Benutzer Diskussion:Loki

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussionen sind im Archiv.

Visualisierung (sozialer) Netzwerke

Hi, ich such mich schon seit ner Weile dumm und dämlich, vielleicht hast du ja eine Idee. Ich suche eine Möglichkeit sozile Netzwerke zu visualisieren. Sprich Verbindungen von Personen und Organisationen zueinander. Mr. Johnson arbeitet für Kon X und kennt Runnerteam Y und kann garnicht so gut auf Mr. Smith und so weiter. Am weitesten bin ich noch mit SocNetV, Gephi und CytoScape gekommen. Leider sind die nur schwer zu pflegen und bieten nicht die Möglichkeiten auf entsprechende Artikel zu verlinken. Am liebsten wäre mir ja was, was sich in Mediawiki integrieren oder zumindest verknüpfen ließe. Bist du schonmal auf was vergleichbares gestoßen?
--fex (Diskussion) 10:41, 27. Dez. 2014 (CET)

Hm, also ich glaube ich habe mich mal vor langer Zeit kurz mal mit DOT und GraphViz beschäftigt, aber da kann nichts besonderes bei rumgekommen sein, sonst würde ich mich daran erinnern. ;) Aus meiner Warte ist sowas wie DOT da immer noch am vielversprechendsten, weil man die Graphen als Plaintext aufschreibt. Ich kann dich da ansonsten auch nur auf die entsprechenden Wikipedia-Softwarelisten verweisen:
wpen:Social_network_analysis_software#Collection_of_social_network_analysis_tools_and_Libraries
wpen:Graph_drawing#Software
Tatsächlich will ich auch mal sowas für die Shadowhelix-Datenbank machen. Für Personen aber auch für Tochterfirmen von Konzernen. Allerdings muss ich erstmal zu dem Punkt kommen, wo ich ausreichend Daten haben.
--Loki (Diskussion) 16:13, 27. Dez. 2014 (CET)
Daten hab ich für meinen Geschmack schon zu viel, darum wirds für meine Bedürfnisse Zeit so ein bisschen Ordnung reinzubringen ^^ Wenn ich was zusammenshreibe muss ich schon tief recherchieren, damit es nicht zu Widersprüchen kommt.
Werd mich mal durch die Listen arbeiten, vielleicht findet sich noch was brauchbares. Danke dir.
--fex (Diskussion) 20:21, 27. Dez. 2014 (CET)

Wiki

Hi, ich bin gerade dabei mich tiefer in Mediawiki einzuarbeiten und scheitere gerade an der Vorlagenerstellung. Ich möchte eine typische Infobox mit Tabelle erstellen. Das klappt soweit. Nur an der if-Abfrage um Zeilen auszublenden, wenn ein Wert nicht eingegeben wird, scheitere ich gerade. Ich habe eine lokale Installation und habe alles ausprobiert, was in der Mediawiki- Wikipedia-Hilfe dazu steht aber irgendwie wills nicht hinhauen. Ich hab in der Vorlage bspw. folgende Zeile zum Testen: {{#if: {{{Name|}}}|{{{Name}}}|{{PAGENAME}} }}

Meinem Verständnis nach sollte dann auf der Seite mit dem Code {{Person |NAME= }} dann wenn nichts hinter NAME= steht der Seitentitel ausgegeben werden, andernfalls der Text, der eingetragen wurde. Richtig? Alles was bei mir auf der Seite dann aber angezeigt wird ist das: {{#if: blablubb|blablubb|Test }} bzw. bei leerem Feld das: {{#if: ||Test }}

Was mach ich falsch? Habe ich irgendeine Extension nicht installiert/aktiviert? Fehlt mir eine Vorlage oder was anderes?

--fex (Diskussion) 22:58, 14. Feb. 2015 (CET)

Hat sich erledigt. Hatte die ParserFuncion bei der Installation nicht aktiviert. :(
--fex (Diskussion) 23:44, 14. Feb. 2015 (CET)

Es ist zum Verzweifeln. Warum kann die Wiki-Software nicht einfach mal so verständlich und intuitiv sein? Selbst die Hilfe-Seiten in diversen Wiki-Projekte helfen einfach nicht weiter. Nur Zeilen von dort rauskopieren, wie es da steht, funktioniert nicht. Ich versuche gerade SVG-Vorschaubilder zu rendern. Ich habe mittlerweile ImageMagick installiert und in der LocalSettings.php folgende Zeilen eingebunden

$wgImageMagickConvertCommand = 'C:\Program Files\ImageMagick-6.9.0-Q16\imdisplay.exe'; # for windows
$wgFileExtensions = array('svg', 'png','jpg','jpeg','ogg','doc','xls','ppt','mp3','sxc','pdf');
$wgSVGConverter = 'ImageMagick';
$wgUseImageMagick = 'true';
$wgMaxShellMemory = 768000;
$wgAllowTitlesInSVG = true;

SVG-Dateien kann ich jetzt hochladen, aber die Vorschaubilder werden mir trotzdem nicht angezeigt. Was mache ich falsch? --fex (Diskussion) 15:43, 21. Feb. 2015 (CET)

Nach einem Neustart des Servers lief es dann... -.-° Könnte ja auch so einfach sein, wenns mal irgendwer in eine Anleitung schreibt.
--fex (Diskussion) 17:11, 21. Feb. 2015 (CET)