Belsen-Affäre

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belsen-Affäre
Geschehen:
Politischer Skandal
Ort: Hamburg, ADL
Zeit: 2068
Beteiligte: Stadt Hamburg, Robin Belsen

Die Belsen-Affäre war ein Veruntreuungsskandal in der Stadt Hamburg durch den namensgebenden Politiker Robin Belsen.

Geschichte

Das Jahr 2068 traf das ohnehin von politischem Unmut zerrütete Hamburg wie ein Blitz. Bürgermeister Robin Belsen wurde dabei ertappt, wie er mittels diverser schmutziger Immobiliendeals sich bereichert hatte.[1] Tatsächlich waren die Grundstücke zwar rechtmäßig verkauft worden, aber für die Konzerne waren sie tatsächlich unbebaubar und damit quasi wertlos, da sie erst aufwendig von den Atlasten hätten saniert werden müssen.[2]

Folgen

Belsen selbst setzte sich mit seinen Millionen ins Ausland ab. Angeblich wurde er zuletzt in Havanna gesehen. Auch 2080 ist immer noch ein ziemlich hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.[1]

In Hamburg zerfiel die LDFP-ESP-Koalition in sich. Das ohnehin aufgepeitschte politische Klima der vergangenen Jahre, was sich zuletzt in der Zersplitterung der ADL-Parteien in kleinere Hamburger Splitterparteien und der niedrigsten Wahlbeteiligung der Hamburger Geschichte geäußert hatte, entlädt sich in der Stadt. Es folgten abermals Chaos und eine politische Schlammschlacht unageahnten Ausmaßes in der Hamburger Bürgerschaft, während sich die enttäuschten Wähler auf der Straße Massenausschreitungen lieferten, während die Medien die Kameras draufhielten. Einige Gerüchte behaupten, dass sich am Ende an den Ausschreitungen mehr Personen beteiligten, als zuvor an den Wahlen teilgenommen hatten.[3]

Das Ende des Liedes war die Auflösung der Bürgerschaft und spontane Neuwahlen Mitte des Jahres 2069.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index