Benutzer Diskussion:Harekrishnaharerama: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 115: Zeile 115:
==Dein Weggang==
==Dein Weggang==
Hallo, Harekrishnaharerama, ich sehe das - wie ich wiederholt gesagt/geschrieben habe, ganz anders, als Bookman. Bitte sei so gut, und melde Dich im {{shwp|Hauptseite|Shadowiki}} an. Dort kannst Du die Runnerslang-Seiten sehr gerne anlegen, da es uns dort ganz extrem an Mitarbeitern fehlt. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 09:41, 29. Sep. 2008 (UTC)
Hallo, Harekrishnaharerama, ich sehe das - wie ich wiederholt gesagt/geschrieben habe, ganz anders, als Bookman. Bitte sei so gut, und melde Dich im {{shwp|Hauptseite|Shadowiki}} an. Dort kannst Du die Runnerslang-Seiten sehr gerne anlegen, da es uns dort ganz extrem an Mitarbeitern fehlt. --[[Benutzer:Kathe|Kathe]] 09:41, 29. Sep. 2008 (UTC)
:Hihi, habe mich mittlerweile beim Shadowiki angemeldet und werde die störenden Seiten demnächst kopieren. Ich bin jedoch auch gespannt, wie das Slangwörterbuch hier dann aussehen wird. ;-)
:--[[Benutzer:Harekrishnaharerama|Harekrishnaharerama]] 22:16, 29. Sep. 2008 (MESZ)

Version vom 29. September 2008, 21:18 Uhr

Vorlage für FanPro-Bilder

Hi Hare. Ich möchte dich bitten, in Zukunft für alle Bilder mit copyright von Fanpro, die entsprechende Vorlage zu verwenden. Erstens ist die besser erkennbar und macht deutlich, bei wem das c liegt. Zweitens können wir dann, falls notwendig, zentral Änderungen vornehmen. Hab das schon in ein paar Bilder eingebaut, die du unter "Letzte Änderungen" finden kannst.

Oh, noch was. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja vor einer Weile mal das Wiki zum Speichern deiner Charaktere samt Werten benutzt, oder? Du könntest dir als Alternative mal den Shadowhaven anschauen. Findest du unter Shadowhelix:Externe_Links

--cornix 02:28, 13. Jun. 2007 (CEST)

Die Vorlage gibt es aber auch erst seit gestern. (Beim Heaven bin ich schon gemeldet, gute Idee, danke!)
--Harekrishnaharerama 20:29, 14. Jun. 2007 (CEST)
Wenn du dir die Versionsgeschichte der Vorlage mal anschaust, dann siehst du, dass es die schon fast seit entstehung des Wikis gibt, nämlich seit dem 15. Okt. 2004 ;)
--cornix 20:57, 14. Jun. 2007 (CEST)
Gut, das habe ich übersehen, und das was mir kathe mal geschrieben hatte, habe ich dann auch übernommen, da war nicht die Rede von einer Vorlage. Also in Zukunft mache ich das dann so!
--Harekrishnaharerama 01:33, 15. Jun. 2007 (CEST)

Link zur dir entfernt

Ich habe den Link zu dir auf der Länderliste entfernt. Das soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich finde ein Autortag gehört nicht direkt in den Artikel. Du kannst das ja auf der Diskussionsseite erwähnen, wenn du willst. Das soll nicht blöde klingen, aber ich finde, dass das da nicht hin gehört.

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Schöö --CyberDruid 18:53, 16. Jan. 2007 (CET)

Artikel aus Wikipedia

Ich wollte mal fragen, was der tiefere Sinn im 1:1 kopieren von Artikeln von der Wikipedia ist, der blieb mir nämlich bis jetzt verschlossen. Wäre es nicht einfacher, von Seiten, die dies wirklich benötigen, einen direkten Link auf die entsprechenden Wikipedia-Artikel zu setzen? Geht sogar mit Interwiki-Links: [[wp:Artikelname|Artikelname]] Artikel aus deiner Hand, die hierbei unangenehm aufgefallen sind, sind z.B.:

  • Koptischer_Kalender
  • Ägyptischer_Kalender
  • Islamischer_Kalender

Ausserdem gab es ein Paar Artikel, die mir hier nur in Auszügen sinvoll erscheinen, z.B.

Ersterer ist wohl im Rahmen dieses Wikis nur für Begriffe sinnvoll, die sich direkt auf SR beziehen, für alle anderen tut es wohl auch ein Link auf ein Wörterbuch o.ä. Für letzteren würde ich auch eher ein Link auf ein Wörterbuch oder so als sinnvoll betrachten.

Dies soll kein Angriff auf deine Person sein, also missversteh mich bitte nicht. Ich möchte (sowie alle anderen wohl auch) nur die Qualität dieses Wikis erhalten bzw. steigern. Wenn du also deutlich machen kannst, warum diese Artikel hier im Wiki sinn, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hi,
Die Kalender sind nicht unbedingt wichtig, war eher der Übersicht halber. Ist doch ganz nett, außerdem verändern die sich eventuell noch, oder andere kommen hinzu. Es ist nicht 1:1 aus dem Wiki kopiert. Sicherlich habe ich teilweise das Wiki als Vorlage benutzt, ist doch aber nicht falsch, oder Qualitativ schlecht, oder?
Was den Runnerslang anbelangt wollte ich natürlich auch eine Menge Worte anbieten, die man dann noch in Jargon umsetzen kann, die sich eventuell für unterschwellige Bemerkungen eignen würden. Es war eine Menge Arbeit, es entwickelt sich eigentlich sehr langsam und ist nicht einfach nur kopiert worden. Einige Ausdrücke sind einfach nur da, um Umgangsflosken zu entfremden bzw. das Ambiente zu verbessern. Ich denke die 391 Aufrufe sprechen da auch für sich . . . (war das Eifersucht?)
Arabische Aussprüche habe ich nochmal extra gemacht, um ganz schnell ein kleines Repertoire an Phrasen zur Verfügung zu haben.
Ich hoffe, es geht Euch nicht darum, das Wiki elitär zu untergraben. Ich finde nicht, daß meine Artikel der "Qualität" (was das auch immer für eine Niveau sein mag) abträglich sind. Es soll schließlich gespielt werden, es geht nicht darum, ein professionelles Abbild der 6.´ten Welt zu erschaffen, das lässt das Ausgangsmaterial auch nicht zu. Spielst Du denn noch? Ich fände es toll, wenn Du Deine konkreten Probleme benennen würdest und nicht über irgendeinen Anspruch argumentiertest.
Achja, wenn meine Artikel manchen Leuten auch zu lang, zu langweilig oder daneben erscheinen, habe ich nichts gegen Eure oder gegen die ganzen klitzekleinen Artikel. Ich finde, man sollte sich ruhig richtig austoben, ist meine Meinung, Ausnahme sind natürlich Angriffe, Zerstörungsversuche oder ähnliches . . . Meiner Erfahrung nach, haben wir eher ein Problem Leute für die Sache zu gewinnen, als Probleme mit "schlechten" Artikeln.
--Ist auch nicht böse gemeint, und ist auch keine Belehrung oder so! Eher Diskussion
harekrishnaharerama 2258, 300107 (CET)
PS - Sage mal, wie meldet man sich eigentlich bei dem Forum an. Habe es probiert, hat aber bislang nicht funktioniert!
Ganz klare Aussage von mir an dieser Stelle: Es ist ein Shadowrun-Wiki, und sollte entsprechend aufgebaut werden. Artikel ohne Bezug zu Shadowrun haben nichts in diesem Wiki zu suchen; dafür gibt es Wikipedia. Wenn (Nicht-Shadowrun-)Begriffe erklärt werden sollen, die einer Erklärung bedürfen, dann macht es keinen Sinn, Wikipedia-Artikel zu kopieren (ob nun wortwörtlich oder sinngemäß). Dafür gibt es [[wp:Begriffserklärung]]! Enthalten die Artikel Bezüge zu Shadowrun, die wiederum nichts im Wikipedia zu suchen haben, dann gibt es sicherlich keine zwei Meinungen, dass sie hier ins Wiki gehören.
--TheBookman 19:49, 31. Jan. 2007 (CET)
Hi,
Es ist mir einfach manchmal sicherer, wenn ich die Sachen nochmal speichere, als die Recherchegeschichte.
Gut, die Wikiartikel werden nicht plötzlich aus dem Netz verschwinden (hoffentlich nicht), aber das sind eigentlich eher Ausnahmen und nicht die Regel, die man ruhig inkauf nehmen könnte. Weiß daß Ihr echt kleinlich seid, wenn es um Eure Auffassung der Sache hier geht. Löscht die Sachen, die wir nicht brauchen einfach, wenn Ihr meint, daß das überflüssig ist und hört auf, Euch gegenseitig den Rücken zu stärken, wenn ihr gegen irgendjemands Sachen seid. Ich kann ja auch nicht mehr tun, als die Sachen zu löschen . . .
harekrishnaharerama 2206, 310107 (CET)


Es ist nicht so, dass wir gegen dich wären. Das hätten wir dann schon deutlich gemacht. Ich persönlich schätze die Arbeit, die du in's Wiki steckst sogar sehr, zumal dabei auch noch ein Teil ausgebaut wird, der bisher in SR nocht nicht sonderlich stark beleuchtet wurde.
Es ist aber so, dass die Wikipedia der FDL unterliegt und wir (d.h. die Inhaber von Domain und Webspace) in arge rechtliche Probleme kommen könnten, wenn Wikipedia-Artikel kopiert werden, ob nun in Teilen oder komplett, ohne dass eine komplette Quellenabgabe (am besten durch einen Link auf die "Versionen"-Seite der entsprechenden Wikipedia-Seite) gemacht wird. Und wenn sowieso ein Link auf die genannte Seite gesetzt werden sollte, kann man auch gleich die komplette Seite 'outsourcen'.
Ich hab auch versucht, dich über ICQ zu erreichen, bevor ich meinen ersten Eintrag hier gemacht hab, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Entweder bist du nie online oder ich hab die falsche Nummer oder so. Kannst mich ja mal anschreiben, dann können wir weitere Fragen/Probleme da auf die schnelle lösen.
--cornix 17:19, 11. Feb. 2007 (CET)
Mir ist jetzt klar, worum es Dir ging. Ich hatte immer gedacht, die Sachen, die im Wiki aufgeführt werden, sind Allgemeingut. Schön, ich werde mich dahingehend mehr vorsehen.
Die ICQ-Nummer ist aktuell, aber ich war in den letzten Tagen nicht mit dem Messenger online. Aber wie Du siehst, dauert es ja nicht so lange, bis ich auf meine Post eingehe. Mailen geht tatsächlich mit am schnellsten.
Ich merke, daß Du ein lieber Typ bist und ein Problem hattest, welches nicht von Dir ausging.
Nervt halt schon so ein wenig, immer auf den Kopierschutz zu achten, aber ist ein anderer Streitpunkt, der uns nicht weiter betreffen muß.
Auf gute Zusammenarbeit!
--harekrishnaharerama 2010, 110207 (CET)

Ägyptischer Kalender

Hallo, natürlich ist der gesamte Artikel aus Wikipedia im Verhältnis 1:1 kopiert. Ich weiß es, weil ich den Artikel dort bearbeitet habe. Schön, leider sind sehr viele Fehler enthalten. Glückwunsch zur Fehlerübernahme.82.83.35.222 22:06, 7. Sep. 2007 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Wie du vielleicht an der Diskussion über deinem Beitrag gesehen hast, haben wir das Thema ausführlich diskutiert. Inzwischen sind wir größtenteils zu der Politik übergegangen, solche Artikel einfach über Interwiki-Links zur Wikipedia einzubauen, was uns sowohl die möglichen rechtlichen Konsequenzen einer 1:1-Kopie ohne Quellenangabe erspart, als auch die Arbeit, solche Artikel inhaltlich anzupassen, falls notwendig.
Davon abgesehen möchte ich darauf hinweisen, dass die 1:1-Kopie eines Artikels aus der Wikipedia an sich nicht nur kein Problem, sondern auch noch rechtlich zulässig ist, sofern ein Verweis auf den originalen Artikel sowie dessen Autoren erfolgt. Dies wird, in Absprache mit dem Ersteller des Artikels auf unserer Seite, alsbald nachgeholt, sowohl aus den genannten rechtlichen Gründen, als auch aufgrund der Fairness gegenüber den Autoren des Originalartikels.

--cornix 04:17, 8. Sep. 2007 (CEST)

Quellenangabe (Wikipedia) habe ich am Ende unter Quellen eingebaut, und auch einen Link auf die Autorenliste des Artikels bei Wikipedia angebracht. --Kathe 14:39, 8. Sep. 2007 (CEST)

Charaktere aus dem Gothica-Klub

Die Charaktere habe ich jetzt alle mit einer CatSort-Vorlage ausgestattet, aber ich finde, daß die Band unbedingt einen Namen haben sollte. "..." sieht als Bandname einfach zu blöd aus! --Kathe 14:54, 16. Okt. 2007 (CEST)

Hat sich erledigt. - Bandname stand ja in der SCs und NSCs in Ägypten-Liste. --Kathe 15:40, 16. Okt. 2007 (CEST)

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich bei einigen Deiner Charaktere Informationen aus der alten Fassung mit Werten (in den "Versionen/Autoren") in erzählerischen Fließtext umgewandelt und dann in die jeweils aktuelle Artikelfassung eingearbeitet habe. --Kathe 23:07, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ja, ich bin sowieso nicht so oft hier, weil ich ein Degenesiswiki gestartet hatte und deshalb dort ein wenig festhänge. Vom Spielen ganz zu schweigen. Klar, Veränderung ist kein Problem, solange die Infos erhalten bleiben.
--Harekrishnaharerama 21:12, 23. Jun. 2008 (CEST)

Runnerjargon in der Südostasiatischen Kriegszone

Leider hat unser Admin - TheBookman - etwas gegen Artikel, die ein "in" im Artikelnamen enthalten. Er hat sogar durchgesetzt, daß die Regeln des Shadowhelix solche Artikelnamen per se für unzulässig/obsolet erklären (IMHO ein Fehler, und eine bescheuerte Regel, aber er ist nun mal Admin). Ehe Bookman diesen Artikel dann womöglich löscht, würde ich Dir empfehlen, ihn ins Shadowiki zu verlagern/kopieren. Dort wäre er in jedem Fall erwünscht.
--Kathe 16:09, 25. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe bloss etwas gegen Artikel, die eigentlich keine sind, sondern lediglich Teilmenge eines Artikels! Macht einen Artikel Runnerjargon und packt alle Begriffe rein, die tatsächlich Sprachjargon der Zielgruppe sind. Kennzeichnet in dem Artikel regionale Besonderheiten - super! Lasst alles weg, was kein Jargon ist. Und packt gewöhnliche landesspezifische Begriffe in den Artikel des Landes. Aber wir brauchen wirklich keine Artikel Runnerjargon in Frankreich, Russland, UCAS, CAS, Tir, NAN, Aztlan, Hintertupfingen, New York, Bosten, DeeCee, Seattle...
--TheBookman 22:04, 25. Jun. 2008 (CEST)
Der Artikel selber steht ja schon eine ganze Weile still. Ich bin nicht in alle Diskussionen eingelesen. Ich finde dennoch, daß ein Artikel für alle Jargons sehr unübersichtlich wäre; sie sind ja auch in den Regelwerken getrennt. Ich werde das jedoch Euch überlassen, wie Ihr die Infos unterbringen wollt. Danke für die Mitteilung und ich hoffe, ich finde meine Sachen trotzdem wieder ;)
--Harekrishnaharerama 00:27, 26. Jun. 2008 (CEST)
Das mit den "Teilmengen" sehe ich entschieden anderes, als TheBookman. Deine Trennung in Regionen gefällt mir deutlich besser. Zudem sind in den Glossaren etwa in
Informationen

für Österreich und

Informationen

für Schweiz auch genug Begriffe, die nicht speziell die Schatten sondern eher die jeweiligen Dialekte betreffen. Deshalb nochmal mein Angebot, den Artikel - und auch den "Runnerjargon der ADL" nach http://www.Shadowiki.de auszulagern. --Kathe 10:51, 26. Jun. 2008 (CEST)

Im C&D steht aber auch ausschließlich umgangssprachliche Begriffe. Und mit einem solchen Glossar im "Südostasien"-Artikel hätte ich auch keine Probleme; würde es sogar gut finden. Ich bin nur der Ansicht, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit alle Informationen eines Themas in einen (strukturierten!) Artikel gehören, und nicht auf zig Artikel verteilt. Was das für ein Chaos ergibt können wir ja am Ägypten-Themenbereich sehen. Von der Sache her eine Menge toller Infos, nur leider total zusammenhangslos und für einen Außenstehenden nicht nutzbar; jeder Artikel anders aufgebaut und formatiert, und ohne ersichtliche Struktur...
--TheBookman 18:08, 26. Jun. 2008 (CEST)
Verstehe ich jetzt wirklich nicht. - Eine Liste ist doch eine Struktur in sich. Chaotisch wird es nur, wenn man versucht, gewaltsam verschiedene Listen/listenähnliche Artikel gewaltsam in einem Artikel zusammenzufassen, wie Du es mit diesen div. Arabien-Artikeln gemacht hast. (Sorry, das soll jetzt KEINE Beleidigung eines Admins sein. - Ich will schließlich nicht gesperrt werden). --Kathe 18:39, 26. Jun. 2008 (CEST)
Ich sperre doch nicht 50% der aktiven User!... Das der Arabien-Artikel stark überarbeitungsfähig ist, streite ich auch nicht ab - nicht umsonst die entsprechende Kennzeichnung. Und so wie du das "gewaltsame Zusammenfassen" nicht verstehst, so geht es mir mit dem planlosen Anlegen von diverser "Fitzelartikel".
Meine Argumente werden ja konsequent ignoriert, aber ich versuche einfach nur weiter als bis zum nächsten Artikel zu denken: Manchmal ist Klasse einfach wichtiger als Masse.
--TheBookman 22:45, 27. Jun. 2008 (CEST)

Dein Weggang

Hallo, Harekrishnaharerama, ich sehe das - wie ich wiederholt gesagt/geschrieben habe, ganz anders, als Bookman. Bitte sei so gut, und melde Dich im Shadowiki an. Dort kannst Du die Runnerslang-Seiten sehr gerne anlegen, da es uns dort ganz extrem an Mitarbeitern fehlt. --Kathe 09:41, 29. Sep. 2008 (UTC)

Hihi, habe mich mittlerweile beim Shadowiki angemeldet und werde die störenden Seiten demnächst kopieren. Ich bin jedoch auch gespannt, wie das Slangwörterbuch hier dann aussehen wird. ;-)
--Harekrishnaharerama 22:16, 29. Sep. 2008 (MESZ)