategorien meines Erachtens wesentlich übersichtlicher aus, als die Klammern am Artikelende.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:30, 22. Mai 2013 (CEST)
Na gut. - Wenn Du es wirklich besser so findest. - Du bist hier ja schon länger Admin. - Es gibt allerdings ein Problem: Die jeweiligen Sub-Seiten weisen keinen Backlink auf die zugehörigen Hauptartikel auf, was im englischen Wiki immerhin der Fall ist. Zumindest dieser Fehler müsste behoben werden.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 22:01, 22. Mai 2013 (CEST)
:Ja, die Backlinks sind für den Main-Namespace anscheined default ausgeschaltet. Ich überlege, ob ich Cornix bitte das umzustellen oder eine eigene Lösung dafür baue.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:21, 22. Mai 2013 (CEST)
::Back-was?
::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 23:27, 23. Mai 2013 (CEST)
:::Der automatisch gesetzte kleine Link zurück auf die Seite, wenn man alles hinter dem / weglässt. Wie zum Beispiel bei meinem Archiv: [[Benutzer Diskussion:Loki/Archiv]]. Funktioniert etwa bei Benutzerseiten, ist aber Default ausgeschaltet für alle normalen Seiten. Man könnte sich überlegen, ob häufiger Fälle auftreten, wo man so ein Verhalten nicht will. Mir fällt da nichts ein. Wenn es damit kein Problem gibt, könnte man das für Main auch einschalten und dann bräuchte ich keine Vorlagenlösung basteln. http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages#Enabling_for_a_namespace
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 07:15, 24. Mai 2013 (CEST)
==Frage wgn. zwei weiteren Eigenerfindungen==
Ich wollte fragen, ob ich folgende Eigenerfindung {{Shwp|Luiza_Devassa|Luiza Devassa}} auch hier unterbringen kann, oder ob das von der Kombination Hintergrund / Thematik zu heikel ist?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:56, 25. Mai 2013 (CEST)
:Sehe ich nicht als problematisch. Allerdings ist das nur eine Eigenerfindung, wo ist die zweite?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 13:58, 25. Mai 2013 (CEST)
::Gut. - Das zweite wäre eine Hoverball-Mannschaft in Oslo, die ich mir ausgedacht hatte, die {{Shwp|Oslo_Vikings|Oslo Vikings}} - aber die sollten ohnehin unproblematisch sein, deshalb hatte ich da die Frage nicht mehr gestellt.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 14:24, 25. Mai 2013 (CEST)
==Quelle, en: War!==
Der Artikel ist falsch benannt. Artikelinhalt ist der von System Failure. - Kannst Du bitte mal gucken, was da nicht stimmt?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 14:38, 24. Jun. 2013 (CEST)
:Danke. Wieder ein Anwendungsfehler.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:57, 24. Jun. 2013 (CEST)
==Bitte um Hilfe==
Hallo, ich versuche mich gerade etwas in der Welt der Wikieinträge zurecht zu finden. Ich stelle mir selber gerade ein Excel mit Daten über meine SR Bücher zusammen und habe immer wieder Kleinichkeiten wie Artikelnummern oder Covers die in diesem Wiki fehlen. Bei den Artikelnummern bin ich noch klar gekommen aber das Cover bereitet mir Kopfzerbrechen (vieleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine Ahnung von dem Editor habe den ich grade verwende). LG BlackDrake <br/>--[[Benutzer:BlackDrake|BlackDrake]] ([[Benutzer Diskussion:BlackDrake|Diskussion]]) 13:20, 04. Aug. 2013 (CEST)
:Die Vorlage erfordert, dass Bilder mit der Dateiendung - also: Bildname.jpg (oder .png) eingefügt werden.
:--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:27, 4. Aug. 2013 (CEST)
:Genau:
::<pre>|COVER=dateiname.endung</pre>
:Das "Datei:"-Präfix muss weggelassen werden, die Endung aber nicht.
:Ansonsten willkommen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:27, 4. Aug. 2013 (CEST)
==Vorlage SixthWorldWiki==
Ich kann die Vorlage für Artikel, die auf der Übersetzung von Artikeln aus dem englischen Wiki basieren, nicht mehr finden. Wie heißt die korrekt? - Früher hieß sie wohl <nowiki>[[:Vorlage:SixthWorldWikilang]]</nowiki> oder so ähnlich.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 05:08, 10. Aug. 2013 (CEST)
:[[:Vorlage:QuelleSww]] - Allerdings brauchst du das nicht. Ich habe den Text umgeschrieben, so ganz haut die Darstellung bei Shadowrun Wikia nämlich nicht hin. Außerdem wurde die im Denver-Quellenbuch erzählte Entstehungsgeschichte des Nexus später glaube ich Target:Matrix teilweise revisioniert. Aber da müsste ich mich erst nochmal einlesen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 13:45, 10. Aug. 2013 (CEST)
==Shapefiles==
Hi, hatte dir über den SR-Nexus schonmal geschrieben. Ich hab mein Weltkartenprojekt mal etwas abgestaubt und wieder ein bisschen dran gearbeitet. Aktuell fehlen mir noch Teile Europas, Mittlerer Osten, Indischer Subkontinent und Elfenbeinküste. Amerika, Ozeanien, Ostasien, Teile Osteuropas und der ganze Rest von Afrika ist bereits durch. Hab zwar von allem Vorlagen, die sind aber blöderweise immer in Projektionen, mit denen ich wenig anfangen kann. Hast du da Shapefiles mit Shadowrun-Grenverläufen, die du mir ggf. zur Verfügung stellen kannst? Mittlerweile hab ich eine brauchbare Version von QGIS udn kann mir damit die Kartenprojektion komfortabel einstellen und auch die Exportfunktion in PDF mit Vektropfaden klappt damit wesentlich zuverlässiger als noch vor ein paar Jahren.<br/>
--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 19:14, 20. Nov. 2013 (CET)
:Also ich nutze immer noch Koordinaten in Textdateien und konvertiere ggf. auch Shapefiles in dieses Format. Aber du hast Glück, Tzeentch (siehe [[Beitrag:Kenneth Peters]]) hat bei Catalyst die Karten übernommen. Er hat auch schon ein Shapefile erzeugt, den aktuellen Link findest du im ersten Post dieses Threads: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39076 Ich habe die Gelegenheit genutzt und alle meine Erkenntnisse über Shadowrun-Karten mal dort abgeladen. Ich habe ihm auch eine Sammlung von Grenzstrukturenkoordinaten im CSV-Format geschickt, die sich soweit ich das bestimmen konnte für Shadowrun erfunden wurden. Schließlich habe ich eine Reihe von Konstruktionskarten hier in der Shadowhelix zur Dokumentation ablegt: [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Afrika.png|Afrika]], [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Asien_1.png|Asien 1]], [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Asien_2.png|Asien 2]], [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Europa.png|Europa]], [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Nordamerika.png|Nordamerika]], [[:Datei:Konstruktionsdokumentation_Suedamerika.png|Südamerika]]
:Letztlich wird er wohl nicht alles verwenden, aber immerhin kümmert sich jetzt mal jemand darum einen gewissen Standard zu etablieren. Wenn du weisst, wie du Koordinaten aus CSV-Dateien bei QGIS einlesen kannst und dafür Verwendung hast, kann ich dir die Dateien auch gerne zuschicken.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:02, 20. Nov. 2013 (CET)
==Spambots==
Frage mich, was man da noch tun kann? Wenn alle den selben Rechner benutzen würden, könnte man ja einfach die IP-Range sperren, allerdings glaube ich, dass man zzt. doch besser das erstellen von Benutzeraccounts komplett abschalten sollte. --[[Benutzer:Modgamers|Modgamers]] ([[Benutzer Diskussion:Modgamers|Diskussion]]) 09:01, 2. Apr. 2014 (CEST)
:Ja, wäre vielleicht schon sinnvoll, da das Aufkommen von Neunutzern gegenüber Botanmeldungen (und überhaupt) auf Null geht. Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht kann man einfach den Link zur Erstellung eines Nutzeraccounts nicht mehr veröffentlichen und ggf. auch die Standardbezeichnung des Links umändern. Dann dürften das Bots nicht mehr finden, aber der Link könnte auf Anfrage mitgeteilt werden. Vielleicht könnte man auch mal alle Benutzeranmeldungen ohne einen einzigen Edit aus der Datenbank entfernen. Damit musst du dich allerdings an Cornix wenden.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:42, 2. Apr. 2014 (CEST)
==Offene Fragen==
====Oslo Vikings====
Kannst Du bitte mal bei den Oslo-Vikings auf die Disku gucken? - Da steht immernoch die Frage der Kategorie offen.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 10:41, 27. Mai 2014 (CEST)
:Ist soweit erledigt.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 06:27, 14. Jun. 2014 (CEST)
====Kurt "Killa" Björkson====
Kann ich {{Shwp|Kurt_Björkson|den}} auch hier einstellen, oder ist das zu heftig? - Ich frage hauptsächlich, weil der Warnhinweis am Artikelende in der Shadowhelix ja nicht gewünscht ist.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 06:27, 14. Jun. 2014 (CEST)
:Sehe ich kein Problem. Letztlich stellt der Text jemanden da, der rechtsradikal ist, eignet sich aber nicht diese Haltung an. Ein tatsächliches Problem wäre ein Charakterbild inklusive der entsprechenden verbotenen Symbole.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:33, 14. Jun. 2014 (CEST)
::Okay. - Charakterbild, auf dem man die verbotenen Symbole sehen könnte verbietet sich von selbst. Dann kommt er - ohne den Warnhinweis - auch in die Helix. - Ist eh vorerst der letzte von den Sons, der 'n Artikel bekommt. (Die zwei, die im Hoverball-Team sind, der Ganner (Aspektzauberer) der Kwang mit Flakk-Zaubern traktiert hatte und ihr Jarl - das langt... ;) )
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 18:30, 14. Jun. 2014 (CEST)
:::Ist damit soweit erledigt.
:::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 08:35, 19. Aug. 2014 (CEST)
==Pos-Labels weg==
Hallo, Loki: Warum hast Du bei Deinen Karten die Pos-Labels entfernt? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:55, 28. Jul. 2014 (CEST)
:Bei den Location-/Stadtartikeln heißt der Artikel so wie das Label, über der Infobox steht auch das Label als Titel. Aus dem Kontext ist völlig klar, was der Marker bezeichnet und insofern ist es redundant das auch nochmal extra ran zu schreiben, zumal die ja auch immer einen Teil der Karte überdecken. Ich werde vielleicht einen anderen ergänzenden Labeltyp einführen, aber für den Marker braucht man es zumindestens auf den Positionskarten nicht wirklich.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:22, 28. Jul. 2014 (CEST)
==Die Vorlage für CC-by-nc funktioniert in der Bildinfo-Vorlage nicht==
Loki, kannst Du bitte was an der Vorlage machen, die ich gerade erzeugt habe? - Im Shadowiki geht die, aber hier baut sie das Bild, in dessen Bildinfo-Vorlage sie kommt, in die Vorlage ein, was scheußlich aussieht. Hilfe!!!!!<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 20:33, 6. Aug. 2014 (CEST)
:Wenn es dir recht ist, würde ich eine etwas weniger aufdringliche Version (ohne roten Rahmen) bauen?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 20:35, 6. Aug. 2014 (CEST)
Meinetwegen gerne auch ohne roten Rahmen - nur halt mit dem Text und dem Logo für CC-by-nc<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 20:37, 6. Aug. 2014 (CEST)
:Wenn ich das richtig sehe, ist die Lizenz von dem Bild eigentlich CC-BY-NC-SA, oder?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:20, 6. Aug. 2014 (CEST)
::Ja, halt die nur für nicht kommerzielle.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 21:21, 6. Aug. 2014 (CEST)
:::Nur für nicht-kommerzielle Nutzung wäre CC BY-NC ohne ShareAlike.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:29, 6. Aug. 2014 (CEST)
::::Ach so. - Nein, der Autor legt ausdrücklich wert auf Namensnennung. (Daß es auch nur nicht kommerziell aber ohne Namensnennung gibt, hatte ich auch nie in erwägung gezogen.)
::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 21:38, 6. Aug. 2014 (CEST)
:::::Nee, BY ist Namensnennung, NC ist nicht-kommerzielle Nutzung, SA ist Wiederzugänglichmachung unter gleicher Lizenz. Wenn also nur Namensnennung und nicht-kommerziell gefordert sind, würde CC BY-NC reichen. Ich werde die Lizenz in jedem Fall mal in die Vorlage einbauen. (Nebenbei, ohne Namensnennung gibt es nicht mehr, hatte wohl keinen praktischen Nutzen.)
:::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:42, 6. Aug. 2014 (CEST)
==Kategorie Wasserfahrzeuge / Kategorie Schiffe==
Hoi, Loki, ich würde gerne die Kategorien für Wasserfahrzeuge und Schiffe ändern. - IMHO ist jedes Schiff auch ein Wasserfahrzeug, deshalb dachte ich an "Kategorie:Wasserfahrzeuge" und "Kategorie:Wasserfahrzeuge (Schiffe)" bzw. "Kategorie:Wasserfahrzeuge (U-Boote)" für die U-Boote.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 08:34, 19. Aug. 2014 (CEST)
:Wozu? Hier bieten sich doch Einzelunterkategorien an. So wie es schon "Schiffe" gibt oder "Motorräder" für Bodenfahrzeuge.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:07, 19. Aug. 2014 (CEST)
::Warum eigentlich? - Wir haben doch diese schöne KatSort-Funktion.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 10:21, 19. Aug. 2014 (CEST)
:::Es stellt sich halt immer die Frage wie notwendig die Einsortierung auf mehreren Ebene ist. Nur nebenbei wäre nicht sowieso Fahrzeuge die Oberkategorie? Zum anderen bei der flachen Hierarchie lohnt sich das doch eigentlich kaum. Ist aber eigentlich so oder so egal, weil theoretisch könnte man ja auch KatSchema nehmen: FahrzeugUboot, FahrzeugSchiff etc. womit man sich die Mehrfachkategorisierung mit beliebigen Kategorienbezeichnungen zusammen basteln kann. Aber wie gesagt, die Notwendigkeit sehe ich hier nicht.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 11:05, 19. Aug. 2014 (CEST)
Okay. - Andere Frage: Schiffe vielleicht mit Subkategorien Frachtschiffe, Forschungsschiffe, Passagierschiffe?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 11:12, 19. Aug. 2014 (CEST)
:Ja, warum nicht.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:14, 19. Aug. 2014 (CEST)
::Das dann aber mit KatSchema, würde ich sagen, KatSort hab ich gerade probiert, und mit Schiffe als Hauptkategorie sieht es irgendwie nicht so gut aus, wenn dahinter in Klammern Passagierschiffe oder Kreuzfahrtschiffe steht). - Könnte man das Schema so aufbauen?
<nowiki>| FahrzeugPassagierschiff = [[{{{1|}}}Kategorie:Fahrzeuge]] [[{{{1|}}}Kategorie:Wasserfahrzeuge]] [[{{{1|}}}Kategorie:Schiffe]] [[{{{1|}}}Kategorie:Passagierschiffe]]</nowiki>
Und entsprechend dann auch für die anderen Fahrzeuge?!
<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 07:09, 20. Aug. 2014 (CEST)
:::Hm, na wie gesagt, ich sehe ich nicht so recht den Nutzen der parallelen Kategorien. Aber das ganze Kategorisierungssystem muss mal nach dem Aspekt der Nützlichkeit überarbeitet werden. Darüberhinaus ließen sich mit einer spezialisierten Suchmaske da viel bessere Ergebnisse erzielen, da ja leider Kategoriedurchschnitte nicht möglich sind.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 02:52, 21. Aug. 2014 (CEST)
Was meinst Du mit Suchmaske? - Das ist doch bestimmt wieder was, was meine nichtvorhandenen Programmierkenntnisse übersteigt? - Und nebenbei: Was soll an den parallelen Kategorien schlecht sein? - Alle Fahrzeuge in eins, und dann in den Subkategorien jeweils nur noch die die dort reingehören, so, wie wir es bei den Berufsgruppen mit Lokalisierung auch haben, erscheint mir zumindest sinnig. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 05:34, 21. Aug. 2014 (CEST)
:Ich meine soetwas wie die Suchstrings für die Quellenartikel aber mit einer eigenen Eingabemaske, wo man ein Suchfeld hat und Suchbegriffe dazu- oder wegklicken kann.
:Also die Wikipedia verfolgt dieses Prinzip:
::''Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden. Ausnahmen hierzu werden in den Beschreibungsseiten der betroffenen Kategorien beschrieben.''
:Viele Kategorien sind unübersichtlich. Auch die Oberkategorien selbst werden zunehmend unübersichtlicher, je stärker sie gefüllt sind. Wodurch dann unter anderem die Artikel, die nicht so feingranular einsortiert sind, gar nicht mehr zu identifizieren sind.
:Letztlich ist die Frage aber immer, was der Nutzwert der Kategorien sein soll und ob das gewählte Kategorisierungssystem diesen Nutzen erbringt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 17:13, 25. Aug. 2014 (CEST)
==Visualisierung (sozialer) Netzwerke==
Hi, ich such mich schon seit ner Weile dumm und dämlich, vielleicht hast du ja eine Idee. Ich suche eine Möglichkeit sozile Netzwerke zu visualisieren. Sprich Verbindungen von Personen und Organisationen zueinander. Mr. Johnson arbeitet für Kon X und kennt Runnerteam Y und kann garnicht so gut auf Mr. Smith und so weiter. Am weitesten bin ich noch mit [http://socnetv.sourceforge.net/ SocNetV], [http://gephi.github.io/ Gephi] und [http://www.cytoscape.org/ CytoScape] gekommen. Leider sind die nur schwer zu pflegen und bieten nicht die Möglichkeiten auf entsprechende Artikel zu verlinken. Am liebsten wäre mir ja was, was sich in Mediawiki integrieren oder zumindest verknüpfen ließe. Bist du schonmal auf was vergleichbares gestoßen?<br>--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 10:41, 27. Dez. 2014 (CET)
:Hm, also ich glaube ich habe mich mal vor langer Zeit kurz mal mit DOT und GraphViz beschäftigt, aber da kann nichts besonderes bei rumgekommen sein, sonst würde ich mich daran erinnern. <tt>;)</tt> Aus meiner Warte ist sowas wie [[wpen:DOT (graph description language)|DOT]] da immer noch am vielversprechendsten, weil man die Graphen als Plaintext aufschreibt. Ich kann dich da ansonsten auch nur auf die entsprechenden Wikipedia-Softwarelisten verweisen:
::[[wpen:Social_network_analysis_software#Collection_of_social_network_analysis_tools_and_Libraries]]
::[[wpen:Graph_drawing#Software]]
:Tatsächlich will ich auch mal sowas für die Shadowhelix-Datenbank machen. Für Personen aber auch für Tochterfirmen von Konzernen. Allerdings muss ich erstmal zu dem Punkt kommen, wo ich ausreichend Daten haben.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 16:13, 27. Dez. 2014 (CET)
::Daten hab ich für meinen Geschmack schon zu viel, darum wirds für meine Bedürfnisse Zeit so ein bisschen Ordnung reinzubringen ^^ Wenn ich was zusammenshreibe muss ich schon tief recherchieren, damit es nicht zu Widersprüchen kommt.
::Werd mich mal durch die Listen arbeiten, vielleicht findet sich noch was brauchbares. Danke dir.
::--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 20:21, 27. Dez. 2014 (CET)
==Wiki==
Hi, ich bin gerade dabei mich tiefer in Mediawiki einzuarbeiten und scheitere gerade an der Vorlagenerstellung. Ich möchte eine typische Infobox mit Tabelle erstellen. Das klappt soweit. Nur an der if-Abfrage um Zeilen auszublenden, wenn ein Wert nicht eingegeben wird, scheitere ich gerade. Ich habe eine lokale Installation und habe alles ausprobiert, was in der Mediawiki- Wikipedia-Hilfe dazu steht aber irgendwie wills nicht hinhauen. Ich hab in der Vorlage bspw. folgende Zeile zum Testen: '''<nowiki>{{#if: {{{Name|}}}|{{{Name}}}|{{PAGENAME}} }}</nowiki>'''
Meinem Verständnis nach sollte dann auf der Seite mit dem Code <nowiki>{{Person |NAME= }}</nowiki> dann wenn nichts hinter NAME= steht der Seitentitel ausgegeben werden, andernfalls der Text, der eingetragen wurde. Richtig? Alles was bei mir auf der Seite dann aber angezeigt wird ist das: '''<nowiki>{{#if: blablubb|blablubb|Test }}</nowiki>''' bzw. bei leerem Feld das: '''<nowiki>{{#if: ||Test }}</nowiki>'''
Was mach ich falsch? Habe ich irgendeine Extension nicht installiert/aktiviert? Fehlt mir eine Vorlage oder was anderes?
--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 22:58, 14. Feb. 2015 (CET)
:Hat sich erledigt. Hatte die ''ParserFuncion'' bei der Installation nicht aktiviert. :(
:--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 23:44, 14. Feb. 2015 (CET)
Es ist zum Verzweifeln. Warum kann die Wiki-Software nicht einfach mal so verständlich und intuitiv sein? Selbst die Hilfe-Seiten in diversen Wiki-Projekte helfen einfach nicht weiter. Nur Zeilen von dort rauskopieren, wie es da steht, funktioniert nicht. Ich versuche gerade SVG-Vorschaubilder zu rendern. Ich habe mittlerweile ''ImageMagick'' installiert und in der LocalSettings.php folgende Zeilen eingebunden
<pre>
$wgImageMagickConvertCommand = 'C:\Program Files\ImageMagick-6.9.0-Q16\imdisplay.exe'; # for windows
$wgFileExtensions = array('svg', 'png','jpg','jpeg','ogg','doc','xls','ppt','mp3','sxc','pdf');
$wgSVGConverter = 'ImageMagick';
$wgUseImageMagick = 'true';
$wgMaxShellMemory = 768000;
$wgAllowTitlesInSVG = true;
</pre>
SVG-Dateien kann ich jetzt hochladen, aber die Vorschaubilder werden mir trotzdem nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 15:43, 21. Feb. 2015 (CET)
:Nach einem Neustart des Servers lief es dann... -.-° Könnte ja auch so einfach sein, wenns mal irgendwer in eine Anleitung schreibt.
:--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 17:11, 21. Feb. 2015 (CET)
==Inoffizielle (FanWork) Konzerne nur noch in eigener Kategorie?==
Ein Nutzer (Modgamers) sorgt dafür, dass alle inoffiziellen Kons nur noch in einer bislang noch gar nicht angelegten Kategorie für Fanwork kategorisiert sind, statt regulär unter Konzerne und Tochterfirmen. - Ich wollte deswegen jetzt keinen Edit War starten, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass diese Änderung jemals hier in der Helix Konsens gewesen wäre. Da Du ja der Hauptadmin hier bist, wende ich mich deswegen an Dich. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 13:19, 24. Mär. 2015 (CET)
:Also ich bin einfach nur ein kleines bisschen länger Admin. <tt>:D</tt>
:Ich würde vorschlagen im Pegasus-Forum einfach mal einen Shadowhelix-Diskussions-Thread aufzumachen, (den Nachrichten-Thread würde ich damit nicht überfrachten wollen) um solche Fragen zu besprechen. Für diese Diskussion wäre die allgemeinere Frage, wie offizielle und inoffizielle Inhalte im Wiki getrennt werden sollen und das wäre eine konkretes Teilproblem. Vielleicht gibt es da ja auch noch ein wenig Feedback von Nutzern der Shadowhelix.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:09, 24. Mär. 2015 (CET)
== Einpflegen Abenteuer ==
Hallo Loki,
ich finde es super das hier teilweise Abenteuer eingepflegt werden. Könntest du diese vielleicht auch in einen Index einpflegen? Sonst findet man die so schlecht, anscheinend löscht du ja die [[Import:Übersicht Abenteuer|Übersicht Abenteuer]]. Die Tabelle finde ich übrigens ganz toll... Warum wird sie nicht beibehalten?
--[[Benutzer:Duriel|Duriel]] ([[Benutzer Diskussion:Duriel|Diskussion]]) 21:45, 23. Apr. 2015 (CET)
:Ja, da kommen diverse Übersichten. Diese Übersicht ist ein Überbleibsel aus einem alten Parallelwiki, deshalb habe ich sie abgearbeitet. Die Struktur kann man eventuell so ähnlich in eine neue Übersicht übernehmen. Derweil wenn du alle Abenteuer auf einen Blick haben willst, schau einfach in die [[:Kategorie:Abenteuer]].
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:48, 23. Apr. 2015 (CEST)
==Javascript: JumpToAnchor==
Falls du eine andere Idee hast, wäre auch für jede andere Lösung offen. Aber ich würde mir eine Javascript Funtion "jumpToAnchor(anchor)" wünschen um für die Themenfilterung der Zeitleiste  aus multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag_critter_toggleWeight_button_critter ein multiCall122_jumpToAnchor_ANCHOR_toggleVisibilityMatch_eintrag_critter_toggleWeight_button_critter zu machen. Dadurch könnte man die Themenfilterung nämlich pro Jahrzehnt duplizieren. Ich empfände das speziell für diese Seite super praktisch. Anker sind gesetzt aber wenn ich den Text in einen Link wrapp, dann funktioniert der jsFunctionButton anscheinend nicht mehr. Es ist kein Aufruf zu beliebigen Urls notwendig, das wäre natürlich ein großes Sicherheitsrisiko. Ansehen kannst du dir das auf [[ZeitleisteKopie]] an der ich gerade arbeite.
    function jumpToAnchor(anchor){
        window.location.hash=anchor;
    }
Müsste die richtige Funktion sein.
[[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 14:54, 27. Apr. 2015 (CEST)
:Ich denke, du musst einfach nur für "eintrag" und "button" eigene Namen je Jahrzehnt wählen, dann sollte das funktionieren. Ich demonstriere das mal gerade.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:21, 27. Apr. 2015 (CEST)
::<span class="jsFunctionButton" id="multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag1990s_critter_toggleWeight_button1990s_critter"><span class="button1990s" id="critter">Critter</span></span> - <span class="jsFunctionButton" id="multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag1990s_drachen_toggleWeight_button1990s_drachen"><span class="button1990s" id="drachen">Drachen</span></span>
::{|
|- class="eintrag1990s" id="critter" valign="top"
|
*Eintrag zu Critter (1990s)
|- class="eintrag1990s" id="drachen" valign="top"
|
*Eintrag zu Drachen (1990s)
|}
::<span class="jsFunctionButton" id="multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag2000s_critter_toggleWeight_button2000s_critter"><span class="button2000s" id="critter">Critter</span></span> - <span class="jsFunctionButton" id="multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag2000s_drachen_toggleWeight_button2000s_drachen"><span class="button2000s" id="drachen">Drachen</span></span>
::{|
|- class="eintrag2000s" id="critter" valign="top"
|
*Eintrag zu Critter (2000s)
|- class="eintrag2000s" id="drachen" valign="top"
|
*Eintrag zu Drachen (2000s)
|}
:::Das Problem ist denke ich weniger die Duplikation der Buttons. Das funktioniert. Das Problem ist die Änderung von
    <nowiki>id="critter"></nowiki>Critter<nowiki></span></nowiki>
:::zu
    <nowiki>id="critter"></nowiki><nowiki>[[#1990-1999|Critter]]</nowiki><nowiki></span></nowiki>
:::Womit kein Javascript mehr aufgerufen wird.
:::[[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 15:35, 27. Apr. 2015 (CEST)
::::Ja, aber warum willst du zu einem Anchor-Tag springen? Es kann natürlich nicht gleichzeitig ein dokument-interner Link und ein Link auf eine Javascript-Funktion den gleichen Raum einnehmen.
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:38, 27. Apr. 2015 (CEST)
::::Also, wenn du willst, kann ich das nachher mal umbauen. Aber jetzt muss ich erstmal einkaufen gehen. Das dauert ein Weilchen. <tt>;)</tt>
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:47, 27. Apr. 2015 (CEST)
:::::Das ist mir schon klar, darum wollte ich ja einen Multi-Call mit Javascript. Wenn du dir [[ZeitleisteKopie]] ansiehst, dann merkt man, dass durch Kopieren der Filter und allgemein die Seite sehr lange wird (auch ohne die Themen Blöcke). Wenn man nun filtert, ändert sich die Seitenlänge und es nervt weil man nicht mehr mit dem Bildschirm dort ist wo man hin muss. Was mir dabei aber auch auffällt, die Reihenfolge muss unbedingt 221 sein, da der anchor-jump ja nach der Filterung geschehen muss. Bitte also auch multicall221 einfügen :) - Vielen Dank. Aber wie gesagt, wenn du eine andere Lösung hast, immer her damit, mir fiel nur keine ein. Mit Anchor-Jump kann die Seite aber ruhig lange sein, denn so lange JS vorhanden ist, kann man filtern und zentriert den Schirm sofort auf das passende Jahrzehnt. Vielen Dank!
:::::[[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 16:38, 27. Apr. 2015 (CEST)
::::Okay, siehe [[ZeitleisteKopie2]]. So würde ich das machen. Jeder Selektor bezieht sich nur auf das jeweilige Jahrzehnt, wodurch auch keine Seitenkontraktion oberhalb mehr auftritt.
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 17:28, 27. Apr. 2015 (CEST)
:::::Auch ok. Nach Zeit, Nach Ort und keines sorgt aber noch für globale Änderungen (auch oberhalb).
:::::[[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 17:48, 27. Apr. 2015 (CEST)
::::::Stimmt, habe ich nachgebessert.
::::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 18:05, 27. Apr. 2015 (CEST)
Aber, jetzt verstehe ich erstmal, was du eigentlich wolltest: Mehrere Selektoren aber eine globale Auswahl über alle Jahrzehnte hinweg. Also meinethalben kann ich Common.js anpassen, so dass man auch diese Variante mal ausprobieren kann. Wenn dir das besser gefällt als der Zuschnitt auf das jeweilige Jahrzehnt...<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 18:04, 27. Apr. 2015 (CEST)
: Finde den Zuschnitt besser und sauberer aber siehe [[Diskussion:ZeitleisteKopie#Struktur]]
: [[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 18:36, 27. Apr. 2015 (CEST)
==Citation Needed==
Können wir eine Box für Citation needed bekommen oder gibt es schon eine? Also für Quellen bei denen jetzt nicht klar ist ob das Fan-material ist oder ob das offiziell irgendwo vor kam. Beispiel [[Rainbow_Inn]]. Wie wir Fanmaterial kennzeichnen wird ja noch diskutiert, aber Seiten bei denen es ganz unklar ist, dafür sollte es auf jedenfall so eine Box geben - und wenn es nur ist um später leichter das Fanmaterial zu trennen.
[[Benutzer:Wandler|Wandler]] ([[Benutzer Diskussion:Wandler|Diskussion]]) 16:49, 3. Mai 2015 (CEST)
Da gibt es ja die [[:Vorlage:+quelle]] für fehlende Quellen. - Die ist aber eigentlich wirklich nur für Artikel bei denen man davon ausgeht, daß sie etwas offizielles Beschreiben. - Der von Dir markierte Artikel ist dagegen definitiv Fanmaterial.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 17:25, 3. Mai 2015 (CEST)
== Automatisches/Gescriptetes Einfügen von Kategorien ==
Hallo Loki,<br/>
sag mal, ist es möglich für Seiten mit einer bestimmten Bezeichnung im Namen automatisch (über einen Bot/Script) Text einzufügen?<br/>
Das würde sich bei Seiten mit "/Produktbeschreibung" vielleicht lohnen, da dann bei den [[Spezial:Nicht kategorisierte Seiten|nicht kategorisierten Seiten]] deutlich weniger Einträge auftauchen würden. Wenn das nicht möglich ist, könnte ich mich auch daran machen die Kategorie einzeln einzufügen (sofern das überhaupt gewünscht ist).<br/>
--[[Benutzer:Duriel|Duriel]] ([[Benutzer Diskussion:Duriel|Diskussion]]) 17:02, 03. Mai 2015 (CET)
==Wiki runJobs.php==
Ich bin wieder am Verzweifeln. Warum kann es im Internet nicht einfach eine allgemeinverständliche Anleitung geben, für normale Menschen... Ich habe absolut keine Plan, wie ich irgendwas mit Kommandozeile machen muss. Ich habe soweit rausgelesen, dass ich irgendwie die runJobs.php zum Laufen bringen muss, damit meine Seiten aktualisiert werden, wenn ich bspw. was an Vorlagen ändere. Aber WIE ZUR HÖLLE rufe ich die PHP-Datei auf???? Was muss ich wo eingeben, damit das Skript ausgeführt wird? Google spuckt mir Millionen Seiten aus und auf keiner einzigen finde ich eine Anleitung dafür. :(<br>
--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 21:10, 29. Nov. 2015 (CET)
: runJobs.php kann nur von der Kommandozeile ausgeführt werden. Dazu braucht man direkten Zugriff per SSH oder telnet auf den Server. Den hat nur Pegasus. Geht also nicht. Muss es aber auch nicht. "Under normal circumstances jobs in the queue are run as a function of user interaction with the wiki (ordinary apache requests)." Heißt: Unter Normalbedingungen wird die Job Queue (einfach ausgedrückt) immer ausgeführt, wenn Benutzer mit dem Wiki interagieren. Wozu genau willst du die runJobs denn manuell ausführen?
: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 21:17, 29. Nov. 2015 (CET)
::Neh, ist ne generelle Frage zu einem Wiki, das lokal bei mir läuft. Da ich als einziger da interagiere, dauert es etwas, bis die JobQueue so abgearbeitet sind. Das würde ich gerne beschleunigen, indem ich regelmäßig das runJobs.php-Skipt laufne lasse. Nur habe ich keinen Plan, wie ich das machen muss, da ich offengestanden noch nie mit Kommandozeile gearbeitet habe. Ich konnte jeztz auch keine Kurzanleitung im Netz finden und habe gehofft, dass mir da Loki einen Tipp geben kann.
::--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 21:29, 29. Nov. 2015 (CET)
::: Setze in deiner LocalSettings.php $wgJobRunRate > 0, also zum Beispiel "$wgJobRunRate = 100;". Dann mag das Wiki etwas stottern, wenn Jobs abzuarbeiten sind, aber statt nur einem werden dann 100 Jobs pro Seitenzugriff abgearbeitet. Kannst mit dem Wert etwas spielen, um das Optimum hinzubekommen. So brauchst du dann auch keinen Kommandozeilenzugriff.
::: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 21:34, 29. Nov. 2015 (CET)
::::Hab die schon auf 500 stehen (bislang stottert zum Glück am Wiki selbst noch nichts). Damit sehe ich zwar, wie sich hier und da was aktualisiert, aber so richtig schnell ist das immernoch nicht.
::::--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 21:43, 29. Nov. 2015 (CET)
==Wiki-Vorlage==
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich würde gerne für ein eigenes Projekt eine Wiki-Vorlage erstellen die mir bestimmte Parameter aus einem Artikel in einen anderen Artikel schreibt. Konkret gehts darum dass ich mit der Vorlage bspw. <nowiki>{{ID552458}}</nowiki> aus einem Artikel mit dem Titel ein oder mehrere Parameter wie ein Name o.ä. auslesen und in einen anderen Artikel hineinschreiben werden kann. Also ich will in einen Artikel mit einer Übersichtstabelle mit der Vorlage <nowiki>{{ID552458}}</nowiki> aus dem Artikel ''ID552458'' dort enthaltene Werte auslesen und so in den anderen Artikel einfügen, bspw. <nowiki>[[VORNAME NACHNAME]]</nowiki>. Weißt du was ich meine? Hab jetzt etwas gegoogelt, aber noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hast du ne Ahnung ob das überhaupt mögich ist Werte aus einem Artikel über eine Vorlage auszugeben?
--[[Benutzer:Fex|Fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 20:43, 10. Jun. 2015 (CEST)
:Du kannst einen Artikel einbinden und mit "noinclude" und "includeonly" dafür sorgen, dass nur Teile davon angezeigt werden. Dann könnte man einen Artikelteil haben, wo die Tabelle angezeigt wird und einen getrennten vorlagenartigen Teil, wo die Tabelleninformationen abgerufen werden können:
:Zum Beispiel so, [Beispiel verändert]
:Tatsächlich würde ich in so einem Fall aber vermutlich eher eine Vorlage mit den Tabelleninformationen machen und damit sowohl den Artikel mit der Übersichtstabelle als auch die sonstigen Abrufe realisieren.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 01:40, 11. Jun. 2015 (CEST)
:Mit dieser Beispielvariante ohne "includeonly" ist es vielleicht noch etwas eleganter und man braucht nur einmal den Wert angeben:
:<nowiki>{{Shadowhelix:Spielwiese|Name}}</nowiki>:
<nowiki>{{Shadowhelix:Spielwiese|Name}}</nowiki>
:und <nowiki>{{Shadowhelix:Spielwiese|Beruf}}</nowiki>:
<nowiki>{{Shadowhelix:Spielwiese|Beruf}}</nowiki>
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 09:45, 11. Jun. 2015 (CEST)
:Beim nochmaligen Durchlesen merke ich, dass die Tabelle in den Zielartikel soll, aber ist ja vom Prinzip egal.
:Also zusammengefasst (ich bin nicht sicher, ob ich das so machen würde), das was du willst kann meiner Ansicht nach so gemacht werden:
<pre>Quellartikel : ID552458
---
<noinclude>
[Inhalt des Artikels]
</noinclude><includeonly>
[Datenfeld z.B. mit Switchanweisung]
{{#switch: {{{1|}}}
|name    = Talon
|vorname = Tommy
|beruf  = Magier
}}
</includeonly>
----
</pre>
:Bei der realen Umsetzung musst du aufpassen möglichst wenig Whitespace und keine Zeilenumbrüche drin zu haben, weil die sonst miteingebunden werden.
<pre>Zielartikel
---
==Übersichtstabelle==
{|
|Name
|{{ID552458|name}}
|-
|Vorname
|{{ID552458|vorname}}
|-
|Beruf
|{{ID552458|beruf}}
|}
---
</pre>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 10:04, 11. Jun. 2015 (CEST)
:An "noinclude" und "includeonly" hbaich auch schon gedacht und ein bisschen damit rumprobiert. Leider ohne Ergebnis. Werd mir mal in Ruhe deinen Vorschlag anschauen. Danke schonma bis hierhin.
:--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 18:43, 11. Jun. 2015 (CEST)
::Hab zwar keine Ahnung was der Switch macht, aber mit etwas rumprobieren glaube ich das hinzubekommen, was ich haben will. Besten Dank für den Tipp.
::--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 22:16, 11. Jun. 2015 (CEST)
:::Switch gibt für unterschiedliche Werte einer Variable -- im Beispiel einfach die erste übergebene Variable <nowiki>{{{1|}}}</nowiki> -- einen bestimmten Wert zurück. Eben Variablenwert "name", Rückgabewert "Talon".
:::Ich setze dann die Spielwiese wieder zurück?
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 09:42, 12. Jun. 2015 (CEST)
::::Das muss ich auch mal in Ruhe verstehen. Hab bislang auch in deutschen Anleitungen nur englische Beschreibungen dazu gefunden. Hab aber erstmal alles was ich brauchte, kannst die spielwiese zurücksetzen. Danke.
::::--[[Benutzer:Fex|fex]] ([[Benutzer Diskussion:Fex|Diskussion]]) 16:57, 12. Jun. 2015 (CEST)
==Update==
:Moin. Du könntest dir beizeiten bitte mal die Changelogs vom Mediawiki anschauen und mir sagen, ob sich ein Upgrade auf die neueste Version lohnt.
:--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 10:55, 20. Jun. 2015 (CEST)
::Da habe ich ehrlich gesagt noch nie draufgeschaut. Aber ich kann sie mir ja mal ansehen, ob mir die Veränderungen etwas sagen.
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 09:45, 23. Jun. 2015 (CEST)
==Quelle Reihe Vorlage==
Während die Ergänzung der Quelle-Reihe Vorlage mit Bodyshop funktioniert hat, klappt es bei Rigger nicht: genauer, das Cover wird nicht angezeigt. - Kannst Du da mal schauen?<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 15:43, 9. Mär. 2016 (CET)
:Du musst das Cover in [[:Vorlage:Quelle/cover/EN]] nachtragen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 20:12, 9. Mär. 2016 (CET)
==eBooks==
Könntest Du die Previews der eBook-Versionen von Mission London und Mission Chicago in dem jeweiligen Quellenartikel verlinken? - Sind beide seit 26. April online, und ich weiß immer nicht so genau, wie man die Webadresse des Preview-Pdf korrekt gekürzt verlinkt.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 17:26, 30. Apr. 2016 (CEST)
:Habe ich schon.
:---[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 18:48, 30. Apr. 2016 (CEST)
::Ah ja, danke. - Hatte es nur bei den letzten Änderungen nicht gesehen.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 19:07, 30. Apr. 2016 (CEST)
==Missions==
Wieso hast Du bei der jüngsten Mission den Preis rausgeworfen? - Der stimmte doch (lt. Drive Thru).<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 22:08, 17. Mai 2016 (CEST)
:Eigentlich habe ich nur meinen Artikel, der schon Arbeit war, drüberkopiert und dabei den Preis übersehen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:11, 17. Mai 2016 (CEST)
Okay. - Irgendwie hatten wir uns beim Anlegen des Artikels überschnitten. - Kann passieren. - Ist ja in einem Wiki auch nicht tragisch, da rasch reparierbar.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 22:51, 17. Mai 2016 (CEST)
==Loki Bot==
Mich würde mal interessieren, was dein Bot alles so kann. Wäre es z.B. möglich, den Bot zu allen Quellen die Abbildungsverzeichnisse für die Wiki erstellen zu lassen? Die Daten liegen ja jetzt (unvollständig) für die meisten Quellen der 4ten und 5ten Edition in der Datenbank vor. Bis auf den Link und die Beschreibung sind alle Einträge vorhanden: Seite, Künstler, Position und "In anderen Quellen". Eine andere Frage wäre, ob der Bot dann auch auf den einzelnen Beitragsseiten der Illustratoren die Seitenangaben hinzufügen könnte. Bislang ist ja überall nur +idx angegeben... Privat lasse ich mir solche Übersichten als Excel Tabellen ausgeben, aber über die Helix wäre es natürlich öffentlicher und zugänglicher!<br/>
--[[Benutzer:Greadle|Greadle]] ([[Benutzer Diskussion:Greadle|Diskussion]]) 16:08, 27. Jun. 2016 (CEST)
:Ich meine ich habe auch schonmal neue Seiten erzeugt. Aber das war mit meinem alten Perl-Bot. Aber auf jeden Fall kann man die Seite mit dem Abbildungsverzeichnis aus der Datenbank erstellen, was selbst wenn man die hinterher händisch anlegt den Großteil der Arbeit abnimmt. War ja auch eine der ersten Ideen für das, was man mit der Datenbank machen kann. Das mit dem Update von +idx-Einträgen auf den Beitragsseiten sollte sogar ganz gut funktionieren, besser als wenn man neue Quellen einfügt. Ich werde mir erstmal eine Tabelle machen, die den Namen der Beitragsseite mit der contributor_id zusammenbringt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:05, 28. Jun. 2016 (CEST)
:Ich habe mal angefangen Beitragsartikel per Bot mit Seitenangaben zu versehen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:18, 30. Jun. 2016 (CEST)
==Schockwellenreiterlink==
Ich wollte zum Schockwellenreiterartikel bezüglich der Schließung den Link zum Pegasus Forum zum entsprechenden Thread hinzufügen und es wurde gesagt ich habe keine Berechtigung und es ist schädlich und ich soll mich an nen Admin wenden. Kann mir jemand bitte erklären was das soll?--[[Benutzer:Klingenläufer|Klingenläufer]] ([[Benutzer Diskussion:Klingenläufer|Diskussion]]) 12:04, 29. Jun. 2016 (CEST)
:Das sollte der Spamschutz sein, der das Posten von externen Links bei neuen Nutzern für eine gewisse Zeit (oder Anzahl von Bearbeitungen?) verhindert.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:56, 29. Jun. 2016 (CEST)
== Shadowrun Chronicles ==
Da ich aus irgendeinem Grund beim Pegasus Forum gesperrt bin, Shadowrun Chronicles ist unrentabel und der Support ist abgesehen von Spiel unmöglich machenden Bugs eingestellt bis Cliffhanger Productions durch fertigstellung eines neuen Singleplayer Spiels sie wieder Geld haben und sie diskutieren derzeit mit ihrer Bank, da die Bank Cliffhangers Geld unrechtmäßig als Sicherung behält und so die endgültige Auslieferung der Kickstarter Goodies sich hinauszögert. Das letzte Update war im März und brachte wiederholbare Runs sowie neue Ausrüstung mit extrem hohen Preisen um die Spieler während der Content Pause immerhin etwas Beschäftigung zu ermöglichen.--[[Benutzer:Klingenläufer|Klingenläufer]] ([[Benutzer Diskussion:Klingenläufer|Diskussion]]) 20:29, 12. Aug. 2016 (CEST)
:Danke. Soll ich deinen Kommentar ins Pegasus-Forum übertragen?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 20:46, 12. Aug. 2016 (CEST)
::Ja bitte!--[[Benutzer:Klingenläufer|Klingenläufer]] ([[Benutzer Diskussion:Klingenläufer|Diskussion]]) 21:00, 12. Aug. 2016 (CEST)
== Technische Frage zu den Vorlagen ==
Moin, ist ein eine ganze Weile her, dass ich zuletzt (aktiv) hier unterwegs war. Beeindruckend, was ihr erreicht habt!<br>
Ich habe mal eine technische Frage: Ich habe für die Verwaltung meiner Spielercharaktere auch ein kleines Wiki zuhause laufen und habe mal versucht, eine Vorlage zu erstellen, wo in einer Tabelle Zeilen ausgeblendet werden, falls kein Wert angegeben ist - da hast du ja dutzende von hier in der Helix erstellt... Nur irgendwo habe ich einen Bug drin, der dafür sorgt, dass beim Ausblenden die Zeilenhöhe einer sichtbaren Zeile nicht mehr passt. Ich habe hier mal eine entsprechenden Testvorlage erstellt: [[:Vorlage:Test_TheBookman]]<br>
Man sieht, die Zeile mit dem Namen ist korrekt. Die Zeile mit dem Straßennamen wird korrekt ausgeblendet. Und die nächste Zeile ("Typus") ist drei mal so hoch, wie sie sein sollte... Ich habe da jetzt schon ewig drauf gestarrt und zig mal Klammern gezählt und ich finde den Fehler nicht. (Vergleichbares Problem habe ich bei einer anderen Vorlage - anscheinend mache ich den selben Fehler immer wieder.)<br>
Es wäre echt super, wenn du da mal draufschauen könntest! Vielleicht siehst du ja, was ich falsch mache... Danke!!<br>
--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] ([[Benutzer Diskussion:TheBookman|Diskussion]]) 13:59, 31. Dez. 2016 (CET)
:Hi, klar ich gucke es mir mal an.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:59, 1. Jan. 2017 (CET)
:Also mir ist auch nicht so ganz klar warum, aber was funktioniert hat, war <nowiki>|- bzw. {{!-}}</nowiki> jeweils am Ende des if-Blocks zu platzieren, anstatt am Anfang.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:24, 1. Jan. 2017 (CET)
::Hmmm, okay... Erscheint mir zwar jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehbar, aber wer weiß schon so genau, wie die Software den Quellcode verarbeitet. Von daher: Der Ergebnis zählt :)
::Danke dir für deine Hilfe! Hätte ich wahrscheinlich noch eine Ewigkeit dran rumprobiert, bis ich das vielleicht zufällig rausgefunden hätte.
::--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] ([[Benutzer Diskussion:TheBookman|Diskussion]]) 23:37, 5. Jan. 2017 (CET)
:::Bitte.
:::Nach einem zweiten Blick ist es mir jetzt auch klar wieso. Entscheidend ist, dass die nicht-optionale Zeile abgeschlossen wird, denn wenn das nicht geschieht, fallen in der Auswertung zwar die if-Blöcke weg, aber nicht die Zeile, in der sie stehen. Im Ergebnis ist das dann so, als ob man die Tabelle mit Leerzeilen anlegen würde:
<pre>{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d
|}</pre>
{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d
|}
:::fügt man dagegen das Zeilenende ein, werden die zusätzlichen Leerzeilen ignoriert.
<pre>{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d
|-
|}</pre>
{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d
|-
|}
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 23:59, 5. Jan. 2017 (CET)
==GeMiTo==
Könntest Du bitte ein Karten-Overlay für GeMiTo für die Italien-Karte basteln? - Damit GeMiTo selbst und die Teilstädte jeweils ihre GeoPositionskarte kriegen können. Bitttttte!<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 14:19, 9. Jun. 2017 (CEST)
:Das Problem ist es gibt keine Italienkarte. Ich habe nie die inneren Grenzen fertiggestellt (gab irgendein Problem glaube ich). Aber es sollte möglich sein, eine Karte ohne die Grenzen zusammenzustellen.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:15, 10. Jun. 2017 (CEST)
::Oh. - Aber Danke!<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 06:16, 10. Jun. 2017 (CEST)
==Mein zusätzlicher Kommentar bei Nuclear Peace==
Hoffe, mein zusätzlicher Kommentar bei [[Nuclear Peace]] geht so in Ordnung? <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 20:44, 22. Dez. 2017 (CET)
:Sicher.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:38, 28. Dez. 2017 (CET)
==Bilder in der Shadowhelix==
Wie steht die Shadowhelix denn nun zu illustrierenden Bildern? --[[Benutzer:Richter DL|Richter DL]] ([[Benutzer Diskussion:Richter DL|Diskussion]]) 20:16, 7. Apr. 2018 (CEST)
:Ich hatte dir da auch noch einen Alternativvorschlag geschrieben. Wie gesagt offizielle Bilder sind immer schwierig. Fair Use gibt es bei uns nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Illustrationen trotzdem gedultet werden - wir haben ja auch einige im Wiki - aber wie zieht man da die Grenze?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:05, 7. Apr. 2018 (CEST)
==Medizinische Preise==
Ich überlege, da ich gerade die meisten Krankenhaustypen verfasse, ob ich ans Ende der jeweiligen Artikel nicht eine Tabelle setzen sollte, die die Minimal-Maximalpreise für bestimmte Dienstleistungen angibt und zwar eine Synthese aus der Tabelle S. 15, Man & Machine, und S. 122, Augmentation. Wäre das noch okay oder schon zu viel Spielwert?<br/>
--[[Benutzer:Richter DL|Richter DL]] ([[Benutzer Diskussion:Richter DL|Diskussion]]) 21:02, 19. Apr. 2018 (CEST)
:Vielleicht könntest du es mal für einen Typ machen und ich schaue mir das Beispiel an?
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 21:19, 19. Apr. 2018 (CEST)
::Prototyp s.u.
<pre>{|
|
==Bodyshop==
{| class="infotable" style="width:95%;"
! class="unsortable" | Service
! class="unsortable" | Kosten
|-
| align="center" | Preparing a medical profile
| align="center" | 40¥ - 100¥
|-
| align="center" | Implant surgery
| align="center" | 80¥ - 200¥
|-
| align="center" | Therapeutic surgery
| align="center" | 60¥ - 150¥
|-
| align="center" | Light Cosmetic Surgery
| align="center" | 50¥ - 125¥
|-
| align="center" | Moderate Cosmetic Surgery
| align="center" | 100¥ - 250¥
|-
| align="center" | Trauma surgery
| align="center" | 100¥ - 250¥
|-
| align="center" | Cyberware Repair
| align="center" | 100¥
|-
| align="center" | Hospitalization
| align="center" | 250¥ - 500¥ per day
|-
| align="center" | Intensive Care
| align="center" | 1000¥ per day
|}
|}</pre>
::Tja, es ist eindeutig Hintergrund, aber es sind eben auch Spielwerte. <tt>:D</tt> Allerdings scheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein, wie die Preise für sämtliche Augmentierungen...
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 22:28, 19. Apr. 2018 (CEST)
:::Die Quellen sind halt hinreichend obskur und aus früheren Editionen, dass ich dachte, vielleicht geht das.
:::--[[Benutzer:Richter DL|Richter DL]] ([[Benutzer Diskussion:Richter DL|Diskussion]]) 00:10, 20. Apr. 2018 (CEST)
::::Würde ich auch so sehen. Wie gesagt alles was in Richtung Spielerausrüstung geht, ist vermutlich eher ein Problem, als sonstige Ausgaben, die von Spielleitern sowieso oft willkürlich angesetzt bzw. nicht allzu genau abgerechnet werden.
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:28, 20. Apr. 2018 (CEST)

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2018, 12:50 Uhr

Diskussionsarchiv

Thema: Legale/Illegale Organisationen

Morgen Ich dachte mir das eher so:

Hauptkat.: Organisationen Unterkategorien: TV; OK; Magische O; Politische O; etc.

Legale Org ist für mich quasi nur ein Übergangsstadium. Es ist manchmal etwas verwirrend, ob eine Organisation legal ist oder nicht (Black Lodge). Sehe ich das falsch? Ich ändere das ganze gerne noch mal ab.

--Bricktop 26.02.07 07:04

Ich hab noch mal nachgesehen. Es ist wirklich Logischer, zu Org. Unterkategoeiren Legal/Illegal zu erstellen und diese dann noch weiter runterzubrechen. Es vereinfacht die Suche, da im normalfall einigermaßen Bekannt ist, ob die Gruppe legal ist oder nicht. Sorry für den Aufwand.

--Bricktop 07:54 26.02.07

Hallo

ich kann mich leider nicht ins Shadowboard einmelden. Ich hoffe Cyberdruid kümmert sich darum. Ist es vieleicht besser, die Illegal/Legal-Frage komplett zu ignorieren und einfach unter Organisationen die Parts OK;TV; Parteien; Policlubs etc. direkt einzubringen? Würde den Baum auch verkürzen. Es sollte einfach nur logisch aufgebaut sein und kurze Navigationswege bieten.

Wäre schön, wenn mir einer sagt, wie es sein soll. Ich ändere das dann Ende der Woche ab.

--Bricktop 26.02.07 13:25 CET

Charaktere in der Shadowhelix und auf anderen Seiten

Ist es erlaubt, einen selbst ausgedachten NSC für Shadowrun, den man auch auf einer anderen Seite eingestellt hat, hier einzutragen, oder sollen Eigenkreationen hier "exklusiv" sein, und nicht auf anderen SR-Fanseiten auftauchen?
--Kathe 20:39, 15. Apr. 2007 (CEST)

Eine "Exklusiv-Klausel" gibt es definitiv nicht! Solange keine Copyright-Rechte o.ä. verletzt werden, sollte es keine Probleme geben.
--TheBookman 21:55, 15. Apr. 2007 (CEST)

LokiBot

Weiß ja nicht, was dein Bot so kann, aber evtl könntest du dem ja mal beibringen, den FanPro-Bild Hinweis in alle (entsprechenden) Bilder einzubauen. Dann brauch ich das nicht alles per Hand machen ;D Du könntest mich übrigens mal zu ICQ, MSN o.ä. hinzufügen, falls verfügbar. Verbinbdungsdaten stehen auf meiner Benutzerseite und im Forum-Profil --cornix 14:32, 14. Jun. 2007 (CEST)

Antwort auf ???

Der Tag vom F-Shop - also Fanpros hauseigenem Onlinestore. --Kathe 19:26, 17. Jun. 2007 (CEST)

Tschuldige, daß ich meine Antwort auf Deine Frage versehntlich auf Deine Benutzerseite gepackt habe. --Kathe 19:34, 17. Jun. 2007 (CEST)

Kein Problem. --Loki 19:35, 17. Jun. 2007 (CEST)

Vorlagen

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich einige der von Dir gebastelten Vorlagen für das Shadowiki kopiert habe, auch wenn ich (auf Grund der Natur der Vorlagen) dort nicht jeweils den Hinweis auf die Quelle angeben kann. --Kathe 15:51, 22. Jun. 2007 (CEST)

Danke. Hast Du gerade die "Vorlage:!" als IP repariert? - War sehr hilfreich. --Kathe 16:09, 22. Jun. 2007 (CEST)

Das mit dem Text einbinden klappt irgendwie gar nicht. - Der ist in der Vorlage nun unsichtbar! - Kannst Du mir zeigen, wie das geht (am Besten im Shadowiki)? --Kathe 16:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Ja, ich hatte den Fehler begangen, ihn unter die alte Form der Vorlage zu setzen, - mit dem Ergebnis, daß er ebenso wie diese unsichtbar war. Danke. --Kathe 16:30, 22. Jun. 2007 (CEST)

Identität/Abgleich

Nein, ich bleibe bei meinem Benutzernamen "Kathe" (ist mein Nachname). - Und was den Abgleich angeht, übertrage ich nur die von mir erstellten Artikel bzw. verfrachte Artikel von hier (mit Quellenangabe) ins Shadowwiki, wo es mir nicht sinnig erscheint, sie komplett neu zu formulieren. --Kathe 18:36, 24. Jun. 2007 (CEST)

Vorlage:Farbe kopieren

Ich wollte die Vorlage: Farbe für das Shadowiki übernehmen. - Leider funktioniert es nicht. --Kathe 18:09, 28. Jun. 2007 (CEST)

Keine Ahnung, was Parser sind. - Ich hab dort auch keine Adminrechte, kann also nichts an den Systemeinstellungen machen. --Kathe 06:25, 29. Jun. 2007 (CEST)

Quellen

Kurze Frage: wieso änderst Du die Quellenlinks auf references? - Mit den Pfeilen sieht das wirklich nicht besser aus! --Kathe-2 20:48, 5. Jul. 2007 (CEST)

Entschuldige, aber soll das so sein, daß die Online-Quellen keine Kategorie haben? --Kathe-2 13:57, 7. Jul. 2007 (CEST)

Ich habe noch ein anderes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, die Pdfs so wie Du direkt zu verlinken. - Z. B. für das Weihnachten in der ADL auf der deutschen Fanpro-Seite. - Kannst Du mir zeigen, wie das geht. --Kathe-2 14:06, 7. Jul. 2007 (CEST)

Links zu Wikipedia

Wie ging das mit dieser Link-Vorlage zu Wikipedia noch mal? - Wollte ich bei Karlsruhe machen, aber irgendwie klappt es nicht. Und Du hast diese Web-Links zu Wikipedia doch sonst überall auf die Kurzform umgestellt. --Kathe-2 12:19, 8. Jul. 2007 (CEST)

Hauptseite

Im Inhaltsverzeichnis der Hauptseite sollte irgendwie auch ein Punkt stehen, der auf die Quellenbücher, Romane etc. verweist. Man weiß nie, wie das Suchwort dafür lautet. (Mein Kurzzeitgedächtnis ist nicht so besonders).


Kathe 19:04, 23. Aug. 2007 (CEST)

Vorlage:Quelle

Mit der Deutschland in den Schatten II-Quellenvorlage gibt es ein Problem, da sie nicht korrekt verlinkt. Der richtige Name ist [[Deutschland in den Schatten II (Quelle, deutsch)]]. Die Schreibweise mit Ziffer statt römischer Zahl führt ins Nichts. --Kathe 20:24, 20. Okt. 2007 (CEST)

Shadowtalk bei Shadowiki

Ich hatte versucht, die Lösung mit der Breiteneinstellung der Shadowtalk-Vorlage von hier für die vergleichbare Vorlage bei http://www.Shadowiki.de zu übernehmen. Leider klappt das nicht. Kannst Du vielleicht mal gucken, was ich beim Synthax falsch gemacht habe? --Kathe 20:45, 26. Okt. 2007 (CEST)

Danke schön. So hat es funktioniert. --Kathe 22:06, 26. Okt. 2007 (CEST)

Gambione

Was soll die Einfügung? Sie macht für mich absolut keinen Sinn! --Kathe 10:41, 4. Nov. 2007 (CET)

Aber wo kam dann das hier

"Allianz Deutscher Länder Lofwyr Ozeanien Tell Drake Proteus Liste der Abenteuer- und Kampagnenbände Dator 2030 2037 2005 Rømø Monika Stueler-Waffenschmidt"

her, das plötzlich zwischen Marcus und Bianca Gambione stand? --Kathe 10:52, 4. Nov. 2007 (CET)

Dallas/Fort Worth

Besteht etwas dagegen einzuwenden, daß ich einen Absatz Locations einbaue, und dort die von mir erfundene Disco einfüge? --Kathe 20:50, 24. Nov. 2007 (CET)

Bei Seattle und München hat man das aber auch nicht gemacht. - Da sind eine große Zahl von Usern erfundene und ein paar offizielle Lokations neben einander aufgeführt. - Und Es hieß ja auch ursprünglich, daß selbsterfundenes erwünscht wäre und ausdrücklich nicht extra markiert werden müsste (bzw. gar nicht sollte). --Kathe 21:26, 24. Nov. 2007 (CET)
Wenn Inoffizielles markieren, dann doch lieber die entsprechenden Artikel mit einer Quellenangabe in der Art "Eigenerfindung von User ..." im Quellenangaben-Absatz. Alle selbsterfundenen Locations nur noch im Shadowtalk erwähnen zu dürfen, ist extrem blöd und total einschränkend. --Kathe 21:36, 24. Nov. 2007 (CET)
Ich wollte eigentlich auf folgendes hinaus: Die Locations in München sind (bis auf Wiesn und Monstroseum) alle inoffiziell, der Rest komplett offiziell. Bei Gelsenkirchen und Düsseldorf ist es nicht anders. Dort ist der Text offiziell, die Lokations sogar sämtliche inoffiziell. Bisher war so eine Mischung nie ein Problem, warum also jetzt? Ich hatte ja auch nicht vor, die Location mitten in den Text zu klatschen (was sollte sie auch dort?) Sondern, wie bei anderen Städten einen Absatz Locations oder Nachtleben drunter zu setzen. --Kathe 21:51, 24. Nov. 2007 (CET)
Nordamerika Quellenbuch habe ich leider nicht, und in Nordamerika in den Schatten (PDF) werden praktisch keine Locations beschrieben. IMHO wäre der gangbarste Weg der, bei so einer Locations- oder Nachtleben- oder Schatten-Liste jeweils hinter den inoffiziellen Locations eine Referenz anzubringen, die dann zu Quellenangaben führt, wo steht: Eigenerfindungen von Usern. (letzteres wenn möglich auf die Benutzerliste verlinkt). --Kathe 22:34, 24. Nov. 2007 (CET)
Mit diesem Forum komme ich eh nicht richtig klar, weil das ständig mit meinem Popup-Blocker kollidiert, und ich außerdem längst meine Anmeldung dafür wieder vergessen habe, nach dem die Funktion "dauerhaft angemeldet bleiben" irgendwie nicht funktioniert hat. --Kathe 22:34, 24. Nov. 2007 (CET)

Habe ich gelesen. - Tut mir leid, aber in dieser Sache unterstütze ich Bookmans Haltung. --Kathe 11:55, 25. Nov. 2007 (CET)

Shibata

Der von Dir angelegte Artikel Shibata Construction & Engineering‎ lässt sich nicht öffnen.--Kathe 12:25, 25. Nov. 2007 (CET)

Der von mir vor einigen Monaten angelegte Artikel M & R Keramik GmbH lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen! - Was kann man da tun? --Kathe 23:03, 25. Nov. 2007 (CET)

Vorlage KatSort

Ich habe versucht, die Vorlage KatSort für Shadowiki zu übernehmen/kopieren, aber es funktioniert nicht. In Artikeln, wo ich sie einbaue, kommt unten jetzt immer so ein Zeichensalat, der eigentlich unsichtbar sein sollte. Siehe: http://www.shadowiki.de/Ruhrnuklear Kannst Du rausfinden, woran das liegt? --Kathe 11:24, 26. Nov. 2007 (CET)

Wieso änderst Du immer den Begriff "Dämonen" wenn es um den Feind geht? - Horrors oder Dämonen ist doch die gängige Bezeichnung. --Kathe 21:42, 2. Dez. 2007 (CET)

Danke für die Erläuterung. --Kathe 09:10, 3. Dez. 2007 (CET)

Quelle Shadowiki

Nett, daß Du die neue Vorlage gemacht hast. - Ich hab umgekehrt die von Dir vorgenommene Gliederung übernommen. - Ich selber tu mich immer mit dem Gliedern schwehr, und neige dazu, einfach Fließtext mit der einen oder anderen Leerzeile als Absätze zu schreiben. --Kathe 22:19, 5. Feb. 2008 (CET)

Soll ich die Vorlage als Quellenangabe auch bei selbsterfundenen Personen reinsetzen, die ich zu erst bei Shadowwiki reingestellt hatte (das träfe dann auf fast alle Eigenkreationen von mir zu)? --Kathe 14:03, 9. Feb. 2008 (CET)

Quellenvorlage

Wie sieht es mit Corporate Enclaves aus, kannst Du es als Quellenkürzel unter ce anlegen? --Kathe 23:07, 25. Feb. 2008 (CET)

KPler

Willst Du den KPler als Persona nicht anlegen, wenn Du ihn schon als Shadowtalker auf Deiner Seite so schön ausgearbeitet hast? --Kathe 10:14, 29. Feb. 2008 (CET)

Projekt-Profil

Wozu ist die [[:Kategorie:Projekt Profil]] gedacht? --Kathe 23:50, 2. Mär. 2008 (CET)

Wie geht das mit diesem KatSchema Org? - Ich hab versucht, nach dem Vorbild der Seoulpa eins für Triaden zu erzeugen, aber das klappte nicht. --Kathe 11:32, 3. Mär. 2008 (CET)

Sorry, das mit dem ameriindianisch war mein copy&past-Fehler --Kathe 13:07, 7. Mär. 2008 (CET)

Die WP-Direktverlinkung

Kannst Du mir erklären, wie ihr hier diesen Trick eingerichtet hattet, damit Links auf die Wikipedia nicht mehr als Weblinks erscheinen müssen? Ich würde das selbe gerne im Shadowiki für bestimmte Links auf Artikel in der Shadowhelix machen, kenne aber die nötige Wiki-Syntax nicht. --Kathe 11:03, 26. Mär. 2008 (CET)

Faith Road

Hast Du prima gemacht! --Kathe 11:33, 12. Apr. 2008 (CEST)

Karte

Ja, hat inzwischen funktioniert, nach dem ich meinen Browserverlauf gelöscht hatte. Außerdem: Der Interwiki-Link zur polnischen Shadowrun-Wiki auf der Hauptseite (und überall, wo sonst noch einer steht) ist defekt. --Kathe 12:39, 21. Apr. 2008 (CEST)

Nützliche Seiten

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich "Überarbeiten" zur Liste der nützlichen Links hinzugefügt. --cornix 15:56, 24. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage Konzern

Sollte man vielleicht die Option Präsident einbauen? - Ist ja weder Vorstandsvorsitzender noch CEO. --Kathe 11:16, 27. Apr. 2008 (CEST)

Verzeien ja. - Nur verstehen nicht ganz. Präsi ist doch die gängige Kurzform. Wird auch in den Quellenbüchern verwendet. - Z. B. im Artikel über Biker Gangs in Deutschland in den Schatten II (im Thüringen-Kapitel). --Kathe 13:45, 27. Apr. 2008 (CEST)
Gängige Kurzform oder umgangssprachliche Abkürzung ist doch das selbe. Und ich würde gern mal sehen, wenn Du dem Präsi eines Rockerclubs sagst, daß Präsi eigentlich für "Präsentation" steht. (oder vielleicht doch lieber nicht, Du wirst hier schließlich noch gebraucht). --Kathe 14:16, 27. Apr. 2008 (CEST)
Okay. Kein Problem. - Aber wofür steht "Bibo"? - Ich kannte das eigentlich nur für diesen 2 Meter großen, gelben Vogel aus der Sesamstraße. --Kathe 14:48, 27. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage shx

Die Vorlage funktioniert grundsätzlich im Shadowiki. Leider lässt sie sich aber nicht in die Shadowtalk-Vorlage einbauen. --Kathe 23:19, 28. Apr. 2008 (CEST)

Problem: In dem Du die Runner-Kategorie rauswirfst, lassen sich die Runner, die weder Decker, noch Magier oder Rigger sind, nicht mehr nach Orten/Ländern sortieren. --Kathe 15:27, 30. Apr. 2008 (CEST)
Du willst das es keine Personen für die Kons gibt. - Aber was machen wir dann mit dem ganzen Personal der Abteilung Abschirmung von Novatech/NeoNET in Seattle. Execs sind sie nicht - Personen mit Konzernzugehörigkeit dagegen sehr wohl. --Kathe 18:15, 30. Apr. 2008 (CEST)

Problem mit NavLeiste für Unterwelt

Ich habe versucht, Vor einzufügen, aber dabei was kaputt gemacht, sorry! - Kannst Du's reparieren? --Kathe 15:45, 1. Mai 2008 (CEST)

Dankeschön. --Kathe 16:01, 1. Mai 2008 (CEST)

Personenkategorien

Was machen wir nun mit den "Schattenangestellten" (Personal von Schiebern, Straßendocs, Johnsons, die weder Konzernangestellte noch richtige Runner sind)? - Und wie ordnen wir Geschäftsleute ein, die eigentlich keine Schieber sind (Kneipenwirte und Personal, Kleinunternehmer, legale Ladenbesitzer und ihre Angestellten etc)? Vor allem letztere gibt es eine ganze Menge, und bei denen ist der Ort IMHO ganz entscheidend. --Kathe 10:57, 3. Mai 2008 (CEST)

vercybert

Frage: wieso verlinkst du neuerdings den Begriff vercybert als Adjektiv immer direkt? --Kathe 23:00, 9. Mai 2008 (CEST)

Kurze Frage

Wieso änderst du 21sten immer in 21.? Ich finde, die erste Schreibweise ist doch eingängig und sieht besser aus. --Kathe 17:37, 11. Mai 2008 (CEST)

Gut. Da hier aber auf einheitliche Schreibweise Wert gelegt wird, verwende ich halt eben nur noch in der Variante mit "." statt angehängter Silbe. --Kathe 18:00, 11. Mai 2008 (CEST)
Danke für die Erklärung wgn. Kategorie-Baum für Security. - Dann weiß ich jetzt, wie's gedacht ist. --Kathe 20:28, 22. Mai 2008 (CEST)

Koordinaten

Wie bekommt man die Koordinaten für einen Ort, um sie in die Vorlage Stadt einzutragen? --Kathe 17:10, 23. Mai 2008 (CEST)

Bei Rostock kann ich die aber im Wikipedia-Artikel nicht finden. - Deswegen meine Frage.

--Kathe 17:23, 23. Mai 2008 (CEST)

Bitte!!!! - Hilf mir, die Koordinaten für dieses Schweizerhaus zu finden. - Jetzt produziert Google Maps da immer eine Großraum-Wien-Übersichtskarte, die nun überhaupt nicht passt. --Kathe 20:12, 25. Mai 2008 (CEST)

Besten Dank. - Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, daß WP dazu was haben könnte (von wegen Relevanzkriterien und so).--Kathe 20:32, 25. Mai 2008 (CEST)
Danke. So, mit dieser ausführlichen Dokumentation geht es. --Kathe 11:56, 26. Mai 2008 (CEST)

Shadowtalker

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich mir Sir vibe für den Shadowtalk-Kommentar bei Himmelvolta ausgeliehen habe. --Kathe 22:44, 27. Mai 2008 (CEST)

Kategorienbaum Konzern-Militär/Militär-Personen

Zum Thema Personen (Militär) müssten wir zu einer Lösung kommen, wie die Kategorien eingeteilt werden sollen. --Kathe 10:51, 28. Mai 2008 (CEST)

Bislang haben wir

  • "Kategorie:Personen (Militärs)" mit der Unterkategorie für Bundeswehr.
Ist soweit erledigt. --Kathe 14:08, 28. Mai 2008 (CEST)

Plural-Redirects

Was soll das, dass jetzt auch noch die Plural-Redirects abgeschafft werden sollen? - Schreibvarianten zu verbieten war ja schon schlimm genug, aber auch noch Mehrzahl nicht mehr für Links zuzulassen ist einfach nur arg und gemein! Die Redirect-Funktion in der Software ist doch eigentlich gerade dafür gedacht. --Kathe 08:57, 31. Mai 2008 (CEST)

Soll dann Gangs bzw. Go-Gangs auch jeweils auf Singular geändert werden? --Kathe 16:21, 1. Jun. 2008 (CEST)

NavKat-Balken für Konzernpersonal

Leider will es mir nicht gelingen, Public Relations korrekt einzufügen! - Ich versteh auch nicht warum es nicht klappt, aber bitte mach Du das doch! --Kathe 22:33, 1. Jun. 2008 (CEST)

Auf Beschwerde von Bookman schreibe ich meine Antwort jetzt mal hierhin (näheres siehe Forum). Es gibt immer zwei Teile der Vorlage, die angepasst werden müssen. Die eine ist für die übergeordnete Kategorie ohne Zuordnung (Vorlage:NavKat/links/sup/...), die andere ist für die Kategorie mit geographischer oder sonstiger Zuordnung (Vorlage:NavKat/links/...).
--Loki 22:44, 1. Jun. 2008 (CEST)

Shadowtalker-Liste

Wieso hast Du gerade die Liste von Dir erfundener Shadowtalker von Deiner Benutzerseite genommen? --Kathe 22:02, 6. Jun. 2008 (CEST)

Ich brauche sie nicht mehr.
--Loki 22:34, 6. Jun. 2008 (CEST)
Sind doch noch nicht alle als Artikel angelegt, die Du verwendest (bricklip und apemen z. B. nicht).
--Kathe 22:45, 6. Jun. 2008 (CEST)
Ja, aber ich werde wohl nur noch für Dim einen Shadowtalker-Artikel anlegen.
--Loki 22:48, 6. Jun. 2008 (CEST)

Frage bezüglich Artikel im Shadowiki

Ich wollte Dich bitten, dir folgenden Artikel Ruth Redmond mal anzusehen, und mir zu sagen, ob der so auch hier ginge. Die Link-Vorlage zum von mir geschriebenen Artikel im anderen Wiki funktioniert ja leider in Shadowtalk-Boxen nicht. --Kathe 20:10, 9. Jun. 2008 (CEST)

Beim Überfliegen des Artikels ist mir nichts aufgefallen, was dagegen sprechen würde. Hast du an etwas bestimmtes gedacht?
--Loki 20:04, 10. Jun. 2008 (CEST)

Hauptsächlich, ob das mit der Quellenangabe so Okay ist. Da nichts copy&past ist, und die Quelle ja 6 Ppfs von jeweils über 20 A4Seiten sind, glaube ich, das es bezüglich copyright unproblematisch sein dürfte. --Kathe 20:14, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ich denke schon, obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, welche Freiheiten das Urheberrecht dahingehend gewährt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es da Einschränkungen gibt, wenn es sich nicht um eingetragene Marken handelt. Das sicherste wäre natürlich den Autor anzuschreiben und zu fragen...
--Loki 20:24, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ist gelinde gesagt schwierig, da er keine Post oder Emailadresse angegeben hat.
Ich hole den Artikel dann mal hier rüber.
--Kathe 20:29, 10. Jun. 2008 (CEST)

Shadowtalk

Wozu hast Du den Link zur Shadowtalk-Linkliste auf Deine Benutzerseite gesetzt? --Kathe 22:54, 19. Jun. 2008 (CEST)

siehe Persönliche Fragen

Creative Commons Vorlage

Wir benötigen eine Creative Commons-Vorlage. Das Ding aus dem Quelltext der Wikipedia zu kopieren erscheint mir extrem kompliziert. Was machen? --Kathe 12:31, 6. Jul. 2008 (CEST)

Wozu brauchen wir CC, wir arbeiten hier doch mit GNU FDL?
--Loki 12:51, 6. Jul. 2008 (CEST)

Weil viele von den Bildern von Wikipedia CC-lizensiert sind, und wir darauf hinweisen müssen, wenn wir sie hier verwenden wollen. --Kathe 13:54, 6. Jul. 2008 (CEST)

Bitte um Hilfe

Ich versuche gerade Vorlagen im Shadowiki zu basteln, um Direktlinks wegen der Copyrights für unter die Bilder zu basteln. Nun wollte ich eine machen, bei der das Ziel http://www.fanpro.com gleichbleibt, aber man hinter einem senkrechten Strich eingeben kann, was hinter dem c stehen soll (FanPro, FanPro USA oder FASA), und bei der das C im Kreis fest eingebaut ist. Leider kriege ich das irgendwie nicht hin. Kannst Du mir helfen? --Kathe 22:44, 11. Jul. 2008 (CEST)

Funktioniert das?
[http://www.fanpro.de © {{{1}}}]
--Loki 00:13, 12. Jul. 2008 (CEST)
Danke, hat perfekt funktioniert.
--Kathe 00:35, 12. Jul. 2008 (CEST)


Quellenvorlagen defekt

Mit dem Update des Wikis scheinen die Quellen-Vorlagen nicht mehr zu funktionieren. Habe auch die neuesten Versionen von ParserFunctions uns Cite eingespielt, trotzdem funktioniert's nicht. Ich meine mich zu entsinnen, dass du derjenige warst, der damals um die Einbindung gebeten hat. Vllt. fällt dir ein, woran das liegen könnte?
PS: Bestechungsversuch: User JS ist ab jetzt aktiviert. Falls es dadurch jedoch zu Problemen kommen sollte, werd ich's wieder abschalten müssen.
--cornix 16:34, 15. Jul. 2008 (UTC)

Ja. Ich überlege schon woran das liegt. Das merkwürdige ist, dass Vorlage:Quelle nur einen String ausspuckt, wenn man diesen String aber in den Artikeltext schreibt funktioniert es. Zum Beispiel: Aus {{Quelle|dids2}} wird [[{{ Quelle/deutsch|dids2 }} (Quelle, deutsch)|{{ Quelle/deutsch|dids2 }}]], wenn man den ausgegebenen String in den Artikel kopiert.
Glaubst du User JS verursacht dieses bestimmte Problem?
--Loki 17:34, 15. Jul. 2008 (UTC)
Also jetzt müsste es gehen. Ich hatte seinerzeit einen bestimmten Workaround eingebaut, um zu verhindern, dass die Vorlage ab einer bestimmten Zahl von Aufrufen auf der gleichen Seite nicht mehr funktioniert. In der neuen Mediawiki-Version wird der Speicher für Vorlagen anders verwaltet, die alte Beschränkung besteht nicht mehr und deshalb wurde wohl auch der Workaround abgeschaltet. Ich habe ihn jetzt wieder rausgenommen, sollte aber trotzdem besser als vorher funktionieren.
--Loki 18:06, 15. Jul. 2008 (UTC)
Trotz Leerens des Browser-Cache tritt das Problem immer noch auf. --Kathe 18:21, 15. Jul. 2008 (UTC)
Also bei mir funktioniert es. Vielleicht mal ein- und ausloggen oder so?
--Loki 18:25, 15. Jul. 2008 (UTC)

Abmelden und wieder anmelden hat auch nix gebracht.
--Kathe 18:35, 15. Jul. 2008 (UTC)

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei mir funktioniert und ich kann es auch nur schwerlich reparieren, wenn es bei mir geht. Also wenn das Problem in ein paar Stunden oder morgen oder so noch immer auftaucht oder andere es auch berichten, werde ich nochmal draufschauen.
--Loki 18:46, 15. Jul. 2008 (UTC)
Nach dem ich bei einem Artikel die Quellenvorlagen ausgeschnitten, gespeichert, sie wieder reingepackt und noch mal gespeichert hatte, gingen sie mit einmal!
--Kathe 18:50, 15. Jul. 2008 (UTC)--Kathe 18:50, 15. Jul. 2008 (UTC)

Die Navigationsleisten

Die Navigationsleisten (Schatten, Unterwelt) sind kaputt. Bitte schau mal, woran das liegt.--Kathe 18:20, 18. Jul. 2008 (UTC)

Okay, mache ich, sobald ich wieder da bin. Welche genau die für Kategorien?
--Loki 18:26, 18. Jul. 2008 (UTC)
Die für die Runner, für de Schatteninfrastruktur und die für die Unterweltler (jeweils mit Lokalisierung) --Kathe 18:27, 18. Jul. 2008 (UTC)
Das Problem ist, dass die alte Methode nicht mehr funktioniert. Ich brauche jetzt erstmal eine neue Idee, wie ich das überhaupt lösen soll.
--Loki 08:07, 19. Jul. 2008 (UTC)
Na gut. Ist erledigt. Letztlich war es wieder das gleiche wie bei der Quellenvorlage, aber außerdem hat irgendein Scherzkeks einfach die Reihenfolge der Parameter in der ifexist-Parserfunktion umgedreht. Wieauchimmer sollte jetzt wieder funktionieren.
--Loki 08:58, 19. Jul. 2008 (UTC)

Critterbox

Ich würde gern die Verbreitungsgebiet-Karte in der Critterbox unterbringen. Wie machen wir das am besten? --Kathe 19:25, 20. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe einen Parameter KARTE eingefügt, vielleicht probierst du einfach mal, ob es so gut funktioniert.
--Loki 19:29, 20. Jul. 2008 (UTC)

TCG-Karten als Quelle

Frage: sollte man vielleicht einen Quellenartikel für das Kartenspiel machen, auf den die jeweilige Quellenangabe verlinkt? --Kathe 10:47, 23. Jul. 2008 (UTC)

Fände ich gut. Das erinnert mich daran, dass wir jetzt wohl auch endlich die Abenteuerbücher in Vorlage:Quelle einarbeiten können.
--Loki 10:51, 23. Jul. 2008 (UTC)

Die beiden Bände Paranormal Animals wären sogar noch wesentlich nötiger. --Kathe 10:53, 23. Jul. 2008 (UTC)

Okay, pae, pana, hbew sind jetzt verfügbar.
--Loki 11:09, 23. Jul. 2008 (UTC)
Im Shadowiki hab ich folgenden Artikel für das TCG angelegt: Shadowrun - The Trading Card Game. Sieh Dir mal an, ob der als Grundlage für einen entsprechenden Quellenartikel verwendet werden kann. --Kathe 11:19, 23. Jul. 2008 (UTC)
So ausführlich würde ich es gar nicht machen. Eher so wie bei den Quellenbüchern. Ein paar Eckdaten und dann vielleicht eine Tabelle, die alle Karten auflistet, als äquivalent zum Inhaltsverzeichnis.
--Loki 11:31, 23. Jul. 2008 (UTC)

Letzteres ist kaum möglich, da ich keinen Zugriff auf Kartenlisten o. ä. habe, sondern nur auf einzelne Kartenfotos (meist von Ebay). - Aber da ich gerade einen Unterwelt-"Booster" mit einem Dutzend Karten für 1,80 ersteigert hab, liegt mir vielleicht bald mehr Info-Material vor. --Kathe 11:43, 23. Jul. 2008 (UTC)

Die Liste kann man ja nach und nach expandieren. Ich werde man die Artikelgrundstruktur anlegen.
--Loki 11:48, 23. Jul. 2008 (UTC)

Dies und das

So, User-CSS ist aktiviert und TCG-History ist gelöscht. Ausserdem habe ich die Interwiki-Links zum polnischen SR-Wiki repariert, es kann also wieder fröhlich gelinkt werden. --cornix 08:15, 24. Jul. 2008 (UTC)

Danke.
--Loki 08:16, 24. Jul. 2008 (UTC)


RE: Grüße

Ebenfalls Hallo und danke für die Begrüßung.

ich bin leider mit den technischen Details von Wikis nicht so vertraut, ich werde aber versuchen, dass auf der inhaltlichen Ebene auszugleichen ;) --Wusselpompf 11:10, 26. Jul. 2008 (UTC)

ich werd mich mal ein bisschen einlesen. danke schonmal für den tip mit der signatur.

--Wusselpompf 11:10, 26. Jul. 2008 (UTC)

Javascript Buttons und entspr. Erweiterung

Da du ja momentan an Javascript Buttons arbeitest bzw. gearbeitet hast, wollte ich dich mal auf folgende Erweiterung für's MW aufmerksam machen: Extension: CharInsert. Vielleicht würde dir die Extension ja einiges an Arbeit ersparen. --cornix 12:27, 28. Jul. 2008 (UTC)

Na, vielleicht nicht direkt die Extension selbst, weil du, wenn das richtig sehe, keine eigenen Javascripte definieren kannst, sondern immer diese Insertoperationen machen kannst. Aber der Sourcecode konnte Aufschluss darüber geben, wie man vielleicht eine Art <button>-Tag schreiben könnte dem man irgendwelche Javascripte zuweist, was wiederum den Prozess deutlich vereinfachen würde.
--Loki 18:48, 28. Jul. 2008 (UTC)

Gliederung

Was hattest Du denn gegen die Gliederung mit drei "=" vor und hinter der Zwischenüberschrift? - Ich finde, die vielen durchgezogenen Linien machen einen Artikel echt nicht schöner. --Kathe 14:55, 29. Jul. 2008 (UTC)

Dann sollte man vielleicht an der Darstellung der Überschrift was ändern oder drüber nachdenken, ob man anders segmentieren sollte, aber in der Überschriftenhierarchie kommt <h2> nunmal nach der Hauptüberschrift. Zudem fände ich es unschön, wenn sich die für die "Haupt"segmentierung verwendeten Überschriften in verschiedenen Artikeln unterscheiden.
--Loki 17:10, 29. Jul. 2008 (UTC)

Persönliche Fragen

Shadowtalk

Zum einen hatte ich Dich vor einer Weile gefragt:

Wozu hast Du den Link zur Shadowtalk-Linkliste auf Deine Benutzerseite gesetzt? 

Leider hattest Du mir da keine Antwort drauf gegeben. --Kathe 20:59, 29. Jul. 2008 (UTC)

Achso ja, die Liste ist lediglich dort, damit ich durchsehen kann, ob es Shadowtalk mit offiziellen Inhalten gibt, die in den Artikeltext gehören.
--Loki 21:23, 29. Jul. 2008 (UTC)

Mysteriöse Kartenseite

Zum Anderen wollte ich Dich fragen, ob Du mir evtl. die Adresse, die Du hier aus der Versionsgeschichte hast entfernen lassen, vielleicht verraten könntest. Mein Interesse an der Seite ist selbstverständlich rein akademischer Natur bzw. bezieht sich ausschließlich auf die Kartenbilder. --Kathe 20:59, 29. Jul. 2008 (UTC)

Die Adresse ist weg, ich habe sie auch nicht mehr. Warum hast du sie nicht rechtzeitig gespeichert? Naja, wie auch immer, ich habe die Seite über Google gefunden, insofern ... mehr werde ich dazu mal lieber nicht sagen.
--Loki 21:23, 29. Jul. 2008 (UTC)
Ich hatte dummer Weise bevor hier die Versionslöschung erfolgte meinen Browsercache geleert. Kannst Du mir verraten, welches Suchwort Du bei Google eingegeben hattest? Wenn Dus hier nicht angeben willst, mails mir halt an KATHE DOT Carl DOT Frieder ET gmx DOT de. --Kathe 21:32, 29. Jul. 2008 (UTC)
Wenn ich es hier sagen würde, wäre der Sinn der ganzen Aktion ja irgendwie dahin, oder? Tatsächlich weiß ich auch nicht mehr, was genau ich gesucht habe, halt irgendwas mit den Karten.
--Loki 21:38, 29. Jul. 2008 (UTC)

Na gut. Dann is es eben so. --Kathe 21:39, 29. Jul. 2008 (UTC)

Hinweis

PM im Forum! --cornix 15:08, 30. Jul. 2008 (UTC)

KatOrg-Vorlage

Die KatOrg-Vorlage lässt sich wieder nicht erweitern. - Dabei hab ich die Vory oben und in die Doc gesteckt! - Was ist da falsch? Muss man es noch an einer dritten Stelle eintragen? --Kathe 16:54, 31. Jul. 2008 (UTC)

Komisch - nach dem ich die Vorlage aus dem Artikel raus hab, und dann wieder rein, hat es plötzlich geklappt. --Kathe 17:05, 31. Jul. 2008 (UTC)
Gern geschehen. ;)
--Loki 19:14, 31. Jul. 2008 (UTC)

KA-POW! KA-POW!

In einigen Artikeln wird das KA-POW! KA-POW!"-Magazin erwähnt. Ich hab dazu einen Artikel im Shadowiki gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ein solcher hier auch erwünscht ist. siehe hier. --Kathe 19:12, 3. Sep. 2008 (UTC)

Wüsste so auf Anhieb keinen Grund, der gegen den Artikel spricht.
--TheBookman 18:51, 4. Sep. 2008 (UTC)
Ich auch nicht.
--Loki 19:16, 4. Sep. 2008 (UTC)

2048

Wieso hast Du die Geburt des zukünftigen japanischen Kaisers entfernt? --Kathe 18:52, 6. Sep. 2008 (UTC)

Nicht entfernt nur umkopiert.
--Loki 19:02, 6. Sep. 2008 (UTC)

Quellenvorlage

Ich versuche verzweifelt, [[Unwired (Quelle, englisch)]] mit dem Kürzel "uw" in die Quellenvorlage zu kriegen, aber es klappt einfach nicht. - Ich habe bislang nicht rausfinden können wo und wie man den Artikelklarnamen in die Vorlage schreibt und verlinkt, damit es funktioniert. --Kathe 13:04, 9. Sep. 2008 (UTC)

Bei mir funktionierts, ich habe gerade lediglich die Position des Eintrags in Vorlage:Quelle/englisch verändert. Die Bücher ohne deutsche Übersetzung stehen alle oben. Funktionierte aber auch schon davor.
--Loki 17:56, 9. Sep. 2008 (UTC)

Danke, ja. - Jetzt wird Unwired im Artikel Geist in der Maschine angezeigt, genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. --Kathe 18:37, 9. Sep. 2008 (UTC)

Wie gesagt, es funktionierte auch ohne dass ich etwas geändert habe. Wahrscheinlich war es mal wieder ein Cache-Problem, dass du den Effekt deiner Änderungen nicht sofort gesehen hast.
--Loki 18:42, 9. Sep. 2008 (UTC)

Deine letzte Aktion

a) Radegast ist nicht offiziell. - als ich den Char erfunden habe, wußte ich gar nicht, daß der im Deutschland-Teil von Walzer, Punks & Schwarzes ICE Shadowtalk abgibt, da ich das Buch damals noch nicht hatte. - Der Typ und sein Charakter ist komplett Eigenerfindung.

b) Für die meisten fällt mir einfach niemand ein, der nicht unter den ungezählten Aliases von Shadowtalkern in IRGENDEINEM Buch schon mal aufgetaucht wäre, und dem ich die Aussage in den Mund legen könnte. Und sich JEDEN Shadowtalker selber ausdenken zu müssen fände ich doch sehr sehr sehr lästig.

Geeinigt hatten wir uns sowieso nicht. Außer Dir, Cornix und Bookman hat sich nämlich niemand geäußert, was vorallem daran liegt, daß eine automatische Übertragung des Login von hier aufs Forum nicht geht und ich den Popup-Blocker abschalten muß, damit ich im Forum überhaupt etwas schreiben könnte. - Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man jeder Zeit jedem passende Sprüche in den Mund legen kann und darf. Es muß halt nur zum jeweiligen Char passen, das ist alles. --Kathe 04:53, 10. Sep. 2008 (UTC)

a) Ist aber auch unschön so, ich denke ich werde mal eine Shadowtalker-Liste anlegen als Gesamtübersicht. Dorthin können dann alle Persona verweisen, für die sich ein Artikel nicht lohnt. In Radegast kommt dann ein Verweis, dass damit nicht "Radegast (Persona)" gemeint ist und der verlinkt auf diese Shadowtalker-Liste.
b) Auch hier gilt wie immer, die Shadowtalker sind ja nicht in Stein gemeißelt, wenn man mal einen Namen gewählt hat, den es schon gibt, kann das später immer noch geändert werden. Außerdem sollte die Liste da Abhilfe schaffen. So viele Shadowtalker brauchen wir im übrigen gar nicht für die Shadowhelix. Ein Pool von 15 Personen würde vermutlich schon völlig reichen, um die verschiedenen Themenbereiche abzudecken. Ich habe mir allein schon gut zehn Leute oder so ausgedacht. Eines der Konzepte bei der Erfindung von Jackpoint als Hauptschattenboard für SR4 war, glaube ich, nicht diese irrwitzige Zahl an Shadowtalkern zu haben, so dass man die, die man hat, besser ausbauen kann.

--Loki 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)

Trifft IMHO nicht zu. Es braucht unbedingt Spezialisten. Für Regionen, für politische Meinungen (pro/kontra Metamenschen, Antifaschistisch oder das Gegenteil, Neo-As). Und Kane als Piraten-Experte und Aztlanhasser ist einfach nicht zu ersetzen. - Wem sonst könnte ich sein charakteristisches "...most Wanted Nr. X and dropping" in den Mund legen?
Der Vampirische Ex-Polizist - Phönix (Vampir) z. B. hat in KEINER offiziellen Publikation Shadowtalk abgegeben. Er erschien mir einfach passend als Ex-Polizist, der a) aus der ADL ist und b) Vampir, und sich folglich zu beiden Themenbereichen äußern kann. Nach dem ich ihn einmal benutzt hatte, hab ich ihn eben immer wieder verwendet, wenn ich eine passende Aussage hatte. --Kathe 06:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Alles was man mit einem Haufen eindimensionaler Charaktere machen kann, kann man auch mit zwei, drei mehrdimensionalen bewerkstelligen. Von einem MUSS würde ich hier gar nicht erst sprechen wollen, im Prinzip ist das doch eher eine stilistische Frage. Dass man auf liebgewonne Charaktere ungern verzichtet, verstehe ich, trotzdem sind sie deshalb nicht unersetzbar.
--Loki 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Dann schalt doch den Popup-Blocker zeitweise ab, ehe du dich nicht an Diskussionen beteiligst... Ich bin mit der Anfrage ins Forum gegangen, weil ich wissen wollte, ob ich der einzige bin, der so denkt und ich habe auch auf unsere Diskussion verwiesen. Nachdem das Votum so eindeutig ausgefallen ist, was mich selbst erstaunt hat, und außer uns beiden Cornix und Bookman nunmal schon fast die einzigen sind, die momentan an der Shadowhelix rumwerkeln, schien mir die Sache damit klar zu sein.
--Loki 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)
Funktioniert nicht so gut. Meistens versucht der PC dann, die derzeit 264 geblockten Popups anzuzeigen, Folge Totalabsturz oder Bluescreen-Error. Der hat mir ohnehin schon Massen an Schreibarbeit zerstört, ehe ich auf Speichern klicken konnte. Und ach ja: Abstimmungen mit weniger als 10 Teilnehmern sollten wie in der Realen Welt wgn mangelnder Wahlbeteiligung als ungültig gelten. Ansonsten ist das nämlich wie bei DDR-Wahlen vor der Wende. Der schweigenden Mehrheit einfach eine Zustimmung zu unterstellen halte ich für falsch. --Kathe 06:10, 10. Sep. 2008 (UTC)
Du solltest vielleicht mal erwägen einen Zweitbrowser zu installieren, mit dem du die Sachen machen kannst, die mit deinem Hauptbrowser nicht funktionieren.
Der DDR-Vergleich hinkt. Die DDR-Wahlen litten nicht an mangelnder Wahlbeteiligung sondern an Wahlmanipulation. Und die zehn Teilnehmer können wir ja nicht aufs Board oder ins Wiki prügeln, wenn eben keiner da ist, entscheidet nur ein kleiner Kreis von Leuten.
--Loki 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Och, wir könnten jeder auch noch ein paar Alias-Acounts anlegen, dann sind die zehn Stimmen kein Problem. Wenn's weiter nichts is'... ;-)
--TheBookman 17:53, 10. Sep. 2008 (UTC)

Nicholas Aurelius

Im Artikel steht eindeutig 2032 erlag er einem Herzanfall. Der Buyout war erst '33, aber da war er schon tot. --Kathe 14:51, 19. Sep. 2008 (UTC)

Hilfe

Ich versuche verzweifelt, im Shadowiki die Infoboxen anzulegen. Leider ist das Design immer kaputt, obwohl jetzt Parserfunktionen gehen. Die Vorlage Raumstation wird einfach nix, und ich kapier absolut nicht, warum nicht. --Kathe 15:45, 19. Sep. 2008 (UTC)

Vor allen Dingen lässt sich die Vorlage:Farbe und die Vorlage:Farbe/doc irgendwie überhaupt nicht gescheit übernehmen. Was hab ich da falsch gemacht? --Kathe 16:29, 19. Sep. 2008 (UTC)

Die Shadowhelix ihres technologischen Vorsprungs berauben? Hmm, ich weiß nicht... Im Ernst ich werde mal draufschauen, aber du musst die Sachen schon selbst einrichten. (Zumal ich eh nicht berechtigt bin.)
--Loki 16:32, 19. Sep. 2008 (UTC)
Wenn Du mir ne Infobox-Schablone mit festgelegter Zentrierung evtl. auftretender Bilder und die Überschrift und von Hand einstellbarer Farbwahl (ohne diese automatische Farbzuweisung) programmieren könntest, könnte ich die drüben jeweils für die Verwendungszwecke anpassen. --Kathe 16:36, 19. Sep. 2008 (UTC)
Also das Problem ist, dass man die Vorlagen schon lokal anpassen muss, würde wenig bringen, sie hier zu schreiben und dann zu portieren, wie man ja sieht. Die automatische Farbanpassung kannst du entfernen, indem du einfach dort, wo {{VarFarbe|...}} oder {{Farbe}} steht, Farbwerte einträgst. Warum die Formatierung so anders ausfällt muss man vor Ort herausfinden. Meine Hexrechner-Vorlagen würde ich ganz weglassen, zum einen macht man das besser über CSS, zum anderen sehe ich da selbst nicht mehr durch, bin froh das sie noch immer funktionieren.
--Loki 16:48, 19. Sep. 2008 (UTC)

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, welche Teile ich rausnehmen und wodurch ich sie ersetzen muß. --Kathe 16:59, 19. Sep. 2008 (UTC)

Ausprobieren? So mache ich das auch.
--Loki 17:07, 19. Sep. 2008 (UTC)

Das Hauptproblem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich den weißen Rand hinter dem Bild weg kriege, und das die Überschrift und das Bild zentriert wird. --Kathe 17:10, 19. Sep. 2008 (UTC)

Vermutlich sind nicht alle Teile der Wikisyntax kompatibel. Du kannst es mit dem <center>-Tag versuchen. Ansonsten solltest du mal über CSS nachlesen und verschiedene Einstellungen für das style-Attribut ausprobieren.
--Loki 17:25, 19. Sep. 2008 (UTC)
Also zentrieren ha funktioniert. Nur der weiße Rand ist nicht zu beseitigen. - Ich weiß nicht, was von der Vorlage den macht. --Kathe 17:40, 19. Sep. 2008 (UTC)
Hast du versucht beim Bildhintergrund statt Varfarbe eine richtige Farbe einzusetzen? Könnte auch sein, dass im CSS Style des Wikis selbst ein zusätzlicher weißer Rahmen definiert ist. Das müsste man dann über globale CSS Einstellungen eliminieren.
--Loki 17:45, 19. Sep. 2008 (UTC)

Mit der Änderung der Skin-Einstellung von Standard auf Modern hat sich das Problem gelöst. --Kathe 18:29, 19. Sep. 2008 (UTC)

Quellenvorlage

Ich hatte versucht [[Arsenal 2070 (Quelle, deutsch)]] - die Übersetzung von [[Arsenal (Quelle, englisch)]] - in sie Quellenvorlage einzubauen, aber obwohl ich die Subvorlagen berücksichtigt habe, klappt es nicht. - Mir ist, was das angeht, das korrekte Procedere für die Quellenvorlagen hier in der Shadowhelix immer noch äußerst unklar.
--Kathe 14:43, 5. Okt. 2008 (UTC)

Wieso Konvention? - Das englische heißt Universal Brother Hood - also ubh. Folglich kann das deutsche schlicht die Buchstaben haben, die im Titel vorkommen - also entweder ub oder dub für "Die Universelle Bruderschaft". Bei Buchtiteln gehört "der, die oder das" schließlich mit in den Artikelnamen.
--Kathe 17:49, 8. Okt. 2008 (UTC)

Nee, Brotherhood schreibt man zusammen. Anfangsartikel habe ich glaube ich nie genommen, wenn dann nur Artikel innerhalb des Titels. Deshalb ist es ub und ub und dementsprechend ubd wie bei anderen Sachen mit (fast) identischem Kürzel bei englischer und deutscher Version.
--Loki 17:56, 8. Okt. 2008 (UTC)
Okay, alles klar. - Aber wieso gibst Du Mercurial nur auf englisch an. IMHO gab es das unter dem selben Titel auch auf deutsch. --Kathe 21:11, 8. Okt. 2008 (UTC)
Das wusste ich nicht. Ist natürlich möglich.
--Loki 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)

Bitte um Bot-Job

Könntest Du bitte deinen Loki-Bot alle Links von "Critter (Quelle, englisch)" auf "Critters (Quelle, englisch) ändern lassen, da das der korrekte Titel ist? --Kathe 12:05, 9. Okt. 2008 (UTC)

Ich stelle es auf Vorlage:Quelle um.
--Loki 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)
Fertig.
--Loki 19:15, 9. Okt. 2008 (UTC)

Kategorie: Bilder/Städte

Sollte man die vielleicht gleich auf Bilder/Städte/Wappen ändern, solange es noch nicht so extrem viele sind, Wenn erst alle vorhandenen Stadtwappen kategorisiert sind, würde es ein ziemlicher Angang werden. --Kathe 16:39, 12. Nov. 2008 (UTC)

Sagen wir mal so, wenn die Bilder erstmal kategoriesiert sind, ist es wesentlich leichter sie zu finden und mit Bot zu ändern. Aber du kannst die Sachen natürlich auch gleich aufsplitten. Der Kategoriebaum wäre dann:
Bilder/Städte (Durchgangskategorie)
- Bilder/Städte/Wappen
- Bilder/Städte/Ansichten
--Loki 16:43, 12. Nov. 2008 (UTC)

Wieder Bitte um BotJob

Die meisten Bilder von Crittern fangen mit "Bild:Critter " an, könntest Du die vielleicht bitte von Deinem LokiBot in die Kategorie:!Bilder/Critter sortieren lassen?
--Kathe 20:45, 12. Nov. 2008 (UTC)

Fertig.
--Loki 21:28, 12. Nov. 2008 (UTC)

Nosferatu 2055

In dem Roman wird mehrfach Koblenz als Stadt erwähnt. - Leider wiederspricht das {{Quelle|dids2}}, da Koblenz ja in Folge der Rheinrückstauung beim Ausbruch der Eifelvulkane versunken und in Ruinen unter der Oberfläche eines Binnensees liegt. - Wie soll man damit umgehen?
--Kathe 21:57, 17. Nov. 2008 (UTC)

Wenn Koblenz nur erwähnt wird, könnte man einfach an den Stellen, wo in der Shadowhelix über Koblenz gesprochen wird (z.B. in Jahresartikeln etc. ein Eintrag in Widersprüche erfolgen.)
--Loki 22:13, 17. Nov. 2008 (UTC)
Ein Zug von Heidelberg wo Serrin angegriffen und verletzt wurde nach Essen hält in Koblenz, was der Magier verschläft. - Folglich müsste die Stadt noch existieren (oder wenigstens einen Bahnhof haben). - Und der war wie ich aus eigener Anschauung weiß, ziemlich nahe am Rhein.
--Kathe 22:19, 17. Nov. 2008 (UTC)
Quellenbuch schlägt Roman würde ich sagen, wenn es andersherum wäre, könnte man ja einen Koblenzartikel anlegen, aber so würde ich höchstens einen Locations-Artikel für die Koblenzruinen anlegen, diese beschreiben und dort dann unter Widersprüche kurz den Sachverhalt aus Nosferatu darlegen.
--Loki 22:27, 17. Nov. 2008 (UTC)

Das ist eine gute Idee, da im Quellenbuch von lebensmüden Möchtgern-Schatztauchern die Rede ist, die in den versunkenen Ruinen nach zurückgebliebenen Wertgegenständen suchen. Mühlheim-Klärlich wird ebenfalls erwähnt. --Kathe 22:30, 17. Nov. 2008 (UTC)

Auflösung der Begriffsklärungen

Wann wurde eigentlich beschlossen, die Begriffsklärungen abzuschaffen?
--Kathe 22:03, 21. Nov. 2008 (UTC)

Die Begriffklärungen werden nicht abgeschafft. Allerdings erscheint es mir sinnvoller eine Seite (wenn möglich die bekannteste Bedeutung) für den Hauptbegriff auszusuchen und dann von dort auf die Zweitbedeutung direkt zu verlinken oder auf eine Begriffsklärungsseite, wenn es mehr als zwei unterschiedliche Bedeutungen gibt. Das entspricht dem Vorgehen bei Wikipedia.
--Loki 22:36, 21. Nov. 2008 (UTC)

Ersetzen Shadowtalker

Ich hab jetzt die meisten ersetzt, aber für Panic!/Panik und Kane fällt mir partout niemand ein, dem ich deren Aussagen in den Mund legen könnte. Und einen anderen Vampir & Ex-Cop als Phönix zu erfinden ist auch so eine Sache für sich. --Kathe 08:36, 24. Nov. 2008 (UTC)

Okay, ich überlege mir dafür etwas.
--Loki 08:39, 24. Nov. 2008 (UTC)

Die beiden Zauber

Schau bitte mal bei Wahrnehmungszauber und Manipulationszauber drüber, ob Du die so in der Helix akzeptieren kannst, ehe ich sie überall dort, wo der Begriff in Artikeln vorkommt, verlinke. - Wenn sie dann doch wieder gelöscht würden, wäre es unnötige Arbeit.
--Kathe 14:51, 5. Dez. 2008 (UTC)

Die Grundrichtung finde ich völlig in Ordnung. Ich weiß gar nicht, warum du dachtest, diese Artikel sein ungeeignet für die Shadowhelix. Schließlich geht es hier ja um sehr allgemeine Kategorien und nicht um einzelne Zauber. Obwohl selbst die meiner Ansicht nach okay wären, wenn man nach Weglassen regelspezifischer Aspekte wirklich noch etwas Interessantes über sie zu schreiben hat.
--Loki 17:15, 5. Dez. 2008 (UTC)
Gut. - Und danke für Deine Überarbeitung.
--Kathe 17:48, 5. Dez. 2008 (UTC)

Kurze Frage

Wieso hast Du die Sortiermöglichkeit "Konzerne (Saeder-Krupp)" auf "Tochterfirmen (Saederkrupp)" geändert? - Bei "Konzerne (Saeder-Krupp)" könnte man auch die ganzen S-K-Konzernpersonal-Kategorien und die Kategorie für SK-Raumstationen und ganz oben natürlich Saeder-Krupp selbst einordnen. --Kathe 19:41, 7. Dez. 2008 (UTC)

Sollte eine solche Kategorie dann nicht eher Saeder-Krupp heißen?
--Loki 19:49, 7. Dez. 2008 (UTC)
Wäre auch eine gute Bezeichnung. - Wenn Du es vorziehst, sie ohne den Zusatz Konzern zu haben. - Aber trotzdem als Subkategorie von Konzerne oder von Konzerne (AAA).
--Kathe 20:02, 7. Dez. 2008 (UTC)
Also bis jetzt war das immer so, bei Staaten haben wir eine eigene Kategorie ja auch nicht Staaten (XY) genannt.
--Loki 20:09, 7. Dez. 2008 (UTC)
Gut. Dann Kategorie Saeder-Krupp.
--Kathe 20:32, 7. Dez. 2008 (UTC)

Innerer Zirkel der Sisterhood

Ich habe da noch den Artikel Innerer Zirkel der Schwesternschaft im Shadowiki, den ich - da er ja auch mit zum Themenkreis Ruth Redmond gehört ebenfalls hier anlegen/importieren will. Ich bin mir aber unsicher, wie ich die nötige Hervorhebung der nicht verlinkten Mitglieder beibehalten soll, ohne gegen die hier übliche starke Beschränkung von von Fettschrieb zu verstoßen.
--Kathe 16:42, 12. Dez. 2008 (UTC)

Macht es nicht Sinn, die Namen anstelle von Fettschrift als Wikilink darzustellen? Auch wenn es da derzeit keine Artikel zu gibt, so sind es doch durchaus Artikel-Kandidaten, oder nicht!?
--TheBookman 22:50, 12. Dez. 2008 (UTC)
Abgesehen davon, die gängige Form der Hervorhebung ist dann eben kursive Schrift.
--Loki 09:58, 13. Dez. 2008 (UTC)

UCAS Armed Forces

Bist du Dir sicher das die so und nicht UCAS Army heißen? Da es die Artikel hierzu nicht gibt, wäre das mal interessant... SmokinAce

Ich gehe davon aus, da die Streitkräfte der USA heute auch United States Armed Forces heißen. Die Army ist ja nur eine der drei Teilstreitkräfte (die anderen sind Navy und Airforce). Sie entspricht bei uns dem Heer.
--Loki 15:36, 20. Feb. 2009 (UTC)

Schablonen

Du hattest eine Schablone gemacht, aus der hervorgeht, wie die Konzernartikel aufgebaut sein sollen (Titel der Zwischenüberschriften). - Wo finde ich die? --Kathe 18:25, 8. Mär. 2009 (UTC)

Unter Shadowhelix:Schablonen, alternativ zum Eingeben des Links kannst du auch mit der Navleiste links auf Shadowhelix:Überarbeiten gehen und dort auf den Link in der "Nützliche Links"-Box rechts oben klicken.
--Loki 18:52, 8. Mär. 2009 (UTC)

meine letzten Charaktere

Ich hoffe, Du hast mit den letzten, von mir eingestellten selbsterfundenen Charakteren kein Problem:

Wenn Dich die im-Text-Links ins Shadowiki bei letzterem stören, kann ich auch die im Forum angedachte Lösung mit den Nummern und den Links dann unten, im Weblinks-Absatz machen.
--Kathe 16:01, 29. Mär. 2009 (UTC)

Erschiene mir sinnvoll.
--Loki 21:26, 30. Mär. 2009 (UTC)
Na gut. Wenn Du mir dann bitte die Synthax für Deinen in der Diskussion im Forum gemachten Vorschlag mit referenz group=L zeigen könntest, würde ich das hier - und bei allen anderen Seiten, die noch direkte Intertextlinks ins Shadowiki haben - erledigen.
--Kathe 03:35, 31. Mär. 2009 (UTC)
Danke. Ich hab es jetzt nach diesem Muster auch bei allen anderen Artikeln mit Links in die Shadowhelix geändert, so daß die nicht mehr direkt im Fließtext stehen, sondern im Weblinks-Absatz.
--Kathe 14:21, 31. Mär. 2009 (UTC)

Frage ob Artikel erwünscht

Ich wüsste gern, ob ein Artikel Sporn zur Beschreibung dieser Cyberware erwünscht ist? - Die Dinger sind ja praktisch Standardcyberware. --Kathe 15:22, 4. Apr. 2009 (UTC)

Der Artikel bezieht sich vor allem auf die Bedeutung innerhalb der Straßenkultur, keinerlei Werte, aus meiner Sicht, könnte man ihn so übernehmen.
--Loki 16:09, 4. Apr. 2009 (UTC)
Natürlich keine Werte. - Ist ja ein Gegenstand aus offizieller Quelle, und darf deshalb auch im Shadowiki keine Werte haben. - Ich dachte halt nur, frag lieber. Vielleicht sollte man den Projektilsporn als Absatz in den Artikel einarbeiten.
--Kathe 16:46, 4. Apr. 2009 (UTC)

Spezialeinheiten

Die Diskussion, ob man die Spezialeinheiten nicht vielleicht doch wieder aus dem Militär-Artikel auslagern sollte, ist noch offen.
--Kathe 17:15, 30. Mai 2009 (UTC)

Ist erledigt.
--Loki 08:30, 31. Mai 2009 (UTC)

Kurzgeschichten

Wie heißt eigentlich nun dieser Artikel, in den Du die Auflistung von Kurzgeschichten aus Regelwerken ausgelagert hast? - Ich kann ihn irgendwie nicht finden. --Kathe 08:41, 15. Jun. 2009 (UTC)

[[Shadowhelix:Kurzgeschichten-Übersicht]]
--Loki 08:48, 15. Jun. 2009 (UTC)

Deine Benutzerseite

Willst Du den SysAd dort nicht verlinken?
--Kathe 11:56, 21. Jun. 2009 (UTC)

Mach ich, wenn ich die richtige Stelle im Wiki gefunden habe, wo es hinpasst.
--Loki 12:03, 21. Jun. 2009 (UTC)

Edittools

Ich weiß nicht wo ichs sonst ansprechen soll, aber ich frag mal hier. Wäre es nicht toll zur Unterstützung der Benutzerschaft dies hier in diesem Wiki einbaut? Es würde dann am unteren Rand des Bearbeitungsfensters sein und man könnte per klick die Dinge ins Bearbeitungsfenster übernehmen.--Modgamers 21:03, 13. Aug. 2009 (UTC)

Könnte man sicherlich einfügen. Dafür müsstest du dich vermutlich an Cornix wenden. Kontaktinformationen findest du auf seiner Benutzerseite. Allerdings gibt es auch eine Alternative: Du kannst den Editor sozusagen auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Beispiele dafür gibt es auf meiner Seite Benutzer:Loki/monobook.js unter dem Kommentar "Ergänzung der Editierzeile mit zusätzlichen Buttons". Du hast auch so eine Seite, einfach Loki mit Modgamers ersetzen. Dort kannst du eigene Buttons einfügen, die dann in der Editierzeile erscheinen. Grundmuster ist im Prinzip, wie folgt:
if (mwCustomEditButtons) {

    mwCustomEditButtons[mwCustomEditButtons.length] = {
        "imageFile": "<Pfad zum Buttonbild>",
        "speedTip": "<Text, der angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf dem Button ist>",
        "tagOpen": "<Inhalt, der eingefügt wird>",
        "tagClose": "",
        "sampleText": ""};
}
--Loki 21:37, 13. Aug. 2009 (UTC)

Tabellen-Layout

Hatte ich schon mal in irgendeiner Diskussion angesprochen (die ich nicht mehr wiederfinde), hier mein Vorschlag für ein neues Tabellen-Layout, um das alte etwas zu modernisieren:

tr{vertical-align:top;}

th, td{border:1px solid #AAA; padding:4px 6px;}

th{background-color:#C2C2D8;}

td{background-color:#D0D0DF;}

Das ist der CSS-Part, die Format-Angaben im HTML müssten dann natürlich entsprechend herausgenommen werden).
--fex 18:05, 7. Nov. 2009 (UTC)

Falls du das nicht weißt, du kannst die Einstellung auf Benutzer:Fex/monobook.css selbst testen. Einträge dort überschreiben alle andere Formatierungsvorgaben. (Gegebenenfalls den Browsercache leeren, steht aber auch oben auf der Seite.)
Also ob die grundsätzlich vertikale Zentrierung so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Gibt sicherlich auch viele Fälle, wo man dann doch wieder zentriert. Außerdem machen die Einstellungen irgendetwas merkwürdiges mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich würde vorschlagen sie stärker zu begrenzen, zum Beispiel mit einer Klasse, die man dann Tabellen geben kann. Ein Beispiel dafür ist auf meiner monobook.css-Seite in Kombination mit der entsprechenden Anwendung in der zweiten Box unter der Überschrift Stuff auf meiner Benutzerseite.
Die Diskussion war: Diskussion:Allianz Deutscher Länder
--Loki 18:23, 7. Nov. 2009 (UTC)

Manuel Inzerillo-Gaspard‎

Ich hoffe, das ist so in Ordnung, wie ich den Artikel Manuel Inzerillo-Gaspard‎ angelegt habe. --Kathe 10:40, 13. Mär. 2010 (UTC)

Klar bei den inoffiziellen Sachen, ist der Stil völlig okay. Ich habe nur die Quellenangaben-Links in die Weblinks verschoben. Das Schockwellenreiter-Forum zählt ja nicht zu unseren Quellen.
--Loki 11:41, 13. Mär. 2010 (UTC)

Kann es sein, dass das Logo in der Browser-Adresszeile bei der Shadowhelix verändert wurde? - Und wenn ja: warum?
--Kathe 14:06, 13. Mär. 2010 (UTC)

Keine Ahnung, kann mich an kein anderes Logo erinnern und es sieht aus, wie das Logo, das wir vor dem jetzigen hatten.
--Loki 17:13, 13. Mär. 2010 (UTC)
Sonst war da immer dieses Helix-Oval in blau. jetzt ist da etwas, was wie ein stilisierter roter Vogel/Flieger oder ähnliches aussieht.
--Kathe 17:16, 13. Mär. 2010 (UTC)
Okay, ich sehe immer noch das "Helix-Oval", definitiv nichts rotes.
--Loki 17:21, 13. Mär. 2010 (UTC)
Das ist seltsam. - Im Wiki-Diskussionsforum ist auch noch das blaue Oval. - Nur hier ist jetzt eben dieses merkwürdige andere Logo. - Und ich hab bislang noch nicht rausgekriegt, wie man von so einem Logo in der Browserzeile oder an der jeweils linken Ecke der Registerkarte eine Kopie oder einen Snapshot macht.
--Kathe 17:28, 13. Mär. 2010 (UTC)

Auskomentiert-Funktion

Weist Du zufälliger Weise noch, wie die "Auskommentiert"-Funktion geht, mit der man Absätze verstecken kann, so dass sie nur in der Bearbeiten-Ansicht sichtbar sind? - Ich kenne mich mit der Wikisoftware nicht wirklich so gut aus und weiß leider nicht mehr, bei welchem Artikel sie in der Versionshistorie noch vorhanden ist.
--Kathe 07:30, 8. Mai 2010 (UTC)

Es ist die gleiche Kommentarfunktion wie bei normalen HTML:
<!-- Text -->
Beispiel:
--Loki 07:40, 8. Mai 2010 (UTC)

Danke.
--Kathe 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)

Verschobene Zeitleisten-Darstellung

Mit der Ansicht Deiner Benutzerseite gibt's aber ein Problem: Die Zeitleisten wandern total nach links aus, quer über die Nützlichen Seiten im Menü-Balken. - Das ist doch sicher nicht gewollt, oder?
--Kathe 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)

Also in meinem Standard-Browser tritt das nicht auf. Allerdings bei Firefox gibt es das Problem scheinbar auch. Was benutzt du denn? Ich werde mal recherchieren, wie man das beheben kann.
--Loki 10:17, 19. Mai 2010 (UTC)
Internet Explorer (k. A. welche Version).
--Kathe 14:26, 19. Mai 2010 (UTC)
Ich habe die Zeitleisten (z.B. Vorlage:Quellenzeitleiste10) zurückgestellt. Bei Firefox werden sie jetzt auch wieder richtig angezeigt. Natürlich ist auch die große Leerfläche rechts wieder da, die meine letzte Modifikation behoben hat, aber die Modifikation wird eben leider nicht von allen Browsern unterstützt.
--Loki 11:51, 9. Jun. 2010 (UTC)

Das Galeriebild in den Quellenbuchartikeln

Beim Galeriebild ("Reihe von ähnliche Quellen") im Quellenbuchartikel [[Shadowrun Fourth Edition (Quelle, englisch)]] wird irrtümlich das deutsche Cover angezeigt. - Ich nehme mal an, das ist an der Stelle nicht gewollt, oder?
--Kathe 07:41, 27. Jun. 2010 (UTC)

Stimmt.
--Loki 07:51, 27. Jun. 2010 (UTC)

Sprachversions-Navigation für Konzernenklaven

Könntest Du bitte für die französische Version das Quellenkürzel ec (=Enclaves Corporatistes) anlegen? - Ich weiß leider nicht, wie das geht. --Kathe 11:28, 11. Jul. 2010 (UTC)

Enclaves Corporatistes ist bereits als ce_fr eingetragen. Ich habe davon abgesehen, für nicht deutsch- oder englischsprachige Quellen Kürzel zu erfinden, das vereinfacht das alles sehr und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend. Ausnahme wären vermutlich exklusive Bücher, aber für alle anderen ist es einfach englisches Kürzel verbunden mit "_xx". xx für die Sprachenabkürzung.
Eine Erweiterung kann hier vorgenommen werden: Vorlage:Quelle/französisch
--Loki 12:06, 11. Jul. 2010 (UTC)
Danke für die Erläuterung. - Ich hab die Navi-Leiste entsprechend korrigiert.
--Kathe 13:55, 11. Jul. 2010 (UTC)

Frage ob an Vice interessiert

Ich muß mich (Platz- und Finanzgründe) von der englischen Print (Softcover-)Version von "Vice" trennen. Ich hab das Buch bei eBay eingestellt (bislang null Gebote und Beobachter). Falls Du interessiert wärst, es aber lieber direkt von mir kaufen würdest, kann ich das Angebot auch beenden, und wir regeln es so. --Kathe 16:00, 27. Jul. 2010 (UTC)

Nee, sorry. Ich hoffe, du findest noch jemanden.
--Loki 17:47, 27. Jul. 2010 (UTC)
Nee. - Leider 0 Gebote erhalten.
--Kathe 19:02, 1. Aug. 2010 (UTC) (Du kannst den Absatz jetzt gern rauswerfen.)

Frage wegen Bild

Ich hätte Da das Bild mit Eliohann aus dem Buch Drachenjagd (die Innenillu). - Nur leider mit einem roten Preview-Stempel quer drüber. Wenn ich es hochlade, könntest Du es säubern, so daß man es als Illustration für den Artikel nehmen kann?
--Kathe 19:02, 1. Aug. 2010 (UTC)

Meinst du aus diesem Preview: http://watermark.drivethrustuff.com/pdf_previews/82447-sample.pdf ? Also Wegretuschieren wäre mir zuviel Mühe. Aber da das Bild zweimal in unterschiedlichen Ausschnitten vorhanden ist und der Previewstempel an unterschiedlichen Positionen sitzt, kann man ein Bild mit dem anderen "reparieren". Könnte man mal versuchen. Ich nehme an, es geht um den Ausschnitt der Eliohann in Nahansicht zeigt.
--Loki 13:29, 2. Aug. 2010 (UTC)
Yep, exakt dieses, da ich es schön fände, es im betreffenden Artikel in der Person-Box zu haben. - Soll ich es hochladen (eines oder beide), oder hast Du Dir das Pdf selber gespeichert. Wenn jemand die Printversion und einen funktionierenden Flachbettscanner hätte, könnte man das ganze natürlich mit weit weniger Aufwand lösen.
--Kathe 14:40, 2. Aug. 2010 (UTC)
Schau mal hier http://shadowhelix.de/Datei:Eliohann.jpg
--fex 14:46, 2. Aug. 2010 (UTC)
Na dann, hat es sich ja erledigt.
--Loki 14:48, 2. Aug. 2010 (UTC)
Vielen Dank, Fex.
--Kathe 15:31, 2. Aug. 2010 (UTC)

SoLA-Maps

Bin gerade dabei meine SoLA-Karten fertig zu stellen. Drei Stück hab ich den Autoren mal vorgelegt, in der Hoffnung, dass sie mir irgendwann mal ihre Karten-Anmerkungen mitteilen. Vielleicht magst du auch mal drüber schauen. Bin für Tipps immer offen. Fehlen noch Legende und Maßstab, die kommen noch rein. Die restlichen Karten sollte ich Ende der Woche fertig haben. Mach dann vielleicht noch zwei, drei Gebietspläne (Tenochtitlan, Caracas, Metropole...).

  1. Argentina
  2. Amazonia
  3. Chile

--fex 14:00, 2. Aug. 2010 (UTC)

Ich gucke sie mir auf jeden Fall mal an.
--Loki 14:07, 2. Aug. 2010 (UTC)

Positionskarten

Welche Subvorlagen braucht man, damit die Vorlage Positionskarte funktioniert. - Ich versuche gerade, sie auch im Shadowiki zu benutzen (selbstverständlich mit Hinweis auf Deine Autorenschaft), aber irgendwie klappt es nicht.

Man braucht die Lookup-Tabelle für die spezifische Positionkarte, die ich "Vorlage:Positionskarte KARTE" nenne und die Vorlage:KoordDez.
--Loki 14:07, 20. Aug. 2010 (UTC)

Also, ich hab die Tír na nÓg Karte, den roten Punkt, die "Vorlage:KoordDez‎", die "Vorlage:Positionskarte Tír na nÓg"‎ und die "Vorlage:GeoPositionskarte" übernommen, und die Änderung an der Locationsvorlage durchgeführt. (In der einen Vorlage, die SVGs wollte, hab ich jeweils den Dateityp auf PNG geändert, weil mein PC keine SVGs speichern kann). - aber die Karte wird im Artikel "Rathcroghan‎" einfach nicht angezeigt.
--Kathe 14:12, 20. Aug. 2010 (UTC)

Tja, musst du einfach ein wenig rumprobieren.
--Loki 14:15, 20. Aug. 2010 (UTC)

Deine Beseitigung der Chinakategorie

Die China-Kategorien stehen für die Chinesischen Nachfolgestaaten, und sind dafür da, die dort angesiedelten Subkategorien im Sinne eines "gemeinsamen, kulturell-geographischen Raums" zusammenzufassen. Bei Asien werden sie wegen dem Alphabet ja einfach kreuz und quer zwischen den geographisch irgendwo anders in diesem Riesenkontinent gelegenen Ländern einsortiert--Kathe 12:37, 25. Aug. 2010 (UTC)

Das Problem trifft aber auch andere Teile von Asien, Vorderasien wird auch nicht zusammengefasst, genausowenig wie Hinterindien. Außerdem sind die Chinesischen Nachfolgestaaten gar nicht so einheitlich und beinhalten ja auch Staaten, die sich von der chinesischen Kultur abgewandt haben, wie Tibet, Uiguristan oder die Innere Mongolei. Die Triaden sind zum Beispiel hauptsächlich in Südostchina aktiv, haben aber auch viel Einfluss in Hinterindien. Diese Konstellation wird durch die China-Kategorisierungsstufe auch nicht abgebildet. Als historische Kategorie machen die Chinesischen Nachfolgestaten einen gewissen Sinn, da es aber keine politische Entität China gibt, also wenigstens so etwas wie die Native American Nations, sind sie als Kategorisierungsstufe nicht geeignet.
--Loki 12:48, 25. Aug. 2010 (UTC)
Na gut. - Wenn Du partout meinst. - Ich fand es als räumliche Kategoriesierung praktisch, aber wenn Du es nicht als solche willst, gibt es die Kategorien in der Shadowhelix halt nicht mehr.
--Kathe 11:26, 7. Nov. 2010 (UTC)

Flagge Aztlans

Du hattest vor einiger Zeit eine von den Blutspritzern gesäuberte Aztlan-Flagge hochgeladen. - Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, auf welcher Seite Du die eingebunden hattest? - Auf der Aztlanseite fehlt sie nämlich noch.
--Kathe 07:01, 7. Nov. 2010 (UTC)

War im Testslot für PNGs: Datei:Test.png. Aber das war nur eine grobe Übertragung der Flagge.
--Loki 10:53, 7. Nov. 2010 (UTC)
Ah so. - Aber machst Du dann mal eine Version für den Artikel?
--Kathe 11:24, 7. Nov. 2010 (UTC)
Du hast den Almanach und einen Scanner oder? Vielleicht scannst du die Flagge einfach ein. Das ist leichter als die Blutspritzer manuell zu entfernen.
--Loki 11:50, 7. Nov. 2010 (UTC)
Okay. Dann lad ich sie mal hoch.
--Kathe 12:32, 7. Nov. 2010 (UTC)

Basel

Die Geopositionskarte ist ja schön und Gut, aber Basel wird an einer vollkommen verkehrten Stelle angezeigt (Südgrenze der Schweiz) - in Wirklichkeit liegt die Stadt am Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich.
--Kathe 22:00, 15. Mai 2011 (CEST)

Also ich sehe nur das sie auch genau dort liegt.
--Loki 22:02, 15. Mai 2011 (CEST)

Das ist merkwürdig. - Bei mir wird der Rote Punkt für Basel am Südende der Schweiz, genau auf der Grenzlinie zwischen Frankreich/Schweiz/Italien angezeigt. - ist zwar auch ein Dreiländereck - aber eben das verkehrte. Und nebenbei: Genf hat auch nichts an der Ostspitze des Bodensees verloren.
--Kathe 22:13, 15. Mai 2011 (CEST)

Außerdem ist die Übersicht Schweiz spiegelverkehrt - mit der AIZ im Westen und der CSF im Osten. - Gleiches gilt offenbar auch für die normale Schweiz-Karte und die Geopositionskarte, was einiges erklären. -- Die Karten sind deshalb allerdings leider untauglich.
Kathe 22:18, 15. Mai 2011 (CEST)

Sehr merkwürdig, ich sehe davon nichts. Solch eine Spiegelung kann bei den Positionskarten zwar auftreten, wenn ich in der Vorlage die Werte vertausche. Aber wenn auch ein normales Bild spiegelverkehrt angezeigt wird (und ich sehe sie so wie sie sein sollte), scheint mir das Darstellungsproblem eher woanders zu liegen. Sind vielleicht auch alle anderen Bilder spiegelverkehrt? Oder hast du mal den Browser gewechselt.
--Loki 22:34, 15. Mai 2011 (CEST)

Weder noch. Die Australienkarten verursachen beispielsweise keine Probleme. Und die Beschriftungen sind auch bei den Schweizkarten ganz normal lesbar. --Kathe 22:37, 15. Mai 2011 (CEST)

Tja, kann ich nicht sagen. Bei mir gibt es keine Probleme. Auch nicht nach Leeren des Caches. Und die Schweizkarte von Fex ist von 2009. Warum sollte die plötzlich spiegelverkehrt sein? Wahrscheinlicher ist, dass du sie nur so anzeigt bekommst.
--Loki 22:46, 15. Mai 2011 (CEST)

Adminernennung

Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Admin.
--Kathe 18:06, 9. Jul. 2011 (CEST)

Danke.
--Loki 18:14, 9. Jul. 2011 (CEST)

Karte

Ahoi, ich bin grad zu faul, kannst du mir den Flächeninhalt der Stadt und des Landkreisese sagen, von den Karten, die du mir mal gemacht hast? Mit den Programmen die du hast sollte das doch einfacher gehn, als wenn ich mir den ganzen Kram aus der Wikipedia zusammen suchen und ausrechnen muss. --Modgamers 18:40, 16. Aug. 2011 (CEST)

Öhm, da muss ich dich leider enttäuschen. Das Programm, das die SVG zusammensetzt, ist nur ein selbstprogrammiertes Skript. Ich wollte zwar immer mal eine Flächeninhaltsberechnung implementieren, aber habe ich noch nicht. Wenn es nur eine grobe Abschätzung sein soll, könntest du sowas verwenden:
http://www.acme.com/planimeter
Form in etwa auf der Karte nachzeichnen. Die Fläche des Polygons wird dann daraus bestimmt.
--Loki 20:37, 16. Aug. 2011 (CEST)

Spammer

Ich bin mir nicht sicher, ob der auch zu den Spam-Accounts gehört: Benutzer:MorrisJ0IP - Er hat jedenfalls bislang nur einen IMHO unsinnigen Edit (allerdings ohne externe Links) an der Kategorie:Personen (Unterwelt) vorgenommen. (Versionsgeschichte)- GGF. könntest Du den auch sperren.
--Kathe 09:54, 17. Nov. 2011 (CET)

Ich habe das schon gesehen, aber fand es jetzt noch nicht sperrungswürdig.
--Loki 20:37, 17. Nov. 2011 (CET)

Damit das aufhört, sollte mal die Wikisoftware geupdatet werden und vielleicht das ein oder andere Anti-Spambot-Tool installiert werden. --Modgamers 15:56, 20. Nov. 2011 (CET)

Ja, vielleicht sollte ich das Cornix mal vorschlagen.
--Loki 21:18, 20. Nov. 2011 (CET)

Navigationsleiste mit Bildern

Gibt es einen Weg, wie man in einem Wiki eine Navigationsleiste mit Bildern erzeugen kann, bei der die Bilder samt Bildunterschrift nebeneinander stehen, OHNE die Vorlage Quellen mit allen Subvorlagen zu verwenden? Ich möchte nicht gerne den kompletten Wust der Quellenvorlagen, die IMHO entsetzlich pflegeintensiv sind kopieren.
--Kathe 11:50, 11. Dez. 2011 (CET)

Klar.
{| style="background-color:transparent; text-align:center;"
|[[Datei:Black.jpg|100px|link=Hauptseite]]
|[[Datei:White.jpg|100px|link=Benutzer:Loki]]
|-
|schwarz
|weiß
|}
Black.jpg White.jpg
schwarz weiß
--Loki 12:49, 16. Dez. 2011 (CET)
Danke. - Leider bekomme ich da aber weder einen Rahmen, noch einen Überschrift-Balken mit mittiger Überschrift und einem farbig hinterlegten Hintergrund.
--Kathe 16:45, 16. Dez. 2011 (CET)
@edit: Soweit bin ich jetzt gekomme - leider scheitern alle Versuche, die Überschrift über der Box zu zentrieren, die Bildunterschriften unter den Bildern zu zentrieren und den Überschriftbalken in voller Länge farbig zu bekommen.
{| style="border: 1px solid black;" align="center"
| align="center" style="background:#FA8072" colspan="4" |
'''Bodytech-Bücher'''<br/>(englisch)
|-
|[[Datei:Cybertechnology.jpg|x100px|link=Cybertechnology]] 
|[[Datei:Shadowtech.jpg|x100px|link=Shadowtech]] 
|[[Datei:ManAndMachine.jpg|x100px|link=Man and Machine]]  
|[[Datei:Cover Augmentation.JPG|x100px|link=Augmentation]]
|-
| align="center" |[[Cybertechnology]]
| align="center" |[[Shadowtech]]
| align="center" |[[Man and Machine|Man & Machine]]
| align="center" |[[Augmentation]]
|}

So würde ich modifizieren. Beim oberen align "center" statt "centerd". Der Grund warum die Titelzeile nicht überspannt ist, weil ein colspan fehlt, hier mit dem Wert 4 für die vier Spalten, ansonsten wird nämlich alles in die erste Spalte gesteckt. Zentrierung der Links mit align="center" vor dem Eintrag. x150px sorgt dafür, dass alle Bilder gleich hoch sind, hier 150px.
--Loki 17:14, 19. Dez. 2011 (CET)

Vielen Dank.
--Kathe 17:24, 19. Dez. 2011 (CET)

selbsterfundener Gorgone

Ich würde gerne einen selbsterfundenen Charakter (NSC) hier einstellen, bei dem es sich um einen sapienten Gorgonen handelt. Siehe hier: Shadowiki: Kirkakis. - Ist das okay, oder wäre der Deiner Meinung nach zu bizarr für die Shadowhelix? (Die Kategorien würde ich natürlich anpassen, und den offiziellen Talker ersetzen).
--Kathe 17:20, 22. Dez. 2011 (CET)

Nö, finde ich okay. "Bizarr" ist auch weniger ein Problem solange wir über Einzelartikel reden, wenn man das jetzt überall einflechtet, insbesondere in Nicht-Shadowtalkform, ist es etwas anderes.
--Loki 11:48, 23. Dez. 2011 (CET)
Gut. - Außer in einem anderen, selbsterfundenen Artikel (Doggo) taucht der bislang nirgends im Artikelnamensraum auf. - Sollte ich ihn in einem offiziellen Artikel erwähnen wollen, würde ich das natürlich nur in einem Talkkommentar machen.
--Kathe 17:31, 30. Dez. 2011 (CET)

SoLA Übersetzung

Ich sehe gerade, dass du was für die SoLA-Übersetzung vorbereitest. Wikibasiert ist an sich ne gute Idee, so dass man schnell eingreifen und korrigieren kann. Ich muss aber mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt Textformate anzulegen, die sich mit InDesign automatisch in dortige Formate konvertieren lassen. Das wäre fürs Layouten eine große Hilfe. Andernfalls müssten sämtliche Formate von Hand zugewiesen werden.
--fex 14:45, 30. Dez. 2011 (CET)

Ja, ich weiß nicht, ob die Shadowhelix oder ein überhaupt ein Wiki am besten geeignet ist. Mir ging es mehr darum, dass man einzelne Fragmente schafft, die direkt editiert werden können, damit mehrere Leute leicht daran arbeiten können.
--Loki 14:51, 30. Dez. 2011 (CET)
So, nach etwas Testen kann ich sagen, dass es vielversprechend aussieht, wenn auch nicht ganz einfach ist. Über Suchen&Ersetzen ist es mir möglich HTML-Tags zu erkennen und alles was dazwischen steht einem Absatz- oder Zeichenformat zuzuweisen. In einem weiteren Durchlauf muss ich dann nur die HTML-Tags entfernen. Das bedeutet die Texte müssten dann nur korrekt in HTML formatiert sein. Folgende Formate bieten sich an (ohne die Punkte im Tag):
  • <.h1>... Kapitelüberschrift (bspw. "Amazonia")
  • <.h2>... Hauptüberschrift (bspw. "Brazil: Paradise Lost")
  • <.h3>... Überschrift (bspw. "Expansion")
  • <.h4>... Untergeordnete Überschrift (erscheint nicht im Inhaltsverzeichnis)
  • <.p>...

    Standardabsatz
  • <.b>... Fett im Standardabsatz und Infobox
  • <.i>... Kursiv im Standardabsatz und Infobox
  • <.q>... Shadowtalk
  • <.strong>... Fett im Shadowtalk (ist ein eigenes Zeichenformat und nicht kompatibel mit dem im Standardabsatz oder der Infobox)
  • <.em>... Kursiv im Shadowtalk
Infoboxen lassen sich über Definitionslisten lösen:
<.dl>
<.dd>...
Infoboxüberschrift
<.dt>... Infoboxabsatz
<.dt>... Infoboxabsatz, etc.
--fex 15:41, 30. Dez. 2011 (CET)
Unterstützt die Software, die du benutzt keine beliebige Suche und Ersetzung?
Zweite Frage, hast du den Text schon einer formatierten Form vorliegen, die man in das gewünschte Format zurückübersetzen kann. Das würde natürlich sehr helfen, bei der Erstellung der Fragmente.
--Loki 19:20, 30. Dez. 2011 (CET)
Mit InDesign kann ich mittels GREP-Suchparametern suchen und ersetzen (in dem Fall nach Tags suchen und durch definierte Absatz- bzw. Zeichenformate "ersetzen"). Einfache HTML-Tags hielt ich da für angebracht, da man so auch in der Webvorschau geleich eine semantisch korrekte Formatierung hätte. Wäre natürlich auch möglich nach Wiki-Syntax zu suchen, wobei ich hier bspw. die Auszeichnung für kursiv und fett problematisch finde. Zudem braucht es wie schon angesprochen im Shadowtalkt eine andere Auszeichnung, damit ich dort ein anderes Zeichenformat zuweisen kann (liegt an der blöden Tatsache, dass der Schriftschnitt im Shadowtalk nicht einfach "Italic" heißst, sondern "Book Oblique". Hier mal ein Beispiel-HTML, wie ich es von InDesign ausgeben kann: http://sola.fexes.info/downloads/02%20Latin_America_1-01.html. Ich habe natürlich auch die editierten Texte als RTF vorliegen. Allerdings helfen die bei der Formatierung nicht mehr weiter, da ich die Absatz- und Zeichenformate noch einmal komplett neu von Hand zugewiesen hatte (die Formatkonvertierung bei InDesign CS3 hatte damals kein gutes Ergebnis gebracht).
--fex 19:58, 30. Dez. 2011 (CET)
Okay, es können also auch beliebige Tags sein. Aber ich verstehe schon, dass es Sinn macht, die HTML-Tags zu verwenden. Hast du noch eine Version der Texte, die nochmal editiert wurde oder sind alle Texte im Zustand, wie sie die meisten Autoren freigegeben haben? Tja, ansonsten müsste man sich mal auf einen Modus einigen.
--Loki 00:20, 31. Dez. 2011 (CET)
Schon was hiervon ausprobiert? http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tools/Editing_tools#From_HTML
--cornix 19:05, 27. Jan. 2012 (CET)

Nachrichten aus der Sechsten Welt

Die Nachrichten aus der Sechsten Welt fand ich schick - Aber wieso sind die Schlagzeilen jetzt nicht mehr auf der Hauptseite zu sehen und von dort ansteuerbar? - Und wieso sieht man im Archiv blos den Quelltext?
--Kathe 19:31, 1. Jan. 2012 (CET)

Hatte nur vergessen die Schlagzeilenanzeige umzustellen. Danke.
Das Archiv soll noch richtig benutzbar werden. Wie gesagt ich will da eine Javascript-Lösung verwenden und da muss ich erst das Skript schreiben. Kucke ich mal nächste Woche drauf. Der jetzige Zustand ist also nur eine Übergangslösung.
--Loki 19:39, 1. Jan. 2012 (CET)
Dann ist ja fein. - Kommt auch noch die Reaktion in Tschechien (2. Prager Fenstersturz) auf die Papstrede?
--Kathe 19:43, 1. Jan. 2012 (CET)
Der vierte laut der Wikipedia (wp:Prager Fenstersturz). Nein, bis jetzt nicht. Aber ich füge es mal ein. Falls dir übrigens noch mehr Sachen zu 2012 einfallen, kannst du mal auf die Vorschauseite gucken, was da schon steht, und ggf. ergänzen.
--Loki 20:06, 1. Jan. 2012 (CET)

Rückgängigmachung im Ollamalitzli-Artikel

Wieso hast Du meine Verlinkung rückgängig gemacht? Cancun und Veracruz sind doch Städte, und können als solche verlinkt werden.
--Kathe 17:12, 20. Apr. 2012 (CEST)

Olamalitzli?
--Loki 17:32, 20. Apr. 2012 (CEST)
Okay, ich hatte es etwas falsch geschrieben. - Aber ich dachte eigentlich es wäre ähnlich genug, damit Du weißt, welchen Artikel ich gemeint hab. - Du hattest die Änderung (Verlinkung der beiden Städte) kommentarlos auf Deine letzte Bot-Änderung zurückgesetzt.
--Kathe 18:09, 20. Apr. 2012 (CEST)
Ich wusste nicht wie der Artikel geschrieben wird, weil ich mich gar nicht erinnern konnte, den angefasst zu haben. Ich muss wohl aus Versehen bei den letzten Änderungen auf Zurücksetzen geklickt haben, ohne es zu merken. Anders kann ich mir das nicht erklären. Tut mir leid.
--Loki 18:35, 20. Apr. 2012 (CEST)
Okay. Kein Problem, wenns keine Absicht war. - Dann verlinke ich die Städte wieder. Veracruz und Cancun haben zwar noch keinen Artikel, können aber sicher noch irgendwann einen bekommen.
--Kathe 19:22, 20. Apr. 2012 (CEST)

Bitte um Freistellung einer Grafik

Kannst Du mir die Persona von Dark Father auf dem Cover von "Psychotrope" freistellen, so, wie Du es auch mit Ryan Mercury gemacht hast? Ich würde das Persona Icon gerne im Artikel als Illustration verwenden. --Kathe 07:55, 20. Nov. 2012 (CET)

Ich kann mal schauen.
--Loki 09:50, 20. Nov. 2012 (CET)
Ist ein bisschen zu stufig, aber ich denke mal ausreichend.
--Loki 21:29, 20. Nov. 2012 (CET)

Besten Dank. - Ich packs dann mal in den Artikel (hier wie auch im Shadowiki).
--Kathe 21:36, 20. Nov. 2012 (CET)

Bildbearbeitung

Loki, Du hattest doch mal das Bild im Kairo Artikel von Farbfoto in SW/Graustufengrafik umgewandelt. Könntest Du das evtl. auch mit dem Bild machen, das ich als Charakterportrait für Doggo verwende (es ist in seinem Artikel im Shadowiki). - Wäre mir lieber, als das Originalfoto zu lassen. - Außerdem könnte das Bild dann auch hier in den Artikel.
--Kathe 08:33, 16. Dez. 2012 (CET)

Also ich würde dir von diesem Bild eher abraten. Da es von GMX kommt, ist es vermutlich von einer Bildagentur, die gerne mal Abmahnungen verschicken. Hier kann man auch nicht mit der Kulanz der Shadowrun-Verleger rechnen. Das Standardargument dokumentarischer Zweck kommt hier meines Erachtens nach nicht zum Tragen, da der Bildinhalt eben nicht Doggo darstellt, somit nicht wirklich der Bildinhalt "zitiert" wird (so wie wir das etwa bei einem Logo eines existierenden Konzerns argumentieren). Eine Bearbeitung dürfte ohne Erlaubnis nicht möglich sein. Insgesamt bewegt man sich damit also auf dünnem Eis. Aus dem Grund verwende ich eigentlich immer nur Bilder von Wikimedia Commons oder anderen frei lizensierten Repositorien. Wenn das Bild also nicht zufällig Public Domain ist, würde ich wie gesagt davon abraten es zu verwenden.
--Loki 21:12, 18. Dez. 2012 (CET)
Deswegen wollte ich ja, dass Du ne sw/grafik draus machst (und nach möglichkeit auch die Metadaten entfernst), damit dieses Risiko nicht mehr besteht. (abgesehen davon ist es schon ein paar Jahre da, und bislang hat sich keiner beschwert). - Aber wenn Du meinst, dass Du das nicht kannst...
--Kathe 05:54, 19. Dez. 2012 (CET)
Eine Abmahnung ist auch nicht so wahrscheinlich, solange das Bild nicht plötzlich wieder sehr populär ist, aber wissen kann man das nie. Die Veränderung des Bildes ist auch bei einem Bildzitat im Allgemeinen nicht erlaubt. Ich sage ja auch immer schon diese "Bildauschnitte" für Mercury und Dark Father gehen nach deutschem Recht zu weit. In den USA geht das wohl aber noch als Fair Use durch. In diesem Fall wäre mir das aber tatsächlich zu heikel, besonders wenn das der Verschleierung der Herkunft dienen soll. ;)
--Loki 09:23, 19. Dez. 2012 (CET)
Könntest Du mir dann statt dessen helfen, ein Bild auf Wikimedia Commons zu finden, das einen Kindersoldaten, schwarz, mit MG mit Gurtmuni zeigt? - Commons-Bilder gehen ja immer. - Dann könnte ich's ersetzen.
--Kathe 14:48, 19. Dez. 2012 (CET)
Da hatte ich tatsächlich schonmal geguckt, du kannst auch nochmal selbst in die Kategorie: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Child_soldiers schauen, aber so etwas richtig passendes gibt es nicht.
--Loki 20:51, 19. Dez. 2012 (CET)

Hast Du leider Recht: Kein Bild, das auch nur ansatzweise passen würde. - Dann geh ich das Risiko halt ein, und lass ihn im Shadowiki (und den Artikel hier unbebildert). P.S. Den Absatz kannst Du anschließend bitte ins Diskussionsarchiv verschieben.
--Kathe 06:03, 20. Dez. 2012 (CET)

Totems / Schutzpatrone

Da wir ja nun einige Artikel zu einzelnen Totems haben, hätte ich die Frage, ob die Artikel zu Basilisk (Totem) und Herr des Strandes (Idol) (letzterer natürlich ohne den spieltechnischen Absatz) nicht auch ins Wiki können. - Sind beides Eigenerfindungen respektive nicht offiziell.--Kathe 06:39, 12. Jan. 2013 (CET)

Klar, warum nicht.
--Loki 10:11, 13. Jan. 2013 (CET)
Okay. Mach ich dann mal.
--Kathe 10:29, 13. Jan. 2013 (CET)

Hauptseite

Auf der Hauptseite ist noch das nicht mehr existente Shadowhelix-Forum verlinkt. Könntest Du in Deiner Funktion als Admin das bitte korrigieren?
--Kathe (Diskussion) 18:18, 5. Feb. 2013 (CET)

Besten Dank.
--Kathe (Diskussion) 18:50, 5. Feb. 2013 (CET)

Kategorien für Polizisten

Es gab IMHO mal eine Diskussion ob für Personen, die Polizisten sind, eigene Personenkategorien (mit Lokalisierung und eventuellem Polizeikonzern) angelegt werden sollten. - Irgendwie sind wir da nie zu einem Abschluss gekommen. - Im Shadowiki verwende ich da "Personen (Cops)" mit Subkategorien als Kategoriebezeichnung. - Wenn Du damit leben kannst würde ich die Kategorien hier auch anlegen.
--Kathe (Diskussion) 13:20, 28. Apr. 2013 (CEST)

Du meinst diese Diskussion: Diskussion:Ernst_Kortschak. Ich würde Polizisten statt Cops nehmen. Das ist der allgemeinere Begriff. "Cop" ist ja mehr so Slang, wenn vielleicht auch nicht ganz so negativ wie "Bulle". Kann ich aber nicht so genau sagen.
--Loki (Diskussion) 13:28, 28. Apr. 2013 (CEST)
Okay. - Dann also "Personen (Polizisten)" mit Lokalisierung und - so vorhanden - Name des Privaten Polizeidienstleisters, bei dem sie tätig sind. - Und sollen die in "Personen (Sprawlszene)"? - Privatdetektive sind dort ja auch erfasst.
--Kathe (Diskussion) 13:41, 28. Apr. 2013 (CEST)
Ja, Sprawlszene.
--Loki (Diskussion) 15:31, 28. Apr. 2013 (CEST)

englisches Wiki

Ich hab dort - Deinem Vorbild folgend - mal den Quellenbuchartikel "Source:Matrix" erzeugt (und einige andere Quellenbuchartikel ergänzt).
--Kathe (Diskussion) 10:06, 29. Apr. 2013 (CEST)

Überarbeitung Hauptseite

Du bist noch mitten im Edit, oder? Inhaltsverzeichnis steht "links" im Text, befindet sich aber auf der rechten Seite. Die Artikelvorstellung find ich gut, ich schau mal, ob ich da eine Extension für finde. Vllt sollte ich das Design der Frontseite auch nochmal etwas an das Vector-Design anpassen. Irgendwie passen die grauen Boxen nicht mehr so gut. Hab mit ein komplettes Software-Update mal in die 21. KW gelegt (ohne Gewähr), dann mach ich das gleich mit. Sagst du kurz Bescheid, wenn du durch bist? Dann mach ich einen kurzen Spellcheck. --cornix (Diskussion) 10:14, 10. Mai 2013 (CEST)

Nee, das war tatsächlich einfach nur verwechselt. Ansonsten bin ich fertig.
--Loki (Diskussion) 10:20, 10. Mai 2013 (CEST)
Ok, dann mach ich mich auch mal dran.
--cornix (Diskussion) 10:22, 10. Mai 2013 (CEST)
Ach so, eine Anpassung der Hauptseite, an das Vectordesign wäre sicherlich keine schlechte Idee.
--Loki (Diskussion) 10:25, 10. Mai 2013 (CEST)
Willkommen sowie Beteiligen habe ich überarbeitet. Der Rest folgt dann in der 21. KW. Muss mal schauen, wie ich das mit dem Update mache. Irgendwie meldet sich der Pegasus-Sysop nicht auf meine Mails.
--cornix (Diskussion) 10:57, 10. Mai 2013 (CEST)

Quellen

Mir sind gerade die nowiki-Tags auf der Quellen-Seite aufgefallen? Absicht oder von der Software verursacht? --corhttp://shadowhelix.pegasus.de/skins/common/images/button_sig.pngnix (Diskussion) 10:22, 10. Mai 2013 (CEST)

Ja, waren Absicht, weil ich noch kein Präsentationskonzept für die Seiten haben. Aber natürlich könnte man sie genauso gut als rote Links lassen.
--Loki (Diskussion) 10:25, 10. Mai 2013 (CEST)
Dann passt das, hab mich nur gewundert. Evtl. wäre für solche Seiten ein "Baustellenschild" nicht verkehrt, damit sich nicht auch andere wundern
--cornix (Diskussion) 10:57, 10. Mai 2013 (CEST)

Total-Umbau der Quellen-Seiten

Wieso hast Du die Quellenbuch-Artikel so komplett umgebaut und dem englischen Wiki angepasst?
--Kathe (Diskussion) 20:08, 22. Mai 2013 (CEST)

Hab mich auch heute gewundert....
--fex (Diskussion) 20:13, 22. Mai 2013 (CEST)
Ich war zwar eine halbe Woche weg, aber ich hatte auch keine entsprechende Meldung auf meiner Diskussionsseite. --Kathe (Diskussion) 20:15, 22. Mai 2013 (CEST)
Na, so wie ich das für das englische Wiki entworfen habe, war meine Weiterentwicklung unserer Quellenseiten. Ich dachte, ich hätte seinerzeit in irgendeiner Diskussion drüben erwähnt, dass ich das hier auch so machen würde. Gut, ich hätte vielleicht Bescheid sagen sollen. Ich hatte allerdings auch erstmal nur ein, zwei Beispielartikel so angepasst und dann weitergemacht, als keine Beschwerden kamen.
Der Vorteil dieser Version liegt meiner Ansicht nach darin, dass man andere weniger verfügbare Informationen über die Quellen stärker in den Vordergrund rücken kann. Gerade das meist recht lange Inhaltsverzeichnis hat bei den Quellen, wo es mal etwas Interessantes zur Entwicklung oder ähnlichem gab, dieses immer eher verdeckt, weil man, zumindestens ohne Blick auf den Seiteninhalt, durch das lange Verzeichnis scrollen musste. Weitere inhaltliche Beschreibungen der Quelle, wie das Abbildungsverzeichnis nehmen potentiell ähnlich viel Raum ein. Diese Detailinformationen, wie ich es genannt habe, lassen sich gut in den /-Unterseiten präsentieren, ohne dass dadurch der Artikel so aufgeblasen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so spezialisierte Suche auf den allen Inhaltsverzeichnissen, Indizes usw. anbieten kann. Zwei Beispiele: [1], [2]. Der Fokus der Quellenartikel selbst sollte meiner Ansicht nach eher auf einer besseren Übersicht der Versionen der Quelle und Hintergrundinformationen über ihre Entwicklung liegen, worüber man zum Beispiel auf Dumpshock öfter mal etwas findet. Dazu gehört dann auch die Entlastung der Quellenbuchvorlage. Immer da, wo sich die genauen Informationen auf mehrere Versionen verteilen, kann man sie in der Infobox weglassen und in den Artikel schreiben, wodurch sich diese ganzen Zusatzzuordnungen und Ausnahmefelder erübrigen. Die Übersetzungen sind ein Beispiel, jetzt sieht man nur noch kurz die Sprachen verlinkt, während der volle Link im Artikel steht. Die Veränderung der Markierung eines Quellenartikels von eingeklammerten Suffix auf Präfix, soll einerseits das Bild des Link für die /-Unterseiten optisch verbessern, sieht aber auch in den Kategorien meines Erachtens wesentlich übersichtlicher aus, als die Klammern am Artikelende.
--Loki (Diskussion) 21:30, 22. Mai 2013 (CEST)

Na gut. - Wenn Du es wirklich besser so findest. - Du bist hier ja schon länger Admin. - Es gibt allerdings ein Problem: Die jeweiligen Sub-Seiten weisen keinen Backlink auf die zugehörigen Hauptartikel auf, was im englischen Wiki immerhin der Fall ist. Zumindest dieser Fehler müsste behoben werden.
--Kathe (Diskussion) 22:01, 22. Mai 2013 (CEST)

Ja, die Backlinks sind für den Main-Namespace anscheined default ausgeschaltet. Ich überlege, ob ich Cornix bitte das umzustellen oder eine eigene Lösung dafür baue.
--Loki (Diskussion) 22:21, 22. Mai 2013 (CEST)
Back-was?
--cornix (Diskussion) 23:27, 23. Mai 2013 (CEST)
Der automatisch gesetzte kleine Link zurück auf die Seite, wenn man alles hinter dem / weglässt. Wie zum Beispiel bei meinem Archiv: Benutzer Diskussion:Loki/Archiv. Funktioniert etwa bei Benutzerseiten, ist aber Default ausgeschaltet für alle normalen Seiten. Man könnte sich überlegen, ob häufiger Fälle auftreten, wo man so ein Verhalten nicht will. Mir fällt da nichts ein. Wenn es damit kein Problem gibt, könnte man das für Main auch einschalten und dann bräuchte ich keine Vorlagenlösung basteln. http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages#Enabling_for_a_namespace
--Loki (Diskussion) 07:15, 24. Mai 2013 (CEST)

Frage wgn. zwei weiteren Eigenerfindungen

Ich wollte fragen, ob ich folgende Eigenerfindung Luiza Devassa auch hier unterbringen kann, oder ob das von der Kombination Hintergrund / Thematik zu heikel ist?
--Kathe (Diskussion) 13:56, 25. Mai 2013 (CEST)

Sehe ich nicht als problematisch. Allerdings ist das nur eine Eigenerfindung, wo ist die zweite?
--Loki (Diskussion) 13:58, 25. Mai 2013 (CEST)
Gut. - Das zweite wäre eine Hoverball-Mannschaft in Oslo, die ich mir ausgedacht hatte, die Oslo Vikings - aber die sollten ohnehin unproblematisch sein, deshalb hatte ich da die Frage nicht mehr gestellt.
--Kathe (Diskussion) 14:24, 25. Mai 2013 (CEST)

Quelle, en: War!

Der Artikel ist falsch benannt. Artikelinhalt ist der von System Failure. - Kannst Du bitte mal gucken, was da nicht stimmt?
--Kathe (Diskussion) 14:38, 24. Jun. 2013 (CEST)

Danke. Wieder ein Anwendungsfehler.
--Loki (Diskussion) 14:57, 24. Jun. 2013 (CEST)

Bitte um Hilfe

Hallo, ich versuche mich gerade etwas in der Welt der Wikieinträge zurecht zu finden. Ich stelle mir selber gerade ein Excel mit Daten über meine SR Bücher zusammen und habe immer wieder Kleinichkeiten wie Artikelnummern oder Covers die in diesem Wiki fehlen. Bei den Artikelnummern bin ich noch klar gekommen aber das Cover bereitet mir Kopfzerbrechen (vieleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine Ahnung von dem Editor habe den ich grade verwende). LG BlackDrake
--BlackDrake (Diskussion) 13:20, 04. Aug. 2013 (CEST)

Die Vorlage erfordert, dass Bilder mit der Dateiendung - also: Bildname.jpg (oder .png) eingefügt werden.
--Kathe (Diskussion) 13:27, 4. Aug. 2013 (CEST)
Genau:
|COVER=dateiname.endung
Das "Datei:"-Präfix muss weggelassen werden, die Endung aber nicht.
Ansonsten willkommen.
--Loki (Diskussion) 14:27, 4. Aug. 2013 (CEST)

Vorlage SixthWorldWiki

Ich kann die Vorlage für Artikel, die auf der Übersetzung von Artikeln aus dem englischen Wiki basieren, nicht mehr finden. Wie heißt die korrekt? - Früher hieß sie wohl [[:Vorlage:SixthWorldWikilang]] oder so ähnlich.
--Kathe (Diskussion) 05:08, 10. Aug. 2013 (CEST)

Vorlage:QuelleSww - Allerdings brauchst du das nicht. Ich habe den Text umgeschrieben, so ganz haut die Darstellung bei Shadowrun Wikia nämlich nicht hin. Außerdem wurde die im Denver-Quellenbuch erzählte Entstehungsgeschichte des Nexus später glaube ich Target:Matrix teilweise revisioniert. Aber da müsste ich mich erst nochmal einlesen.
--Loki (Diskussion) 13:45, 10. Aug. 2013 (CEST)

Shapefiles

Hi, hatte dir über den SR-Nexus schonmal geschrieben. Ich hab mein Weltkartenprojekt mal etwas abgestaubt und wieder ein bisschen dran gearbeitet. Aktuell fehlen mir noch Teile Europas, Mittlerer Osten, Indischer Subkontinent und Elfenbeinküste. Amerika, Ozeanien, Ostasien, Teile Osteuropas und der ganze Rest von Afrika ist bereits durch. Hab zwar von allem Vorlagen, die sind aber blöderweise immer in Projektionen, mit denen ich wenig anfangen kann. Hast du da Shapefiles mit Shadowrun-Grenverläufen, die du mir ggf. zur Verfügung stellen kannst? Mittlerweile hab ich eine brauchbare Version von QGIS udn kann mir damit die Kartenprojektion komfortabel einstellen und auch die Exportfunktion in PDF mit Vektropfaden klappt damit wesentlich zuverlässiger als noch vor ein paar Jahren.
--fex (Diskussion) 19:14, 20. Nov. 2013 (CET)

Also ich nutze immer noch Koordinaten in Textdateien und konvertiere ggf. auch Shapefiles in dieses Format. Aber du hast Glück, Tzeentch (siehe Beitrag:Kenneth Peters) hat bei Catalyst die Karten übernommen. Er hat auch schon ein Shapefile erzeugt, den aktuellen Link findest du im ersten Post dieses Threads: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39076 Ich habe die Gelegenheit genutzt und alle meine Erkenntnisse über Shadowrun-Karten mal dort abgeladen. Ich habe ihm auch eine Sammlung von Grenzstrukturenkoordinaten im CSV-Format geschickt, die sich soweit ich das bestimmen konnte für Shadowrun erfunden wurden. Schließlich habe ich eine Reihe von Konstruktionskarten hier in der Shadowhelix zur Dokumentation ablegt: Afrika, Asien 1, Asien 2, Europa, Nordamerika, Südamerika
Letztlich wird er wohl nicht alles verwenden, aber immerhin kümmert sich jetzt mal jemand darum einen gewissen Standard zu etablieren. Wenn du weisst, wie du Koordinaten aus CSV-Dateien bei QGIS einlesen kannst und dafür Verwendung hast, kann ich dir die Dateien auch gerne zuschicken.
--Loki (Diskussion) 22:02, 20. Nov. 2013 (CET)

Spambots

Frage mich, was man da noch tun kann? Wenn alle den selben Rechner benutzen würden, könnte man ja einfach die IP-Range sperren, allerdings glaube ich, dass man zzt. doch besser das erstellen von Benutzeraccounts komplett abschalten sollte. --Modgamers (Diskussion) 09:01, 2. Apr. 2014 (CEST)

Ja, wäre vielleicht schon sinnvoll, da das Aufkommen von Neunutzern gegenüber Botanmeldungen (und überhaupt) auf Null geht. Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht kann man einfach den Link zur Erstellung eines Nutzeraccounts nicht mehr veröffentlichen und ggf. auch die Standardbezeichnung des Links umändern. Dann dürften das Bots nicht mehr finden, aber der Link könnte auf Anfrage mitgeteilt werden. Vielleicht könnte man auch mal alle Benutzeranmeldungen ohne einen einzigen Edit aus der Datenbank entfernen. Damit musst du dich allerdings an Cornix wenden.
--Loki (Diskussion) 14:42, 2. Apr. 2014 (CEST)

Offene Fragen

Oslo Vikings

Kannst Du bitte mal bei den Oslo-Vikings auf die Disku gucken? - Da steht immernoch die Frage der Kategorie offen.
--Kathe (Diskussion) 10:41, 27. Mai 2014 (CEST)

Ist soweit erledigt.
--Kathe (Diskussion) 06:27, 14. Jun. 2014 (CEST)

Kurt "Killa" Björkson

Kann ich den auch hier einstellen, oder ist das zu heftig? - Ich frage hauptsächlich, weil der Warnhinweis am Artikelende in der Shadowhelix ja nicht gewünscht ist.
--Kathe (Diskussion) 06:27, 14. Jun. 2014 (CEST)

Sehe ich kein Problem. Letztlich stellt der Text jemanden da, der rechtsradikal ist, eignet sich aber nicht diese Haltung an. Ein tatsächliches Problem wäre ein Charakterbild inklusive der entsprechenden verbotenen Symbole.
--Loki (Diskussion) 10:33, 14. Jun. 2014 (CEST)
Okay. - Charakterbild, auf dem man die verbotenen Symbole sehen könnte verbietet sich von selbst. Dann kommt er - ohne den Warnhinweis - auch in die Helix. - Ist eh vorerst der letzte von den Sons, der 'n Artikel bekommt. (Die zwei, die im Hoverball-Team sind, der Ganner (Aspektzauberer) der Kwang mit Flakk-Zaubern traktiert hatte und ihr Jarl - das langt... ;) )
--Kathe (Diskussion) 18:30, 14. Jun. 2014 (CEST)
Ist damit soweit erledigt.
--Kathe (Diskussion) 08:35, 19. Aug. 2014 (CEST)

Pos-Labels weg

Hallo, Loki: Warum hast Du bei Deinen Karten die Pos-Labels entfernt?
--Kathe (Diskussion) 13:55, 28. Jul. 2014 (CEST)

Bei den Location-/Stadtartikeln heißt der Artikel so wie das Label, über der Infobox steht auch das Label als Titel. Aus dem Kontext ist völlig klar, was der Marker bezeichnet und insofern ist es redundant das auch nochmal extra ran zu schreiben, zumal die ja auch immer einen Teil der Karte überdecken. Ich werde vielleicht einen anderen ergänzenden Labeltyp einführen, aber für den Marker braucht man es zumindestens auf den Positionskarten nicht wirklich.
--Loki (Diskussion) 14:22, 28. Jul. 2014 (CEST)

Die Vorlage für CC-by-nc funktioniert in der Bildinfo-Vorlage nicht

Loki, kannst Du bitte was an der Vorlage machen, die ich gerade erzeugt habe? - Im Shadowiki geht die, aber hier baut sie das Bild, in dessen Bildinfo-Vorlage sie kommt, in die Vorlage ein, was scheußlich aussieht. Hilfe!!!!!
--Kathe (Diskussion) 20:33, 6. Aug. 2014 (CEST)

Wenn es dir recht ist, würde ich eine etwas weniger aufdringliche Version (ohne roten Rahmen) bauen?
--Loki (Diskussion) 20:35, 6. Aug. 2014 (CEST)

Meinetwegen gerne auch ohne roten Rahmen - nur halt mit dem Text und dem Logo für CC-by-nc
--Kathe (Diskussion) 20:37, 6. Aug. 2014 (CEST)

Wenn ich das richtig sehe, ist die Lizenz von dem Bild eigentlich CC-BY-NC-SA, oder?
--Loki (Diskussion) 21:20, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ja, halt die nur für nicht kommerzielle.
--Kathe (Diskussion) 21:21, 6. Aug. 2014 (CEST)
Nur für nicht-kommerzielle Nutzung wäre CC BY-NC ohne ShareAlike.
--Loki (Diskussion) 21:29, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ach so. - Nein, der Autor legt ausdrücklich wert auf Namensnennung. (Daß es auch nur nicht kommerziell aber ohne Namensnennung gibt, hatte ich auch nie in erwägung gezogen.)
--Kathe (Diskussion) 21:38, 6. Aug. 2014 (CEST)
Nee, BY ist Namensnennung, NC ist nicht-kommerzielle Nutzung, SA ist Wiederzugänglichmachung unter gleicher Lizenz. Wenn also nur Namensnennung und nicht-kommerziell gefordert sind, würde CC BY-NC reichen. Ich werde die Lizenz in jedem Fall mal in die Vorlage einbauen. (Nebenbei, ohne Namensnennung gibt es nicht mehr, hatte wohl keinen praktischen Nutzen.)
--Loki (Diskussion) 21:42, 6. Aug. 2014 (CEST)

Kategorie Wasserfahrzeuge / Kategorie Schiffe

Hoi, Loki, ich würde gerne die Kategorien für Wasserfahrzeuge und Schiffe ändern. - IMHO ist jedes Schiff auch ein Wasserfahrzeug, deshalb dachte ich an "Kategorie:Wasserfahrzeuge" und "Kategorie:Wasserfahrzeuge (Schiffe)" bzw. "Kategorie:Wasserfahrzeuge (U-Boote)" für die U-Boote.
--Kathe (Diskussion) 08:34, 19. Aug. 2014 (CEST)

Wozu? Hier bieten sich doch Einzelunterkategorien an. So wie es schon "Schiffe" gibt oder "Motorräder" für Bodenfahrzeuge.
--Loki (Diskussion) 10:07, 19. Aug. 2014 (CEST)
Warum eigentlich? - Wir haben doch diese schöne KatSort-Funktion.
--Kathe (Diskussion) 10:21, 19. Aug. 2014 (CEST)
Es stellt sich halt immer die Frage wie notwendig die Einsortierung auf mehreren Ebene ist. Nur nebenbei wäre nicht sowieso Fahrzeuge die Oberkategorie? Zum anderen bei der flachen Hierarchie lohnt sich das doch eigentlich kaum. Ist aber eigentlich so oder so egal, weil theoretisch könnte man ja auch KatSchema nehmen: FahrzeugUboot, FahrzeugSchiff etc. womit man sich die Mehrfachkategorisierung mit beliebigen Kategorienbezeichnungen zusammen basteln kann. Aber wie gesagt, die Notwendigkeit sehe ich hier nicht.
--Loki (Diskussion) 11:05, 19. Aug. 2014 (CEST)

Okay. - Andere Frage: Schiffe vielleicht mit Subkategorien Frachtschiffe, Forschungsschiffe, Passagierschiffe?
--Kathe (Diskussion) 11:12, 19. Aug. 2014 (CEST)

Ja, warum nicht.
--Loki (Diskussion) 22:14, 19. Aug. 2014 (CEST)
Das dann aber mit KatSchema, würde ich sagen, KatSort hab ich gerade probiert, und mit Schiffe als Hauptkategorie sieht es irgendwie nicht so gut aus, wenn dahinter in Klammern Passagierschiffe oder Kreuzfahrtschiffe steht). - Könnte man das Schema so aufbauen?

| FahrzeugPassagierschiff = [[{{{1|}}}Kategorie:Fahrzeuge]] [[{{{1|}}}Kategorie:Wasserfahrzeuge]] [[{{{1|}}}Kategorie:Schiffe]] [[{{{1|}}}Kategorie:Passagierschiffe]]

Und entsprechend dann auch für die anderen Fahrzeuge?!


--Kathe (Diskussion) 07:09, 20. Aug. 2014 (CEST)

Hm, na wie gesagt, ich sehe ich nicht so recht den Nutzen der parallelen Kategorien. Aber das ganze Kategorisierungssystem muss mal nach dem Aspekt der Nützlichkeit überarbeitet werden. Darüberhinaus ließen sich mit einer spezialisierten Suchmaske da viel bessere Ergebnisse erzielen, da ja leider Kategoriedurchschnitte nicht möglich sind.
--Loki (Diskussion) 02:52, 21. Aug. 2014 (CEST)

Was meinst Du mit Suchmaske? - Das ist doch bestimmt wieder was, was meine nichtvorhandenen Programmierkenntnisse übersteigt? - Und nebenbei: Was soll an den parallelen Kategorien schlecht sein? - Alle Fahrzeuge in eins, und dann in den Subkategorien jeweils nur noch die die dort reingehören, so, wie wir es bei den Berufsgruppen mit Lokalisierung auch haben, erscheint mir zumindest sinnig.
--Kathe (Diskussion) 05:34, 21. Aug. 2014 (CEST)

Ich meine soetwas wie die Suchstrings für die Quellenartikel aber mit einer eigenen Eingabemaske, wo man ein Suchfeld hat und Suchbegriffe dazu- oder wegklicken kann.
Also die Wikipedia verfolgt dieses Prinzip:
Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden. Ausnahmen hierzu werden in den Beschreibungsseiten der betroffenen Kategorien beschrieben.
Viele Kategorien sind unübersichtlich. Auch die Oberkategorien selbst werden zunehmend unübersichtlicher, je stärker sie gefüllt sind. Wodurch dann unter anderem die Artikel, die nicht so feingranular einsortiert sind, gar nicht mehr zu identifizieren sind.
Letztlich ist die Frage aber immer, was der Nutzwert der Kategorien sein soll und ob das gewählte Kategorisierungssystem diesen Nutzen erbringt.
--Loki (Diskussion) 17:13, 25. Aug. 2014 (CEST)

Visualisierung (sozialer) Netzwerke

Hi, ich such mich schon seit ner Weile dumm und dämlich, vielleicht hast du ja eine Idee. Ich suche eine Möglichkeit sozile Netzwerke zu visualisieren. Sprich Verbindungen von Personen und Organisationen zueinander. Mr. Johnson arbeitet für Kon X und kennt Runnerteam Y und kann garnicht so gut auf Mr. Smith und so weiter. Am weitesten bin ich noch mit SocNetV, Gephi und CytoScape gekommen. Leider sind die nur schwer zu pflegen und bieten nicht die Möglichkeiten auf entsprechende Artikel zu verlinken. Am liebsten wäre mir ja was, was sich in Mediawiki integrieren oder zumindest verknüpfen ließe. Bist du schonmal auf was vergleichbares gestoßen?
--fex (Diskussion) 10:41, 27. Dez. 2014 (CET)

Hm, also ich glaube ich habe mich mal vor langer Zeit kurz mal mit DOT und GraphViz beschäftigt, aber da kann nichts besonderes bei rumgekommen sein, sonst würde ich mich daran erinnern. ;) Aus meiner Warte ist sowas wie DOT da immer noch am vielversprechendsten, weil man die Graphen als Plaintext aufschreibt. Ich kann dich da ansonsten auch nur auf die entsprechenden Wikipedia-Softwarelisten verweisen:
wpen:Social_network_analysis_software#Collection_of_social_network_analysis_tools_and_Libraries
wpen:Graph_drawing#Software
Tatsächlich will ich auch mal sowas für die Shadowhelix-Datenbank machen. Für Personen aber auch für Tochterfirmen von Konzernen. Allerdings muss ich erstmal zu dem Punkt kommen, wo ich ausreichend Daten haben.
--Loki (Diskussion) 16:13, 27. Dez. 2014 (CET)
Daten hab ich für meinen Geschmack schon zu viel, darum wirds für meine Bedürfnisse Zeit so ein bisschen Ordnung reinzubringen ^^ Wenn ich was zusammenshreibe muss ich schon tief recherchieren, damit es nicht zu Widersprüchen kommt.
Werd mich mal durch die Listen arbeiten, vielleicht findet sich noch was brauchbares. Danke dir.
--fex (Diskussion) 20:21, 27. Dez. 2014 (CET)

Wiki

Hi, ich bin gerade dabei mich tiefer in Mediawiki einzuarbeiten und scheitere gerade an der Vorlagenerstellung. Ich möchte eine typische Infobox mit Tabelle erstellen. Das klappt soweit. Nur an der if-Abfrage um Zeilen auszublenden, wenn ein Wert nicht eingegeben wird, scheitere ich gerade. Ich habe eine lokale Installation und habe alles ausprobiert, was in der Mediawiki- Wikipedia-Hilfe dazu steht aber irgendwie wills nicht hinhauen. Ich hab in der Vorlage bspw. folgende Zeile zum Testen: {{#if: {{{Name|}}}|{{{Name}}}|{{PAGENAME}} }}

Meinem Verständnis nach sollte dann auf der Seite mit dem Code {{Person |NAME= }} dann wenn nichts hinter NAME= steht der Seitentitel ausgegeben werden, andernfalls der Text, der eingetragen wurde. Richtig? Alles was bei mir auf der Seite dann aber angezeigt wird ist das: {{#if: blablubb|blablubb|Test }} bzw. bei leerem Feld das: {{#if: ||Test }}

Was mach ich falsch? Habe ich irgendeine Extension nicht installiert/aktiviert? Fehlt mir eine Vorlage oder was anderes?

--fex (Diskussion) 22:58, 14. Feb. 2015 (CET)

Hat sich erledigt. Hatte die ParserFuncion bei der Installation nicht aktiviert. :(
--fex (Diskussion) 23:44, 14. Feb. 2015 (CET)

Es ist zum Verzweifeln. Warum kann die Wiki-Software nicht einfach mal so verständlich und intuitiv sein? Selbst die Hilfe-Seiten in diversen Wiki-Projekte helfen einfach nicht weiter. Nur Zeilen von dort rauskopieren, wie es da steht, funktioniert nicht. Ich versuche gerade SVG-Vorschaubilder zu rendern. Ich habe mittlerweile ImageMagick installiert und in der LocalSettings.php folgende Zeilen eingebunden

$wgImageMagickConvertCommand = 'C:\Program Files\ImageMagick-6.9.0-Q16\imdisplay.exe'; # for windows
$wgFileExtensions = array('svg', 'png','jpg','jpeg','ogg','doc','xls','ppt','mp3','sxc','pdf');
$wgSVGConverter = 'ImageMagick';
$wgUseImageMagick = 'true';
$wgMaxShellMemory = 768000;
$wgAllowTitlesInSVG = true;

SVG-Dateien kann ich jetzt hochladen, aber die Vorschaubilder werden mir trotzdem nicht angezeigt. Was mache ich falsch? --fex (Diskussion) 15:43, 21. Feb. 2015 (CET)

Nach einem Neustart des Servers lief es dann... -.-° Könnte ja auch so einfach sein, wenns mal irgendwer in eine Anleitung schreibt.
--fex (Diskussion) 17:11, 21. Feb. 2015 (CET)

Inoffizielle (FanWork) Konzerne nur noch in eigener Kategorie?

Ein Nutzer (Modgamers) sorgt dafür, dass alle inoffiziellen Kons nur noch in einer bislang noch gar nicht angelegten Kategorie für Fanwork kategorisiert sind, statt regulär unter Konzerne und Tochterfirmen. - Ich wollte deswegen jetzt keinen Edit War starten, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass diese Änderung jemals hier in der Helix Konsens gewesen wäre. Da Du ja der Hauptadmin hier bist, wende ich mich deswegen an Dich.
--Kathe (Diskussion) 13:19, 24. Mär. 2015 (CET)

Also ich bin einfach nur ein kleines bisschen länger Admin. :D
Ich würde vorschlagen im Pegasus-Forum einfach mal einen Shadowhelix-Diskussions-Thread aufzumachen, (den Nachrichten-Thread würde ich damit nicht überfrachten wollen) um solche Fragen zu besprechen. Für diese Diskussion wäre die allgemeinere Frage, wie offizielle und inoffizielle Inhalte im Wiki getrennt werden sollen und das wäre eine konkretes Teilproblem. Vielleicht gibt es da ja auch noch ein wenig Feedback von Nutzern der Shadowhelix.
--Loki (Diskussion) 21:09, 24. Mär. 2015 (CET)

Einpflegen Abenteuer

Hallo Loki,

ich finde es super das hier teilweise Abenteuer eingepflegt werden. Könntest du diese vielleicht auch in einen Index einpflegen? Sonst findet man die so schlecht, anscheinend löscht du ja die Übersicht Abenteuer. Die Tabelle finde ich übrigens ganz toll... Warum wird sie nicht beibehalten?

--Duriel (Diskussion) 21:45, 23. Apr. 2015 (CET)

Ja, da kommen diverse Übersichten. Diese Übersicht ist ein Überbleibsel aus einem alten Parallelwiki, deshalb habe ich sie abgearbeitet. Die Struktur kann man eventuell so ähnlich in eine neue Übersicht übernehmen. Derweil wenn du alle Abenteuer auf einen Blick haben willst, schau einfach in die Kategorie:Abenteuer.
--Loki (Diskussion) 21:48, 23. Apr. 2015 (CEST)

Javascript: JumpToAnchor

Falls du eine andere Idee hast, wäre auch für jede andere Lösung offen. Aber ich würde mir eine Javascript Funtion "jumpToAnchor(anchor)" wünschen um für die Themenfilterung der Zeitleiste aus multiCall22_toggleVisibilityMatch_eintrag_critter_toggleWeight_button_critter ein multiCall122_jumpToAnchor_ANCHOR_toggleVisibilityMatch_eintrag_critter_toggleWeight_button_critter zu machen. Dadurch könnte man die Themenfilterung nämlich pro Jahrzehnt duplizieren. Ich empfände das speziell für diese Seite super praktisch. Anker sind gesetzt aber wenn ich den Text in einen Link wrapp, dann funktioniert der jsFunctionButton anscheinend nicht mehr. Es ist kein Aufruf zu beliebigen Urls notwendig, das wäre natürlich ein großes Sicherheitsrisiko. Ansehen kannst du dir das auf ZeitleisteKopie an der ich gerade arbeite.

   function jumpToAnchor(anchor){
       window.location.hash=anchor;
   }

Müsste die richtige Funktion sein. Wandler (Diskussion) 14:54, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ich denke, du musst einfach nur für "eintrag" und "button" eigene Namen je Jahrzehnt wählen, dann sollte das funktionieren. Ich demonstriere das mal gerade.
--Loki (Diskussion) 15:21, 27. Apr. 2015 (CEST)
Critter - Drachen
  • Eintrag zu Critter (1990s)
  • Eintrag zu Drachen (1990s)
Critter - Drachen
  • Eintrag zu Critter (2000s)
  • Eintrag zu Drachen (2000s)
Das Problem ist denke ich weniger die Duplikation der Buttons. Das funktioniert. Das Problem ist die Änderung von
   id="critter">Critter</span>
zu
   id="critter">[[#1990-1999|Critter]]</span>
Womit kein Javascript mehr aufgerufen wird.
Wandler (Diskussion) 15:35, 27. Apr. 2015 (CEST)
Ja, aber warum willst du zu einem Anchor-Tag springen? Es kann natürlich nicht gleichzeitig ein dokument-interner Link und ein Link auf eine Javascript-Funktion den gleichen Raum einnehmen.
--Loki (Diskussion) 15:38, 27. Apr. 2015 (CEST)
Also, wenn du willst, kann ich das nachher mal umbauen. Aber jetzt muss ich erstmal einkaufen gehen. Das dauert ein Weilchen. ;)
--Loki (Diskussion) 15:47, 27. Apr. 2015 (CEST)
Das ist mir schon klar, darum wollte ich ja einen Multi-Call mit Javascript. Wenn du dir ZeitleisteKopie ansiehst, dann merkt man, dass durch Kopieren der Filter und allgemein die Seite sehr lange wird (auch ohne die Themen Blöcke). Wenn man nun filtert, ändert sich die Seitenlänge und es nervt weil man nicht mehr mit dem Bildschirm dort ist wo man hin muss. Was mir dabei aber auch auffällt, die Reihenfolge muss unbedingt 221 sein, da der anchor-jump ja nach der Filterung geschehen muss. Bitte also auch multicall221 einfügen :) - Vielen Dank. Aber wie gesagt, wenn du eine andere Lösung hast, immer her damit, mir fiel nur keine ein. Mit Anchor-Jump kann die Seite aber ruhig lange sein, denn so lange JS vorhanden ist, kann man filtern und zentriert den Schirm sofort auf das passende Jahrzehnt. Vielen Dank!
Wandler (Diskussion) 16:38, 27. Apr. 2015 (CEST)
Okay, siehe ZeitleisteKopie2. So würde ich das machen. Jeder Selektor bezieht sich nur auf das jeweilige Jahrzehnt, wodurch auch keine Seitenkontraktion oberhalb mehr auftritt.
--Loki (Diskussion) 17:28, 27. Apr. 2015 (CEST)
Auch ok. Nach Zeit, Nach Ort und keines sorgt aber noch für globale Änderungen (auch oberhalb).
Wandler (Diskussion) 17:48, 27. Apr. 2015 (CEST)
Stimmt, habe ich nachgebessert.
--Loki (Diskussion) 18:05, 27. Apr. 2015 (CEST)

Aber, jetzt verstehe ich erstmal, was du eigentlich wolltest: Mehrere Selektoren aber eine globale Auswahl über alle Jahrzehnte hinweg. Also meinethalben kann ich Common.js anpassen, so dass man auch diese Variante mal ausprobieren kann. Wenn dir das besser gefällt als der Zuschnitt auf das jeweilige Jahrzehnt...
--Loki (Diskussion) 18:04, 27. Apr. 2015 (CEST)

Finde den Zuschnitt besser und sauberer aber siehe Diskussion:ZeitleisteKopie#Struktur
Wandler (Diskussion) 18:36, 27. Apr. 2015 (CEST)

Citation Needed

Können wir eine Box für Citation needed bekommen oder gibt es schon eine? Also für Quellen bei denen jetzt nicht klar ist ob das Fan-material ist oder ob das offiziell irgendwo vor kam. Beispiel Rainbow_Inn. Wie wir Fanmaterial kennzeichnen wird ja noch diskutiert, aber Seiten bei denen es ganz unklar ist, dafür sollte es auf jedenfall so eine Box geben - und wenn es nur ist um später leichter das Fanmaterial zu trennen. Wandler (Diskussion) 16:49, 3. Mai 2015 (CEST)

Da gibt es ja die Vorlage:+quelle für fehlende Quellen. - Die ist aber eigentlich wirklich nur für Artikel bei denen man davon ausgeht, daß sie etwas offizielles Beschreiben. - Der von Dir markierte Artikel ist dagegen definitiv Fanmaterial.
--Kathe (Diskussion) 17:25, 3. Mai 2015 (CEST)

Automatisches/Gescriptetes Einfügen von Kategorien

Hallo Loki,
sag mal, ist es möglich für Seiten mit einer bestimmten Bezeichnung im Namen automatisch (über einen Bot/Script) Text einzufügen?
Das würde sich bei Seiten mit "/Produktbeschreibung" vielleicht lohnen, da dann bei den nicht kategorisierten Seiten deutlich weniger Einträge auftauchen würden. Wenn das nicht möglich ist, könnte ich mich auch daran machen die Kategorie einzeln einzufügen (sofern das überhaupt gewünscht ist).
--Duriel (Diskussion) 17:02, 03. Mai 2015 (CET)

Wiki runJobs.php

Ich bin wieder am Verzweifeln. Warum kann es im Internet nicht einfach eine allgemeinverständliche Anleitung geben, für normale Menschen... Ich habe absolut keine Plan, wie ich irgendwas mit Kommandozeile machen muss. Ich habe soweit rausgelesen, dass ich irgendwie die runJobs.php zum Laufen bringen muss, damit meine Seiten aktualisiert werden, wenn ich bspw. was an Vorlagen ändere. Aber WIE ZUR HÖLLE rufe ich die PHP-Datei auf???? Was muss ich wo eingeben, damit das Skript ausgeführt wird? Google spuckt mir Millionen Seiten aus und auf keiner einzigen finde ich eine Anleitung dafür. :(
--fex (Diskussion) 21:10, 29. Nov. 2015 (CET)

runJobs.php kann nur von der Kommandozeile ausgeführt werden. Dazu braucht man direkten Zugriff per SSH oder telnet auf den Server. Den hat nur Pegasus. Geht also nicht. Muss es aber auch nicht. "Under normal circumstances jobs in the queue are run as a function of user interaction with the wiki (ordinary apache requests)." Heißt: Unter Normalbedingungen wird die Job Queue (einfach ausgedrückt) immer ausgeführt, wenn Benutzer mit dem Wiki interagieren. Wozu genau willst du die runJobs denn manuell ausführen?
--cornix (Diskussion) 21:17, 29. Nov. 2015 (CET)
Neh, ist ne generelle Frage zu einem Wiki, das lokal bei mir läuft. Da ich als einziger da interagiere, dauert es etwas, bis die JobQueue so abgearbeitet sind. Das würde ich gerne beschleunigen, indem ich regelmäßig das runJobs.php-Skipt laufne lasse. Nur habe ich keinen Plan, wie ich das machen muss, da ich offengestanden noch nie mit Kommandozeile gearbeitet habe. Ich konnte jeztz auch keine Kurzanleitung im Netz finden und habe gehofft, dass mir da Loki einen Tipp geben kann.
--fex (Diskussion) 21:29, 29. Nov. 2015 (CET)
Setze in deiner LocalSettings.php $wgJobRunRate > 0, also zum Beispiel "$wgJobRunRate = 100;". Dann mag das Wiki etwas stottern, wenn Jobs abzuarbeiten sind, aber statt nur einem werden dann 100 Jobs pro Seitenzugriff abgearbeitet. Kannst mit dem Wert etwas spielen, um das Optimum hinzubekommen. So brauchst du dann auch keinen Kommandozeilenzugriff.
--cornix (Diskussion) 21:34, 29. Nov. 2015 (CET)
Hab die schon auf 500 stehen (bislang stottert zum Glück am Wiki selbst noch nichts). Damit sehe ich zwar, wie sich hier und da was aktualisiert, aber so richtig schnell ist das immernoch nicht.
--fex (Diskussion) 21:43, 29. Nov. 2015 (CET)

Wiki-Vorlage

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich würde gerne für ein eigenes Projekt eine Wiki-Vorlage erstellen die mir bestimmte Parameter aus einem Artikel in einen anderen Artikel schreibt. Konkret gehts darum dass ich mit der Vorlage bspw. {{ID552458}} aus einem Artikel mit dem Titel ein oder mehrere Parameter wie ein Name o.ä. auslesen und in einen anderen Artikel hineinschreiben werden kann. Also ich will in einen Artikel mit einer Übersichtstabelle mit der Vorlage {{ID552458}} aus dem Artikel ID552458 dort enthaltene Werte auslesen und so in den anderen Artikel einfügen, bspw. [[VORNAME NACHNAME]]. Weißt du was ich meine? Hab jetzt etwas gegoogelt, aber noch nicht wirklich was dazu gefunden. Hast du ne Ahnung ob das überhaupt mögich ist Werte aus einem Artikel über eine Vorlage auszugeben?

--Fex (Diskussion) 20:43, 10. Jun. 2015 (CEST)

Du kannst einen Artikel einbinden und mit "noinclude" und "includeonly" dafür sorgen, dass nur Teile davon angezeigt werden. Dann könnte man einen Artikelteil haben, wo die Tabelle angezeigt wird und einen getrennten vorlagenartigen Teil, wo die Tabelleninformationen abgerufen werden können:
Zum Beispiel so, [Beispiel verändert]
Tatsächlich würde ich in so einem Fall aber vermutlich eher eine Vorlage mit den Tabelleninformationen machen und damit sowohl den Artikel mit der Übersichtstabelle als auch die sonstigen Abrufe realisieren.
--Loki (Diskussion) 01:40, 11. Jun. 2015 (CEST)
Mit dieser Beispielvariante ohne "includeonly" ist es vielleicht noch etwas eleganter und man braucht nur einmal den Wert angeben:
{{Shadowhelix:Spielwiese|Name}}:

{{Shadowhelix:Spielwiese|Name}}

und {{Shadowhelix:Spielwiese|Beruf}}:

{{Shadowhelix:Spielwiese|Beruf}}

--Loki (Diskussion) 09:45, 11. Jun. 2015 (CEST)
Beim nochmaligen Durchlesen merke ich, dass die Tabelle in den Zielartikel soll, aber ist ja vom Prinzip egal.
Also zusammengefasst (ich bin nicht sicher, ob ich das so machen würde), das was du willst kann meiner Ansicht nach so gemacht werden:
Quellartikel : ID552458

---
<noinclude>

[Inhalt des Artikels]

</noinclude><includeonly>

[Datenfeld z.B. mit Switchanweisung]

{{#switch: {{{1|}}}
|name    = Talon
|vorname = Tommy
|beruf   = Magier
}}

</includeonly>
----
Bei der realen Umsetzung musst du aufpassen möglichst wenig Whitespace und keine Zeilenumbrüche drin zu haben, weil die sonst miteingebunden werden.
Zielartikel

---
==Übersichtstabelle==
{|
|Name
|{{ID552458|name}}
|-
|Vorname
|{{ID552458|vorname}}
|-
|Beruf
|{{ID552458|beruf}}
|}
---

--Loki (Diskussion) 10:04, 11. Jun. 2015 (CEST)

An "noinclude" und "includeonly" hbaich auch schon gedacht und ein bisschen damit rumprobiert. Leider ohne Ergebnis. Werd mir mal in Ruhe deinen Vorschlag anschauen. Danke schonma bis hierhin.
--fex (Diskussion) 18:43, 11. Jun. 2015 (CEST)
Hab zwar keine Ahnung was der Switch macht, aber mit etwas rumprobieren glaube ich das hinzubekommen, was ich haben will. Besten Dank für den Tipp.
--fex (Diskussion) 22:16, 11. Jun. 2015 (CEST)
Switch gibt für unterschiedliche Werte einer Variable -- im Beispiel einfach die erste übergebene Variable {{{1|}}} -- einen bestimmten Wert zurück. Eben Variablenwert "name", Rückgabewert "Talon".
Ich setze dann die Spielwiese wieder zurück?
--Loki (Diskussion) 09:42, 12. Jun. 2015 (CEST)
Das muss ich auch mal in Ruhe verstehen. Hab bislang auch in deutschen Anleitungen nur englische Beschreibungen dazu gefunden. Hab aber erstmal alles was ich brauchte, kannst die spielwiese zurücksetzen. Danke.
--fex (Diskussion) 16:57, 12. Jun. 2015 (CEST)

Update

Moin. Du könntest dir beizeiten bitte mal die Changelogs vom Mediawiki anschauen und mir sagen, ob sich ein Upgrade auf die neueste Version lohnt.
--cornix (Diskussion) 10:55, 20. Jun. 2015 (CEST)
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie draufgeschaut. Aber ich kann sie mir ja mal ansehen, ob mir die Veränderungen etwas sagen.
--Loki (Diskussion) 09:45, 23. Jun. 2015 (CEST)

Quelle Reihe Vorlage

Während die Ergänzung der Quelle-Reihe Vorlage mit Bodyshop funktioniert hat, klappt es bei Rigger nicht: genauer, das Cover wird nicht angezeigt. - Kannst Du da mal schauen?
--Kathe (Diskussion) 15:43, 9. Mär. 2016 (CET)

Du musst das Cover in Vorlage:Quelle/cover/EN nachtragen.
--Loki (Diskussion) 20:12, 9. Mär. 2016 (CET)

eBooks

Könntest Du die Previews der eBook-Versionen von Mission London und Mission Chicago in dem jeweiligen Quellenartikel verlinken? - Sind beide seit 26. April online, und ich weiß immer nicht so genau, wie man die Webadresse des Preview-Pdf korrekt gekürzt verlinkt.
--Kathe (Diskussion) 17:26, 30. Apr. 2016 (CEST)

Habe ich schon.
---Loki (Diskussion) 18:48, 30. Apr. 2016 (CEST)
Ah ja, danke. - Hatte es nur bei den letzten Änderungen nicht gesehen.
--Kathe (Diskussion) 19:07, 30. Apr. 2016 (CEST)

Missions

Wieso hast Du bei der jüngsten Mission den Preis rausgeworfen? - Der stimmte doch (lt. Drive Thru).
--Kathe (Diskussion) 22:08, 17. Mai 2016 (CEST)

Eigentlich habe ich nur meinen Artikel, der schon Arbeit war, drüberkopiert und dabei den Preis übersehen.
--Loki (Diskussion) 22:11, 17. Mai 2016 (CEST)

Okay. - Irgendwie hatten wir uns beim Anlegen des Artikels überschnitten. - Kann passieren. - Ist ja in einem Wiki auch nicht tragisch, da rasch reparierbar.
--Kathe (Diskussion) 22:51, 17. Mai 2016 (CEST)

Loki Bot

Mich würde mal interessieren, was dein Bot alles so kann. Wäre es z.B. möglich, den Bot zu allen Quellen die Abbildungsverzeichnisse für die Wiki erstellen zu lassen? Die Daten liegen ja jetzt (unvollständig) für die meisten Quellen der 4ten und 5ten Edition in der Datenbank vor. Bis auf den Link und die Beschreibung sind alle Einträge vorhanden: Seite, Künstler, Position und "In anderen Quellen". Eine andere Frage wäre, ob der Bot dann auch auf den einzelnen Beitragsseiten der Illustratoren die Seitenangaben hinzufügen könnte. Bislang ist ja überall nur +idx angegeben... Privat lasse ich mir solche Übersichten als Excel Tabellen ausgeben, aber über die Helix wäre es natürlich öffentlicher und zugänglicher!
--Greadle (Diskussion) 16:08, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ich meine ich habe auch schonmal neue Seiten erzeugt. Aber das war mit meinem alten Perl-Bot. Aber auf jeden Fall kann man die Seite mit dem Abbildungsverzeichnis aus der Datenbank erstellen, was selbst wenn man die hinterher händisch anlegt den Großteil der Arbeit abnimmt. War ja auch eine der ersten Ideen für das, was man mit der Datenbank machen kann. Das mit dem Update von +idx-Einträgen auf den Beitragsseiten sollte sogar ganz gut funktionieren, besser als wenn man neue Quellen einfügt. Ich werde mir erstmal eine Tabelle machen, die den Namen der Beitragsseite mit der contributor_id zusammenbringt.
--Loki (Diskussion) 00:05, 28. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe mal angefangen Beitragsartikel per Bot mit Seitenangaben zu versehen.
--Loki (Diskussion) 00:18, 30. Jun. 2016 (CEST)

Schockwellenreiterlink

Ich wollte zum Schockwellenreiterartikel bezüglich der Schließung den Link zum Pegasus Forum zum entsprechenden Thread hinzufügen und es wurde gesagt ich habe keine Berechtigung und es ist schädlich und ich soll mich an nen Admin wenden. Kann mir jemand bitte erklären was das soll?--Klingenläufer (Diskussion) 12:04, 29. Jun. 2016 (CEST)

Das sollte der Spamschutz sein, der das Posten von externen Links bei neuen Nutzern für eine gewisse Zeit (oder Anzahl von Bearbeitungen?) verhindert.
--Loki (Diskussion) 15:56, 29. Jun. 2016 (CEST)

Shadowrun Chronicles

Da ich aus irgendeinem Grund beim Pegasus Forum gesperrt bin, Shadowrun Chronicles ist unrentabel und der Support ist abgesehen von Spiel unmöglich machenden Bugs eingestellt bis Cliffhanger Productions durch fertigstellung eines neuen Singleplayer Spiels sie wieder Geld haben und sie diskutieren derzeit mit ihrer Bank, da die Bank Cliffhangers Geld unrechtmäßig als Sicherung behält und so die endgültige Auslieferung der Kickstarter Goodies sich hinauszögert. Das letzte Update war im März und brachte wiederholbare Runs sowie neue Ausrüstung mit extrem hohen Preisen um die Spieler während der Content Pause immerhin etwas Beschäftigung zu ermöglichen.--Klingenläufer (Diskussion) 20:29, 12. Aug. 2016 (CEST)

Danke. Soll ich deinen Kommentar ins Pegasus-Forum übertragen?
--Loki (Diskussion) 20:46, 12. Aug. 2016 (CEST)
Ja bitte!--Klingenläufer (Diskussion) 21:00, 12. Aug. 2016 (CEST)

Technische Frage zu den Vorlagen

Moin, ist ein eine ganze Weile her, dass ich zuletzt (aktiv) hier unterwegs war. Beeindruckend, was ihr erreicht habt!
Ich habe mal eine technische Frage: Ich habe für die Verwaltung meiner Spielercharaktere auch ein kleines Wiki zuhause laufen und habe mal versucht, eine Vorlage zu erstellen, wo in einer Tabelle Zeilen ausgeblendet werden, falls kein Wert angegeben ist - da hast du ja dutzende von hier in der Helix erstellt... Nur irgendwo habe ich einen Bug drin, der dafür sorgt, dass beim Ausblenden die Zeilenhöhe einer sichtbaren Zeile nicht mehr passt. Ich habe hier mal eine entsprechenden Testvorlage erstellt: Vorlage:Test_TheBookman
Man sieht, die Zeile mit dem Namen ist korrekt. Die Zeile mit dem Straßennamen wird korrekt ausgeblendet. Und die nächste Zeile ("Typus") ist drei mal so hoch, wie sie sein sollte... Ich habe da jetzt schon ewig drauf gestarrt und zig mal Klammern gezählt und ich finde den Fehler nicht. (Vergleichbares Problem habe ich bei einer anderen Vorlage - anscheinend mache ich den selben Fehler immer wieder.)
Es wäre echt super, wenn du da mal draufschauen könntest! Vielleicht siehst du ja, was ich falsch mache... Danke!!
--TheBookman (Diskussion) 13:59, 31. Dez. 2016 (CET)

Hi, klar ich gucke es mir mal an.
--Loki (Diskussion) 14:59, 1. Jan. 2017 (CET)
Also mir ist auch nicht so ganz klar warum, aber was funktioniert hat, war |- bzw. {{!-}} jeweils am Ende des if-Blocks zu platzieren, anstatt am Anfang.
--Loki (Diskussion) 15:24, 1. Jan. 2017 (CET)
Hmmm, okay... Erscheint mir zwar jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehbar, aber wer weiß schon so genau, wie die Software den Quellcode verarbeitet. Von daher: Der Ergebnis zählt :)
Danke dir für deine Hilfe! Hätte ich wahrscheinlich noch eine Ewigkeit dran rumprobiert, bis ich das vielleicht zufällig rausgefunden hätte.
--TheBookman (Diskussion) 23:37, 5. Jan. 2017 (CET)
Bitte.
Nach einem zweiten Blick ist es mir jetzt auch klar wieso. Entscheidend ist, dass die nicht-optionale Zeile abgeschlossen wird, denn wenn das nicht geschieht, fallen in der Auswertung zwar die if-Blöcke weg, aber nicht die Zeile, in der sie stehen. Im Ergebnis ist das dann so, als ob man die Tabelle mit Leerzeilen anlegen würde:
{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d




|}
a c
b d




fügt man dagegen das Zeilenende ein, werden die zusätzlichen Leerzeilen ignoriert.
{| border="1" width="100px"
|a
|c
|-
|b
|d
|-




|}
a c
b d


--Loki (Diskussion) 23:59, 5. Jan. 2017 (CET)

GeMiTo

Könntest Du bitte ein Karten-Overlay für GeMiTo für die Italien-Karte basteln? - Damit GeMiTo selbst und die Teilstädte jeweils ihre GeoPositionskarte kriegen können. Bitttttte!
--Kathe (Diskussion) 14:19, 9. Jun. 2017 (CEST)

Das Problem ist es gibt keine Italienkarte. Ich habe nie die inneren Grenzen fertiggestellt (gab irgendein Problem glaube ich). Aber es sollte möglich sein, eine Karte ohne die Grenzen zusammenzustellen.
--Loki (Diskussion) 00:15, 10. Jun. 2017 (CEST)
Oh. - Aber Danke!
--Kathe (Diskussion) 06:16, 10. Jun. 2017 (CEST)

Mein zusätzlicher Kommentar bei Nuclear Peace

Hoffe, mein zusätzlicher Kommentar bei Nuclear Peace geht so in Ordnung?
--Kathe (Diskussion) 20:44, 22. Dez. 2017 (CET)

Sicher.
--Loki (Diskussion) 22:38, 28. Dez. 2017 (CET)

Bilder in der Shadowhelix

Wie steht die Shadowhelix denn nun zu illustrierenden Bildern? --Richter DL (Diskussion) 20:16, 7. Apr. 2018 (CEST)

Ich hatte dir da auch noch einen Alternativvorschlag geschrieben. Wie gesagt offizielle Bilder sind immer schwierig. Fair Use gibt es bei uns nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Illustrationen trotzdem gedultet werden - wir haben ja auch einige im Wiki - aber wie zieht man da die Grenze?
--Loki (Diskussion) 21:05, 7. Apr. 2018 (CEST)

Medizinische Preise

Ich überlege, da ich gerade die meisten Krankenhaustypen verfasse, ob ich ans Ende der jeweiligen Artikel nicht eine Tabelle setzen sollte, die die Minimal-Maximalpreise für bestimmte Dienstleistungen angibt und zwar eine Synthese aus der Tabelle S. 15, Man & Machine, und S. 122, Augmentation. Wäre das noch okay oder schon zu viel Spielwert?
--Richter DL (Diskussion) 21:02, 19. Apr. 2018 (CEST)

Vielleicht könntest du es mal für einen Typ machen und ich schaue mir das Beispiel an?
--Loki (Diskussion) 21:19, 19. Apr. 2018 (CEST)
Prototyp s.u.
{|
|
==Bodyshop==
{| class="infotable" style="width:95%;"
! class="unsortable" | Service
! class="unsortable" | Kosten
|- 
| align="center" | Preparing a medical profile
| align="center" | 40¥ - 100¥ 
|- 
| align="center" | Implant surgery
| align="center" | 80¥ - 200¥
|- 
| align="center" | Therapeutic surgery
| align="center" | 60¥ - 150¥
|- 
| align="center" | Light Cosmetic Surgery
| align="center" | 50¥ - 125¥
|- 
| align="center" | Moderate Cosmetic Surgery
| align="center" | 100¥ - 250¥
|- 
| align="center" | Trauma surgery 
| align="center" | 100¥ - 250¥
|- 
| align="center" | Cyberware Repair 
| align="center" | 100¥ 
|- 
| align="center" | Hospitalization 
| align="center" | 250¥ - 500¥ per day
|- 
| align="center" | Intensive Care 
| align="center" | 1000¥ per day
|}
|}
Tja, es ist eindeutig Hintergrund, aber es sind eben auch Spielwerte. :D Allerdings scheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein, wie die Preise für sämtliche Augmentierungen...
--Loki (Diskussion) 22:28, 19. Apr. 2018 (CEST)
Die Quellen sind halt hinreichend obskur und aus früheren Editionen, dass ich dachte, vielleicht geht das.
--Richter DL (Diskussion) 00:10, 20. Apr. 2018 (CEST)
Würde ich auch so sehen. Wie gesagt alles was in Richtung Spielerausrüstung geht, ist vermutlich eher ein Problem, als sonstige Ausgaben, die von Spielleitern sowieso oft willkürlich angesetzt bzw. nicht allzu genau abgerechnet werden.
--Loki (Diskussion) 00:28, 20. Apr. 2018 (CEST)