Benutzer Diskussion:Loki/Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Transfer ins Archiv)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 761: Zeile 761:
:Stimmt.
:Stimmt.
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 07:51, 27. Jun. 2010 (UTC)
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 07:51, 27. Jun. 2010 (UTC)
==Sprachversions-Navigation für Konzernenklaven==
Könntest Du bitte für die französische Version das Quellenkürzel ec (=Enclaves Corporatistes) anlegen? - Ich weiß leider nicht, wie das geht. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 11:28, 11. Jul. 2010 (UTC)
:Enclaves Corporatistes ist bereits als ce_fr eingetragen. Ich habe davon abgesehen, für nicht deutsch- oder englischsprachige Quellen Kürzel zu erfinden, das vereinfacht das alles sehr und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend. Ausnahme wären vermutlich exklusive Bücher, aber für alle anderen ist es einfach englisches Kürzel verbunden mit "_xx". xx für die Sprachenabkürzung.
:Eine Erweiterung kann hier vorgenommen werden: [[:Vorlage:Quelle/französisch]]
:--[[Benutzer:Loki|Loki]] 12:06, 11. Jul. 2010 (UTC)
::Danke für die Erläuterung. - Ich hab die Navi-Leiste entsprechend korrigiert.<br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 13:55, 11. Jul. 2010 (UTC)

Version vom 20. August 2010, 15:07 Uhr

Diskussionsarchiv

LokiBot

Weiß ja nicht, was dein Bot so kann, aber evtl könntest du dem ja mal beibringen, den FanPro-Bild Hinweis in alle (entsprechenden) Bilder einzubauen. Dann brauch ich das nicht alles per Hand machen ;D Du könntest mich übrigens mal zu ICQ, MSN o.ä. hinzufügen, falls verfügbar. Verbinbdungsdaten stehen auf meiner Benutzerseite und im Forum-Profil --cornix 14:32, 14. Jun. 2007 (CEST)

Thema: Legale/Illegale Organisationen

Morgen Ich dachte mir das eher so:

Hauptkat.: Organisationen Unterkategorien: TV; OK; Magische O; Politische O; etc.

Legale Org ist für mich quasi nur ein Übergangsstadium. Es ist manchmal etwas verwirrend, ob eine Organisation legal ist oder nicht (Black Lodge). Sehe ich das falsch? Ich ändere das ganze gerne noch mal ab.

--Bricktop 26.02.07 07:04

Ich hab noch mal nachgesehen. Es ist wirklich Logischer, zu Org. Unterkategoeiren Legal/Illegal zu erstellen und diese dann noch weiter runterzubrechen. Es vereinfacht die Suche, da im normalfall einigermaßen Bekannt ist, ob die Gruppe legal ist oder nicht. Sorry für den Aufwand.

--Bricktop 07:54 26.02.07

Hallo

ich kann mich leider nicht ins Shadowboard einmelden. Ich hoffe Cyberdruid kümmert sich darum. Ist es vieleicht besser, die Illegal/Legal-Frage komplett zu ignorieren und einfach unter Organisationen die Parts OK;TV; Parteien; Policlubs etc. direkt einzubringen? Würde den Baum auch verkürzen. Es sollte einfach nur logisch aufgebaut sein und kurze Navigationswege bieten.

Wäre schön, wenn mir einer sagt, wie es sein soll. Ich ändere das dann Ende der Woche ab.

--Bricktop 26.02.07 13:25 CET

Charaktere in der Shadowhelix und auf anderen Seiten

Ist es erlaubt, einen selbst ausgedachten NSC für Shadowrun, den man auch auf einer anderen Seite eingestellt hat, hier einzutragen, oder sollen Eigenkreationen hier "exklusiv" sein, und nicht auf anderen SR-Fanseiten auftauchen?
--Kathe 20:39, 15. Apr. 2007 (CEST)

Eine "Exklusiv-Klausel" gibt es definitiv nicht! Solange keine Copyright-Rechte o.ä. verletzt werden, sollte es keine Probleme geben.
--TheBookman 21:55, 15. Apr. 2007 (CEST)

Antwort auf ???

Der Tag vom F-Shop - also Fanpros hauseigenem Onlinestore. --Kathe 19:26, 17. Jun. 2007 (CEST)

Tschuldige, daß ich meine Antwort auf Deine Frage versehntlich auf Deine Benutzerseite gepackt habe. --Kathe 19:34, 17. Jun. 2007 (CEST)

Kein Problem. --Loki 19:35, 17. Jun. 2007 (CEST)

Vorlagen

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich einige der von Dir gebastelten Vorlagen für das Shadowiki kopiert habe, auch wenn ich (auf Grund der Natur der Vorlagen) dort nicht jeweils den Hinweis auf die Quelle angeben kann. --Kathe 15:51, 22. Jun. 2007 (CEST)

Danke. Hast Du gerade die "Vorlage:!" als IP repariert? - War sehr hilfreich. --Kathe 16:09, 22. Jun. 2007 (CEST)

Das mit dem Text einbinden klappt irgendwie gar nicht. - Der ist in der Vorlage nun unsichtbar! - Kannst Du mir zeigen, wie das geht (am Besten im Shadowiki)? --Kathe 16:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Ja, ich hatte den Fehler begangen, ihn unter die alte Form der Vorlage zu setzen, - mit dem Ergebnis, daß er ebenso wie diese unsichtbar war. Danke. --Kathe 16:30, 22. Jun. 2007 (CEST)

Vorlage:Farbe kopieren

Ich wollte die Vorlage: Farbe für das Shadowiki übernehmen. - Leider funktioniert es nicht. --Kathe 18:09, 28. Jun. 2007 (CEST)

Keine Ahnung, was Parser sind. - Ich hab dort auch keine Adminrechte, kann also nichts an den Systemeinstellungen machen. --Kathe 06:25, 29. Jun. 2007 (CEST)

Identität/Abgleich

Nein, ich bleibe bei meinem Benutzernamen "Kathe" (ist mein Nachname). - Und was den Abgleich angeht, übertrage ich nur die von mir erstellten Artikel bzw. verfrachte Artikel von hier (mit Quellenangabe) ins Shadowwiki, wo es mir nicht sinnig erscheint, sie komplett neu zu formulieren. --Kathe 18:36, 24. Jun. 2007 (CEST)

Quellen

Kurze Frage: wieso änderst Du die Quellenlinks auf references? - Mit den Pfeilen sieht das wirklich nicht besser aus! --Kathe-2 20:48, 5. Jul. 2007 (CEST)

Entschuldige, aber soll das so sein, daß die Online-Quellen keine Kategorie haben? --Kathe-2 13:57, 7. Jul. 2007 (CEST)

Ich habe noch ein anderes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, die Pdfs so wie Du direkt zu verlinken. - Z. B. für das Weihnachten in der ADL auf der deutschen Fanpro-Seite. - Kannst Du mir zeigen, wie das geht. --Kathe-2 14:06, 7. Jul. 2007 (CEST)

Links zu Wikipedia

Wie ging das mit dieser Link-Vorlage zu Wikipedia noch mal? - Wollte ich bei Karlsruhe machen, aber irgendwie klappt es nicht. Und Du hast diese Web-Links zu Wikipedia doch sonst überall auf die Kurzform umgestellt. --Kathe-2 12:19, 8. Jul. 2007 (CEST)

Hauptseite

Im Inhaltsverzeichnis der Hauptseite sollte irgendwie auch ein Punkt stehen, der auf die Quellenbücher, Romane etc. verweist. Man weiß nie, wie das Suchwort dafür lautet. (Mein Kurzzeitgedächtnis ist nicht so besonders).


Kathe 19:04, 23. Aug. 2007 (CEST)

Vorlage:Quelle

Mit der Deutschland in den Schatten II-Quellenvorlage gibt es ein Problem, da sie nicht korrekt verlinkt. Der richtige Name ist Deutschland in den Schatten II (Quelle, deutsch). Die Schreibweise mit Ziffer statt römischer Zahl führt ins Nichts. --Kathe 20:24, 20. Okt. 2007 (CEST)

Shadowtalk bei Shadowiki

Ich hatte versucht, die Lösung mit der Breiteneinstellung der Shadowtalk-Vorlage von hier für die vergleichbare Vorlage bei http://www.Shadowiki.de zu übernehmen. Leider klappt das nicht. Kannst Du vielleicht mal gucken, was ich beim Synthax falsch gemacht habe? --Kathe 20:45, 26. Okt. 2007 (CEST)

Danke schön. So hat es funktioniert. --Kathe 22:06, 26. Okt. 2007 (CEST)

Gambione

Was soll die Einfügung? Sie macht für mich absolut keinen Sinn! --Kathe 10:41, 4. Nov. 2007 (CET)

Aber wo kam dann das hier

"Allianz Deutscher Länder Lofwyr Ozeanien Tell Drake Proteus Liste der Abenteuer- und Kampagnenbände Dator 2030 2037 2005 Rømø Monika Stueler-Waffenschmidt"

her, das plötzlich zwischen Marcus und Bianca Gambione stand? --Kathe 10:52, 4. Nov. 2007 (CET)

Dallas/Fort Worth

Besteht etwas dagegen einzuwenden, daß ich einen Absatz Locations einbaue, und dort die von mir erfundene Disco einfüge? --Kathe 20:50, 24. Nov. 2007 (CET)

Bei Seattle und München hat man das aber auch nicht gemacht. - Da sind eine große Zahl von Usern erfundene und ein paar offizielle Lokations neben einander aufgeführt. - Und Es hieß ja auch ursprünglich, daß selbsterfundenes erwünscht wäre und ausdrücklich nicht extra markiert werden müsste (bzw. gar nicht sollte). --Kathe 21:26, 24. Nov. 2007 (CET)
Wenn Inoffizielles markieren, dann doch lieber die entsprechenden Artikel mit einer Quellenangabe in der Art "Eigenerfindung von User ..." im Quellenangaben-Absatz. Alle selbsterfundenen Locations nur noch im Shadowtalk erwähnen zu dürfen, ist extrem blöd und total einschränkend. --Kathe 21:36, 24. Nov. 2007 (CET)
Ich wollte eigentlich auf folgendes hinaus: Die Locations in München sind (bis auf Wiesn und Monstroseum) alle inoffiziell, der Rest komplett offiziell. Bei Gelsenkirchen und Düsseldorf ist es nicht anders. Dort ist der Text offiziell, die Lokations sogar sämtliche inoffiziell. Bisher war so eine Mischung nie ein Problem, warum also jetzt? Ich hatte ja auch nicht vor, die Location mitten in den Text zu klatschen (was sollte sie auch dort?) Sondern, wie bei anderen Städten einen Absatz Locations oder Nachtleben drunter zu setzen. --Kathe 21:51, 24. Nov. 2007 (CET)
Nordamerika Quellenbuch habe ich leider nicht, und in Nordamerika in den Schatten (PDF) werden praktisch keine Locations beschrieben. IMHO wäre der gangbarste Weg der, bei so einer Locations- oder Nachtleben- oder Schatten-Liste jeweils hinter den inoffiziellen Locations eine Referenz anzubringen, die dann zu Quellenangaben führt, wo steht: Eigenerfindungen von Usern. (letzteres wenn möglich auf die Benutzerliste verlinkt). --Kathe 22:34, 24. Nov. 2007 (CET)
Mit diesem Forum komme ich eh nicht richtig klar, weil das ständig mit meinem Popup-Blocker kollidiert, und ich außerdem längst meine Anmeldung dafür wieder vergessen habe, nach dem die Funktion "dauerhaft angemeldet bleiben" irgendwie nicht funktioniert hat. --Kathe 22:34, 24. Nov. 2007 (CET)

Habe ich gelesen. - Tut mir leid, aber in dieser Sache unterstütze ich Bookmans Haltung. --Kathe 11:55, 25. Nov. 2007 (CET)

Shibata

Der von Dir angelegte Artikel Shibata Construction & Engineering‎ lässt sich nicht öffnen.--Kathe 12:25, 25. Nov. 2007 (CET)

Der von mir vor einigen Monaten angelegte Artikel M & R Keramik GmbH lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen! - Was kann man da tun? --Kathe 23:03, 25. Nov. 2007 (CET)

Vorlage KatSort

Ich habe versucht, die Vorlage KatSort für Shadowiki zu übernehmen/kopieren, aber es funktioniert nicht. In Artikeln, wo ich sie einbaue, kommt unten jetzt immer so ein Zeichensalat, der eigentlich unsichtbar sein sollte. Siehe: http://www.shadowiki.de/Ruhrnuklear Kannst Du rausfinden, woran das liegt? --Kathe 11:24, 26. Nov. 2007 (CET)

Wieso änderst Du immer den Begriff "Dämonen" wenn es um den Feind geht? - Horrors oder Dämonen ist doch die gängige Bezeichnung. --Kathe 21:42, 2. Dez. 2007 (CET)

Danke für die Erläuterung. --Kathe 09:10, 3. Dez. 2007 (CET)

Quelle Shadowiki

Nett, daß Du die neue Vorlage gemacht hast. - Ich hab umgekehrt die von Dir vorgenommene Gliederung übernommen. - Ich selber tu mich immer mit dem Gliedern schwehr, und neige dazu, einfach Fließtext mit der einen oder anderen Leerzeile als Absätze zu schreiben. --Kathe 22:19, 5. Feb. 2008 (CET)

Soll ich die Vorlage als Quellenangabe auch bei selbsterfundenen Personen reinsetzen, die ich zu erst bei Shadowwiki reingestellt hatte (das träfe dann auf fast alle Eigenkreationen von mir zu)? --Kathe 14:03, 9. Feb. 2008 (CET)

Quellenvorlage

Wie sieht es mit Corporate Enclaves aus, kannst Du es als Quellenkürzel unter ce anlegen? --Kathe 23:07, 25. Feb. 2008 (CET)

KPler

Willst Du den KPler als Persona nicht anlegen, wenn Du ihn schon als Shadowtalker auf Deiner Seite so schön ausgearbeitet hast? --Kathe 10:14, 29. Feb. 2008 (CET)

Projekt-Profil

Wozu ist die [[:Kategorie:Projekt Profil]] gedacht? --Kathe 23:50, 2. Mär. 2008 (CET)

Wie geht das mit diesem KatSchema Org? - Ich hab versucht, nach dem Vorbild der Seoulpa eins für Triaden zu erzeugen, aber das klappte nicht. --Kathe 11:32, 3. Mär. 2008 (CET)

Sorry, das mit dem ameriindianisch war mein copy&past-Fehler --Kathe 13:07, 7. Mär. 2008 (CET)

Die WP-Direktverlinkung

Kannst Du mir erklären, wie ihr hier diesen Trick eingerichtet hattet, damit Links auf die Wikipedia nicht mehr als Weblinks erscheinen müssen? Ich würde das selbe gerne im Shadowiki für bestimmte Links auf Artikel in der Shadowhelix machen, kenne aber die nötige Wiki-Syntax nicht. --Kathe 11:03, 26. Mär. 2008 (CET)

Faith Road

Hast Du prima gemacht! --Kathe 11:33, 12. Apr. 2008 (CEST)

Karte

Ja, hat inzwischen funktioniert, nach dem ich meinen Browserverlauf gelöscht hatte. Außerdem: Der Interwiki-Link zur polnischen Shadowrun-Wiki auf der Hauptseite (und überall, wo sonst noch einer steht) ist defekt. --Kathe 12:39, 21. Apr. 2008 (CEST)

Nützliche Seiten

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich "Überarbeiten" zur Liste der nützlichen Links hinzugefügt. --cornix 15:56, 24. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage Konzern

Sollte man vielleicht die Option Präsident einbauen? - Ist ja weder Vorstandsvorsitzender noch CEO. --Kathe 11:16, 27. Apr. 2008 (CEST)

Verzeien ja. - Nur verstehen nicht ganz. Präsi ist doch die gängige Kurzform. Wird auch in den Quellenbüchern verwendet. - Z. B. im Artikel über Biker Gangs in
Informationen

(im Thüringen-Kapitel). --Kathe 13:45, 27. Apr. 2008 (CEST)

Gängige Kurzform oder umgangssprachliche Abkürzung ist doch das selbe. Und ich würde gern mal sehen, wenn Du dem Präsi eines Rockerclubs sagst, daß Präsi eigentlich für "Präsentation" steht. (oder vielleicht doch lieber nicht, Du wirst hier schließlich noch gebraucht). --Kathe 14:16, 27. Apr. 2008 (CEST)
Okay. Kein Problem. - Aber wofür steht "Bibo"? - Ich kannte das eigentlich nur für diesen 2 Meter großen, gelben Vogel aus der Sesamstraße. --Kathe 14:48, 27. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage shx

Die Vorlage funktioniert grundsätzlich im Shadowiki. Leider lässt sie sich aber nicht in die Shadowtalk-Vorlage einbauen. --Kathe 23:19, 28. Apr. 2008 (CEST)

Problem: In dem Du die Runner-Kategorie rauswirfst, lassen sich die Runner, die weder Decker, noch Magier oder Rigger sind, nicht mehr nach Orten/Ländern sortieren. --Kathe 15:27, 30. Apr. 2008 (CEST)
Du willst das es keine Personen für die Kons gibt. - Aber was machen wir dann mit dem ganzen Personal der Abteilung Abschirmung von Novatech/NeoNET in Seattle. Execs sind sie nicht - Personen mit Konzernzugehörigkeit dagegen sehr wohl. --Kathe 18:15, 30. Apr. 2008 (CEST)

Problem mit NavLeiste für Unterwelt

Ich habe versucht, Vor einzufügen, aber dabei was kaputt gemacht, sorry! - Kannst Du's reparieren? --Kathe 15:45, 1. Mai 2008 (CEST)

Dankeschön. --Kathe 16:01, 1. Mai 2008 (CEST)

Personenkategorien

Was machen wir nun mit den "Schattenangestellten" (Personal von Schiebern, Straßendocs, Johnsons, die weder Konzernangestellte noch richtige Runner sind)? - Und wie ordnen wir Geschäftsleute ein, die eigentlich keine Schieber sind (Kneipenwirte und Personal, Kleinunternehmer, legale Ladenbesitzer und ihre Angestellten etc)? Vor allem letztere gibt es eine ganze Menge, und bei denen ist der Ort IMHO ganz entscheidend. --Kathe 10:57, 3. Mai 2008 (CEST)

vercybert

Frage: wieso verlinkst du neuerdings den Begriff vercybert als Adjektiv immer direkt? --Kathe 23:00, 9. Mai 2008 (CEST)

Kurze Frage

Wieso änderst du 21sten immer in 21.? Ich finde, die erste Schreibweise ist doch eingängig und sieht besser aus. --Kathe 17:37, 11. Mai 2008 (CEST)

Gut. Da hier aber auf einheitliche Schreibweise Wert gelegt wird, verwende ich halt eben nur noch in der Variante mit "." statt angehängter Silbe. --Kathe 18:00, 11. Mai 2008 (CEST)
Danke für die Erklärung wgn. Kategorie-Baum für Security. - Dann weiß ich jetzt, wie's gedacht ist. --Kathe 20:28, 22. Mai 2008 (CEST)

Koordinaten

Wie bekommt man die Koordinaten für einen Ort, um sie in die Vorlage Stadt einzutragen? --Kathe 17:10, 23. Mai 2008 (CEST)

Bei Rostock kann ich die aber im Wikipedia-Artikel nicht finden. - Deswegen meine Frage.

--Kathe 17:23, 23. Mai 2008 (CEST)

Bitte!!!! - Hilf mir, die Koordinaten für dieses Schweizerhaus zu finden. - Jetzt produziert Google Maps da immer eine Großraum-Wien-Übersichtskarte, die nun überhaupt nicht passt. --Kathe 20:12, 25. Mai 2008 (CEST)

Besten Dank. - Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, daß WP dazu was haben könnte (von wegen Relevanzkriterien und so).--Kathe 20:32, 25. Mai 2008 (CEST)
Danke. So, mit dieser ausführlichen Dokumentation geht es. --Kathe 11:56, 26. Mai 2008 (CEST)

Shadowtalker

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich mir Sir vibe für den Shadowtalk-Kommentar bei Himmelvolta ausgeliehen habe. --Kathe 22:44, 27. Mai 2008 (CEST)

Kategorienbaum Konzern-Militär/Militär-Personen

Zum Thema Personen (Militär) müssten wir zu einer Lösung kommen, wie die Kategorien eingeteilt werden sollen. --Kathe 10:51, 28. Mai 2008 (CEST)

Bislang haben wir

  • "Kategorie:Personen (Militärs)" mit der Unterkategorie für Bundeswehr.
Ist soweit erledigt. --Kathe 14:08, 28. Mai 2008 (CEST)

Plural-Redirects

Was soll das, dass jetzt auch noch die Plural-Redirects abgeschafft werden sollen? - Schreibvarianten zu verbieten war ja schon schlimm genug, aber auch noch Mehrzahl nicht mehr für Links zuzulassen ist einfach nur arg und gemein! Die Redirect-Funktion in der Software ist doch eigentlich gerade dafür gedacht. --Kathe 08:57, 31. Mai 2008 (CEST)

Soll dann Gangs bzw. Go-Gangs auch jeweils auf Singular geändert werden? --Kathe 16:21, 1. Jun. 2008 (CEST)

NavKat-Balken für Konzernpersonal

Leider will es mir nicht gelingen, Public Relations korrekt einzufügen! - Ich versteh auch nicht warum es nicht klappt, aber bitte mach Du das doch! --Kathe 22:33, 1. Jun. 2008 (CEST)

Auf Beschwerde von Bookman schreibe ich meine Antwort jetzt mal hierhin (näheres siehe Forum). Es gibt immer zwei Teile der Vorlage, die angepasst werden müssen. Die eine ist für die übergeordnete Kategorie ohne Zuordnung (Vorlage:NavKat/links/sup/...), die andere ist für die Kategorie mit geographischer oder sonstiger Zuordnung (Vorlage:NavKat/links/...).
--Loki 22:44, 1. Jun. 2008 (CEST)

Shadowtalker-Liste

Wieso hast Du gerade die Liste von Dir erfundener Shadowtalker von Deiner Benutzerseite genommen? --Kathe 22:02, 6. Jun. 2008 (CEST)

Ich brauche sie nicht mehr.
--Loki 22:34, 6. Jun. 2008 (CEST)
Sind doch noch nicht alle als Artikel angelegt, die Du verwendest (bricklip und apemen z. B. nicht).
--Kathe 22:45, 6. Jun. 2008 (CEST)
Ja, aber ich werde wohl nur noch für Dim einen Shadowtalker-Artikel anlegen.
--Loki 22:48, 6. Jun. 2008 (CEST)

Frage bezüglich Artikel im Shadowiki

Ich wollte Dich bitten, dir folgenden Artikel Ruth Redmond mal anzusehen, und mir zu sagen, ob der so auch hier ginge. Die Link-Vorlage zum von mir geschriebenen Artikel im anderen Wiki funktioniert ja leider in Shadowtalk-Boxen nicht. --Kathe 20:10, 9. Jun. 2008 (CEST)

Beim Überfliegen des Artikels ist mir nichts aufgefallen, was dagegen sprechen würde. Hast du an etwas bestimmtes gedacht?
--Loki 20:04, 10. Jun. 2008 (CEST)

Hauptsächlich, ob das mit der Quellenangabe so Okay ist. Da nichts copy&past ist, und die Quelle ja 6 Ppfs von jeweils über 20 A4Seiten sind, glaube ich, das es bezüglich copyright unproblematisch sein dürfte. --Kathe 20:14, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ich denke schon, obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, welche Freiheiten das Urheberrecht dahingehend gewährt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es da Einschränkungen gibt, wenn es sich nicht um eingetragene Marken handelt. Das sicherste wäre natürlich den Autor anzuschreiben und zu fragen...
--Loki 20:24, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ist gelinde gesagt schwierig, da er keine Post oder Emailadresse angegeben hat.
Ich hole den Artikel dann mal hier rüber.
--Kathe 20:29, 10. Jun. 2008 (CEST)

Shadowtalk

Wozu hast Du den Link zur Shadowtalk-Linkliste auf Deine Benutzerseite gesetzt? --Kathe 22:54, 19. Jun. 2008 (CEST)

siehe Persönliche Fragen

Creative Commons Vorlage

Wir benötigen eine Creative Commons-Vorlage. Das Ding aus dem Quelltext der Wikipedia zu kopieren erscheint mir extrem kompliziert. Was machen? --Kathe 12:31, 6. Jul. 2008 (CEST)

Wozu brauchen wir CC, wir arbeiten hier doch mit GNU FDL?
--Loki 12:51, 6. Jul. 2008 (CEST)

Weil viele von den Bildern von Wikipedia CC-lizensiert sind, und wir darauf hinweisen müssen, wenn wir sie hier verwenden wollen. --Kathe 13:54, 6. Jul. 2008 (CEST)

Bitte um Hilfe

Ich versuche gerade Vorlagen im Shadowiki zu basteln, um Direktlinks wegen der Copyrights für unter die Bilder zu basteln. Nun wollte ich eine machen, bei der das Ziel http://www.fanpro.com gleichbleibt, aber man hinter einem senkrechten Strich eingeben kann, was hinter dem c stehen soll (FanPro, FanPro USA oder FASA), und bei der das C im Kreis fest eingebaut ist. Leider kriege ich das irgendwie nicht hin. Kannst Du mir helfen? --Kathe 22:44, 11. Jul. 2008 (CEST)

Funktioniert das?
[http://www.fanpro.de © {{{1}}}]
--Loki 00:13, 12. Jul. 2008 (CEST)
Danke, hat perfekt funktioniert.
--Kathe 00:35, 12. Jul. 2008 (CEST)


Quellenvorlagen defekt

Mit dem Update des Wikis scheinen die Quellen-Vorlagen nicht mehr zu funktionieren. Habe auch die neuesten Versionen von ParserFunctions uns Cite eingespielt, trotzdem funktioniert's nicht. Ich meine mich zu entsinnen, dass du derjenige warst, der damals um die Einbindung gebeten hat. Vllt. fällt dir ein, woran das liegen könnte?
PS: Bestechungsversuch: User JS ist ab jetzt aktiviert. Falls es dadurch jedoch zu Problemen kommen sollte, werd ich's wieder abschalten müssen.
--cornix 16:34, 15. Jul. 2008 (UTC)

Ja. Ich überlege schon woran das liegt. Das merkwürdige ist, dass Vorlage:Quelle nur einen String ausspuckt, wenn man diesen String aber in den Artikeltext schreibt funktioniert es. Zum Beispiel: Aus
Informationen

wird [[Vorlage:Quelle/deutsch (Quelle, deutsch)|Vorlage:Quelle/deutsch]], wenn man den ausgegebenen String in den Artikel kopiert.

Glaubst du User JS verursacht dieses bestimmte Problem?
--Loki 17:34, 15. Jul. 2008 (UTC)
Also jetzt müsste es gehen. Ich hatte seinerzeit einen bestimmten Workaround eingebaut, um zu verhindern, dass die Vorlage ab einer bestimmten Zahl von Aufrufen auf der gleichen Seite nicht mehr funktioniert. In der neuen Mediawiki-Version wird der Speicher für Vorlagen anders verwaltet, die alte Beschränkung besteht nicht mehr und deshalb wurde wohl auch der Workaround abgeschaltet. Ich habe ihn jetzt wieder rausgenommen, sollte aber trotzdem besser als vorher funktionieren.
--Loki 18:06, 15. Jul. 2008 (UTC)
Trotz Leerens des Browser-Cache tritt das Problem immer noch auf. --Kathe 18:21, 15. Jul. 2008 (UTC)
Also bei mir funktioniert es. Vielleicht mal ein- und ausloggen oder so?
--Loki 18:25, 15. Jul. 2008 (UTC)

Abmelden und wieder anmelden hat auch nix gebracht.
--Kathe 18:35, 15. Jul. 2008 (UTC)

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei mir funktioniert und ich kann es auch nur schwerlich reparieren, wenn es bei mir geht. Also wenn das Problem in ein paar Stunden oder morgen oder so noch immer auftaucht oder andere es auch berichten, werde ich nochmal draufschauen.
--Loki 18:46, 15. Jul. 2008 (UTC)
Nach dem ich bei einem Artikel die Quellenvorlagen ausgeschnitten, gespeichert, sie wieder reingepackt und noch mal gespeichert hatte, gingen sie mit einmal!
--Kathe 18:50, 15. Jul. 2008 (UTC)--Kathe 18:50, 15. Jul. 2008 (UTC)

Die Navigationsleisten

Die Navigationsleisten (Schatten, Unterwelt) sind kaputt. Bitte schau mal, woran das liegt.--Kathe 18:20, 18. Jul. 2008 (UTC)

Okay, mache ich, sobald ich wieder da bin. Welche genau die für Kategorien?
--Loki 18:26, 18. Jul. 2008 (UTC)
Die für die Runner, für de Schatteninfrastruktur und die für die Unterweltler (jeweils mit Lokalisierung) --Kathe 18:27, 18. Jul. 2008 (UTC)
Das Problem ist, dass die alte Methode nicht mehr funktioniert. Ich brauche jetzt erstmal eine neue Idee, wie ich das überhaupt lösen soll.
--Loki 08:07, 19. Jul. 2008 (UTC)
Na gut. Ist erledigt. Letztlich war es wieder das gleiche wie bei der Quellenvorlage, aber außerdem hat irgendein Scherzkeks einfach die Reihenfolge der Parameter in der ifexist-Parserfunktion umgedreht. Wieauchimmer sollte jetzt wieder funktionieren.
--Loki 08:58, 19. Jul. 2008 (UTC)

Critterbox

Ich würde gern die Verbreitungsgebiet-Karte in der Critterbox unterbringen. Wie machen wir das am besten? --Kathe 19:25, 20. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe einen Parameter KARTE eingefügt, vielleicht probierst du einfach mal, ob es so gut funktioniert.
--Loki 19:29, 20. Jul. 2008 (UTC)

TCG-Karten als Quelle

Frage: sollte man vielleicht einen Quellenartikel für das Kartenspiel machen, auf den die jeweilige Quellenangabe verlinkt? --Kathe 10:47, 23. Jul. 2008 (UTC)

Fände ich gut. Das erinnert mich daran, dass wir jetzt wohl auch endlich die Abenteuerbücher in Vorlage:Quelle einarbeiten können.
--Loki 10:51, 23. Jul. 2008 (UTC)

Die beiden Bände Paranormal Animals wären sogar noch wesentlich nötiger. --Kathe 10:53, 23. Jul. 2008 (UTC)

Okay, pae, pana, hbew sind jetzt verfügbar.
--Loki 11:09, 23. Jul. 2008 (UTC)
Im Shadowiki hab ich folgenden Artikel für das TCG angelegt: Shadowrun - The Trading Card Game. Sieh Dir mal an, ob der als Grundlage für einen entsprechenden Quellenartikel verwendet werden kann. --Kathe 11:19, 23. Jul. 2008 (UTC)
So ausführlich würde ich es gar nicht machen. Eher so wie bei den Quellenbüchern. Ein paar Eckdaten und dann vielleicht eine Tabelle, die alle Karten auflistet, als äquivalent zum Inhaltsverzeichnis.
--Loki 11:31, 23. Jul. 2008 (UTC)

Letzteres ist kaum möglich, da ich keinen Zugriff auf Kartenlisten o. ä. habe, sondern nur auf einzelne Kartenfotos (meist von Ebay). - Aber da ich gerade einen Unterwelt-"Booster" mit einem Dutzend Karten für 1,80 ersteigert hab, liegt mir vielleicht bald mehr Info-Material vor. --Kathe 11:43, 23. Jul. 2008 (UTC)

Die Liste kann man ja nach und nach expandieren. Ich werde man die Artikelgrundstruktur anlegen.
--Loki 11:48, 23. Jul. 2008 (UTC)

Dies und das

So, User-CSS ist aktiviert und TCG-History ist gelöscht. Ausserdem habe ich die Interwiki-Links zum polnischen SR-Wiki repariert, es kann also wieder fröhlich gelinkt werden. --cornix 08:15, 24. Jul. 2008 (UTC)

Danke.
--Loki 08:16, 24. Jul. 2008 (UTC)


RE: Grüße

Ebenfalls Hallo und danke für die Begrüßung.

ich bin leider mit den technischen Details von Wikis nicht so vertraut, ich werde aber versuchen, dass auf der inhaltlichen Ebene auszugleichen ;) --Wusselpompf 11:10, 26. Jul. 2008 (UTC)

ich werd mich mal ein bisschen einlesen. danke schonmal für den tip mit der signatur.

--Wusselpompf 11:10, 26. Jul. 2008 (UTC)

Javascript Buttons und entspr. Erweiterung

Da du ja momentan an Javascript Buttons arbeitest bzw. gearbeitet hast, wollte ich dich mal auf folgende Erweiterung für's MW aufmerksam machen: Extension: CharInsert. Vielleicht würde dir die Extension ja einiges an Arbeit ersparen. --cornix 12:27, 28. Jul. 2008 (UTC)

Na, vielleicht nicht direkt die Extension selbst, weil du, wenn das richtig sehe, keine eigenen Javascripte definieren kannst, sondern immer diese Insertoperationen machen kannst. Aber der Sourcecode konnte Aufschluss darüber geben, wie man vielleicht eine Art <button>-Tag schreiben könnte dem man irgendwelche Javascripte zuweist, was wiederum den Prozess deutlich vereinfachen würde.
--Loki 18:48, 28. Jul. 2008 (UTC)

Gliederung

Was hattest Du denn gegen die Gliederung mit drei "=" vor und hinter der Zwischenüberschrift? - Ich finde, die vielen durchgezogenen Linien machen einen Artikel echt nicht schöner. --Kathe 14:55, 29. Jul. 2008 (UTC)

Dann sollte man vielleicht an der Darstellung der Überschrift was ändern oder drüber nachdenken, ob man anders segmentieren sollte, aber in der Überschriftenhierarchie kommt <h2> nunmal nach der Hauptüberschrift. Zudem fände ich es unschön, wenn sich die für die "Haupt"segmentierung verwendeten Überschriften in verschiedenen Artikeln unterscheiden.
--Loki 17:10, 29. Jul. 2008 (UTC)

Persönliche Fragen

Shadowtalk

Zum einen hatte ich Dich vor einer Weile gefragt:

Wozu hast Du den Link zur Shadowtalk-Linkliste auf Deine Benutzerseite gesetzt? 

Leider hattest Du mir da keine Antwort drauf gegeben. --Kathe 20:59, 29. Jul. 2008 (UTC)

Achso ja, die Liste ist lediglich dort, damit ich durchsehen kann, ob es Shadowtalk mit offiziellen Inhalten gibt, die in den Artikeltext gehören.
--Loki 21:23, 29. Jul. 2008 (UTC)

Mysteriöse Kartenseite

Zum Anderen wollte ich Dich fragen, ob Du mir evtl. die Adresse, die Du hier aus der Versionsgeschichte hast entfernen lassen, vielleicht verraten könntest. Mein Interesse an der Seite ist selbstverständlich rein akademischer Natur bzw. bezieht sich ausschließlich auf die Kartenbilder. --Kathe 20:59, 29. Jul. 2008 (UTC)

Die Adresse ist weg, ich habe sie auch nicht mehr. Warum hast du sie nicht rechtzeitig gespeichert? Naja, wie auch immer, ich habe die Seite über Google gefunden, insofern ... mehr werde ich dazu mal lieber nicht sagen.
--Loki 21:23, 29. Jul. 2008 (UTC)
Ich hatte dummer Weise bevor hier die Versionslöschung erfolgte meinen Browsercache geleert. Kannst Du mir verraten, welches Suchwort Du bei Google eingegeben hattest? Wenn Dus hier nicht angeben willst, mails mir halt an KATHE DOT Carl DOT Frieder ET gmx DOT de. --Kathe 21:32, 29. Jul. 2008 (UTC)
Wenn ich es hier sagen würde, wäre der Sinn der ganzen Aktion ja irgendwie dahin, oder? Tatsächlich weiß ich auch nicht mehr, was genau ich gesucht habe, halt irgendwas mit den Karten.
--Loki 21:38, 29. Jul. 2008 (UTC)

Na gut. Dann is es eben so. --Kathe 21:39, 29. Jul. 2008 (UTC)

Hinweis

PM im Forum! --cornix 15:08, 30. Jul. 2008 (UTC)

KatOrg-Vorlage

Die KatOrg-Vorlage lässt sich wieder nicht erweitern. - Dabei hab ich die Vory oben und in die Doc gesteckt! - Was ist da falsch? Muss man es noch an einer dritten Stelle eintragen? --Kathe 16:54, 31. Jul. 2008 (UTC)

Komisch - nach dem ich die Vorlage aus dem Artikel raus hab, und dann wieder rein, hat es plötzlich geklappt. --Kathe 17:05, 31. Jul. 2008 (UTC)
Gern geschehen. ;)
--Loki 19:14, 31. Jul. 2008 (UTC)

KA-POW! KA-POW!

In einigen Artikeln wird das KA-POW! KA-POW!"-Magazin erwähnt. Ich hab dazu einen Artikel im Shadowiki gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ein solcher hier auch erwünscht ist. siehe hier. --Kathe 19:12, 3. Sep. 2008 (UTC)

Wüsste so auf Anhieb keinen Grund, der gegen den Artikel spricht.
--TheBookman 18:51, 4. Sep. 2008 (UTC)
Ich auch nicht.
--Loki 19:16, 4. Sep. 2008 (UTC)

2048

Wieso hast Du die Geburt des zukünftigen japanischen Kaisers entfernt? --Kathe 18:52, 6. Sep. 2008 (UTC)

Nicht entfernt nur umkopiert.
--Loki 19:02, 6. Sep. 2008 (UTC)

Quellenvorlage

Ich versuche verzweifelt, Unwired (Quelle, englisch) mit dem Kürzel "uw" in die Quellenvorlage zu kriegen, aber es klappt einfach nicht. - Ich habe bislang nicht rausfinden können wo und wie man den Artikelklarnamen in die Vorlage schreibt und verlinkt, damit es funktioniert. --Kathe 13:04, 9. Sep. 2008 (UTC)

Bei mir funktionierts, ich habe gerade lediglich die Position des Eintrags in Vorlage:Quelle/englisch verändert. Die Bücher ohne deutsche Übersetzung stehen alle oben. Funktionierte aber auch schon davor.
--Loki 17:56, 9. Sep. 2008 (UTC)

Danke, ja. - Jetzt wird Unwired im Artikel Geist in der Maschine angezeigt, genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. --Kathe 18:37, 9. Sep. 2008 (UTC)

Wie gesagt, es funktionierte auch ohne dass ich etwas geändert habe. Wahrscheinlich war es mal wieder ein Cache-Problem, dass du den Effekt deiner Änderungen nicht sofort gesehen hast.
--Loki 18:42, 9. Sep. 2008 (UTC)

Deine letzte Aktion

a) Radegast ist nicht offiziell. - als ich den Char erfunden habe, wußte ich gar nicht, daß der im Deutschland-Teil von

Informationen

Shadowtalk abgibt, da ich das Buch damals noch nicht hatte. - Der Typ und sein Charakter ist komplett Eigenerfindung.

b) Für die meisten fällt mir einfach niemand ein, der nicht unter den ungezählten Aliases von Shadowtalkern in IRGENDEINEM Buch schon mal aufgetaucht wäre, und dem ich die Aussage in den Mund legen könnte. Und sich JEDEN Shadowtalker selber ausdenken zu müssen fände ich doch sehr sehr sehr lästig.

Geeinigt hatten wir uns sowieso nicht. Außer Dir, Cornix und Bookman hat sich nämlich niemand geäußert, was vorallem daran liegt, daß eine automatische Übertragung des Login von hier aufs Forum nicht geht und ich den Popup-Blocker abschalten muß, damit ich im Forum überhaupt etwas schreiben könnte. - Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man jeder Zeit jedem passende Sprüche in den Mund legen kann und darf. Es muß halt nur zum jeweiligen Char passen, das ist alles. --Kathe 04:53, 10. Sep. 2008 (UTC)

a) Ist aber auch unschön so, ich denke ich werde mal eine Shadowtalker-Liste anlegen als Gesamtübersicht. Dorthin können dann alle Persona verweisen, für die sich ein Artikel nicht lohnt. In Radegast kommt dann ein Verweis, dass damit nicht "Radegast (Persona)" gemeint ist und der verlinkt auf diese Shadowtalker-Liste.
b) Auch hier gilt wie immer, die Shadowtalker sind ja nicht in Stein gemeißelt, wenn man mal einen Namen gewählt hat, den es schon gibt, kann das später immer noch geändert werden. Außerdem sollte die Liste da Abhilfe schaffen. So viele Shadowtalker brauchen wir im übrigen gar nicht für die Shadowhelix. Ein Pool von 15 Personen würde vermutlich schon völlig reichen, um die verschiedenen Themenbereiche abzudecken. Ich habe mir allein schon gut zehn Leute oder so ausgedacht. Eines der Konzepte bei der Erfindung von Jackpoint als Hauptschattenboard für SR4 war, glaube ich, nicht diese irrwitzige Zahl an Shadowtalkern zu haben, so dass man die, die man hat, besser ausbauen kann.

--Loki 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)

Trifft IMHO nicht zu. Es braucht unbedingt Spezialisten. Für Regionen, für politische Meinungen (pro/kontra Metamenschen, Antifaschistisch oder das Gegenteil, Neo-As). Und Kane als Piraten-Experte und Aztlanhasser ist einfach nicht zu ersetzen. - Wem sonst könnte ich sein charakteristisches "...most Wanted Nr. X and dropping" in den Mund legen?
Der Vampirische Ex-Polizist - Phönix (Vampir) z. B. hat in KEINER offiziellen Publikation Shadowtalk abgegeben. Er erschien mir einfach passend als Ex-Polizist, der a) aus der ADL ist und b) Vampir, und sich folglich zu beiden Themenbereichen äußern kann. Nach dem ich ihn einmal benutzt hatte, hab ich ihn eben immer wieder verwendet, wenn ich eine passende Aussage hatte. --Kathe 06:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Alles was man mit einem Haufen eindimensionaler Charaktere machen kann, kann man auch mit zwei, drei mehrdimensionalen bewerkstelligen. Von einem MUSS würde ich hier gar nicht erst sprechen wollen, im Prinzip ist das doch eher eine stilistische Frage. Dass man auf liebgewonne Charaktere ungern verzichtet, verstehe ich, trotzdem sind sie deshalb nicht unersetzbar.
--Loki 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Dann schalt doch den Popup-Blocker zeitweise ab, ehe du dich nicht an Diskussionen beteiligst... Ich bin mit der Anfrage ins Forum gegangen, weil ich wissen wollte, ob ich der einzige bin, der so denkt und ich habe auch auf unsere Diskussion verwiesen. Nachdem das Votum so eindeutig ausgefallen ist, was mich selbst erstaunt hat, und außer uns beiden Cornix und Bookman nunmal schon fast die einzigen sind, die momentan an der Shadowhelix rumwerkeln, schien mir die Sache damit klar zu sein.
--Loki 06:05, 10. Sep. 2008 (UTC)
Funktioniert nicht so gut. Meistens versucht der PC dann, die derzeit 264 geblockten Popups anzuzeigen, Folge Totalabsturz oder Bluescreen-Error. Der hat mir ohnehin schon Massen an Schreibarbeit zerstört, ehe ich auf Speichern klicken konnte. Und ach ja: Abstimmungen mit weniger als 10 Teilnehmern sollten wie in der Realen Welt wgn mangelnder Wahlbeteiligung als ungültig gelten. Ansonsten ist das nämlich wie bei DDR-Wahlen vor der Wende. Der schweigenden Mehrheit einfach eine Zustimmung zu unterstellen halte ich für falsch. --Kathe 06:10, 10. Sep. 2008 (UTC)
Du solltest vielleicht mal erwägen einen Zweitbrowser zu installieren, mit dem du die Sachen machen kannst, die mit deinem Hauptbrowser nicht funktionieren.
Der DDR-Vergleich hinkt. Die DDR-Wahlen litten nicht an mangelnder Wahlbeteiligung sondern an Wahlmanipulation. Und die zehn Teilnehmer können wir ja nicht aufs Board oder ins Wiki prügeln, wenn eben keiner da ist, entscheidet nur ein kleiner Kreis von Leuten.
--Loki 16:19, 10. Sep. 2008 (UTC)
Och, wir könnten jeder auch noch ein paar Alias-Acounts anlegen, dann sind die zehn Stimmen kein Problem. Wenn's weiter nichts is'... ;-)
--TheBookman 17:53, 10. Sep. 2008 (UTC)

Nicholas Aurelius

Im Artikel steht eindeutig 2032 erlag er einem Herzanfall. Der Buyout war erst '33, aber da war er schon tot. --Kathe 14:51, 19. Sep. 2008 (UTC)

Hilfe

Ich versuche verzweifelt, im Shadowiki die Infoboxen anzulegen. Leider ist das Design immer kaputt, obwohl jetzt Parserfunktionen gehen. Die Vorlage Raumstation wird einfach nix, und ich kapier absolut nicht, warum nicht. --Kathe 15:45, 19. Sep. 2008 (UTC)

Vor allen Dingen lässt sich die Vorlage:Farbe und die Vorlage:Farbe/doc irgendwie überhaupt nicht gescheit übernehmen. Was hab ich da falsch gemacht? --Kathe 16:29, 19. Sep. 2008 (UTC)

Die Shadowhelix ihres technologischen Vorsprungs berauben? Hmm, ich weiß nicht... Im Ernst ich werde mal draufschauen, aber du musst die Sachen schon selbst einrichten. (Zumal ich eh nicht berechtigt bin.)
--Loki 16:32, 19. Sep. 2008 (UTC)
Wenn Du mir ne Infobox-Schablone mit festgelegter Zentrierung evtl. auftretender Bilder und die Überschrift und von Hand einstellbarer Farbwahl (ohne diese automatische Farbzuweisung) programmieren könntest, könnte ich die drüben jeweils für die Verwendungszwecke anpassen. --Kathe 16:36, 19. Sep. 2008 (UTC)
Also das Problem ist, dass man die Vorlagen schon lokal anpassen muss, würde wenig bringen, sie hier zu schreiben und dann zu portieren, wie man ja sieht. Die automatische Farbanpassung kannst du entfernen, indem du einfach dort, wo {{VarFarbe|...}} oder {{Farbe}} steht, Farbwerte einträgst. Warum die Formatierung so anders ausfällt muss man vor Ort herausfinden. Meine Hexrechner-Vorlagen würde ich ganz weglassen, zum einen macht man das besser über CSS, zum anderen sehe ich da selbst nicht mehr durch, bin froh das sie noch immer funktionieren.
--Loki 16:48, 19. Sep. 2008 (UTC)

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, welche Teile ich rausnehmen und wodurch ich sie ersetzen muß. --Kathe 16:59, 19. Sep. 2008 (UTC)

Ausprobieren? So mache ich das auch.
--Loki 17:07, 19. Sep. 2008 (UTC)

Das Hauptproblem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich den weißen Rand hinter dem Bild weg kriege, und das die Überschrift und das Bild zentriert wird. --Kathe 17:10, 19. Sep. 2008 (UTC)

Vermutlich sind nicht alle Teile der Wikisyntax kompatibel. Du kannst es mit dem <center>-Tag versuchen. Ansonsten solltest du mal über CSS nachlesen und verschiedene Einstellungen für das style-Attribut ausprobieren.
--Loki 17:25, 19. Sep. 2008 (UTC)
Also zentrieren ha funktioniert. Nur der weiße Rand ist nicht zu beseitigen. - Ich weiß nicht, was von der Vorlage den macht. --Kathe 17:40, 19. Sep. 2008 (UTC)
Hast du versucht beim Bildhintergrund statt Varfarbe eine richtige Farbe einzusetzen? Könnte auch sein, dass im CSS Style des Wikis selbst ein zusätzlicher weißer Rahmen definiert ist. Das müsste man dann über globale CSS Einstellungen eliminieren.
--Loki 17:45, 19. Sep. 2008 (UTC)

Mit der Änderung der Skin-Einstellung von Standard auf Modern hat sich das Problem gelöst. --Kathe 18:29, 19. Sep. 2008 (UTC)

Quellenvorlage

Ich hatte versucht Arsenal 2070 (Quelle, deutsch) - die Übersetzung von Arsenal (Quelle, englisch) - in sie Quellenvorlage einzubauen, aber obwohl ich die Subvorlagen berücksichtigt habe, klappt es nicht. - Mir ist, was das angeht, das korrekte Procedere für die Quellenvorlagen hier in der Shadowhelix immer noch äußerst unklar.
--Kathe 14:43, 5. Okt. 2008 (UTC)

Wieso Konvention? - Das englische heißt Universal Brother Hood - also ubh. Folglich kann das deutsche schlicht die Buchstaben haben, die im Titel vorkommen - also entweder ub oder dub für "Die Universelle Bruderschaft". Bei Buchtiteln gehört "der, die oder das" schließlich mit in den Artikelnamen.
--Kathe 17:49, 8. Okt. 2008 (UTC)

Nee, Brotherhood schreibt man zusammen. Anfangsartikel habe ich glaube ich nie genommen, wenn dann nur Artikel innerhalb des Titels. Deshalb ist es ub und ub und dementsprechend ubd wie bei anderen Sachen mit (fast) identischem Kürzel bei englischer und deutscher Version.
--Loki 17:56, 8. Okt. 2008 (UTC)
Okay, alles klar. - Aber wieso gibst Du Mercurial nur auf englisch an. IMHO gab es das unter dem selben Titel auch auf deutsch. --Kathe 21:11, 8. Okt. 2008 (UTC)
Das wusste ich nicht. Ist natürlich möglich.
--Loki 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)

Bitte um Bot-Job

Könntest Du bitte deinen Loki-Bot alle Links von "Critter (Quelle, englisch)" auf "Critters (Quelle, englisch) ändern lassen, da das der korrekte Titel ist? --Kathe 12:05, 9. Okt. 2008 (UTC)

Ich stelle es auf Vorlage:Quelle um.
--Loki 18:20, 9. Okt. 2008 (UTC)
Fertig.
--Loki 19:15, 9. Okt. 2008 (UTC)

Kategorie: Bilder/Städte

Sollte man die vielleicht gleich auf Bilder/Städte/Wappen ändern, solange es noch nicht so extrem viele sind, Wenn erst alle vorhandenen Stadtwappen kategorisiert sind, würde es ein ziemlicher Angang werden. --Kathe 16:39, 12. Nov. 2008 (UTC)

Sagen wir mal so, wenn die Bilder erstmal kategoriesiert sind, ist es wesentlich leichter sie zu finden und mit Bot zu ändern. Aber du kannst die Sachen natürlich auch gleich aufsplitten. Der Kategoriebaum wäre dann:
Bilder/Städte (Durchgangskategorie)
- Bilder/Städte/Wappen
- Bilder/Städte/Ansichten
--Loki 16:43, 12. Nov. 2008 (UTC)

Wieder Bitte um BotJob

Die meisten Bilder von Crittern fangen mit "Bild:Critter " an, könntest Du die vielleicht bitte von Deinem LokiBot in die Kategorie:!Bilder/Critter sortieren lassen?
--Kathe 20:45, 12. Nov. 2008 (UTC)

Fertig.
--Loki 21:28, 12. Nov. 2008 (UTC)

Nosferatu 2055

In dem Roman wird mehrfach Koblenz als Stadt erwähnt. - Leider wiederspricht das

Informationen

, da Koblenz ja in Folge der Rheinrückstauung beim Ausbruch der Eifelvulkane versunken und in Ruinen unter der Oberfläche eines Binnensees liegt. - Wie soll man damit umgehen?
--Kathe 21:57, 17. Nov. 2008 (UTC)

Wenn Koblenz nur erwähnt wird, könnte man einfach an den Stellen, wo in der Shadowhelix über Koblenz gesprochen wird (z.B. in Jahresartikeln etc. ein Eintrag in Widersprüche erfolgen.)
--Loki 22:13, 17. Nov. 2008 (UTC)
Ein Zug von Heidelberg wo Serrin angegriffen und verletzt wurde nach Essen hält in Koblenz, was der Magier verschläft. - Folglich müsste die Stadt noch existieren (oder wenigstens einen Bahnhof haben). - Und der war wie ich aus eigener Anschauung weiß, ziemlich nahe am Rhein.
--Kathe 22:19, 17. Nov. 2008 (UTC)
Quellenbuch schlägt Roman würde ich sagen, wenn es andersherum wäre, könnte man ja einen Koblenzartikel anlegen, aber so würde ich höchstens einen Locations-Artikel für die Koblenzruinen anlegen, diese beschreiben und dort dann unter Widersprüche kurz den Sachverhalt aus Nosferatu darlegen.
--Loki 22:27, 17. Nov. 2008 (UTC)

Das ist eine gute Idee, da im Quellenbuch von lebensmüden Möchtgern-Schatztauchern die Rede ist, die in den versunkenen Ruinen nach zurückgebliebenen Wertgegenständen suchen. Mühlheim-Klärlich wird ebenfalls erwähnt. --Kathe 22:30, 17. Nov. 2008 (UTC)

Auflösung der Begriffsklärungen

Wann wurde eigentlich beschlossen, die Begriffsklärungen abzuschaffen?
--Kathe 22:03, 21. Nov. 2008 (UTC)

Die Begriffklärungen werden nicht abgeschafft. Allerdings erscheint es mir sinnvoller eine Seite (wenn möglich die bekannteste Bedeutung) für den Hauptbegriff auszusuchen und dann von dort auf die Zweitbedeutung direkt zu verlinken oder auf eine Begriffsklärungsseite, wenn es mehr als zwei unterschiedliche Bedeutungen gibt. Das entspricht dem Vorgehen bei Wikipedia.
--Loki 22:36, 21. Nov. 2008 (UTC)

Ersetzen Shadowtalker

Ich hab jetzt die meisten ersetzt, aber für Panic!/Panik und Kane fällt mir partout niemand ein, dem ich deren Aussagen in den Mund legen könnte. Und einen anderen Vampir & Ex-Cop als Phönix zu erfinden ist auch so eine Sache für sich. --Kathe 08:36, 24. Nov. 2008 (UTC)

Okay, ich überlege mir dafür etwas.
--Loki 08:39, 24. Nov. 2008 (UTC)

Die beiden Zauber

Schau bitte mal bei Wahrnehmungszauber und Manipulationszauber drüber, ob Du die so in der Helix akzeptieren kannst, ehe ich sie überall dort, wo der Begriff in Artikeln vorkommt, verlinke. - Wenn sie dann doch wieder gelöscht würden, wäre es unnötige Arbeit.
--Kathe 14:51, 5. Dez. 2008 (UTC)

Die Grundrichtung finde ich völlig in Ordnung. Ich weiß gar nicht, warum du dachtest, diese Artikel sein ungeeignet für die Shadowhelix. Schließlich geht es hier ja um sehr allgemeine Kategorien und nicht um einzelne Zauber. Obwohl selbst die meiner Ansicht nach okay wären, wenn man nach Weglassen regelspezifischer Aspekte wirklich noch etwas Interessantes über sie zu schreiben hat.
--Loki 17:15, 5. Dez. 2008 (UTC)
Gut. - Und danke für Deine Überarbeitung.
--Kathe 17:48, 5. Dez. 2008 (UTC)

Kurze Frage

Wieso hast Du die Sortiermöglichkeit "Konzerne (Saeder-Krupp)" auf "Tochterfirmen (Saederkrupp)" geändert? - Bei "Konzerne (Saeder-Krupp)" könnte man auch die ganzen S-K-Konzernpersonal-Kategorien und die Kategorie für SK-Raumstationen und ganz oben natürlich Saeder-Krupp selbst einordnen. --Kathe 19:41, 7. Dez. 2008 (UTC)

Sollte eine solche Kategorie dann nicht eher Saeder-Krupp heißen?
--Loki 19:49, 7. Dez. 2008 (UTC)
Wäre auch eine gute Bezeichnung. - Wenn Du es vorziehst, sie ohne den Zusatz Konzern zu haben. - Aber trotzdem als Subkategorie von Konzerne oder von Konzerne (AAA).
--Kathe 20:02, 7. Dez. 2008 (UTC)
Also bis jetzt war das immer so, bei Staaten haben wir eine eigene Kategorie ja auch nicht Staaten (XY) genannt.
--Loki 20:09, 7. Dez. 2008 (UTC)
Gut. Dann Kategorie Saeder-Krupp.
--Kathe 20:32, 7. Dez. 2008 (UTC)

Innerer Zirkel der Sisterhood

Ich habe da noch den Artikel Innerer Zirkel der Schwesternschaft im Shadowiki, den ich - da er ja auch mit zum Themenkreis Ruth Redmond gehört ebenfalls hier anlegen/importieren will. Ich bin mir aber unsicher, wie ich die nötige Hervorhebung der nicht verlinkten Mitglieder beibehalten soll, ohne gegen die hier übliche starke Beschränkung von von Fettschrieb zu verstoßen.
--Kathe 16:42, 12. Dez. 2008 (UTC)

Macht es nicht Sinn, die Namen anstelle von Fettschrift als Wikilink darzustellen? Auch wenn es da derzeit keine Artikel zu gibt, so sind es doch durchaus Artikel-Kandidaten, oder nicht!?
--TheBookman 22:50, 12. Dez. 2008 (UTC)
Abgesehen davon, die gängige Form der Hervorhebung ist dann eben kursive Schrift.
--Loki 09:58, 13. Dez. 2008 (UTC)

UCAS Armed Forces

Bist du Dir sicher das die so und nicht UCAS Army heißen? Da es die Artikel hierzu nicht gibt, wäre das mal interessant... SmokinAce

Ich gehe davon aus, da die Streitkräfte der USA heute auch United States Armed Forces heißen. Die Army ist ja nur eine der drei Teilstreitkräfte (die anderen sind Navy und Airforce). Sie entspricht bei uns dem Heer.
--Loki 15:36, 20. Feb. 2009 (UTC)

Schablonen

Du hattest eine Schablone gemacht, aus der hervorgeht, wie die Konzernartikel aufgebaut sein sollen (Titel der Zwischenüberschriften). - Wo finde ich die? --Kathe 18:25, 8. Mär. 2009 (UTC)

Unter Shadowhelix:Schablonen, alternativ zum Eingeben des Links kannst du auch mit der Navleiste links auf Shadowhelix:Überarbeiten gehen und dort auf den Link in der "Nützliche Links"-Box rechts oben klicken.
--Loki 18:52, 8. Mär. 2009 (UTC)

meine letzten Charaktere

Ich hoffe, Du hast mit den letzten, von mir eingestellten selbsterfundenen Charakteren kein Problem:

Wenn Dich die im-Text-Links ins Shadowiki bei letzterem stören, kann ich auch die im Forum angedachte Lösung mit den Nummern und den Links dann unten, im Weblinks-Absatz machen.
--Kathe 16:01, 29. Mär. 2009 (UTC)

Erschiene mir sinnvoll.
--Loki 21:26, 30. Mär. 2009 (UTC)
Na gut. Wenn Du mir dann bitte die Synthax für Deinen in der Diskussion im Forum gemachten Vorschlag mit referenz group=L zeigen könntest, würde ich das hier - und bei allen anderen Seiten, die noch direkte Intertextlinks ins Shadowiki haben - erledigen.
--Kathe 03:35, 31. Mär. 2009 (UTC)
Danke. Ich hab es jetzt nach diesem Muster auch bei allen anderen Artikeln mit Links in die Shadowhelix geändert, so daß die nicht mehr direkt im Fließtext stehen, sondern im Weblinks-Absatz.
--Kathe 14:21, 31. Mär. 2009 (UTC)

Frage ob Artikel erwünscht

Ich wüsste gern, ob ein Artikel Sporn zur Beschreibung dieser Cyberware erwünscht ist? - Die Dinger sind ja praktisch Standardcyberware. --Kathe 15:22, 4. Apr. 2009 (UTC)

Der Artikel bezieht sich vor allem auf die Bedeutung innerhalb der Straßenkultur, keinerlei Werte, aus meiner Sicht, könnte man ihn so übernehmen.
--Loki 16:09, 4. Apr. 2009 (UTC)
Natürlich keine Werte. - Ist ja ein Gegenstand aus offizieller Quelle, und darf deshalb auch im Shadowiki keine Werte haben. - Ich dachte halt nur, frag lieber. Vielleicht sollte man den Projektilsporn als Absatz in den Artikel einarbeiten.
--Kathe 16:46, 4. Apr. 2009 (UTC)

Spezialeinheiten

Die Diskussion, ob man die Spezialeinheiten nicht vielleicht doch wieder aus dem Militär-Artikel auslagern sollte, ist noch offen.
--Kathe 17:15, 30. Mai 2009 (UTC)

Ist erledigt.
--Loki 08:30, 31. Mai 2009 (UTC)

Kurzgeschichten

Wie heißt eigentlich nun dieser Artikel, in den Du die Auflistung von Kurzgeschichten aus Regelwerken ausgelagert hast? - Ich kann ihn irgendwie nicht finden. --Kathe 08:41, 15. Jun. 2009 (UTC)

Shadowhelix:Kurzgeschichten-Übersicht
--Loki 08:48, 15. Jun. 2009 (UTC)

Deine Benutzerseite

Willst Du den SysAd dort nicht verlinken?
--Kathe 11:56, 21. Jun. 2009 (UTC)

Mach ich, wenn ich die richtige Stelle im Wiki gefunden habe, wo es hinpasst.
--Loki 12:03, 21. Jun. 2009 (UTC)

Edittools

Ich weiß nicht wo ichs sonst ansprechen soll, aber ich frag mal hier. Wäre es nicht toll zur Unterstützung der Benutzerschaft dies hier in diesem Wiki einbaut? Es würde dann am unteren Rand des Bearbeitungsfensters sein und man könnte per klick die Dinge ins Bearbeitungsfenster übernehmen.--Modgamers 21:03, 13. Aug. 2009 (UTC)

Könnte man sicherlich einfügen. Dafür müsstest du dich vermutlich an Cornix wenden. Kontaktinformationen findest du auf seiner Benutzerseite. Allerdings gibt es auch eine Alternative: Du kannst den Editor sozusagen auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Beispiele dafür gibt es auf meiner Seite Benutzer:Loki/monobook.js unter dem Kommentar "Ergänzung der Editierzeile mit zusätzlichen Buttons". Du hast auch so eine Seite, einfach Loki mit Modgamers ersetzen. Dort kannst du eigene Buttons einfügen, die dann in der Editierzeile erscheinen. Grundmuster ist im Prinzip, wie folgt:
if (mwCustomEditButtons) {

    mwCustomEditButtons[mwCustomEditButtons.length] = {
        "imageFile": "<Pfad zum Buttonbild>",
        "speedTip": "<Text, der angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf dem Button ist>",
        "tagOpen": "<Inhalt, der eingefügt wird>",
        "tagClose": "",
        "sampleText": ""};
}
--Loki 21:37, 13. Aug. 2009 (UTC)

Tabellen-Layout

Hatte ich schon mal in irgendeiner Diskussion angesprochen (die ich nicht mehr wiederfinde), hier mein Vorschlag für ein neues Tabellen-Layout, um das alte etwas zu modernisieren:

tr{vertical-align:top;}

th, td{border:1px solid #AAA; padding:4px 6px;}

th{background-color:#C2C2D8;}

td{background-color:#D0D0DF;}

Das ist der CSS-Part, die Format-Angaben im HTML müssten dann natürlich entsprechend herausgenommen werden).
--fex 18:05, 7. Nov. 2009 (UTC)

Falls du das nicht weißt, du kannst die Einstellung auf Benutzer:Fex/monobook.css selbst testen. Einträge dort überschreiben alle andere Formatierungsvorgaben. (Gegebenenfalls den Browsercache leeren, steht aber auch oben auf der Seite.)
Also ob die grundsätzlich vertikale Zentrierung so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Gibt sicherlich auch viele Fälle, wo man dann doch wieder zentriert. Außerdem machen die Einstellungen irgendetwas merkwürdiges mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich würde vorschlagen sie stärker zu begrenzen, zum Beispiel mit einer Klasse, die man dann Tabellen geben kann. Ein Beispiel dafür ist auf meiner monobook.css-Seite in Kombination mit der entsprechenden Anwendung in der zweiten Box unter der Überschrift Stuff auf meiner Benutzerseite.
Die Diskussion war: Diskussion:Allianz Deutscher Länder
--Loki 18:23, 7. Nov. 2009 (UTC)

Manuel Inzerillo-Gaspard‎

Ich hoffe, das ist so in Ordnung, wie ich den Artikel Manuel Inzerillo-Gaspard‎ angelegt habe. --Kathe 10:40, 13. Mär. 2010 (UTC)

Klar bei den inoffiziellen Sachen, ist der Stil völlig okay. Ich habe nur die Quellenangaben-Links in die Weblinks verschoben. Das Schockwellenreiter-Forum zählt ja nicht zu unseren Quellen.
--Loki 11:41, 13. Mär. 2010 (UTC)

Kann es sein, dass das Logo in der Browser-Adresszeile bei der Shadowhelix verändert wurde? - Und wenn ja: warum?
--Kathe 14:06, 13. Mär. 2010 (UTC)

Keine Ahnung, kann mich an kein anderes Logo erinnern und es sieht aus, wie das Logo, das wir vor dem jetzigen hatten.
--Loki 17:13, 13. Mär. 2010 (UTC)
Sonst war da immer dieses Helix-Oval in blau. jetzt ist da etwas, was wie ein stilisierter roter Vogel/Flieger oder ähnliches aussieht.
--Kathe 17:16, 13. Mär. 2010 (UTC)
Okay, ich sehe immer noch das "Helix-Oval", definitiv nichts rotes.
--Loki 17:21, 13. Mär. 2010 (UTC)
Das ist seltsam. - Im Wiki-Diskussionsforum ist auch noch das blaue Oval. - Nur hier ist jetzt eben dieses merkwürdige andere Logo. - Und ich hab bislang noch nicht rausgekriegt, wie man von so einem Logo in der Browserzeile oder an der jeweils linken Ecke der Registerkarte eine Kopie oder einen Snapshot macht.
--Kathe 17:28, 13. Mär. 2010 (UTC)

Auskomentiert-Funktion

Weist Du zufälliger Weise noch, wie die "Auskommentiert"-Funktion geht, mit der man Absätze verstecken kann, so dass sie nur in der Bearbeiten-Ansicht sichtbar sind? - Ich kenne mich mit der Wikisoftware nicht wirklich so gut aus und weiß leider nicht mehr, bei welchem Artikel sie in der Versionshistorie noch vorhanden ist.
--Kathe 07:30, 8. Mai 2010 (UTC)

Es ist die gleiche Kommentarfunktion wie bei normalen HTML:
<!-- Text -->
Beispiel:
--Loki 07:40, 8. Mai 2010 (UTC)

Danke.
--Kathe 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)

Verschobene Zeitleisten-Darstellung

Mit der Ansicht Deiner Benutzerseite gibt's aber ein Problem: Die Zeitleisten wandern total nach links aus, quer über die Nützlichen Seiten im Menü-Balken. - Das ist doch sicher nicht gewollt, oder?
--Kathe 15:29, 18. Mai 2010 (UTC)

Also in meinem Standard-Browser tritt das nicht auf. Allerdings bei Firefox gibt es das Problem scheinbar auch. Was benutzt du denn? Ich werde mal recherchieren, wie man das beheben kann.
--Loki 10:17, 19. Mai 2010 (UTC)
Internet Explorer (k. A. welche Version).
--Kathe 14:26, 19. Mai 2010 (UTC)
Ich habe die Zeitleisten (z.B. Vorlage:Quellenzeitleiste10) zurückgestellt. Bei Firefox werden sie jetzt auch wieder richtig angezeigt. Natürlich ist auch die große Leerfläche rechts wieder da, die meine letzte Modifikation behoben hat, aber die Modifikation wird eben leider nicht von allen Browsern unterstützt.
--Loki 11:51, 9. Jun. 2010 (UTC)

Das Galeriebild in den Quellenbuchartikeln

Beim Galeriebild ("Reihe von ähnliche Quellen") im Quellenbuchartikel Shadowrun Fourth Edition (Quelle, englisch) wird irrtümlich das deutsche Cover angezeigt. - Ich nehme mal an, das ist an der Stelle nicht gewollt, oder?
--Kathe 07:41, 27. Jun. 2010 (UTC)

Stimmt.
--Loki 07:51, 27. Jun. 2010 (UTC)

Sprachversions-Navigation für Konzernenklaven

Könntest Du bitte für die französische Version das Quellenkürzel ec (=Enclaves Corporatistes) anlegen? - Ich weiß leider nicht, wie das geht. --Kathe 11:28, 11. Jul. 2010 (UTC)

Enclaves Corporatistes ist bereits als ce_fr eingetragen. Ich habe davon abgesehen, für nicht deutsch- oder englischsprachige Quellen Kürzel zu erfinden, das vereinfacht das alles sehr und ist meiner Ansicht nach auch ausreichend. Ausnahme wären vermutlich exklusive Bücher, aber für alle anderen ist es einfach englisches Kürzel verbunden mit "_xx". xx für die Sprachenabkürzung.
Eine Erweiterung kann hier vorgenommen werden: Vorlage:Quelle/französisch
--Loki 12:06, 11. Jul. 2010 (UTC)
Danke für die Erläuterung. - Ich hab die Navi-Leiste entsprechend korrigiert.
--Kathe 13:55, 11. Jul. 2010 (UTC)