Benutzer:Cornix/Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 57: Zeile 57:


==Versionsgeschichte löschen==
==Versionsgeschichte löschen==
Folgendes Problem: Bei der Recherche nach Informationen über die Shadowrun Trading Cards bin ich über ein Repositorium mit Scans der Karten gestolpert, dessen Link ich auch zeitweilig auf dieser Seite [[Diskussion:Shadowrun - The Trading Card Game (Quelle)]] zu stehen hatte. Auf den zweiten Blick hat sich die Seite allerdings als umfangreiche ''Warez''sammlung entpuppt, ich habe den Link erstmal wieder gelöscht, aber ich denke es wäre im Interesse der Shadowhelix auch die Versionsgeschichte zu löschen, so dass er über uns nicht mehr einsehbar ist. Im Zweifelsfall einfach die Diskussion löschen und mit der letzten Version neuanlegen. Vielen Dank.<br/>
Folgendes Problem: Bei der Recherche nach Informationen über die Shadowrun Trading Cards bin ich über ein Repositorium mit Scans der Karten gestolpert, dessen Link ich auch zeitweilig auf dieser Seite [[Diskussion:Quelle, de: Shadowrun - The Trading Card Game]] zu stehen hatte. Auf den zweiten Blick hat sich die Seite allerdings als umfangreiche ''Warez''sammlung entpuppt, ich habe den Link erstmal wieder gelöscht, aber ich denke es wäre im Interesse der Shadowhelix auch die Versionsgeschichte zu löschen, so dass er über uns nicht mehr einsehbar ist. Im Zweifelsfall einfach die Diskussion löschen und mit der letzten Version neuanlegen. Vielen Dank.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:34, 23. Jul. 2008 (UTC)
--[[Benutzer:Loki|Loki]] 22:34, 23. Jul. 2008 (UTC)


Zeile 223: Zeile 223:
::::::::Ich werd für die Nutzer vllt noch eine zusätzliche Frage-Antwort-Extension zum Captcha installieren, muss allerdings erst noch eine finden. Am Besten eine, wo man einen Satz an Fragen/Antworten einbauen kann, so dass nicht jedes mal die selben kommen. *Edit: Hab ReCaptcha gegen ein paar einfache Fragen ausgetauscht. Wir müssen jetzt mal ein paar Tage verfolgen, wie's läuft. Fragen sind: Erster/Letzter Tag/Monat der Woche/des Jahres und Name des Wikis.
::::::::Ich werd für die Nutzer vllt noch eine zusätzliche Frage-Antwort-Extension zum Captcha installieren, muss allerdings erst noch eine finden. Am Besten eine, wo man einen Satz an Fragen/Antworten einbauen kann, so dass nicht jedes mal die selben kommen. *Edit: Hab ReCaptcha gegen ein paar einfache Fragen ausgetauscht. Wir müssen jetzt mal ein paar Tage verfolgen, wie's läuft. Fragen sind: Erster/Letzter Tag/Monat der Woche/des Jahres und Name des Wikis.
::::::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 22:00, 15. Feb. 2012 (CET)
::::::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] 22:00, 15. Feb. 2012 (CET)
==Umzug - Wechsel zu Pegasus==
Hallo Cornix, der Wechsel zu Pegasus war je mal eine Überraschung. - Ich wüsste gerne, ob sich dadurch hinsichtlich der Eigenerfindungen, die im Wiki ja vorhanden und ausdrücklich erwünscht waren etwas ändert. <br/>--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 08:44, 28. Jan. 2013 (CET)
: Abgesprochen ist, dass das Wiki in der jetzigen Form weiter läuft. Wüsste auch nicht, warum daran was geändert werden sollte. --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 09:47, 28. Jan. 2013 (CET)
::Okay. Danke. - War halt nur verunsichert.
::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 09:51, 28. Jan. 2013 (CET)
:::Verständlich, aber dafür besteht kein Grund.
:::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 15:14, 28. Jan. 2013 (CET)
::::Kurze Frage: Wieso hast Du TheBookman seinen Adminstatus weggenommen? - Der hat ihn doch nie missbraucht. - Und dass eine Seite, auf der man findet, wer derzeit Adminrechte hat (Du und Loki, richtig?) unnötig wäre, ist mir auch nicht so ganz verständlich.
::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 18:02, 30. Jan. 2013 (CET)
:::::Servus, sorry für die späte Antwort. Habe Die Adminrechte auf die Leute reduziert, die noch aktiv was tun (und mich ;) ). Soweit ich mich erinnern kann, war Bookman schon 'ne Weile nicht mehr da. Falls ich da falsch liegen sollte, kann ich ihm die Adminrechte natürlich jederzeit wieder einrichten.
::::: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 07:47, 13. Feb. 2013 (CET)
:::::Zudem ein Hinweis: Wenn es das Forum nicht mehr gibt, ist der Hinweis auf das Forum auf der Hauptseite eigentlich unnötig (oder eher: Kontraproduktiv).
:::::--[[Benutzer:Kathe|Kathe]] ([[Benutzer Diskussion:Kathe|Diskussion]]) 18:37, 31. Jan. 2013 (CET)
:::::: Danke für den Hinweis, habe gerade gesehen, dass Loki das schon angepasst hat. Ich werde mal schauen, ob ich mir eine E-Mail-Benachrichtigung für meine Diskussionsseite einrichten kann, damit ich künftig schneller reagieren kann.
:::::: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 07:47, 13. Feb. 2013 (CET)
::::Hiho, ich lebe noch :) ... @Cornix: Ist schon okay, dass du den Admin-Status weg genommen hast. Hab lange nichts gemacht und werde in absehbarer Zeit sicher auch nicht ansatzweise wieder so aktiv im Wiki sein wie Kathe und Loki. Ein dickes "Respekt" für eure Arbeit!
::::--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] ([[Benutzer Diskussion:TheBookman|Diskussion]]) 22:42, 2. Okt. 2013 (CEST)
==Abenteuer-/Geschichtenwiki==
Ich nehme an, du hast die Abenteuer-/Geschichtenwiki-Seiten noch als Backup? Es waren ja nicht so viele Seiten, könnte man die vielleicht in die Shadowhelix miteinfügen (z.B. per [[Spezial:Importieren]]) um nochmal durchzusehen, was davon integriert werden kann?<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 14:07, 23. Feb. 2013 (CET)
:Ich richte das Story-Wiki nochmal eben ein, so dass man noch für die Woche drauf zugreifen kann, die mein Webspace noch läuft. Falls dann noch was über ist, überleg ich mir was anderes.
:--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 14:19, 23. Feb. 2013 (CET)
:: [http://web293.can19.de/shadowhelix/swiki/index.php?title=Hauptseite Das Story Wiki ist noch bis zum Ende des Monats online] Wenn ich noch irgendwas machen soll, sag mir Bescheid.
::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 14:35, 23. Feb. 2013 (CET)
:::PS: Das mit den Benachrichtigungen scheint jetzt ja vernünftig zu funktionieren. ;)
:::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 14:55, 23. Feb. 2013 (CET)
::::Richtig funktioniert gut.
::::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 17:07, 23. Feb. 2013 (CET)
:::Ich habe alles übertragen, bis auf die Bilder. Die sind nicht zugänglich: http://web293.can19.de/shadowhelix/swiki/index.php?title=Spezial%3AAlle+Seiten&from=&to=&namespace=6
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 17:07, 23. Feb. 2013 (CET)
::::Läuft wieder
::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 18:22, 23. Feb. 2013 (CET)
==Upload Textdateien==
Wäre es möglich den Upload von Textdateien oder präziser Textdateien mit der Abkürzung .csv und .tsv zu ermöglichen? Ich würde gerne einige Datensätze in diesem Format zur Verfügung stellen.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 09:48, 24. Apr. 2013 (CEST)
: Sollte funktionieren
: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 09:22, 27. Apr. 2013 (CEST)
:: Korrektur: Der Upload von txt-Dateien funktioniert. Das Problem ist, dass er bei der Endung von csv-Dateien immer sagt, dass der Mime-Typ "Text" nicht mit der Dateiendung csv zusammenpasst. Mal schauen, ob ich das auch noch hinbekomme. Eigentlich muss ich dafür nämlich die Blacklist für Dateiendungen ausschalten und alles nur noch über den Mime-Type laufen lassen. :/
:: --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 09:30, 27. Apr. 2013 (CEST)
:::Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn es nicht genau die Abkürzung hat.
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 09:49, 27. Apr. 2013 (CEST)
::::Ok, dann passt ja alles. CSV- und TSV-Dateien funktionieren im Upload, sofern sie .txt als Endung haben. Dann brauch ich auch das Sicherheitslevel nicht runterfahren, indem ich den Abgleich von Endung und Mime abschalte.
::::--[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 09:53, 27. Apr. 2013 (CEST)
== Banner ==
Hi ich hab in meinem Blog einen Link auf euch gesetzt, in dem Blog geht es unter anderem um SR. Ich würde mich freuen wenn ihr nne Link auch auf meinen setzen könntet. Adresse ist schoresch.me gruß --[[Benutzer:Japan01|Japan01]] ([[Benutzer Diskussion:Japan01|Diskussion]]) 17:57, 27. Jul. 2013 (CEST)
==Wartungsbedarf==
Hi, es gibt ein technisches Problem, das hoffentlich offensichtlich ist.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 23:43, 17. Jun. 2015 (CEST)
:Ja, dass man alle Naselang aus der Anmeldung gekegelt wird, seid dem Umbau kann man manchmal nichtmal einen Absatz schreiben, ohne sich neu anmelden zu müssen. P. S.: Nichtmal dieser eine Satz war möglich<br/>--[[Benutzer:Bibliothekar|Bibliothekar]] ([[Benutzer Diskussion:Bibliothekar|Diskussion]]) 13:41, 19. Jun. 2017 (CEST)
:: Test6 --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 20:37, 20. Jun. 2017 (CEST)
::: Kann ich leider nicht reproduzieren :-( Ich habe mal das Error reporting hoch geschraubt. Falls der Fehler wieder auftritt, bitte schauen, ob am oberen Seitenrand ein Fehler angezeigt wird. Vllt hilft der mir weiter. --[[Benutzer:Cornix|cornix]] ([[Benutzer Diskussion:Cornix|Diskussion]]) 20:44, 20. Jun. 2017 (CEST)
:::: Danke ^^ --[[Benutzer:Bibliothekar|Bibliothekar]] ([[Benutzer Diskussion:Bibliothekar|Diskussion]]) 21:06, 20. Jun. 2017 (CEST)
==Javascript==
Hi, ein Problem gibt es doch noch: Offenbar ist nach dem Update [[MediaWiki:Common.js]] nicht mehr aktiv. Das sind die Javascript-Funktionen, die [[Karte: Staatsbürgerschaft Vernunftbegabte|Karten wie diese]], die Jahresartikel usw. verwenden. CSS wird von Common.css noch geladen, ich habe trotzdem mal versucht die Skripte auf Vector.js zu kopieren. Das hat allerdings auch nicht funktioniert. Ich vermute die Funktionen sind einfach nicht freigeschaltet.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 15:57, 31. Mai 2017 (CEST)
==Spamwelle==
Hi, neuerdings kommen wieder mehr Spammer durch. Sie können auch kurz nach Eröffnung ihres Accounts Beiträge mit Links erzeugen. Hier ist ein Beispiel dafür wie diese formatiert sind:
<pre>http://[http://outlook.logincoach.org/ outlook.logincoach.org]/ outlook.logincoach.org]</pre>
Keine Ahnung, ob das eine Art Trick ist, um die Sperre zu umgehen. Vielleicht siehst du eine Möglichkeit irgendwas nachzujustieren.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 17:41, 20. Jan. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2018, 09:13 Uhr

Löschvorschläge

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass auf Shadowhelix:Überarbeiten eine Liste von Löschvorschlägen für Seiten und Kategorien steht.
--Loki 13:54, 27. Feb. 2007 (CET)

LokiBot

Wegen dem FanPro-Bild-Hinweis: Ich denke schon, dass man das hinbekommen kann. Ich gebe natürlich auch gerne den Code weiter. Ich bin selbst kein Perl-Veteran und bis auf ein paar Probleme mit Unicode war es eigentlich nicht so kompliziert.

ICQ usw. habe ich leider nicht.
--Loki 15:51, 14. Jun. 2007 (CEST)

Short URLs

Ich fürchte, es gibt noch ein Problem mit den Short URLs, das ampersand-Symbol & wird nicht richtig erkannt. Scheinbar akzeptiert urlencode %26 nicht. Wenn man über index.php geht, funktioniert es.
--Loki 12:24, 25. Nov. 2007 (CET)

Gleiches Problem nur diesmal mit Pluszeichen + im Link.
--Loki 19:06, 27. Nov. 2007 (CET)
Fix'd
--cornix 19:54, 27. Nov. 2007 (CET)

Nützliche Seiten

Wäre es möglich die Seite Shadowhelix:Überarbeiten in die Wikinavigationsleiste unter Nützliche Seiten aufzunehmen?
--Loki 21:44, 10. Feb. 2008 (CET)

Ja, habe ich gesehen. Danke.
--Loki 20:29, 24. Apr. 2008 (CEST)

User-Javascript

Übrigens schaust du noch von Zeit zu Zeit ins Forum? Allgemeine Vorschläge poste ich noch immer dort. Im Thread zu den Jahresartikeln habe ich eine mögliche Javascript-Sortierlösung vorgeschlagen, die aber Userjavascript benötigen würde.
--Loki 20:29, 24. Apr. 2008 (CEST)
Du wolltest an user.js erinnert werden... ICQ hab ich leider immer noch nicht, aber ich installiere mir vielleicht demnächst mal pidgin.
--Loki 16:41, 18. Mai 2008 (CEST)

Spamproblem

Kannst Du bei Shadows of Asia wieder eine Versionslöschung machen? Außerdem funktioniert die Quellenvorlage seit Deinem gestrigen Update nicht mehr. --Kathe 15:59, 15. Jul. 2008 (UTC)

Gmail/Googletalk

Ich weiß leider nicht, wie das geht. Mein Email ist Gmx (die gratis-Version, kostenloses Postfach). Darüber hinaus nutze ich keine anderen Emailprogramme. --Kathe 16:39, 15. Jul. 2008 (UTC)

Alternativ fällt mir sonst nur noch ICQ2Go ein, das braucht man auch nicht installieren, benötigt aber Flash.
--cornix 16:44, 15. Jul. 2008 (UTC)
Sorry, daß ich nicht geantwortet hatte. - Was wolltest Du denn mit mir im ICQ besprechen? --Kathe 21:21, 16. Jul. 2008 (UTC)
Ach ja, ich habe mir einen Account zugelegt. Aber wie schicke ich Dir jetzt irgend eine Nachricht. meine ICQ Nr. ist 499685163. --Kathe 21:42, 16. Jul. 2008 (UTC)

Neues Design

Die aufgepeppte Version des Logos der Shadowhelix ist übrigens sehr schick. Wer ist denn dafür verantwortlich?
--Loki 19:44, 17. Jul. 2008 (UTC)

Ich natürlich! :D Kommt wahrscheinlich noch mehr, je nachdem wie kreativ ich bin :D
--cornix 20:14, 17. Jul. 2008 (UTC)

Versionsgeschichte löschen

Folgendes Problem: Bei der Recherche nach Informationen über die Shadowrun Trading Cards bin ich über ein Repositorium mit Scans der Karten gestolpert, dessen Link ich auch zeitweilig auf dieser Seite Diskussion:Quelle, de: Shadowrun - The Trading Card Game zu stehen hatte. Auf den zweiten Blick hat sich die Seite allerdings als umfangreiche Warezsammlung entpuppt, ich habe den Link erstmal wieder gelöscht, aber ich denke es wäre im Interesse der Shadowhelix auch die Versionsgeschichte zu löschen, so dass er über uns nicht mehr einsehbar ist. Im Zweifelsfall einfach die Diskussion löschen und mit der letzten Version neuanlegen. Vielen Dank.
--Loki 22:34, 23. Jul. 2008 (UTC)

UserCSS

Ist UserCSS ($wgAllowUserCss) aktiviert oder nicht? Womit ich nicht sagen will, dass du es aktivieren musst, mich würde nur interessieren, ob meine Modifikationen deshalb nicht geklappt haben.
--Loki 08:07, 24. Jul. 2008 (UTC)

War nicht aktiviert, jetzt sollte es aber funktionieren --cornix 08:08, 24. Jul. 2008 (UTC)

Thumbs und Hintergrund

Bei mir machen die Thumbs die Umstellung der Hintergrundfarbe nicht so ganz mit. Kann man zum Beispiel im Artikel Metamenschheit sehen, es gibt ein weißes Fenster in dem der Thumb platziert ist. Vielleicht würde es helfen, da irgendeine Hintergrundfarbe auf "transparent" zu setzen?
--Loki 09:53, 24. Jul. 2008 (UTC)

Ich bin sowieso noch nciht ganz durch mit dem um-stylen. Wenn du nicht warten möchtest, kannst du gerne in deinem eigenen Monobook.css styles ändern und mir dann 'ne Nachricht hier oder 'ne Jabber-Nachricht über's Forum schicken und ich schreib das dann in den Board Style. Selbiges gilt übrigens auch für deine Javascript-Hacks: Wenn die soweit sind, dass man die der Allgemeinheit zugänglich machen kann, schreib ich die gerne in's Mediawiki:Monobook.js. --cornix 12:56, 24. Jul. 2008 (UTC)
Okay, nachdem ich fast alle Image-Elemente durchgetestet habe, habe ich die Lösung gefunden:
div.tright {
        border-color:transparent;
}
--Loki 19:18, 24. Jul. 2008 (UTC)
Noch was, ich nehme an, du weißt das, aber da es beim Finden der Lösung nützlich war, kann es wohl nicht schaden, es nochmal zu erwähnen. Alle css-Grundeinstellungen sind unter: http://www.shadowhelix.de/skins/monobook/main.css zu finden.
--Loki 19:46, 24. Jul. 2008 (UTC)
Da habe ich die ersten Änderungen am Design drin vorgenommen, bis ich heausgefunden habe, dass ich CSS auch direkt über's forum ändern kann. Ich überlege ja, ob ich für die Bilder nicht auch so einen Kasten bastel, wie ich für die Hauptseite gebastelt habe. Auf dem Plan steht auch noch ein "Interwiki"-Link um mit der Posting-ID direkt auf's Forum zu verlinken. Ich glaub das mach ich jetzt direkt. :D
--cornix 20:14, 24. Jul. 2008 (UTC)
Aber vergiss nicht das Fix einzubauen. Obwohl es mir persönlich jetzt natürlich egal sein könnte. ;)
--Loki 20:37, 24. Jul. 2008 (UTC)

Beendetes Studium

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Studienabschluss! --Kathe 16:29, 24. Jul. 2008 (UTC)

Danke, aber das war schon im November. Ich hatte bisher nur versäumt, meine Seite zu ändern :D --cornix 16:52, 24. Jul. 2008 (UTC)

Hilfe:Hilfe

In der Navigation des Wiki (also die Linkliste links oben) führt Hilfe statt auf Shadowhelix:Hilfe auf die Seite "Hilfe:Hilfe", was ich sehr amüsant finde.
--Loki 11:06, 26. Jul. 2008 (UTC)

Hab's geändert.
--TheBookman 14:44, 26. Jul. 2008 (UTC)

UserJS und Vorlagen

Ich stelle gerade fest, dass durch eine Ergänzung der Editorleiste mit einem Button, der die Vorlage für den Löschantrag in das Dokument pastet, siw monobook.js-Seite in der Löschkategorie landet. Gibt es einen Weg zu verhindern, dass Vorlagen auf JS-Seiten eingebunden werden? Das übliche includeonly funktioniert nicht.
--Loki 21:21, 25. Jul. 2008 (UTC)

Die Vorlage wird aber nicht angezeigt, wodurch ein versehentliches Löschen eigentlich unwahrscheinlich ist. Mir jedenfalls war es (schon vor einiger Zeit) aufgefallen und ich konnte mir denken, dass dies eingentlich kein zur Löschung bestimmter Artikel war...
--TheBookman 21:29, 25. Jul. 2008 (UTC)
Wäre ja trotzdem schön, wenn es nicht drinstehen würde.
--Loki 11:06, 26. Jul. 2008 (UTC)

Jahresartikel

Den "Jahresartikel-Selektor" kannst du übrigens gerne mal testen und dann entscheiden, ob er für die Verwendung für alle User geeignet ist. Dafür müsstest du den Code von meiner Monobook-Seite Benutzer:Loki/monobook.js kopieren und zwar alles unter dem Kommentar "Buttons für Jahresartikel-Selektion" (inklusive "hasClass" ganz unten). Ich experimentiere vielleicht noch mit Dropdown-Listen und einem Suchfeld, aber von den "Knöpfen" her wäre der Selektor erstmal fertig. Eventuell sollte man nochmal die Anzahl und Themen der Buttons diskutieren. Technologie oder Wissenschaft könnte vielleicht eingespart werden, auch ein Schatten-Button wäre ja vielleicht notwendig. Naja, usw.
--Loki 18:58, 28. Jul. 2008 (UTC)

Zeppeline

Grundsätzlich eine Frage: kann man zu Zeppelinen einen Artikel machen? - Diese haben in Shadowrun doch einen deutlich anderen Stellenwert, als in unserer Realität. --Kathe 12:39, 5. Aug. 2008 (UTC)

Danke wegen gestern. Ab etwa 20 Uhr ging alles wieder. --Kathe 12:39, 5. Aug. 2008 (UTC)

Wenn du den Artikel so aufziehst wie im Shadowiki, dann find ich's gut.
Problem hatte sich relativ schnell geklärt, als ich mir die Datenbank nochmal genau angeschaut hab. --cornix 08:16, 6. Aug. 2008 (UTC)

Darstellungsproblem

Habe grade die Webseite mit meinem alten Laptop aufgerufen (Win2000, IE6 und 800x600). Hier ist die Darstellung der Schaltflächen über dem Artikel so verschoben, wie es zu Anfang des neuen Desgins war. Artikel beginnt zu weit oben, das Logo wird vom "grauen Kasten" verdeckt.

--TheBookman 20:04, 6. Aug. 2008 (UTC)
Ja, hatte ich auch schon gesehen, war aber bisher zu faul, das zu korrigieren. Ich werd mal schauen, ob ich morgen dazu komme.
--cornix 21:50, 6. Aug. 2008 (UTC)
"Morgen" war's dann nicht, aber inzwischen ist es repariert! :D
--cornix 08:55, 9. Aug. 2008 (UTC)

Spam

Wäre vielleicht am besten, wenn man einen Kurzen Artikelstumpf zu Sinai macht, da der scheinbar deshalb von Spambots angewählt wird, weil er als Artikel noch nicht existiert.
--Kathe 07:06, 29. Aug. 2008 (UTC)

Außerdem wäre es vielleicht eine Möglichkeit, "Captcha" einzubauen, und zwar so, daß es immer nur dann zum Einsatz kommt, wenn man externe Links erzeugen will. - Das müsste Spambots abwehren.
--Kathe 07:06, 29. Aug. 2008 (UTC)

Ich werde mal schauen, was man zur Spambekämpfung machen kann. Es wurde auch vorgeschlagen, das anlegen/bearbeiten von Artikeln nur noch für angemeldete Benutzer zu ermöglichen. Wenn man die Anmeldung mit einem passenden Turing-Test wie einem Captcha kombiniert, sollte das eigentlich ausreichen. --cornix 15:28, 29. Aug. 2008 (UTC)

Wenn die Spammer nur Artikel neu anlegen und nicht exisistierende überschreiben, reicht es vielleicht das Neuanlegen für nicht-angemeldete Benutzer zu sperren, wenn das möglich ist. Grundsätzlich sollten wir die Barriere für die Teilnahme möglichst niedrig halten.
--Loki 16:45, 29. Aug. 2008 (UTC)

Captcha für das Speichern von Seiten mit neuen externen Links wäre IMHO am Besten. Die Spambots sind ja darauf aus, Links zu anderen Websites (meistens Porno) zu plazieren. Wenn aber externe Links nur mittels Test, daß man kein Bot ist, erzeugt werden können, dürfte sich das recht schnell erledigen. --Kathe 17:18, 29. Aug. 2008 (UTC)

Hab mit Cornix auch schon über die Möglichkeit der Beschränkung auf Angemeldete User gesprochen. Und seien wir mal ehrlich: Die Zahl der Gelegenheitsposts bzw. -poster ist, nun ja, verschwindend gering! Die meisten unregistrierten Posts sind doch entweder solche, wo sich einer von uns vergessen hat, anzumelden, oder Posts wo einer so ein "Mini-Tippfehler" korrigiert...
--TheBookman 19:05, 29. Aug. 2008 (UTC)

special characters-Problem

Ich glaube, es gibt mal wieder ein Problem mit den special characters, in diesem Fall wieder &. Wenn man bei [[Walzer, Punks & Schwarzes ICE (Quelle)]] auf die "Links auf diese Seite" ([[Spezial:Linkliste/Walzer, Punks & Schwarzes ICE (Quelle)|auch hier]]) klickt, wird nicht die richtige Linkseite angezeigt.
--Loki 20:33, 4. Sep. 2008 (UTC)

Löschung

Da ich den Löschantrag auf diesen Seiten nicht regulär verwenden kann, wollte ich dich (oder einen der anderen Administratoren, wenn sie das sehen) bitten Benutzer:Loki/jahresartikel.js und Benutzer:Loki/jahresartikel navigation.js zu löschen. Das sind zwei Auslagerungen von Skripten, die ich "ferneinbinden" wollte. Hat aber nicht funktioniert.
--Loki 22:38, 20. Sep. 2008 (UTC)

Danke.
--Loki 13:16, 21. Sep. 2008 (UTC)
Kein Problem! :D --cornix 19:58, 22. Sep. 2008 (UTC)

Danke. - Mit der Registrierungs-Pflicht sollte das Problem gelöst sein. Aber könntest Du bitte auch von Sichuan die Spam-freie Version wieder herstellen? --Kathe 07:49, 2. Okt. 2008 (UTC)

Mediawiki

Was soll die Systemtextangabe "$1" bedeuten? - Da müsste doch eigentlich GNUFDL oder sowas stehen.
--Kathe 17:53, 31. Mär. 2009 (UTC)

Das ist eine Variable, die mit der Lizenz ersetzt wird. Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, aber das es funktioniert, siehst du zum Beispiel in der letzten Zeile unten auf dieser Seite.
--Loki 20:58, 31. Mär. 2009 (UTC)
Richtig, dass wird mit der Lizenzangabe ersetzt, die in der Config-Datei festgeschrieben ist. --cornix 10:37, 4. Apr. 2009 (UTC)

Löschanträge

Da Du ja mal wieder da bist, könntest Du bitte die Löschanträge abarbeiten? - Es sind etliche.
--Kathe 16:58, 17. Jun. 2010 (UTC)

Done, bei den restlichen war ich mir nicht sicher, weil der Löschaufruf auf der jew. Seite nicht zu finden war
--cornix 19:46, 17. Jun. 2010 (UTC)
Ja, sorry. Die Seiten: 10758.jpg, 14. Dalai Lama.jpg, 140px-Rostock Wappen svg.png sind durch einen Botunfall entstanden. Eigentlich hätte ich jeweils auf Datei: ... schreiben müssen. Scheinbar verhalten sich diese Seiten auch nicht ganz normal. Aber man so sollte man auf diese Seiten kommen:
http://www.shadowhelix.de/index.php?title=10758.jpg
Dort habe ich auch einen Löschantrag gesetzt, wenn du einen Weg siehst die zu löschen, dann können sie also definitiv weg. Die Benutzer:[..]/monobook.js-Sachen sollten gar nicht erscheinen und natürlich auch nicht gelöscht werden. Vielleicht fällt mir noch etwas ein wie man das Erscheinen unterdrücken kann.
--Loki 20:00, 17. Jun. 2010 (UTC)
So für die Sache mit den User-JS-Seiten gibt es eine Lösung.
--Loki 20:27, 17. Jun. 2010 (UTC)

Willkommen zurück

Hallo, Cornix, willst Du Dich nicht auch mal wieder aktiv in der Shadowhelix beteiligen (über Typo-Korrekturen hinaus)?
--Kathe 19:13, 25. Jan. 2012 (CET)

Hallo Kathe. Kann leider nicht allzu viel beitragen. Weder spiele ich momentan Shadowrun, noch verfüge ich über 4er Quellenbücher über das Grundbuch hinaus. Ausserdem bin ich momentan recht stark anderweitig eingebunden. Werde mir ab und zu mal die Gewünschten Seiten anschauen. Vielleicht finde ich ja was für mich. --cornix 21:39, 3. Feb. 2012 (CET)

Spammer

Vielleicht solltest du bzgl. der Spammer mal einen/den Abusefilter installieren. --Modgamers 12:27, 4. Feb. 2012 (CET) PS: sehe aber grade, dass du einen installiert hast. --Modgamers 12:27, 4. Feb. 2012 (CET)

Hab Gäste komplett abgeschaltet und für die Anmeldung muss man ein ReCaptcha eingeben. Von daher sind Bots eigentlich schon komplett ausgesperrt. Soweit ich weiß, gibt's noch kein automatisiertes Verfahren, um am ReCaptcha vorbei zu kommen. Von daher sind die Spammer alle händisch angelegte Accounts und gegen die kann man eh nicht viel tun. Massenerstellung von Artikeln gibt es ja (momentan) eh nicht. Falls dir noch irgendwas sinnvolles einfällt, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen! --cornix 13:12, 4. Feb. 2012 (CET)
Hab ja grad gefragt, welchen wir in der Jedipedia haben, und da haben wir eigentlich kein Problem mehr mit Spammern. --Modgamers 13:43, 4. Feb. 2012 (CET)
Hallo cornix, Moddi hat mich grad nach Infos gefragt, deshalb schreib ich hier mal schnell ein paar Sachen zu hin
  • Auch bei reCaptcha ist ein Knacken möglich, also könnten das durchaus Bots sein.
  • Wir (jedipedia) verwenden diesen AbuseFilter um gegen Link- und anderen Spam vorzugehen.
  • Sperren für nicht angemeldete hängt von eurer Philosophie ab, deshalb sag ich dazu nichts weiter. Die Accounts die wir also treffen wollen sind neu angemeldete Benuter (== nicht autoconfirmed). Ein Filter mit dem man Linkspam verhindern kann wäre etwa:!('autoconfirmed' in user_groups) & (lcase(added_lines) rlike "https?://") Wobei die erste Klammer die Benutzergruppe bestimmt, also nicht autoconfirmed und die zweite Klammer den neuen Text untersucht und nach http:// und https:// sucht und das dann verbietet. Wenn ihr irgendwelche Regelmässigkeiten in eurem Spam habt( bspw bestimmte tags, die immer wieder kommen), kann man sich so regexes bauen, die geblocked werden sollen. Beispielsweise könnten man mit diesem Filter !("autoconfirmed" in user_groups) & ( (lcase(added_lines)rlike "([!,])\1{3,}") | (lcase(added_lines)rlike "([a-zA-Z])\1{7,}") ) verhindern, dass Leute Sätze mit !!!!!!!! beenden oder dumme Saaaaaaaaachen schreiben. Da muss man dann einfach etwas kreativ sein.
Pandora 14:09, 4. Feb. 2012 (CET)
Danke danke danke! Werd gleich mal schauen, dass ich das dieses Wochenende noch implementiere. --cornix 18:40, 4. Feb. 2012 (CET)
Ja, die meisten Arten von Captchas sind gebrochen (wp:Captcha#Umgehung_von_CAPTCHAs). Was natürlich nicht heißt, dass sich nicht trotzdem viele Bots die Zähne daran ausbeißen, aber einige kommen eben doch durch. Da sich unsere Vandalismus-Probleme in Grenzen halten, könnte wohl vorallem eine Beschränkung der Erzeugung externer Link für neue Nutzer sich lohnen. Die Shadowhelix würde so für SEO unattraktiver.
--Loki 16:11, 4. Feb. 2012 (CET)
Dass die meisten Arten gebrochen sind, wusste ich. Nur von ReCaptcha hatte ich das noch nicht gehört. Ich könnte auch zusätzlich noch eine einfache Frage/Antwort-Prüfung einbauen, gibt es wahrscheinlich auch schon einen Mod für. Ich werd den Abuse-Filter mal installieren und schauen, was ich damit machen kann. Vllt kann man ja das posten von externen Links abhängig vom Postcount oder vorherigem Posten in der Sandbox einschränken. --cornix 18:40, 4. Feb. 2012 (CET)
Wir es so gelöst, dass man für den autoconfirmed-Status 30 Edits und 3 Tage seit Anmeldung braucht. Das geht ganz einfach in der Localsettings.php über die Variablen $wgAutoConfirmCount = 30; (Anzahl Edits) und $wgAutoConfirmAge = 3; (Tage seit Anmeldung). Das kann man dann im Filter wie oben beschrieben abfragen. Ist in meinen Augen die einfachste Lösung dafür. Pandora 19:48, 4. Feb. 2012 (CET)
Naja, du kannst davon ausgehen, dass es gegen ReCaptcha auch eine gewisse Erfolgsrate mit automatisierten Angriffen gibt. Die ist vielleicht nicht 70%, aber letztlich reichen 5% ja auch schon, wenn man es oft genug probiert. Keine Ahnung, ob du eine Statistik hast, wie viele gescheiterte Anmeldeversuche es so gibt. Aber ich vermute mal die Zahl ist um eine Größenordnung höher als die tatsächlich erfolgreichen Anmeldungen, die wir sehen.
--Loki 10:31, 5. Feb. 2012 (CET)
So, AbuseFilter implementiert und gleichzeitig Edits nur für Benutzer mit verifizierter E-Mail-Adresse erlaubt. Sollte eigentlich den Großteil der Spammer draussen halten.
--cornix 23:20, 13. Feb. 2012 (CET)
Aber die vielen Nutzeranmeldungen gibt es weiterhin, nur dass die dann nichts editieren können?
--Loki 19:03, 14. Feb. 2012 (CET)
Ich werd für die Nutzer vllt noch eine zusätzliche Frage-Antwort-Extension zum Captcha installieren, muss allerdings erst noch eine finden. Am Besten eine, wo man einen Satz an Fragen/Antworten einbauen kann, so dass nicht jedes mal die selben kommen. *Edit: Hab ReCaptcha gegen ein paar einfache Fragen ausgetauscht. Wir müssen jetzt mal ein paar Tage verfolgen, wie's läuft. Fragen sind: Erster/Letzter Tag/Monat der Woche/des Jahres und Name des Wikis.
--cornix 22:00, 15. Feb. 2012 (CET)


Umzug - Wechsel zu Pegasus

Hallo Cornix, der Wechsel zu Pegasus war je mal eine Überraschung. - Ich wüsste gerne, ob sich dadurch hinsichtlich der Eigenerfindungen, die im Wiki ja vorhanden und ausdrücklich erwünscht waren etwas ändert.
--Kathe (Diskussion) 08:44, 28. Jan. 2013 (CET)

Abgesprochen ist, dass das Wiki in der jetzigen Form weiter läuft. Wüsste auch nicht, warum daran was geändert werden sollte. --cornix (Diskussion) 09:47, 28. Jan. 2013 (CET)
Okay. Danke. - War halt nur verunsichert.
--Kathe (Diskussion) 09:51, 28. Jan. 2013 (CET)
Verständlich, aber dafür besteht kein Grund.
--cornix (Diskussion) 15:14, 28. Jan. 2013 (CET)
Kurze Frage: Wieso hast Du TheBookman seinen Adminstatus weggenommen? - Der hat ihn doch nie missbraucht. - Und dass eine Seite, auf der man findet, wer derzeit Adminrechte hat (Du und Loki, richtig?) unnötig wäre, ist mir auch nicht so ganz verständlich.
--Kathe (Diskussion) 18:02, 30. Jan. 2013 (CET)
Servus, sorry für die späte Antwort. Habe Die Adminrechte auf die Leute reduziert, die noch aktiv was tun (und mich ;) ). Soweit ich mich erinnern kann, war Bookman schon 'ne Weile nicht mehr da. Falls ich da falsch liegen sollte, kann ich ihm die Adminrechte natürlich jederzeit wieder einrichten.
--cornix (Diskussion) 07:47, 13. Feb. 2013 (CET)
Zudem ein Hinweis: Wenn es das Forum nicht mehr gibt, ist der Hinweis auf das Forum auf der Hauptseite eigentlich unnötig (oder eher: Kontraproduktiv).
--Kathe (Diskussion) 18:37, 31. Jan. 2013 (CET)
Danke für den Hinweis, habe gerade gesehen, dass Loki das schon angepasst hat. Ich werde mal schauen, ob ich mir eine E-Mail-Benachrichtigung für meine Diskussionsseite einrichten kann, damit ich künftig schneller reagieren kann.
--cornix (Diskussion) 07:47, 13. Feb. 2013 (CET)
Hiho, ich lebe noch :) ... @Cornix: Ist schon okay, dass du den Admin-Status weg genommen hast. Hab lange nichts gemacht und werde in absehbarer Zeit sicher auch nicht ansatzweise wieder so aktiv im Wiki sein wie Kathe und Loki. Ein dickes "Respekt" für eure Arbeit!
--TheBookman (Diskussion) 22:42, 2. Okt. 2013 (CEST)

Abenteuer-/Geschichtenwiki

Ich nehme an, du hast die Abenteuer-/Geschichtenwiki-Seiten noch als Backup? Es waren ja nicht so viele Seiten, könnte man die vielleicht in die Shadowhelix miteinfügen (z.B. per Spezial:Importieren) um nochmal durchzusehen, was davon integriert werden kann?
--Loki (Diskussion) 14:07, 23. Feb. 2013 (CET)

Ich richte das Story-Wiki nochmal eben ein, so dass man noch für die Woche drauf zugreifen kann, die mein Webspace noch läuft. Falls dann noch was über ist, überleg ich mir was anderes.
--cornix (Diskussion) 14:19, 23. Feb. 2013 (CET)
Das Story Wiki ist noch bis zum Ende des Monats online Wenn ich noch irgendwas machen soll, sag mir Bescheid.
--cornix (Diskussion) 14:35, 23. Feb. 2013 (CET)
PS: Das mit den Benachrichtigungen scheint jetzt ja vernünftig zu funktionieren. ;)
--cornix (Diskussion) 14:55, 23. Feb. 2013 (CET)
Richtig funktioniert gut.
--Loki (Diskussion) 17:07, 23. Feb. 2013 (CET)
Ich habe alles übertragen, bis auf die Bilder. Die sind nicht zugänglich: http://web293.can19.de/shadowhelix/swiki/index.php?title=Spezial%3AAlle+Seiten&from=&to=&namespace=6
--Loki (Diskussion) 17:07, 23. Feb. 2013 (CET)
Läuft wieder
--cornix (Diskussion) 18:22, 23. Feb. 2013 (CET)

Upload Textdateien

Wäre es möglich den Upload von Textdateien oder präziser Textdateien mit der Abkürzung .csv und .tsv zu ermöglichen? Ich würde gerne einige Datensätze in diesem Format zur Verfügung stellen.
--Loki (Diskussion) 09:48, 24. Apr. 2013 (CEST)

Sollte funktionieren
--cornix (Diskussion) 09:22, 27. Apr. 2013 (CEST)
Korrektur: Der Upload von txt-Dateien funktioniert. Das Problem ist, dass er bei der Endung von csv-Dateien immer sagt, dass der Mime-Typ "Text" nicht mit der Dateiendung csv zusammenpasst. Mal schauen, ob ich das auch noch hinbekomme. Eigentlich muss ich dafür nämlich die Blacklist für Dateiendungen ausschalten und alles nur noch über den Mime-Type laufen lassen. :/
--cornix (Diskussion) 09:30, 27. Apr. 2013 (CEST)
Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn es nicht genau die Abkürzung hat.
--Loki (Diskussion) 09:49, 27. Apr. 2013 (CEST)
Ok, dann passt ja alles. CSV- und TSV-Dateien funktionieren im Upload, sofern sie .txt als Endung haben. Dann brauch ich auch das Sicherheitslevel nicht runterfahren, indem ich den Abgleich von Endung und Mime abschalte.
--cornix (Diskussion) 09:53, 27. Apr. 2013 (CEST)

Hi ich hab in meinem Blog einen Link auf euch gesetzt, in dem Blog geht es unter anderem um SR. Ich würde mich freuen wenn ihr nne Link auch auf meinen setzen könntet. Adresse ist schoresch.me gruß --Japan01 (Diskussion) 17:57, 27. Jul. 2013 (CEST)

Wartungsbedarf

Hi, es gibt ein technisches Problem, das hoffentlich offensichtlich ist.
--Loki (Diskussion) 23:43, 17. Jun. 2015 (CEST)

Ja, dass man alle Naselang aus der Anmeldung gekegelt wird, seid dem Umbau kann man manchmal nichtmal einen Absatz schreiben, ohne sich neu anmelden zu müssen. P. S.: Nichtmal dieser eine Satz war möglich
--Bibliothekar (Diskussion) 13:41, 19. Jun. 2017 (CEST)
Test6 --cornix (Diskussion) 20:37, 20. Jun. 2017 (CEST)
Kann ich leider nicht reproduzieren :-( Ich habe mal das Error reporting hoch geschraubt. Falls der Fehler wieder auftritt, bitte schauen, ob am oberen Seitenrand ein Fehler angezeigt wird. Vllt hilft der mir weiter. --cornix (Diskussion) 20:44, 20. Jun. 2017 (CEST)
Danke ^^ --Bibliothekar (Diskussion) 21:06, 20. Jun. 2017 (CEST)

Javascript

Hi, ein Problem gibt es doch noch: Offenbar ist nach dem Update MediaWiki:Common.js nicht mehr aktiv. Das sind die Javascript-Funktionen, die Karten wie diese, die Jahresartikel usw. verwenden. CSS wird von Common.css noch geladen, ich habe trotzdem mal versucht die Skripte auf Vector.js zu kopieren. Das hat allerdings auch nicht funktioniert. Ich vermute die Funktionen sind einfach nicht freigeschaltet.
--Loki (Diskussion) 15:57, 31. Mai 2017 (CEST)

Spamwelle

Hi, neuerdings kommen wieder mehr Spammer durch. Sie können auch kurz nach Eröffnung ihres Accounts Beiträge mit Links erzeugen. Hier ist ein Beispiel dafür wie diese formatiert sind:

http://[http://outlook.logincoach.org/ outlook.logincoach.org]/ outlook.logincoach.org]

Keine Ahnung, ob das eine Art Trick ist, um die Sperre zu umgehen. Vielleicht siehst du eine Möglichkeit irgendwas nachzujustieren.
--Loki (Diskussion) 17:41, 20. Jan. 2018 (CET)